3D mit Radeon 8500 unter Linux

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Hi All

wie bekomm ich die unter SuSE 7.3, KDE 3.0 und XFree 4.2 meine Radeon 8500 mit 3D unterstützung zum laufen? Wenn ich die 3D Unterstützung aktiviere dann hab ich EGA Grafik und 60 HZ. Ohne 3D hab ich 1024x768 @ 16 bit @ 60 HZ (leider nicht 100). Ich weiß dass Xfree86 4.2 nur 2D für die Radeon unterstützt, aber gibt es da nicht eine Möglichkeit dass man das trotzdem aktiviert?

Wie bekomm ich die 3D unterstützung zum rennen? Will wieder UT zocken



bin dankbar für jeden Tip
MfG Wolfgang
 
hast' schon mal in den neueren kernels nachgeschaut ob da die radeon 8500 über /dev/agpart unterstützt wird? oder: module / kernelpatches von ati?

lg Joachim
 
Von ATI gibts keine Linuxtreiber, die auf ihrer HP dass ich mich an XFee wenden soll.
 
die Radeon wird direct von XFREE 4.02 unterstützt
braucht keine anderen Treiber
Siehe hauch hier

http://www.xfree.org

dann viel Spass

MFG
Sir Ulli
 
Hier gibts ein kleine Howto zur einrichtung der 3D-Beschleunigung aller Radeon karten unter Linux http://www.ispep.cx/~x-empt/HOWTO/radeon_dri_howto.txt

Kurz zusammengefasst kann mann sagen in der Modules section der /etc/X11/XF86 Config müssen sich folgende einträge finden

Load "dri"
Load "glx"

Außerdem muss sich in der selben datei eine folgende einträge finden

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Wenns immer noch nicht geht. Dann würd ich mal in die /var/log/XFree86.0.log schauen. Dort sollten Fehlermedeunegn ausgeben werden. Am besten du durchsuchts mal die Datei nach Einträgen, die mit (EE) (für Error) anfangen.
 
Könnte das bitte jemand auf deutsch kurz beschreiben? bin totaler Linuxnoob (besser jetzt umsteigen als nie) und check das ganze noch nicht so recht *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
1. Die Lösung, die nur mit SuSE Linux klappt.

1. Du startes neu.
2. Nach dem Laden des Bottmanagers gibst du ein:
linux 3
Damit wird Linux ohne grafischen Benutzeroberfläche geladen.
3. Nachdem Linux gebootet hat loggst du dich als root ein.
4. Du startest sax2 (ein Konfigurationsprogramm für den X-Server, das nur bei SuSE Linux dabei ist)
5. Sax 2 sollte automatisch deine Grafikkarte erkennen und nachfragen, ob du die 3D Beschlunigung aktivieren willst. Das bestätigst du, indem du yes eingibt. Danach wird ein X-Server mit den neuen Einstelleungen geladen und du kannst Bildbreit und -höhe einstellen nach gehst du auf Save Settings
6. neustarten
7. mit dem zocken beginnen ;D

2. Die Lösung falls 1. nicht geht oder man keine SuSE linux hat.

Dazu musst du dei Konfigurationsdatei des X-Servers von Hand editieren. Es gibt zwar auch Konfigurationsprogramme, die diese Konfig Datei bearbeiten, die sind aber alle nicht so das wahre. Normalerweise führt man diese Konfiguration nicht unter geldadenem X-Server aus, aber ich will dich jetzt nicht mit nem Konsoleneditor belasten.
Also du machts folgendes: Als erstes loggst du dich als root ein.
Dann öffnest du öffnest die Konsole (klick auf das icon der kde-leiste, das so aussieht
konsole.gif
)
und gibst folgendes ein:
cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.alt
Damit wird eine Sicherheitskopie der XF86Config (die Konfiguartionsdatei des X-servers) erstellt. Is zwar nicht unbedingt nötig aber nützlich falls etwas schief geht.
Dann öffnest du mit kedit oder einem beliebigen anderen Editor besagte XF86Config. Dann suchts du nach der Module-Section. DIe sieht ungefähr so aus.

Section "Module"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
EndSection

(Die Einträge hinter Load können anders heißen und auch nicht alle vorhanden sein)

Zu dieser section fügst du folgendes hinzu

Load "dri"
Load "glx"

Meine Modules section würde dann so aussehen:

Section "Module"
Load "type1"
Load "speedo"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "dri"
EndSection

Dann schaust du ob sich in der XF86 Config Datei noch eine Section "DRI" befindet. Wenn nicht, fügst du ans ende der Datei die Section hinzu. Die DRI Section muss so aussehen.

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Dann speicherst du die Datei. Loggst dich aus. Und startest über
menu--> X-server neustarten den X-Server neu. Danach sollte die Hardwarebeschleunigung funktionieren
 
ein Freund von mir hat gesagt dass dieses Tut angeblich nur für die Radeon funzen soll, ich hab aber die Radeon 8500. Geht das trotzdem?

Info zu meinem System: SuSE 8.0 installation
 
Tschuldigung mein Fehler. Die Radeon 8500 wird von Xfree nur 2D unterstützt. Es gab in den Entwicklerversionen von Xfree ne Radeon 8500 3D-Unterstützung aber das wurde wieder deaktiviert, weils zu instabil war. Aber ich denke mal mit dem nächsten release des XFree wird es auch 3D Unterstützung geben.

Im moment kannst nur Software spielen. UT kannste damit vergessen.
Es gäbe höchstens die möglichkeit einen kommerziellen X-Server zu verwenden.

z.B hier:
http://www.xig.com/

Die kosten allerdings auch zwischen 40 und 100 Dollar weis nicht, ob es dir das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen XServer zahlen? lol da könnte ich auch bei Windows bleiben. ... naja, doch nicht :D

mir bleibt wohl nix anderes übrig als auf die nächste Version zu warten. Weißt du wann die rauskommt oder gibts evtl. schon eine Beta von ihnen?
 
Bisher sind neu XFree86 Versionen immer innerhlab von 4 bis 6 Monaten rausgekommen.
Der 4.2.0 is im Januar rausgekommen also kann man in den nächsten 2 Monaten mit nem neuen Release rechnen, aber sicher is es natürlich nicht. Auf der Xfree Seite findet sich nix. Die sagen nur das die neue Version dann rauskommt wennse fertig und stabil is.

Es gibt die CVS-Entwicklerversionen. Das sind die aktuellesten Versionen einer Software, allerdings beinhalten die oft noch instabilen und fehlerhaften Code. Außerdem musst du dir die selber kompilieren und es ist nicht sicher, ob die überhaupt gehen. Ich weis nicht, ob du dir das zumuten willst. Und im aktuellen CVS ist die 3d-Beschleunigung für dei radeon 8500 deaktiviert. Das würde dir also überhaupt nix bringen.

Infos zum installation von XFree über cvs gibst hier: http://www.xfree.org/cvs/
 
was bringt mir das CVS dann wenn wieder kein 3D aktiviert ist?

PS: coole Signatur :D
 
Zurück
Oben Unten