10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ich hab hier keine Probleme, an das ISO zu kommen. Allerdings war es schon immer so, dass das ISO nur zugänglich war, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Unter XP komme ich zur Auswahl, die zum ISO führt, unter Win7 gibt's nur das dämliche Media Creation Tool. Ein Addon im Browser zum Ändern des User Agent kann da hilfreich sein (z.B. User Agent Switcher).

Grüße
Dalai
 
Nur eine Feststellung, weil es mir gerade wieder eingefallen ist:

Windows 10 (mit AU), welches ein kostenloses Upgrade einer Windows 8 Lizenz war brauchte ich nach Tausch des Mainboards, der CPU und des RAMs (Ivy Bridge auf Summit Ridge) nicht zu aktiveren (bzw. ich musste nicht manuell eingreifen jedenfalls). Nach dem ersten Booten kam ein extra Treiber-Installations-Ladebalken und es hat eine Weile gedauert bis alles durch war, aber das System funktionierte tadellos weiter ohne Neuinstallation. Also was das angeht doch ganz gut.
 
Na spitze! Bei mir daheim und auf Arbeit habe ich davon aber noch nichts gesehen.
 
Supi, dass ich seit einem halben Jahr keine Windowsupdates mehr gefahren hab. Bestärkt mich, das auch weiterhin nicht zu tun.
 
Wird beim nächsten "Update" für alle erst mal aktiv. Anfang/Mitte April soll es so weit sein.
 
Aber nur wenn man das OneDrive auch nutzt, was ich deinstalliert habe.;)
 
Ich habe es auch runter aber was meinst was nach dem Creation Update wieder das sein wird? :)
 
Ja klar, das man dann wieder alles mögliche deinstallieren muss und umstellen, oder vielleicht hat Microsoft doch davon gelernt und lässt alles wie es eingestellt ist.
 
Ich möchte demnächst zwei ältere Notebooks aus dem Jahr 2012 von Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro umrüsten. Seit dem 30. Juli 2016 geht das bekanntlich nur noch so: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Beide Notebooks kamen ausschließlich mit Lizenzen für Windows 7 Professional, also noch ganz klassisch mit Echtheitszertifikat an der Unterseite. Nach den Upgrades möchte ich Windows 10 Pro jeweils von Grund auf frisch installieren. Wie funktioniert das mit den Lizenzen? Nach meinem Verständnis gibt es zwei verschiedene Szenarien.

  1. Es bleibt bei den bisherigen Lizenzschlüsseln von Windows 7.
    • Wird der Lizenzschlüssel von Windows 7 ins UEFI geschrieben und dort fest verankert?
    • Wird der Lizenzschlüssel jemals wieder die Installation und Aktivierung von Windows 7 zulassen?
    • Ist der Lizenzschlüssel fortan zu beiden Betriebssystemen kompatibel, sodass man wahlweise Windows 7 oder Windows 10 installieren kann?
  2. Es werden gänzlich neue Lizenzschlüssel generiert.
    • Wird der neu generierte Lizenzschlüssel ins UEFI geschrieben? Wenn das nicht der Fall ist: Muss ich den neuen Lizenzschlüssel vor einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 auslesen?
    • Wird der Lizenzschlüssel von Windows 7 bei den Aktivierungsservern für die Zukunft gesperrt, sodass Windows 7 nicht mehr aktiviert werden kann?
    • Behält der Lizenzschlüssel von Windows 7 seine Gültigkeit, sodass man nötigenfalls aufs alte System zurückgehen kann?

Welches Szenario trifft zu?
 
Es bleibt bei den bisherigen Lizenzschlüsseln von Windows 7.​

  • Wird der Lizenzschlüssel von Windows 7 ins UEFI geschrieben und dort fest verankert? Wenn es vorher nicht im Bios war, dann da auch nicht.
  • Wird der neu generierte Lizenzschlüssel ins UEFI geschrieben? Wenn das nicht der Fall ist: Muss ich den neuen Lizenzschlüssel vor einer sauberen Neuinstallation von Windows 10 auslesen? Ähnliche Frage wie die darüber, bzw. die beantwortet diese Frage.
  • Wird der Lizenzschlüssel jemals wieder die Installation und Aktivierung von Windows 7 zulassen? JA
  • Behält der Lizenzschlüssel von Windows 7 seine Gültigkeit, sodass man nötigenfalls aufs alte System zurückgehen kann? Gleiche Frage wie die darüber.
  • Ist der Lizenzschlüssel fortan zu beiden Betriebssystemen kompatibel, sodass man wahlweise Windows 7 oder Windows 10 installieren kann? Ja
  • Wird der Lizenzschlüssel von Windows 7 bei den Aktivierungsservern für die Zukunft gesperrt, sodass Windows 7 nicht mehr aktiviert werden kann? NEIN

Ich möchte demnächst zwei ältere Notebooks aus dem Jahr 2012 von Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro umrüsten. Seit dem 30. Juli 2016 geht das bekanntlich nur noch so: https://www.microsoft.com/de-de/acce...ndows10upgrade
Mach das nicht. Installiere einfach Windows 10 mit dem neuesten Image und nimm deinen Win7 Key und aktiviere damit Win10. Habe ich nun schon bei 4 PC so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du ganz sicher, dass das (noch) so funktioniert?
 
Klar, hab ich erst so vor 2 Wochen bei meiner Frau ihrem Laptop gemacht.
 
Jetzt wollte Windows 10 aktivieren. Automatisch ging nicht. Über Windows Account ging nicht, obwohl PC dort registriert war. "slui 4" wollte nicht starten. Dann habe ich den Windows 7 Schlüssel nochmal eingegeben, und es hat sich sofort aktiviert? Ich denke jedenfalls, dass es der gleiche Schlüssel war wie vorher?
 
Kommt Windows 10 beim updaten heute bei euch auch nicht darüber weg das Definitions Update für den Defender zu laden? 2 Rechner haben das selbe Fehlerbild.
 
Ich habe es deaktiviert.
 
Nach einem Reboot geht es.

Dienst stoppen ging auch danach lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinnen zur Zeit die Aktivierungsserver? Notebook neu installiert, keine Aktivierung möglich (Key im Bios), gerade virtuelle Maschine erstellt mit einem Win 8 Key, Lizenz ungültig, der Versuch über das Konto eine Lizenz zu nehmen ging auch nicht.
 
Kann man eigentlich immer noch Windows 10 komplett kostenlos beziehen ohne ein Win7/8 Key zu vermurksen bzw. zu verwenden?
 
Kann man eigentlich immer noch Windows 10 komplett kostenlos beziehen ohne ein Win7/8 Key zu vermurksen bzw. zu verwenden?
Das hat man noch nie! Man hat immer einen Win7 / 8 Key dazu gebraucht!
 
OK. Aber mit Win7/8 Key gehts immer noch, oder?

Firma will neues Notebook, soll günstig sein...

Ich glaub ich nehm eins mit Windows 8.1 und wenn sie dann wollen wird es geupgraded.
 
Also bei mir hat das von vor einigen Wochen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten