Review HP 17-f042ng 17" Full HD(entspiegelt) AMD Beema A8-6410, Radeon R5 mit FreeDOS für 349€

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Moin Moin und Hallo,

es wird wieder Zeit für eine kleine Fotolovestory... *buck*


Als "fleißiger" User bei der Krokofarm, und auf der ständigen Jagd nach Schnäppchen, ist mir ein dortiger Deal gleich ins Auge gefallen:
http://hukd.mydealz.de/deals/hp-pav...-a8-6410-4gb-500gb-free-dos-356-99-nbb-397728

Ein günstiges HP Modell mit einen entspiegelten 17" Full HD Display und mit neuesten AMD Komponenten für ungefähr 350€...eine Alternative für die unzähligen, und auch langsam angestaubten, ÄitschPii SixTwoFive hier im Haushalt? *suspect*

Den Daten nach, ein wirkliches Schnäppchen, eine Beema APU mit 4x 2,o Ghz und einer Radeon R5Grafik mit 128 Shaderunits und bis zu 800MHz Takt (nicht zu verwechseln mit der Kaveri Radeon R5 die 384 Shader verfügt).

Auf der negativ Seite steht das hohe Gewicht und vor allem der Verzicht von HP auf eine Wartungsklappe für dieses großes Notebook...keine Spur mehr von so einer Lösung wie beim Probook 4535s mit seiner genialen Öffnungsmechanismus, noch nicht mal zu einer kleinen Deckel für RAM oder HDD hat es gereicht. :(

Ein Blick in das Service Manual (http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04402649.pdf) und auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1wItE3sprwo) macht schnell klar, nur mit fast vollständiger komplett Demontage wird es was mit einen Tausch von Festplatte, RAM oder WLAN Modul. :-/
Leider ist auch hier wieder die APU fest verlötet, was einem schön fast wieder den Spaß an das Basteln verderben könnte... aber wir hier sind harte Jungs und Mädels und notfalls hilft auch Hammer und Meißel, wenn es nicht gleich so klappt mit dem APU Wechsel...;D

Hier mal die Specs aus Geizhals:
CPU: AMD A8-6410, 4x 2.00GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon R5 M230, 1GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.90kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Quelle:
http://geizhals.at/eu/hp-pavilion-17-f042ng-j3r83ea-a1126239.html

Besonders die nur einjährige Garantie lädt wiederum zum Schrauben ein, wenn man nicht gleich noch eine Garantieverlängerung zu gebucht hat. *chatt*
Denn diese freiwillige Herstellergarantie geht wohl oder übel bei der Demontage des Top Covers verloren...eine nicht gerade Verbraucherfreundliche Lösung.


Ankunft:
Dank netter Nachbarn erreicht das HP doch noch am Samstagabend den Testplatz auf meinen Schreibtisch.
Nach dem Unboxing (siehe z.B. YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=24Y8FGKD1L4 ) steht das HP 17-f0042ng endlich auf den Tisch.

Riesig präsentiert sich das Notebook aber auch sehr elegant! *heart*

Trotz des geringes Preises ist das Gehäuse aber sehr stabil und verwindungssteif.
Das Highlight ist sicherlich das matte Full-HD Display welches auf dem 17" Display auch einen ordentlichen Untersatz gefunden hat.
Bei einen 15" Full HD Display leidet leider immer die Darstellungsgröße die für User mit Adleraugen zwar kein Problem darstellen, aber irgendwann finden sich auch diese ungefähr 20-30cm vorm Bildschirm wieder. Ein nicht gerade Optimales Verhältnis, ich sehe die Grenze bei einen 15" Notebook bei einer Auflösung von 1600x900 Pixel. Full HD ist da einfach zu "fein"...

Hier aber paßt alles!
Eine angenehme Größe auf dem Display welches auch über gute Blickwinkel verfügt, kein starres drauf gucken wie bei manch einen billig Panel!
Bei der Installation von Windows 7 präsentiert sich das Display unheimlich hell, welches aber nach der Installation der AMD Treiber (ich werde weiter unten alle benutzen Treiber als Paket zum Downloaden noch verlinken) leider etwas verdunkelte. *kopfkratz
Warum das so ist kann ich leider noch nicht sagen.
*UPDATE* die Verdunkelung liegt am Treiber bzw. an dessen Aktivierung von "Vari-Bright" im Catalyst Control-Center / Powerplay Menü!

Die Tastatur ist angenehm zu bedienen und nur die Up/Down Cousortasten müssen sich ein Tastenfeld teilen und die Funktionstasten wurden in der Bauhöhe halbiert.

Zu dem Eleganten Design des Notebooks hätte eine beleuchtete Tastatur wunderbar gut ausgesehen und wäre auch unheimlich praktisch gewesen (ich verzichte da sehr ungern drauf) aber leider setzte hier HP den Rotstift an und bietet diese, bis auf eine Ausnahme, auch nicht als Option an. *nein*
Diese eine Ausnahme bezieht sich auf ein rot/schwarzes "beatsaudio" Sondermodell, welches mit einer roten Tastaturbeleuchtung angeboten wird (natürlich NICHT in Germany *admin* ).
Interessanterweise gibt es dieses Modell aber nur in einer AMD Ausfertigung. 8)
Und hier ruht meine Hoffnung bzw. die zukünftigen Planungen...denn, wie so oft bei HP, werden die Mainboards identisch für mehrere Modelle gebaut. Sie passen auch in das 14"/15" Modell und umgekehrt. Darum sind die Anschlüsse auch immer gleich den anderen Modellen, die hier auch wieder leider alle seitlich weit vorne plaziert wurden.
Zu mindestens kann man davon ausgehen, daß sich ein Anschluß für eine beleuchtete Tastatur auf dem Mainboard befindet.
Wenn das der Fall ist, müßte nur noch das Tastenfeld von so einen "beatsaudio" Top-Cover abgetüdelt und in ein entsprechendes 17" Top-Cover eingebaut werden. *lol*
Das sind aber Zukunftspläne und ich werde später bei der Demontage das verbaute Mainboard dahingehend genau prüfen.
*UPADTE* zwar noch keine Tastatur gefunden, allerdings ein brauchbare Behelfslösung gefunden, klick mich ;)
Wie schön beschrieben sind die Anschlüsse alle recht weit vorne erreichbar, kein Vergleich zu unserem ClubModell, wo alle Anschlüsse in den hinteren Ecken bzw. einige sogar ganz nach hinten verlegt wurden.
Das gibt Platz auf dem Tisch und stört weniger als bei dieser sonst häufig an zutreffender Umsetzung. :(

Das Notebook ist kein Leichtgewicht!
Nach den Specs fast 2,9 Kg was nicht gerade für ein mobiles Gerät spricht.
Allerdings sind die erreichbaren Akkulaufzeiten von 4-5h gerade für den mobilen Bereich ideal und in der Gesamtbilanz des Gewichtes könnte dieses Notebook leichter sein als so manch ein 15" Kollege, denn das Netzteil ist so etwas von klein und leicht, der macht einiges wieder gut. *buck*

Wenn der Platz in den Sitzungssälen groß genug wäre, dann eignet sich das HP 17-f042ng durchaus für den einen oder anderen Studenten, denn das große entspiegelte Full HD Display, die gute Akkulaufzeit und das sehr geringe Betriebsgeräusch sprechen für sich. Ein VGA Port wäre dazu natürlich auch gut gewesen, so müßte man sich mit einen HDMI/VGA Adapter behelfen, falls man an einen Beamer müsste.


Anblick und Ausblick


Installation
Der Hersteller HP bietet offiziell nur Support für Windows 8(.1) auf deren Produkt-Webseite an. Aber das HP Forum, bzw. einige Mods von denen waren im Vorfeld recht aktiv und hilfsbereit, so daß ein Zusammenstellung von Treibern für Windows 7 in kurzer Zeit möglich ist. Zu den bekannten Zusammenfassungen habe ich in den unten verlinkten Driver-Package noch ein paar weitere gefunden u.a. für beatsaudio, BT, den HP Wireless Connector uvm.
Damit sollte das HP 17-f042ng alle Funktionen für Windows 7 bereitstellen. Bitte darauf achten, daß die beiden linken USB Ports erst nach der Installation des Chipsatztreibers vernünftig funktionieren.
Ich konnte z.B. meine Bluetooth Maus erst nach der Installation weiterer Treiber in Betrieb nehmen.
Während der Installation von Windows 7 gefiel das unheimlich helle Display.
Dachte da schon an Candela Werte wie in diesen Testbericht zu einen 15" Intel HP beschrieben und war schon voller Vorfreunde auf das FullHD Display.
Leider änderte sich dies Schlagartig nachdem ich den AMD Grafiktreiber (14,7 RC) installiert hatte...als würde man auf einmal eine Sonnenbrille aufsetzen.*zweifel* Eine doch herbe Enttäuschung, daß geht bestimmt besser.
Nicht das falsche Eindrücke entstehen, das Display ist nicht zu dunkel aber es hat leider was an Leuchtkraft verloren!

Das System reagiert nach der kompletten Installation aller Treiber sehr flott, auch nach den zig Windows Updates, gibt sich der Rechner geschmeidig.
Ein Blick auf den Windows Leistungsindex zeigt folgende Werte:


Das zu diesen Preis keine Rennmaschine zu erwarten ist, sollte jedem klar sein. Nach einen Durchlauf des Intellastigen Cinebench 11,5 lautet das Ergebnis wie folgt:

Keine soooo schlechten Werte für ein Notebook für 343€ ;D

BIOS
Für eine Installation von Windows 7 war im BIOS alles korrekt eingestellt, und der notwendige Legacy Modus schon aktiviert. Nur die Virtualisierung war inaktiv und sollte bei Bedarf entprechend eingeschaltet werden.
Auch findet man hier die Option "Fan Always On" die man getrost auf "Eingeschaltet" lassen kann. ;)

Lärm
Ein großes Gehäuse zusammen mit einer kleinen Wärmequelle kann nicht für ein lärmendes Gerät stehen. Und so ist es auch! *great* Nur unter Vollast kann man den Lüfter überhaupt "wirklich" hören.
Sonst ist nur ein leises Summen zu vernehmen welches wohl mehr von der verbauten Festplatte stammt als vom Kühlerlüfter.
Im BIOS hat man noch die Option "Fan always on" auszuschalten, aber davon würde ich abraten, weil es einfach nicht not tut aber dafür für einen stetigen kleinen Luftstrom im Gehäuse sorgt.

Große Fahrt
Als mobiler Begleiter ist das HP 17-f042ng nicht unbedingt der ideale Partner, obwohl vieles für ihn spricht. Trotz des kleinen Akkus (41Wh) darf man Akkulaufzeiten von mehr als vier Stunden erwarten.
Dies erreicht man, wenn man im Catalyst Manager unter "CPU-Energieverbrauch" im Akkuzustand den CPU Takt manuell begrenzt. Dort kann die Leistung der APU eingestellt und zwischen Taktraten von 1000Mhz bis 2000Mhz gewählt werden.
Wenn man unterwegs nicht gerade spielen will, reicht es dann den Takt auf 1000Mhz zu begrenzen um die maximale Akkulaufzeit zu erreichen. ;)

Full Ahead
Diese kleine Beema APU mit seiner 15Watt TDP gibt kaum Abwärme ab, wie auch, sie ist aufs Stromsparen ausgelegt. Trotzdem finden sich auf dem kleinen Die eine vollwertige QuadCore CPU und ein GPU Kern mit 128 Shadereinheiten der bis 800 Mhz taktet.
Genug für ein Spielchen zwischendurch?
Ist das hier ein Widerspruch in sich?


Fragen über Fragen...und bald gibt es Antworten.;)

Pinguin
Ein Kurztest mit Ubuntu 14,04 Live-System lief bis auf fehlende WLAN Treiber ohne Probleme. Sollte bei einer Installation von Ubuntu auf die HDD über den Software Manager anschließend behebbar sein.


Innereien
Unter der Haube ist Platz für zwei RAM Module, da der Speichercontroller der APU bis 1866Mhz unterstützt sollte man bei einen Upgrade gleich auf entsprechende Module achten um die maximale (GPU) Performance zu erreichen.
Das eingebaute DVD-Slimlaufwerk hat eine Einbauhöhe von 9,5mm. Bitte beachten falls das ODD gegen einen HDD-Caddy ausgetauscht werden soll. (Thx an John.Veil)



Update folgt....



Viele Grüße,
stolpi



Was noch kommt:
-Bilder
- ein paar Benchmarks
-Bastelanleitungen
-Windows 7 Treiber Package



LINKS:
HP 17-f042ng Produktseite mit Handbücher und Treiber (Windows 8):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/..._dede_c-001_title_r0002&lc=de&product=7172008
Interessante Treiberalternative durch das HP355:
http://h20565.www2.hp.com/portal/si...x.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken
Insbesondere der OnScreen und Touchpad Treiber für Windows 7 ist für unser Gerät ideal. ;)

Treiber Paket für Windows 7x64 mit Bluetooth, beatsaudio, usw.
https://mega.co.nz/#!qMYDhDIQ!_DQ-HtNPveUv5wE4EiARZt66mIP87nOAwoXGgA4lUbM
*Neu* Mit HP ESU und HP Quick Launch für Windows 7 :
https://mega.co.nz/#!DRpWATTA!TCQpkLSb4bV24xkLog2w4oGtpAR8tmNHV93wvyKGxNM
Bitte immer erst den AMD Chipsatztreiber installieren, dann den Grafiktreiber...danach einfach abarbeiten.:)

Aktuellste BIOS:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4158&product=7172008&sw_lang=
Version F.11
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...dlc=de&lc=de&os=4158&product=7172008&sw_lang=
Version F2A (Unterstützung zusätzlicher Notebookmodelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt auf einen RC oder Beta Treiber zurück zu greifen, wie auch im Driver Package hinterlegt, kann man sich auch von der Lenovo Seite bedienen und deren Windows 7 WHQL Treiber versuchen.
Der installiert auch gleich den Cortex Treiber mit in das System.

http://support.lenovo.com/de/de/pro...tops/lenovo-b40-45-notebook?tabName=Downloads

Das Lenovo B50-45 Modell basiert auf der A6-6310 APU mit der Radeon R4 Grafikeinheit.
Die technischen Daten ähneln sich zwischen den beiden Beema APUs, womöglich sind "unsere" A8 selektierte APUs die den Turbomodus besser nutzen können als die der A6 Serie(?).



Viele Grüße,
stolpi


Edit:
Bekomme den so nicht installiert, auch über den Geräte Manager nicht. Habe jetzt ein Gemisch von diesen Lenovo und RC Treiber installiert.
Mal gucken ob jetzt AMD Overdrive nun startet will...;D

Edit II
Ne klappt auch nicht, weder Overdrive noch PSCheck wollen laufen, versuche später noch den AMDMsrTweaker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer klasse Review mit anschließender Treiber-Benchmark-Frickelarbeit. *great*
Unbedarfte sollten das Notebook wohl besser gleich mit dem gewünschten Betriebssystem zu kaufen.

Beim Cinebench 11.5 hast du die SingleCore Performance unterschlagen - äh sorry vergessen. ;D
Laut Notebookcheck magere 0,6. MultiCore 2,06 ist ok.
Es ist echt ein Trauerspiel daß man die AMDs durchwegs übertakten muß
um auch nur halbwegs an die Einzelkernleistung der Intel-CPUs heranzukommen. :(
Bin gespannt ob da was zu machen ist.

Edit 29.Sept:
Das "magere 0,6" nehme ich zurück.
Bei 15W TDP ist das doch ganz ordentlich. ;)

Gruß
Enigma1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer klasse Review mit anschließender Treiber-Benchmark-Frickelarbeit. *great*
Unbedarfte sollten das Notebook wohl besser gleich mit dem gewünschten Betriebssystem zu kaufen.

Beim Cinebench 11.5 hast du die SingleCore Performance unterschlagen - äh sorry vergessen. ;D
Laut Notebookcheck magere 0,6. MultiCore 2,06 ist ok.
Es ist echt ein Trauerspiel daß man die AMDs durchwegs übertakten muß
um auch nur halbwegs an die Einzelkernleistung der Intel-CPUs heranzukommen. :(
Bin gespannt ob da was zu machen ist.

Gruß
Enigma1

;D

Na ja, bei den Llano´s gings ja ganz schön ab und die Intel sahen da gar nicht gut aus...*lol*

Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob sich die Beema`s übertakten lassen. Vielleicht kann man die zu mindestens auf 4x2,4 Ghz tricksen, mal sehen, erst einmal wollte ich versuchen die irgendwie zu untervolten.
Das spart im Volltakt dann doch einiges an Strom und Abwärme wodurch der GPU Turbo besser zündet kann. So jedenfalls meine Wunschvorstellung, noch habe ich aber kein Tool dafür gefunden. :-/


Viele Grüße,
stolpi
 
Abend,

es ist ja schon klar, daß dieser A8 bestimmt keine Gamer APU sein kann...komischerweise bzw. logischerweise ist kein Unterschied zum A6-6310 festzustellen den ein Krokofarm-Kollege mit seinen Lenovo gepostet hat:
http://www.directupload.net/file/u/51240/e56q4fb4_png.htm

Quelle:
http://hukd.mydealz.de/deals/15-6-a...ohne-betriebssystem-397364?page=4#post4393557

Gut, der Windows Leistungsindex ist jetzt nicht das Maß aller Dinge, sagt aber ungefähr aus wohin die Richtung geht...der A6 und A8 aus der Beema Reihe haben nicht nur identische Specs sondern liegen ganz klar auf einer Höhe. Warum AMD den A8 zum A8 gemacht hat, ist sicherlich eines der ganz großen Rätsel was wie das Cola Geheimnis gehütet wird. *suspect*;D



Für die Testreihe mit dem HP 17-f042ng habe ich ein paar Games installiert, u.a. Battlefield III und BioShock. BF4 muß ich mir erst noch organisieren ...
Aber ich denke, diese Tests werden sehr ernüchtern sein.
Gestern Abend habe ich eine ganze Weile WoT auf dieser Kiste gezockt, und das war kein Spaß. Wot ist ein CPU lastiges Spiel aber die hohe Auflösung zwingt die GPU einfach in die Knie.
Spielbar ist WoT mit reduzierten Details, aber die FullHD Auflösung macht den kleinen Radeon-Kern arg schwer zu schaffen.
Ich habe aus diesen Deal ein paar flotte DDR3L Ram bestellt und erhoffe mir dadurch eine gewisse Leistungssteigerung um bei z.B. Wot ein geschmeidigeres Spiel möglich zu machen.
Vielleicht macht sich der größere Speicher auch bemerkbar, preislich ist der Speicher aber ein Knaller, genauso wie dieses Notebook.*buck*


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe mein HP 17-f042ng heute bekommen. Bin von dem Gerät ganz angetan, obwohl ich noch kaum was testen konnte. Möchte mit der Windows 7 Installation erst beginnen nachdem die SSD Frage geklärt ist.

Stehe vor der Entscheidung entweder eine vorhandene Samsung 830 Pro 256 GB einzubauen, oder mir eine Crucial MX100 512 GB zu gönnen. Würde die Crucial MX100 deutlich schneller sein?
 
Schneller? Merkt man das?
Gegenüber HDDs klar, das merkt man sofort aber SSDs unter sich?
Würde es von der Geldfrage abhängig machen und von der gewünschten Kapazität. ;)



Viele Grüße,
stolpi



Edit:
Sobald der Speicher da ist, mache ich eine Demontage/Einbauanleitung davon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Gerät gerade einmal geöffnet. Das ist wenn man weiß was man tun muss nicht soo schwer, aber auch nicht ganz trivial. Man muss wirklich alle Schrauben unter dem Gerät lösen, das Laufwerk entfernen, usw. Nur das Display muss nicht entfernt werden (Gott sei dank! ;-)). Aber die Demontage hat sich gelohnt!

Jetzt kommt zum Vorschein was denke ich mal viele freuen wird: 2 RAM Slots! Und nicht nur einer wie vorher propagiert! (Siehe Bilder im Anhang) Meiner Meinung nach fasst das Gerät also doch 16GB RAM und nicht nur 8. :-) Schade, habe keine 16GB da.

Die APU ist winzig klein und wirklich auf das Mainboard gelötet. Ansonsten ist in dem Gerät jede Menge Platz. Darin könnte man sogar Dinge über die Grenze schmuggeln! ;-)

Den Austausch der Tastatur gegen die rot beleuchtete Version der Beats Special Edition halte ich für unmöglich, denn die Tastatur ist nicht einzeln entnehmbar, sondern fest mit dem Gehäuse vernietet! :-(

Falls ich noch andere Details fotografieren soll, fragt mich einfach.
 
Ausgehend vom 2. Bild sind da Lötstellen für eine "sinnfremde" externe GPU nebst RAM .... naja sonst siehts ja recht gut aus
 
....

Jetzt kommt zum Vorschein was denke ich mal viele freuen wird: 2 RAM Slots! Und nicht nur einer wie vorher propagiert! (Siehe Bilder im Anhang) Meiner Meinung nach fasst das Gerät also doch 16GB RAM und nicht nur 8. :-) Schade, habe keine 16GB da.

.....

Den Austausch der Tastatur gegen die rot beleuchtete Version der Beats Special Edition halte ich für unmöglich, denn die Tastatur ist nicht einzeln entnehmbar, sondern fest mit dem Gehäuse vernietet! :-(

Falls ich noch andere Details fotografieren soll, fragt mich einfach.

Super!
Das mit den beiden Slot klingt verdammt gut, also hat da CPU-Z mal nicht gelogen...gut für uns!*buck*

Ja die Tastatur ist fest mit dem TopCover verbunden, daß geht auch so aus der Ersatzteilliste hervor, kein Problem...die Frage ist nur, wie aufwendig ist so ein Umbau.
Mache doch bitte noch ein paar Bilder vom TopCover und vom Mainboard wo die Tastatur angeschlossen wird. ;) Thx!


Viele Grüße,
stolpi
 
Leider nur Handybilder in schlechtem Licht. Wenn gewünscht kann ich morgen mit DSLR bessere Bilder machen, aber ich glaube man kann so schon genug erkennen. Ich wüsste beim besten Willen nicht wie man mit vertretbarem Aufwand die Tastatur entfernen könnte, ohne das Cover zu zerstören. Die Tastatur ist richtig mit dem Cover verbacken. Das ist mal extrem Userfeindlich. Ist die Tastatur verschlissen oder defekt, hat das NB wahrscheinlich automatisch einen wirtschaftlichen Totalschaden. Beim Touchpad das Gleiche. Klasse HP! :-(

Morgen pflanze ich wahrscheinlich 12GB RAM (8 + 4 GB) + 256 GB SSD in das Gerät und installiere mal.
 
Interessante Bilder...die Tastatur ist da zwar "vernietet" aber sieht jetzt nicht so unmöglich aus;D
Viel wichtiger sind die Anschlüsse auf dem Board. Da wäre es gut noch ein/zwei Bilder zu bekommen die es besser erkennen lassen. Es geht da vor allem über ein Anschluß für die Beleuchtung einer entsprechenden Tastatur.
Ich bin schon im Netz am suchen, aber so richtig noch nicht fündig geworden...

Ich habe gestern ein wenig gezockt mit der Kiste und bin echt erstaunt was einigermaßen läuft.
Da die Spiele über das Netz geladen werden musste (Steam & Origin) hatte das etwas Zeit in Anspruch genommen und BF3 war der erste Kandidat der dran glauben durfte. *buck*
Vorher hatte ich schon ein paar Runden mit WoT gedreht (brauchte nur die Datei vom ClubModell rüberkopieren) und feststellen dürfen das es nicht so eine Freude ist da mit einen Tier X im Gefecht herum zu stehen :-/
Auf Full HD ist es grausig, mit verringerter Auflösung ging es dann einigermaßen...ist eben ein CPU lastiges Spiel.

Bei BF3 hatte ich mir auch keine Lorberren verdient, eher wollten da wohl meine (arabischen?) Kameraden ans Leder was auch kein Wunder ist, da ich als totaler Noob an deren Seite in die Schlacht gezogen bin :-[
Habe das Spiel schon länger aber jetzt erst das erste mal gestartet...jedenfalls lief das Spiel ohne große Hänger auf dem HP.
Genauso wie bei BioShock wo ich 1280x768 und mittleren Details flüssig durch die Wolkenstadt gezogen bin....auch zum ersten mal. *buck*

Jetzt warte ich noch auf den RAM und verspreche mir da eine saftiges Plus bei der GPU Leistung. ;D

Werde später noch ein neues DriverPackage verlinken, worin sich dann noch Treiber für die FN Tasten befinden und das HP ESUpdate für Windows 7


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich habe mich heute weiter mit der Kiste beschäftigt. Zu dem vorhandenen 4GB 1,35V Modul habe ich ein 8GB 1,5V Modul gleicher Geschwindigkeit hinzugefügt -> geht problemlos. Außerdem die HDD durch eine 256GB Samsung 830 Pro ersetzt. Danach Windows 7 + Updates + Programme installiert. Da die Kiste jetzt wieder zu ist, kann ich keine weiteren Bilder des Innenlebens machen.

Unten angefügt habe ich den Windows Leistungsindex nachdem alles installiert ist. Verständlich das RAM und HDD/SSD bei mir besser bewertet werden, dafür aber merkwürdigigerweise die Grafik schlechter als oben zu sehen. An Leistungsoptionen habe ich überall alles auf Maximum eingestellt, komisch.

Für die gängigen Anwendungen reicht die CPU Leistung völlig aus, habe nie das Gefühl ein langsames System vor mir zu haben. In Photoshop CC 2014 lässt sich angenehm arbeiten. Standardaufgaben erledigt "der Kleine" problemlos, nur bei wirklich Aufwendigen Dingen (z.B. Panoramen, Tilt-Shift Effekte, usw.) kommt das System ins Schwitzen. Dann ist es aber auch sehr deutlich langsamer als von meinem AMD FX 8150 gewohnt. Naja, ich glaube ich kann mich damit arrangieren.

Was sonst noch auffällt ist das leise Betriebsgeräusch und der recht gute Bildschirm. Unkalibriert ist er bereits erträglich, mit Kolorimeter kalibriert richtig angenehm. Die Blickwinkelabhängigkeit würde ich als Standard beschreiben, aber auf keinen Fall als auffällig schlecht. Hätte angesicht des Preises viel schlechteres erwartet. Und er ist in der Maximalstellung RICHTIG hell. Die Auflösung ist gut. Kein Retina Display, aber völlig ausreichend.

Womit ist allerdings Schwierigkeiten habe ich der Rechtsklick auf dem Touchpad. Wo ist das Geheimnis? Klicke ich rechts passiert einfach nichts, klicke ich links macht er einen Linksklick. :-)
 
Das mit dem Kalibrieren ist ein guter Tip! Kommt als nächstes...das RAM Update muss leider erst einmal warten weil Conrad da Mist gebaut hat. :[



Viele Grüße,
stolpi
 
Hi, ich hätte einige Fragen:

Mit welcher Sata Generation wird das ODD versorgt?
Der 100MBit LAN scheint mir doch zu sehr gespart zu sein, ist das eine Einschränkung von AMD oder HP?
Der, auf den Bildern freie, miniPCI-E Slot ist normalerweise von der WLAN Karte belegt, oder?
 
Hi, ich hätte einige Fragen:

Mit welcher Sata Generation wird das ODD versorgt?
Der 100MBit LAN scheint mir doch zu sehr gespart zu sein, ist das eine Einschränkung von AMD oder HP?
Der, auf den Bildern freie, miniPCI-E Slot ist normalerweise von der WLAN Karte belegt, oder?


Moin und Willkomen! *great*

Die 100MBit Leitung ist (für mich) wirklich ärgerlich, weil hier viel übers LAN läuft und ich dafür noch ein USB3toLAN Adapter kaufen muß.
WLAN ist auch nicht der Brüller aber noch OK.
Der miniPCI Slot auf den einen Bild ist in der Tat für die WLAN Karte gedacht. Auf den anderen Bild kann man auch das Modul sehen wie der halb eingesteckt ist.

Wegen SATA müsste ich erst gucken...

@FireandIce,
kannst du mal die Farbeinstellungen posten die du verwendest? Thx. *lova*



Viele Grüße,
stolpi
 
@FireandIce,
kannst du mal die Farbeinstellungen posten die du verwendest? Thx. *lova*

Ich nutze zum Kalibrieren das X-Rite i1 Display Pro Hardware Kororimeter (ca. 180€). Hier ist mein D75 ICC Profil https://dl.dropboxusercontent.com/u/20637563/HP%20Pavilion%2017.icm, aber ich bezeifele das dies viel nützt. Jeder Monitor ist anders und muss individuell kalibriert werden. Generell kann man aber sagen das der hier verbaute Monitor ein in den Standardeinstellungen zu kühles (blaues) Bild anzeigt. Aber vergleichsweise geht das sogar noch, habe da schon viel schlimmeres gesehen.

Generell bin ich von dem HP 17-f042ng immer noch angetan. Für recht wenig Geld bekommt man hier meiner Meinung nach ein gutes Gerät. Die Leistung ist völlig ausreichend solange man kein 3D Rendering o.ä. macht, oder 3D Spiele spielt. Es ist leise, sieht gut aus und hat einen guten Bildschirm.
 
Moinsen,

wie es bei IBM ist weiß ich nicht, aber HP arbeitet wohl mit eine Whitelist...am besten im Service Manual (oben im Startpost verlinkt) nachsehen welche Module "kompatibel" sind.
Sobald ich den RAM hier habe, werde ich kurz die WLAN Module testen, die ich noch von den ÄitschPii WLAN Versuche hier rumliegen habe. Vielleicht sind ja auch andere Module für andere HP Modelle die im Service Manual nicht aufgeführt sind kompatibel.

Wegen SSD:
Ich mache das eigentlich immer so, daß die HDD gegen die SSD getauscht wird und die HDD dann per HDD Caddy am Port von der ODD hängt.
Wir hatten hier schon mal Probleme gehabt von der SSD zu booten, was aber nicht klappte wenn diese als DVD Ersatz montiert wurde (HP4535s).


Viele Grüße,
stolpi
 
Echt?;D Ich habe es für meine Eltern schon recht lange auf dem Kieker, habe es nun sicherheitshalber bei Notebookcheck geholt, von problemloser breiter Verfügbarkeit kann aber zur Zeit keine Rede sein - bei Amazon ausverkauft, bei Cyberport schreiben sie was von 18.09.14 verfügbar - es hätte mich halt interessiert, ob da wirklich noch eine Charge kommt.
 
379€ bei notebooksbilliger und vorher die Verramsch Aktion für 350€ - Kann es sein das es schon im Ausverkauf ist? Nach 3 Monaten?
 
Unwahrscheinlich....aber die Konkurrenz, vor allem die Marktpräsenz von Intel macht den AMD Modellen schwer zu schaffen. :-/
Da geht es oft nur über den Preis, verbunden mit schlechter Ausstattung. :(
Das HP hier ist dagegen wieder ein Glücksfall! Die Beema APU macht eine sehr gute Arbeit und Gehäuse und das matte Full HD Display ist durchaus mehr Geld wert. ;)



Viele Grüße,
stolpi




PS:
War auch ganz interessant bei unseren Club-Modell zu sehen, wie trotz hoher Nachfrage der kaum noch verfügbar war...womöglich war denen das nicht geheuer und wollten den großen Chiphersteller nicht verärgern

--- Update ---

Unter diesem Link für zZ 379€ VERSANDKOSTENFREI bei Notebooksbilliger zu bestellen.




Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten