10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Sollte nicht "Up-" für höher oder mehr stehen? ???

Warum wird es dann weniger? Wie "Down"-grade
 
Frag das mal die WinPhone Besitzer ;)
 
Ui, da kenne ich nur einen und der hat geschworen, dass das nächste Phone Windows nicht kennen wird. ;D
 
Sollte nicht "Up-" für höher oder mehr stehen? ???

Warum wird es dann weniger? Wie "Down"-grade

Ja stimmt, Update ist der passende Begriff. Bei Version 1703 ist z.B. Paint 3d zusätzlich installiert worden.
Downgrade hat sich mehr auf das entfallen von Funktionen bezogen wie das entfernen von Gruppenrichtlinien in Win10 Ver. 1607:

Für Besitzer von Windows 10 Pro werden dann einige Gruppenrichtlinien zum Blocken von Features deaktiviert und stehen nur noch in den Enterprise-Editionen zur Verfügung.

microsoft-schlachtet-gruppenrichtlinien-in-windows-10-pro/
 
Und noch ein Bug: Nach dem Update funktionieren einige Spiele nicht mehr, darunter XCOM2. Aufgrund der Fehlermeldungen wahrscheinliche ein Problem mit DirectX.
Downgrade gemacht -> Problem behoben. Dafür quengelt der Upgrade-Assisent wieder.
 
Bei mir lässt sich mal wieder in der Taskleiste durch einen Klick auf das Windows Symbol nicht das Menü öffnen. Das hatte ich schon öfters.
Behoben hatte ich es immer durch eine Windows neuinstallation:[. Habe aber kein Bock das schon wieder zu machen.

Rechter mausklick funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Treiber der Graka?
 
Am Graka Treiber hatte ich nichts geändert. Konnte nachher den Ordner Buttondrücken, dann hat es ewig gebraucht bis sich das Fenster öffnete. Habe den PC anschließend mehrmals neu gestartet und danach ging alles wieder. Sehr merkwürdiges Windowsverhalten.
 
Ich verzweifle grad an dem Rechner von meinem Bruder: Der ist aktuell auf dem Build 1607 (Anniversary Update) und sollte auf das 1709 (Fall Creators Update).
Installation läuft soweit gut, aber nach dem letzten Neustart hängt der Rechner. Nach Reset drücken macht der Rechner nochmal 3 Neustarts und stellt dann die alte Version wieder her.
Kann mir einer sagen wo bei dem Drecks-Mist ein vernünftiges Log steht bei was ein Fehler aufgetreten ist? Ich habe durch Recherche schon soweit rausgefunden das es wohl ein Problem gibt alte Einstellungen/Software zu übernehmen. Habe deswegen schonmal alles was "schwierig" sein könnte deaktiviert oder deinstalliert (Isn Acer-PC, also so Acer-Mega-Toll-Software runter, usw.)
 
Ich kann das im Moment auch nicht nachvollziehen. Bis auf einen Fall habe ich feststellen müssen, dass die "Funktionsupdates" viele Stunden, teilweise eine Nacht gedauert haben. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel. Neuinstallation dauert einenBruchteil. Das ist gewollt und nicht gekonnt. :-/

Wenigstens sind meine alle mit Erfolg durchgelaufen. Glück gehabt.
 
Hatte es bei meinem Laptop, das er wegen dem Grafiktreiber nicht das Update durchziehen wollte. Ging erst mit einer Neuinstalltion.
 

Ja, die Welt könnte so einfach sein.
"0xC1900101 - 0x40017 Failed in SECOND_BOOT phase during BOOT Operation"
Lösungsvorschläge von MS: Windows10 "sauber" machen, also von alten Treibern bereinigen, keine Extra-Geräte dran und Virensoftware runter. Hat alles nichts gebracht...
Also Neuinstallation. Wie bekomme ich die alten Einstellungen, Installationen, Daten recht einfach in die neue Installation? Früher dafür "Windows-Easy Transfer", das war recht brauchbar
 
Eigene Dateien sichern, Rest neu installieren.
 
Ich kann das im Moment auch nicht nachvollziehen. Bis auf einen Fall habe ich feststellen müssen, dass die "Funktionsupdates" viele Stunden, teilweise eine Nacht gedauert haben. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel. Neuinstallation dauert einenBruchteil. Das ist gewollt und nicht gekonnt. :-/

Wenigstens sind meine alle mit Erfolg durchgelaufen. Glück gehabt.

Selbst auf meinem Thoshiba Satellite Click Mini (Atom 3750, 2GB RAM, 32GB eMMC Flash) haben die Updates (bisher alle mitgemacht) nicht wirklich über eine Stunde gedauert.
*noahnung*
 
Selbst auf meinem Thoshiba Satellite Click Mini (Atom 3750, 2GB RAM, 32GB eMMC Flash) haben die Updates (bisher alle mitgemacht) nicht wirklich über eine Stunde gedauert.
*noahnung*

Deshalb womöglich... eMMC-Modul.
Mein Toshiba L855 hat noch immer die alte HDD drin und ist von ursprünglich Win8 schon auf 8.1 und später auf 10 ge-upgradet worden.
Da sammeln sich die Ungereimtheiten. Ist sicher Zeit, den mal ganz platt zu machen.
Bei der Gelegenheit die HDD tauschen gegen SSD und dann habe ich vielleicht vergleichbare Werte zu bieten. *buck*
 
Windows 10 bietet an:

2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4056892)

KB4056892

Security updates to Windows SMB Server, the Windows Subsystem for Linux, Windows Kernel, Windows Datacenter Networking, Windows Graphics, Microsoft Edge, Internet Explorer, and the Microsoft Scripting Engine.

Ob das schon gegen Meltdown ist ist leider unklar aber da ausser der Reihe könnte man das vermuten.
 
Ich habe noch kein Update angeboten bekommen.
 
Gravierende Prozessor-Sicherheitslücke: Nicht nur Intel-CPUs betroffen, erste Details und Updates (heise)

Außerdem will Microsoft wohl noch am heutigen Donnerstag ein Security-Update für Windows veröffentlichen.

--- Update ---

4 Rechner mit Windows 10, alle haben das Update angeboten bekommen. Der Notebook musst vorher ältere Updates installieren (der war länger aus).

--- Update ---

Aufpassen wer andere AntiVirus Software einsetzt:

Important information regarding the Windows security updates released on January 3, 2018 and anti-virus software (Microsoft)
 
Microsoft hat es echt drauf. Da bieten sie eine Update an und dann funktioniert der Virenscanner nicht mehr *suspect*
 
Super. Zumal ich alle Boinc-PCs nur mit dem Defender abgesichert habe. Was fürn Durcheinander... Ich habe keinen Bock, für insgesamt 9 PCs AV-Progs zu kaufen.

Dann schalte ich jetzt alles ab, bis das wieder normal funktioniert. Ist eh keine Race-Time. *noahnung*
 
Super. Zumal ich alle Boinc-PCs nur mit dem Defender abgesichert habe

Lies doch mal richtig, ist ja schlimm:

Microsoft recommends all customers protect their devices by running a supported anti-virus program. Customers can also take advantage of built-in anti-virus protection, Windows Defender for Windows 10 devices or Microsoft Security Essentials for Windows 7 devices. These solutions are compatible in cases where customers can’t install or run anti-virus software. Microsoft recommends manually setting the registry key in the following section to receive the January 2018 security updates.

Defender und MSE sind also kompatibel, andere Anti Viren Software muss erst mal nach einem Update einen Regkey setzen vorher wird das Update nicht angeboten.

heise dazu:

Das Windows-Update, das Microsoft in der Nacht herausgegeben hat, um der Sicherheitslücke zu begegnen, ist offensichtlich das Update, das für den 9. Januar mit Bekanntgabe der Details zu den Problemen vorgesehen war. Allerdings bekommen nicht alle Anwender das Update angeboten: Es gibt Probleme mit einigen Antivirus-Produkten. Betroffen ist Antiviren-Software, die laut Microsoft nicht unterstützte Aufrufe in den Windows-Kernelspeicher macht. Um die Kompatibiltät ihrer Antiviren-Produkte mit dem Sicherheitsupdate zu dokumentieren, müssen die Hersteller einen bestimmten Registry-Key in Windows setzen; Microsoft dokumentiert dies in seinem Support-Hinweis. Einige Antiviren-Hersteller, etwa Kaspersky oder Avast, haben schon reagiert und Updates bereitgestellt oder sie für den 9. Januar angekündigt. Microsoft warnt ausdrücklich davor, das Windows-Update zu installieren, solange nicht kompatible Antivren-Software eingesetzt wird.

Zu beachten das Rechner ohne AV Software das Update auch nicht angeboten bekommen wenn man das Flag in der Registry nicht setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Avast. Wahrscheinlich bekomme ich deswegen kein Update, solange Avast nicht nachgebessert hat.
 
Laut dem AVAST Link bei heise haben die da seid Gestern ein Microupdate für alle Versionen ab 8. Kuck mal ob du AVAST updaten kannst.
 
Zurück
Oben Unten