10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Das meinte ich ja, man muss nicht sich mit dem MS Konto anmelden aber es Verknüpfen.
 
Danke, hab das etwas anderes verstanden.
 
Eine Falle nach dem Update auf 1803 ist mir aufgefallen und zwar in Punkt auf Mikrofon:



Hat man untere Option aus dann steht das Mikrofon im System nicht zur Verfügung ob wohl darüber auf aktiviert.

Irgendwas hat Microsoft wieder gemacht. Im Moment kann ich das Mikro für eine Webseite nicht aktivieren, bzw. wird immer gesagt das ich es freigeben soll, was ich aber mehrfach in Chrome und Windows gemacht habe. Hat einer eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler gefunden. Nach dem letzten Update hat Win10 doch einfach mein Mirko deaktiviert und somit bekam ich immer eine Fehlermeldung.
 
Das meinte ich ja, man muss nicht sich mit dem MS Konto anmelden aber es Verknüpfen.
funktioniert auch nur in der theorie.

ich hab nun nach dem kompletten umzug auf mein neues ryzen-system auch die aktuelle w10-version komplett neu installiert. und das mit dem lizenz-umzug hat in dem fall nicht funktioniert. warum auch immer. am ende war es ein marathon mit rückkehr zu windows 8, telefonischer aktivierung und erneutem upgrade auf w10 und neuer lizenzverknüpfung.

ist halt scheiße, wenn man mal ein paar unterschiedliche mainboards ausprobiert und mit der jedes mal automatisch erfolgenden aktivierung das ganze dann irgendwann mal geblockt wird, weil microsoft der meinung ist, die lizenz sei zu häufig in gebrauch. *motz* immerhin ging die aktivierung mit w8 + w10 upgrade ... das soll doch inzwischen nicht mehr möglich sein. *noahnung*

wenn sie die lizenzen eh quasi verschenken, sollen sie den ganzen quatsch endlich mal entsorgen. dann ist ruhe.

ich könnte auch wieder einen ganzen roman darüber schreiben, was an w10 alles scheiße ist. aber ich beschränke ich mich auf etwas, was mich wirklich ärgert.

ich installiere das os erstmal komplett offline, also ohne netzwerk-verbindung. sobald das os ans netz geht, geht nicht nur die patcherei los, sondern es werden auch wieder mal allerlei werbe-apps, die bei der installation noch nicht dabei waren, von windows 10 nachgeladen und müllen das system zu ... oder wenn microsoft angeblich alte funktionen entsorgen will (z.b. aktuell die heimnetzgruppe), es aber in den untiefen von windows überall noch verweise gibt. das ding ist und bleibt beta ... und der kunde beta-tester. an der oberfläche mag das für die meisten funktionieren, wenn man sich aber mal details anschaut, dann ist das einfach nur ein gefrickel. microsofts release-strategie produziert nur probleme.

die sollen von grund auf neues system designen und es dann auf die menschheit loslassen, WENN ES FERTIG IST.

btw, wo ist der kotz-smiley?
 
Wo kann ich unterschreiben?
 
Ich nutze das kostenlose W10 Updateangebot nicht, bei Rechner wo ich meine W10 nutzen zu wollen habe ich eine SB Version gekauft. Auf die Dauer der Nutzung des OS ist die Investition für mich niedrig und vertretbar. Das kann ich dann so oft installieren und aktivieren (nach einiger Zeit ggf per Telefon) wie ich will (auf einer Maschine).

Viel mehr ärgert mich das MS und die Hardwarehersteller einem immer mehr Steine in den Weg legen z.B. Windows 8.1 bis 2023 zu nutzen auf neuer Hardware.

PS.: Rest beschreibt es natürlich passend. Diese zwanghaften halbjährigen Upgradeinstallationen und die nötige Nachkontrolle der meisten Einstellungen nerven - einmal pro Jahr oder noch größere Abstände wären angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - am WE hatte ich 2 Anrufe von verschiedenen Verwandten, nach einem Update letzte Woche "ginge nichts mehr".

Anscheinend lädt der Explorer nichtmehr richtig hoch? Win + I öffnet das Setup Fenster nicht usw. Zurücksetzen hängt dann auch irgendwann.
In den News nichts gefunden - hat jemand in seinem Umfeld etwas ähnliches gehabt letzte Woche und den Rechner in seine Finger bekommen?

Gruß,
skell.
 
Versuchen die sich schon wieder an einem eigenen Netzwerkstack? Ging doch letztes Mal schon in die Hose. Sollen mal bei dem von BSD bleiben, bevor gar nichts mehr geht. Man stelle sich mal vor, Windows kann nicht mehr heim telefonieren.. :]
 
Das neue Windows 10: Version 1809 jetzt herunterladbar (heise)

ISO für 1809 per Media Creation Tool runtergeladen und auf Testrechner das Update aus dem ISO raus gestartet - läuft noch.

--- Update ---

"Update" ohne Probleme durch, scheint auch diesmal alle Einstellung in Bezug auf Datenschutz etc übernommen zu haben - auf die Schnelle jedenfalls nicht zurückgestelltes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am updaten. Bin gespannt ob noch alles läuft.
 
Das scheint aber diesmal recht schmerzfrei abzulaufen nach meinen Erfahrungen mit drei Rechner und dem Update aus dem ISO raus, trotzdem vorher bei jeder Maschine ein Image gemacht.
 
Typisch Microsoft/Windows. Updates waren schon immer eine totale Katastrophe. Ich verstehe echt nicht was so schwierig ist das halbwegs ordentlich hinzubekommen? Wenn die nur mal fünf Minuten drüber nachdenken würden was für einen Müll die da teilweise veranstalten könnte das schon besser sein ...
 
ich persönlich hatte über all die jahre eher selten probleme mit normalen updates. bei windows 10 kann man dank der regelmäßigen zwangsupgrades aber die uhr nach stellen.

manchmal sind es vielleicht nur kleinigkeiten, aber die richtigen ärgernisse über kleine oder große macken, veränderte einstellungen, nachinstallierte oder entfernte apps/funktionen. immer wieder irgendwo versuche, windows endlich zu einer werbeplattform zu machen oder einfach nur daten zu sammeln, dieser quatsch hat erst mit windows 10 und seinen upgrades einzug gehalten. und es nervt von mal zu mal mehr ... :[
 
Zurück
Oben Unten