heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
AMD-Radeon-Logo-2013.png


AMD feiert ein Jubiläum: “Celebrating 30 Years of Graphics & Gaming at AMD”. Die Marke Radeon wurde noch unter der ATi-Flagge ins Leben gerufen und die Namensgebung war laut der Präsentation eher ein Zufall. Abseits solcher kleinen Hintergrundgeschichten rund um AMD wurde die neue Tonga-GPU vorgestellt. Die AMD Radeon R9 285 soll vor allem die Spieler ansprechen und mit etlichen Features aufwarten: Unterstützung für DirectX 12 und Mantle, FreeSync und TrueAudio sind nur Eckpunkte. Das Never Settle Bundle wird ebenfalls wieder aufgelegt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha :)

Sehr schön, endlich handfeste Infos! Aber iwie sind 190W bei den ~1800 Shadern und den 918Mhz jetzt keine allzugroße Steigerung der Effizenz, oder täusche ich mich da?

mfg
 
Nun ja, wir kennen die letztendliche Performance noch nicht aber es ist auch weiterhin ein 28nm Chip, es geht also um eine Effizienzsteigerung ohne Wechsel der Strukturgröße.
Da erwarte ich ohnehin keine allso grossen Sprünge.

So nebenbei....lt. Wikipedia liegt die R9 280 bei einer TDP von 200 und die R9 280X bei einer TDP von 250W.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie
 
Sprich, das ist im Prinzip eine umgelabelte R9 280 für 50 Euro weniger?

Aber ich glaube fast, alleine für das Never Settle Space Edition muss ich die Karte kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Gegensatz zur 290 wurde das Speicherinterface verkleinert (384 bit vs. 256 bit). Das macht schon was aus. :)
 
Dafür kann der Speicher höher getaktet werden, womit man auch auf den gleichen Speicherdurchsatz kommen kann.
Die 4GB Karte wird dann auch günstiger als eine 6GB R9 280. OEM-Hersteller werden das zu schätzen wissen.
Die wollen ja viel RAM möglichst günstig.
 
Genau die habe ich mir letztes Jahr kaufen wollen ;)

Sprich, das ist im Prinzip eine umgelabelte R9 280 für 50 Euro weniger?

Aber ich glaube fast, alleine für das Never Settle Space Edition muss ich die Karte kaufen :D
Neuer Chip mit Optimierungen ähnlich/analog zu nVidia Maxwell
Diese GPU dürfte die "GCN 2.0" Architektur haben. Zudem TrueAudio und einige andere nette Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die jetzt wieder zwischen 280 und 280X angesiedelt? Das versteht doch kein Mensch!
 
also der nvidia maxwell ist trotz 28nm noch mal deutlich effizienter...
hat nicht nur was mit der fertigungsgröße zu tun ;)

mfg
 
Oh du hast schon detailierte Testergebnisse von der Karte?

Ich denke er bezieht sich auf die GTX 750 (Ti), man kann es aber nicht von diesem kleinem Chip 1 zu 1 auf seine größeren Brüder übertragen.
Wie die sich in Sachen Effizient schlagen wird man dann sehen müssen.
 
Er spricht davon das Maxwell effizienter ist also muss er Testergebnisse über die Grafikleistung und den tatsächlichen Strombedarf von der neuen Radeon besitzen.
 
Wo ist auf der zweiten Folie noch die 280 zu sehen? Ich sehe da nur noch die 280X. :)

Das stimmt schon, nur wenn Du Dir das Bild genau ansiehst, dann stehen links neben der 285 die 270 und die 270X für jeweils $179 und $199. Danach kommt die 285 für $249 und jetzt erst die 280X für $299. Folglich ist die 285 unter der 280X angesiedelt. Das ist aus meiner Sicht einfach Murks. Wenn man ein Zahlenschema hat, sollte es auch die Reihenfolge angeben.
 
Nun ja, wir kennen die letztendliche Performance noch nicht aber es ist auch weiterhin ein 28nm Chip, es geht also um eine Effizienzsteigerung ohne Wechsel der Strukturgröße.
Da erwarte ich ohnehin keine allso grossen Sprünge.

So nebenbei....lt. Wikipedia liegt die R9 280 bei einer TDP von 200 und die R9 280X bei einer TDP von 250W.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie

AMD gibt bei der 280 (non-X) eine "Typical Board Power" von 250W an.

attachment.php


Anscheinend entspricht "Typical Board Power" nicht der klassischen TDP.

Insofern ist es schon möglich, dass eine 285 eutlich effizienter als eine 280 ist. Lassen wir uns also überraschen.
 
@cologne46
Ich habe genau hingesehen und genau dieser Umstand sagt mir das es dann kein "zwischen der R9 280 und der R9 280X" mehr gibt da die R9 285 die R9 280 ersetzt und das Gleiche könnte natürlich auch mit der R9 280X passieren.

@ Athlonscout
Es ist auf jeden fall interessant was dabei rauskommen wird denn der Tahiti wirkte in der Generation ohnehin etwas deplatziert, nicht zuletzt weil neue Features wie trueaudio fehlten und die TDP für die Klasse etwas zu hoch war. Wer weiss, vielleicht gab es ja Probleme bei der Entwicklung des Chips, weshalb der Tahiti einspringen musste um den Starttermin der Serie nicht zu gefährden. *noahnung*
 
ja, ich spreche von den schon verfügbaren maxwell-karten.
auch die im mobilen bereich.

und sicherlich kann man das nicht 1 zu 1 auf die großen karten übertragen, da sie sicher etwas weniger effizient sind.
aber man kann sehen, wo die reise hingeht.

mfg
 
So wie ich das sehe weißt du exakt 0 weil du weder die Performance, noch den realen Strombedarf der Radeon kennst sondern gehst einfach nur von "Geforce = besser" aus.
 
Man kanns auch so sehen.
Effizienter als der Geforce Vorläufer.
Für meine vorherige GTX 260 hat es locker gereicht mit der 750Ti, geil wie kühl die läuft.
Spaß beiseite, würde mich nicht wundern wenn irgendwo an der Bildquali herummanipuliert wurde.
Ansonsten TDP 60 Watt bei der GTX 750 Ti.
 
@sompe
was hast du denn geraucht??
du erwartest doch fast keine effizienssteigerungen mit 28nm.

effizienzverbesserungen sind ja wohl auch bei der radeon 285 zu sehen oder bist du blind?
schneller als 280 und verbraucht weniger...:]

offenbar weißt du überhaupt nichts ;)
lese dich schlau, bevor du hier solch falschen behauptungs-attacken fährtst, verstehst du?

in meinem pc werkelt eine 290x, nix nvidia...

http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

ätzend sowas....und dann noch von einem mitglied, was so lange dabei ist...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Mitglied dass so lange dabei ist, sollte es auch nicht nötig sein jemandem Schwachsinn zu unterstellen.
 
ja bitte was ist denn das??

"gehst einfach nur von "Geforce = besser" aus." oder "So wie ich das sehe weißt du exakt 0"

für mich ist das schwachsinn, weil es nicht stimmt. punkt.
immer ganz groß in reininterpretieren, wo nix reinzuinterpretieren ist.

mfg
 
@ foenfrisur
Stimmt, ich erwarte keine großartigen Effizienzverbesserungen innerhalb der Strukturgröße aber wie siehte s bei dir aus?
Die einzige mir bekannte und erhältliche Maxwell Karte besitzt den GM107 und der wird wie gefertigt?

*Trommelwirbel*

In 28nm und das steht sogar im von dir geposteten Test.
Warum gehst du also davon aus das der Maxwell effizienter ist ohne Testergebnisse von der Radeon zu kennen?
 
hi

können wir mal sachlich bleiben, die karte ist interessant und abwarten auf die tests.

mfg

Ps: die 750ti ist mal für ihre effizient auch brutal langsam ... unterhakten zum stromsparen kann fast jeder
 
Zurück
Oben Unten