10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

o_O mir scheint 7 war tatsächlich mein letztes Windows. Das ist ja haarsträubend was die denken alles machen zu müssen.
 
Zwar unangenehm, aber schlimm find ich das jetzt nicht.
Fand windows 8 (8.1) Pro aber ehrlich gesagt schon besser als windows 7 (Pro).
ZB. auch der Umgang mit SSD, wo man bei w10 in Sys quasi nix mehr anpassen muss. Die ganzen tips zu SSD treffen somit auf win10 nun nicht mehr zu, oder bewirken u.U. sogar nachteiliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles sein, aber solche Sachen empfinde ich dennoch als absolutes NoGo. Ich will ein Produktivsystem, welches mich nicht gängelt. Die umfänglichen Nerd-Themen von Tweaks über Anpassungen etc. sind für mich eher nebensächlich, Das OS ist für mich der Unterbau der mir erlaubt meiner Arbeit oder auch Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Der Computer ist ein Tool, er muss möglichst "geräuschlos" funktionieren und gut. Er ist kein Hobby und auch nicht der Selbstgegenstand meiner Arbeit.

Nervige Pop-Ups, Werbung etc. passen da eindeutig nicht dazu. Ich hab sowohl Wichtigeres, als auch Schöneres mit dem ich meine Zeit verbringen kann als Windows nach jedem Update so anzupassen, dass es mich nicht nervt...
 
das ist ja das traurige. schon windows 8 hatte unter der haube viele erfreuliche verbesserungen. so auch windows 10. nur leider haben sie es mit diversen fehlentscheidungen in punkto software-ergonomie, design, fremdbestimmung & datenschutz uvm. versaut.

btw ... wenn microsoft das jetzt nach und nach überall so macht und immer mehr einstellungen von der alten systemsteuerung in die neuen pc-einstellungen transferiert ...

die taskleisten-einstellungen? gruselig ... wie alles andere auch ... unübersichtlich, notwendigkeit zum hoch- und runterscrollen. und das obwohl mehr als der halbe bildschirm leer ist. ich weiß echt nicht, wozu ich einen 27 zoll monitor habe. aber der ist in wahrheit wahrscheinlich gar nicht windows 10 kompatibel. die abstände müssen ja so groß sein, damit man darauf herum tatschen ... äh touchen kann. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt drei Einstellungen in Windows-Einstellungen bzgl. "Tips & Vorschläge" die man abschalten sollte.
>Personalisierung >Start / >Sperrbildschirm
>System >Benachrichtigungen und Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuppi: Gut auf den Punkt gebracht *great*.

MfG Dalai
 
das ist ja das traurige. schon windows 8 hatte unter der haube viele erfreuliche verbesserungen. so auch windows 10. nur leider haben sie es mit diversen fehlentscheidungen in punkto software-ergonomie, design, fremdbestimmung & datenschutz uvm. versaut.
Genau richtig. Und jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen ob man das mit macht.
 
Nope. Bzw ja, Win 10 war mit dem MS-Konto verbunden. Aber aktivieren lies es sich nicht. Gab angeblich kein Windows, was passte. Key vom übertragenen Win 7 eingegeben und meine virtuelle Maschine lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema Upgrade-Zwang nachwievor schwierig. Dass irgendwo mal ein paar offensichtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, ist schon ärgerlich genug. Sowas kann man sich meistens schnell zusammensuchen. Problematischer sehe ich, dass teilweise auch manuelle Registry-Änderungen rückgängig gemacht werden. Und wer bitte ist bereit, nach einem solchen Upgrade jedes mal alle möglichen Änderungen zu prüfen? Zumal ich gehört habe, dass teilweise sogar an Gruppen-Richtlinien herumgebastelt wird. Das ist ja nicht nur ein Ärger für private Anwender, sondern ein Alptraum für jeden Administrator.
 
Ich finde das Thema Upgrade-Zwang nachwievor schwierig. Dass irgendwo mal ein paar offensichtliche Einstellungen zurückgesetzt werden, ist schon ärgerlich genug. Sowas kann man sich meistens schnell zusammensuchen. Problematischer sehe ich, dass teilweise auch manuelle Registry-Änderungen rückgängig gemacht werden. Und wer bitte ist bereit, nach einem solchen Upgrade jedes mal alle möglichen Änderungen zu prüfen? Zumal ich gehört habe, dass teilweise sogar an Gruppen-Richtlinien herumgebastelt wird. Das ist ja nicht nur ein Ärger für private Anwender, sondern ein Alptraum für jeden Administrator.

Dem würde ich zustimmen. Trotzdem von der Bedienung für den 0815 User bleibt 10 aber dennoch die beste Lösung, wenn man das Datenschutzproblem lösen kann.
Auf Linux mit W10GUI Konzept sauber umgesetzt für Desktop würde ich sofort umsteigen, wenn es die Anwendungen erlauben.

10 Pro ist das neue Vista Home Premium, dh nicht mehr für den Unternemenseinsatz geeignet, damit muss man leben, wenn man auf 10 umsteigt und in den sauren Apfel beissen und Unternemenswindows kaufen/mieten.
 
Reg Änderungen kann man sich zum Glück unter Fav abspeichern und einzeln sichern oder gleich die fav sichern für entsprechenden PC. Das erleichtert schon mal das überprüfen/wiederherstellen.
Hab da zwar meist nur wenig, mach das aber trotzdem.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Registrierungs-Editor_Favoriten_sichern_und_zur%C3%BCckkopieren_Windows_10
Frage mich dennoch grade ob das damals wenn es SP gab anders war.


http://www.borncity.com/blog/2016/07/29/windows-10-microsofts-abschied-vom-business-einsatz/
-

Seit letzten Update KB3176495 ist der Schalter in Cortona zum Abschalten -Online Suche wieder da.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/08/10/cortana-laesst-sich-nun-wieder-ueber-die-einstellungen-deaktivieren/

War bei mir auch ohne den Schalter od. irgendeine Änderung eigentl. so das nur Windows durchsuchen dort stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update für das Anniversary Update hat übrigens die Windows Firewall wieder eingeschaltet... obwohl ich die vorher aus hatte...
MS weiss schon, was gut für mich ist.

Gruß,
skell
 
Hast ne bessere firewall im Einsatz, oder warum schaltest die aus?
Vermute mal benutzt irgend ne Internet Security. Irgendwie fällt mir sonst kein Grund ein die Windows Firewall abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router lässt eh nichts unkonfiguriertes durch.
Diese "Firewall" auf dem Rechner ist quasi eh quatsch bzw. nutzlos.

Gruß,
skell.
 
Nun kommt der große DX12/W10-Verzeigetitel also doch für Steam und ab Windows 7.

https://www.computerbase.de/2016-08...september-bei-steam-und-physisch-fuer-den-pc/

Microsoft selbst veröffentlich keine Zahlen mehr zum Windows 10 Store, zumindest so lange man damit Rückschlüsse auf den nicht vorhandenen Erfolg ziehen könnte. Aber das Einknicken bei Quantum Break spricht schon Bände. Soll ein extremer Flop gewesen sein, wie auch bei anderen Windows 10 Exklusiv-Titeln. Gerüchteweise könnten auch andere Titel über Steam veröffentlicht werden. Allerdings nicht solche wie das letzte Halo oder Forza, die man sich für die Exklusivität der ebenfalls gefloppten XBOne vorbehalten wird.
 
Das Update für das Anniversary Update hat übrigens die Windows Firewall wieder eingeschaltet... obwohl ich die vorher aus hatte...
MS weiss schon, was gut für mich ist.

Gruß,
skell

Gabs das auch für Windows 7?

Würde erklären warum während meiner urlaubsbedingten Abwesenheit in der Firma unsere Bürosoftware nur noch auf dem als "Server" fungierenden PC lief und die beiden anderen keine Verbindung zum Server herstellen konnten.
Ich musste dann gestern die Firewall auf dem "Server" wieder deaktivieren... *admin*
 
[...] Außerdem ist es vorteilhafter eine ISO/Inst-Medium mit install.wim zu haben statt install.esd [...]

Worin liegt der Unterschied zwischen der install.esd (finde ich auf meinem USB-Stick, erstellt mit dem Microsoft-Programm) und einer install.wim? Kannst du das kurz erläutern?
 
Zum einen kann es zB nachteilig sein für Reparatur Maßnahmen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=ESD_in_ISO_umwandeln_ganz_einfach_mit_wimlib

http://www.wintotal.de/install-wim-erstellen/

zwar schon älter.., aber nochma auskram.
http://www.borncity.com/blog/2012/11/21/windows-8-falle-esd-dvd-nicht-efi-bootfhig/

Mit MCT dl sind es meine bisher fast immer ISO mit install.esd. Darum bevorzuge ich auch die direkt-dl v. ms, ms techbench, bzw mit dem ISO Download Tool (heidoc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer install.wim lässt sich über den Windows System Image Manager (WSIM) eine sogenannte Antwortdatei erstellen, mit der man Windows unbeaufsichtigt installieren kann. Mit einer install.esd geht das nicht; man müsste diese erst in eine install.wim konvertieren - allerdings habe ich bis heute keine offizielle Anleitung von MS dazu gefunden. Irgendwie und nach viel Fummelei hatte ich bei Win8.1 die ESD in eine WIM konvertiert bekommen, aber ich kann mich noch erinnern, dass das ein verdammter Affenzirkus war, viele Anleitungen/Programme keine funktionierende WIM ausgespuckt haben. Insofern ist meine Empfehlung: ISO ziehen von MS und man ist alle Sorgen los, kann damit alles machen.

MfG Dalai
 
Nun kommt der große DX12/W10-Verzeigetitel also doch für Steam und ab Windows 7.

https://www.computerbase.de/2016-08...september-bei-steam-und-physisch-fuer-den-pc/
auch wenn es ein wenig off-topic ist, aber die uwp-version muss schon eine ordentliche katastrophe sein, wenn der hersteller bereits jetzt in aussicht stellt, dass keine weiteren patches erscheinen werden.

Quantum Break : Weitere Patches für UWP-Version unwahrscheinlich

das ist keine werbung für den windows store.

--- Update ---

Skylake-Support für Windows 7 und 8.1 doch bis 2020/2023
 
Zurück
Oben Unten