10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Schön, keine Hardwarebindung.
 
OneDrive is sone Punkt wo ich grad nicht weiß ob ich es begrüßen soll oder verteufeln; mit MS konto.
Leider hab ich es nicht immer bei Inst abgewählt. Leider funktioniert das scheinbar nicht richtig mit den Pfaden.
In Explorer -Dieser PC sind die Pfade (bei std. Einstellg v. OneDrive) wie ich nun mal beobachtet hab nicht mehr die üblichen. sondern eben zB "user/xxx/OneDrive/Documents"; obwohl ich das übliche speichern in OnDrive nicht aktiviert hab.
Rückgänging machen bzw. wiederherstellen der Pfade (Bilder/Dokumente) hilft aber, nachdem man OnDrive nicht mehr benutzt/ mit Win startet.


http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=OneDrive_Ordner_Pfad_verschieben_Windows_10
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=OneDrive_beim_Start_deaktivieren_aktivieren_Windows_10

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=3018
--

Jetzt hatte ich mit build 10240 grad auch noch Fehler bei "WindowsUpdate", bzgl. defender DefinitionsUpdate; paar mal wiederholt mit gleichen Ergebnis.
Geht man direkt in Defender auf Aktualisieren klappts komischerweise, und wird dann in Update & Sicherheit auch nicht mehr angezeigt.
Dass Defender Symbol nicht eingeblendet bleibt obwohl so eingestellt ist auch nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, keine Hardwarebindung.
es bleibt die frage, wie häufig sich windows 10 aktivieren lässt, bevor microsoft die lizenz sperrt. da hab ich unschöne erfahrungen mit dem 30 euro windows 8 upgrade gemacht. so lange das nicht geklärt ist, werde ich meine alten lizenzen nicht durch das kostenlose windows 10 upgrade "entwerten". denn bei den alten windows 7 systembuilder-versionen hat microsoft sich nach meinem eindruck nicht so zimperlich gezeigt.
 
Die Lizensen werden nicht entwertet; bzw nur bei Benutzung von win10 nat. nicht gleichtzeitig nutzbar.

http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/13/microsoft-bestaetigt-windows-7-oder-windows-8-1-lizenz-bleibt-fuer-immer-erhalten/
http://www.deskmodder.de/blog/2015/07/15/windows-10-antworten-zum-key-installation-und-hardwarewechsel/

Man macht wohl also als erstes am Besten ein Upgrade, und dann nochmal clean Install mit der dann vfgb. ISO.
So stell ich mir das grad vor, wenn auch etwas umständlich.
Besser wärs wenn man direkt ne ISO hat und clean Inst. machen könnte mit vorherigen (Upgrade berechtigten) Key.
Im Fall win10 aber wohl leider eher Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das wusste ich noch nicht. *great*

die frage ist, ob microsoft in sachen aktivierung die zügel bei windows 10 wieder mal anzieht oder nicht. und ob sie in dem punkt unterschiede zwischen der upgrade- und den retail- bzw. systembuilder-versionen machen. das werde ich auf jeden fall mal abwarten. ich hab mir seit windows 8 ohnehin schon angewöhnt, die evalutionsversion zu benutzen.
 
Bei ein 8.1 gäbe. Es ein upgrade Pfad, mit dem quasi eine clean installation vorgenommen wurde. Es gibt keinen Grund das MS das nicht mehr anbietet, mindestens bei der ISO/stickinstallation.
Da stellt sich die Frage was bei einer 2 Fachen Installation für Vorteile auftreten sollten, abgesehen vom fehlenden Windows.old Ordner mit allen notwendigen Daten zum Rücksetzen auf 7/8.1, den nah der Installation auf ein anderes Laufwerk backupen und auf c löschen.
Wobei ich hoffe, das sie das auch über die wsx.exe anbieten werden.
 
Oh ja und wie. Und man irgendwie bekommt meine virtuelle Maschine kein Upgrade aufs neuste Build, will wissen ob sich das Startmenü verbessert hat, das is ja extrem kompliziert geworden.
 
Muss ich um Apps zu nutzen dauerhaft mit einem Microsoft Konto angemeldet bleiben oder kann ich Apps installieren und anschließend auf Lokal um stellen ?
 
will wissen ob sich das Startmenü verbessert hat, das is ja extrem kompliziert geworden.

Soweit ich mich erinnere, hat sich das Startmenü seit dem letzten Build (10166?!) kaum bzw. nicht mehr verändert. Richtig ist, dass es mit dem Windows 7/XP & Co. Startmenü nicht mehr sonderlich viel zu tun hat, allerdings begrüße ich das und setze es jetzt völlig anders ein. Bei Windows 7 habe ich eine Dockleiste (Objektdock) verwendet, die ich nun durch das Startmenü (und die Taskleiste) ersetzt habe.

Das ist nur ein Bruchteil der Schnüffeloptionen von Windows 10. Wähle bei der Installation mal Benutzerdefiniert statt Express. Windows 10 ist standardmäßig extremst geschwätzig.

Das fand ich auch witzig. Gefühlte 25 Punkte habe ich da abgewählt beim Upgrade auf das aktuelle Build (10240?!) XD
 
ok, das wusste ich noch nicht. *great*

die frage ist, ob microsoft in sachen aktivierung die zügel bei windows 10 wieder mal anzieht oder nicht. und ob sie in dem punkt unterschiede zwischen der upgrade- und den retail- bzw. systembuilder-versionen machen. das werde ich auf jeden fall mal abwarten. ich hab mir seit windows 8 ohnehin schon angewöhnt, die evalutionsversion zu benutzen.

Meine Windows 8.1 System Builder ließ sich nur ein einziges mal per Internet aktivieren, danach nur noch per Telefon. Sollten die es wagen mir einmal eine Aktivierung komplett zu verweigern, dann werde ich die halt verklagen. Die können mich mal mit ihrer Gängelei ohne rechtliche Grundlage.
 
Eigentlich hatte ich erwartet, dass Microsoft sich bei Windows 10 nicht noch mal so einen vermurksten Launch wie im Falle von Windows 8 leisten wird. Windows 10 hätte einfach sitzen müssen, sowohl im Interesse von Microsoft selbst, aber auch im Interesse der PC-Hersteller.

Aber ich bleibe dabei, Windows 10 kommt zu früh, wirkt stellenweise unfertig und wird nach meinem Empfinden nicht für die erhoffte Belebung des PC-Marktes sorgen. Neben dem Startmenü hätten sie vor allem die seit Windows 8 vorhandenen Inkonsistenzen in der Benutzerführung und den Menüstrukturen wirklich vollständig beseitigen müssen. Aber genau diese Baustelle, die einer der Hauptkritikpunkte an Windows 8 war, bleibt weiterhin bestehen. Ja, sie haben vieles verbessert und sind auf dem richtigen Weg, aber zum Launch haben sie die Verbindung bzw. Migration von Alt zu Neu nicht ansatzweise so hinbekommen, dass man nach Windows 8 jetzt von einem runden Produkt mit einer nun wirklich durchdachten und konsistenten Bedienung sprechen kann.

Ich bin mal gespannt, ob das kostenlose Upgrade und Microsofts Platform-Unification-Strategie ausreicht, um Windows 10 zu einem Erfolg zu machen.
 
Aber besser jetzt als noch 1 Jahr zu warten.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum man die Systemsteuerung loswerden will und noch nicht einen vollwertigen Ersatz dafür hat.
Startmenü war anfangs in der Beta besser bis die irgendwann auf die glorreiche Idee gekommen sind die "Apps" nach Anfangsbuchstaben zu gruppieren was Platz ohne Ende kostet.
Und überhaupt diese ganzen Apps, wer braucht sowas? Wenn ich Internet Content will öffne ich den Browser.
Die Update Force Politik ist ziemlich mächtig, man stelle sich vor die spielen ein fehlerhaftes Update ein was alle PCs weltweit lahmlegt.
Ich glaube auch nach wie vor das diese ganzen Updates nicht wirklich viel beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber besser jetzt als noch 1 Jahr zu warten.
Das möchte ich bezweifeln. Ich würde so ein wichtiges Produkt, nämlich das letzte Windows aller Zeiten, erst dann auf den Markt bringen, wenn es wirklich fertig ist und vor allem die wesentlichen Kritikpunkte, die für ein Scheitern des Vorgängers verantwortlich waren, im Griff hat. Und da geht nicht allein um das Startmenü.

So riskiert Microsoft nach Windows 8 auch die Nr. 10 als Marke zu verbrennen, weil sie aufgrund des schwierigen Marktumfeldes im Desktop- und dem ausbleibenden Erfolg im mobilen Bereich ein wenig in Aktionismus zu verfallen scheinen.

Und dass jetzt bereits durchsickert, dass mit dem "Threshold Wave 2" Update im Oktober alles besser wird, macht auch keinen guten Eindruck. Warum dann nicht gleich bis Oktober warten? Aber lieber die Early Adopter wieder mal für einen erweiterten Beta-Test in Anspruch nehmen.

Die Zeiten, wo Microsoft es sich aufgrund seiner Monopolstellung leisten konnte, eine neue Windows Version erst im zweiten Anlauf hinzubekommen, neigen sich langsam dem Ende. Ebenso wie die Angewohnheit, dass man ein neues Windows in der Regel erst ab Service Pack 1 bedenkenlos empfehlen konnte.

Imho wiederholt Microsoft ganz typische Fehler der Vergangenheit. Und mich würde es nicht wundern, wenn dann 2017 das aller-aller-aller-letze Windows Forever (in Gedenken an den Duke) erscheinen wird.
 
Sehe nicht, dass die Zeiten der Monopolstellung sich geändert haben. Windows ist doch in der "Arbeitswelt" immer noch in den allermeisten Betrieben alternativlos (ich rede von der Masse, nicht von irgendwelchen stylischen kleinen Programmierbutzen o. ä.). Also ich habe noch nie in einem Unternehmen/ Konzern gearbeitet, in dem etwas Anderes als Windows verwendet wurde. In meiner jetzigen Firma (weltweit aufgestellter Automobilzulieferer mit Milliardenumsatz) ist es Windows 7 und das wird auch noch viele Jahre weiter so laufen, bis irgendwann der Support eingestellt wird. So verdient Microsoft massig Kohle.

Kaum eine Firma wird sich am Anfang Windows 10 installieren. Da kann der dumme Endverbraucher erstmal Betatester spielen und wenn es gut sein sollte, steigen die wichtigen Großkunden irgendwann in 2, 3, 5 Jahren um.

Und auch bei den Privatanwendern sind alternative Betriebssysteme am PC doch eher die Ausnahme. Also ich kenne persönlich niemanden, der z. B. Linux benutzt. Niemanden! Abgesehen von Leuten hier im Forum, die ich aber nicht persönlich kenne. Ein paar Bekannte nutzen einen Mac, haben i. d. R. aber auch einen Windows PC. Also dass sich da die Monopolstellung von Microsoft aufweicht, kann ich nichtmal ansatzweise erkennen.

Von daher: Microsoft kann da praktisch hinschmeißen, was sie wollen, und die Masse schluckt es. Klar, die Leute haben über das fehlende Startmenü und die Kacheloptik bei Windows 8 gemotzt. Und, was hat es gebraucht? Ein sehr großer Teil der Privatanwender, der sich ein Notebook oder Fertig-PC von der Stange gekauft hat (wohl mit Abstand die meisten), hat trotzdem ein Windows 8 mitgekauft und die Kröte geschluckt. Microsoft hat ein halbherzig umgesetztes Startmenü nachgeliefert, dass trotzdem kaum Besserung gebracht hat. Warum auch? Gekauft wird's doch trotzdem. Bei Bedarf werden dann Gamer durch Exklusiv-Features wie eine neue DirectX Version zum Umstieg auf ein neues OS gezwungen und fertig.

Bei Windows 10 lockt MS mit einem Gratis-"Upgrade" und die Masche wird einwandfrei funktionieren. Denn Windows 7 wird irgendwann ziemlich veraltet sein und besser als Windows 8 wird Win10 allemal sein im Auge der Endverbraucher. Hinzu kommt dann noch DX12 um die letzten Zweifler zum Umstieg zu zwingen. Ab dann werden die Leute noch mehr in einer Windows Infrastruktur gefangen sein, die die Nutzer mehr und mehr melken wird. So der Plan von MS, sonst würden sie das OS nicht "gratis" verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überhaupt diese ganzen Apps, wer braucht sowas? Wenn ich Internet Content will öffne ich den Browser.
Du sagt es! Bei mir ist es mittlerweile sogar auf dem Smartphone so, dass ich lieber zum Browser greife. *great*
Man macht wohl also als erstes am Besten ein Upgrade, und dann nochmal clean Install mit der dann vfgb. ISO.
Spricht etwas dagegen die mit Windows 8 eingeführte Funktion zum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizensen werden nicht entwertet; bzw nur bei Benutzung von win10 nat. nicht gleichtzeitig nutzbar.
ich hab zwar die aktuelle c't noch nicht zur hand, aber aus dem aktuellen uplink-podcast geht hervor, dass es wohl doch noch nicht so ganz raus ist, wie eine upgegradete lizenz bei einem downgrade behandelt wird. ja, man kann downgraden. hat die lizenz in punkto aktivierung dann aber noch den selben stellenwert wie vorher (retail- und freie sb-versionen wurden da ja immer großzügiger behandelt als z.b. gelabelte oem-versionen)?

--- Update ---

ich verstehe den ganzen lizenz-kram von microsoft sowieso nicht mehr. das könnte ein grund werden, warum windows 10 nicht den erfolg bringen wird, den microsoft sich erhofft.

microsoft verschenkt seine windows phone lizenzen. microsoft verschenkt sein windows 8 with bing. beim 30 euro windows 8 upgrade hat microsoft nicht geprüft, ob eine valide alt-lizenz vorliegt. und jetzt verschenken sie windows 10. und ganz viel früher hat man immer gemutmaßt, dass microsoft gerade zu xp-zeiten ein gewisses maß an piraterie duldete, um eine möglichst flächendeckende verbreitung zu erreichen.

microsoft tut alles, um sein betriebssystem unter die leute zu bringen, zieht aber jedes mal die daumenschrauben in sachen lizenzpolitik weiter an. warum eigentlich?

herrschaften, wenn ihr euer betriebssystem als basis für eure kostenpflichtigen services unter die leute bringen wollt, dann macht es einfach frei verfügbar und bedingungslos kostenlos. keine lizenzgewurtschtel mehr, keine verdongelung und alle nase neue methoden, um den kunden zu knechten.

bietet eine basis-version von windows 10 für alle frei und vor allem bedingungslos an. eine version, mit der man alle alltäglich aufgaben erledigen kann. also so was in der art der windows 8 bing-edition.

ihr könnt immer noch mit euren business/volumen-lizenzen geld verdienen. ihr könnt euch service & support bezahlen lassen. und ihr könnt euch auch erweiterte features z.b., als in-app-kauf bezahlen lassen.

jemand will bitlocker? kostet 5 euro.
jemand will den mediaplayer? kostet 1 euro.
jemand will das mediacenter? kostet 10 euro.
jemand braucht den remote-desktop? kostet 5 euro
jemand braucht domänen-support? koste 10 euro
usw. usw usw.

aber nein, microsofts undurchsichtiger lizenzdschungel wird immer undurchsichtiger. und wenige tage vor dem start und der verteilung des kostenlosen windows 10 upgrades gibt es immer noch viel zu viele fragezeichen.
 
Also die Berichte die ich gelesen habe, sagen aus das Microsoft sich von Nokia wieder verabschieden will. Als OS wird es Windows 10 auf dem Smartphone wohl noch geben. Aber mit was für einen Marktanteil.
 
Also die Berichte die ich gelesen habe, sagen aus das Microsoft sich von Nokia wieder verabschieden will. Als OS wird es Windows 10 auf dem Smartphone wohl noch geben. Aber mit was für einen Marktanteil.
dann lies doch einfach, was der microsoft-chef im interview gesagt hat.
 
Von daher: Microsoft kann da praktisch hinschmeißen, was sie wollen, und die Masse schluckt es. Klar, die Leute haben über das fehlende Startmenü und die Kacheloptik bei Windows 8 gemotzt. Und, was hat es gebraucht? Ein sehr großer Teil der Privatanwender, der sich ein Notebook oder Fertig-PC von der Stange gekauft hat (wohl mit Abstand die meisten), hat trotzdem ein Windows 8 mitgekauft und die Kröte geschluckt. Microsoft hat ein halbherzig umgesetztes Startmenü nachgeliefert, dass trotzdem kaum Besserung gebracht hat. Warum auch? Gekauft wird's doch trotzdem. Bei Bedarf werden dann Gamer durch Exklusiv-Features wie eine neue DirectX Version zum Umstieg auf ein neues OS gezwungen und fertig.

Eben nicht. Windows 8.1 liegt immer noch hinter Windows 7.Selbst bei Steam, wo die Leute nicht ganz so konservativ sind, liegt es bei 30%.
 
Zurück
Oben Unten