10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

.alles was danach kam (Vista) brachte nicht wirklich Verbesserung

Sorry da sprechen aber die Tatsachen was anderes als deine Wahrnehmung. Problem war nur das bis zum erscheinen des SP1 der Ruf schon ruiniert war bei den meisten.
 
Naja Vista war doch endlahm. Auch mit SP1.

--- Update ---

Achja. Um 18 Uhr geht es übrigens los per Live-Stream. Da wird Windows 10 vorgestellt.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Windows-10-Stream-Ticker-Download-10961157.html
 
Naja Vista war doch endlahm. Auch mit SP1.

Nein war es nicht, bin nach SP1 auf Vista 64bit fest umgeschwenkt - Kinderkrankheiten waren aus gemerzt. Auch gerade bei 3rd Party Treibern und Anwendungen.

Ja das mit den 18 Uhr steht schon weiter oben :)
 
Doch war es. Schau dir mehrere Tests an, gib einfach dazu bei google ein: windows 7 xp oder vista bench

Du wirst überall dasselbe dazu finden.
 
@micky: Da gebe ich dir recht. Mitunter der Grund weshalb ich den Stream nach 5min abgebrochen habe.
 
Laut PC-Welt wird Windows 10 im ersten Jahr ein kostenloses Upgrade sein für Besitzer ab Windows 7.
 
Dann macht es wahrscheinlich mehr Sinn sich eine günstige WIN 7 Lizenz bei ebay zu erwerben und dann abzugraden. Gibts ja teilweise schon für 20 Euro. (DELL OEM WIN 7 PRO Lizenzen)
 
Mit einer brauchbaren GUI würde ich mir Windows 10 sofort kaufen. Aber ich finde Metro potthässlich. Da ich den ganzen Tag am Computer arbeite, sollte die GUI schon auch etwas fürs Auge sein.
 
Fangen wir mal mit Heise bei den News an, bei dem neuen Geschäftsmodell fürchte ich immer noch das das dicke Ende noch kommt:

Analyse zu Windows 10: "Windows as a Service" (heise)
Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos (heise)
Xbox One: Microsoft erlaubt Spiele-Streaming auf Windows-10-Geräte (heise)
Microsoft zeigt Windows 10 auf dem Smartphone (heise)
"Project Spartan": Der Windows-10-Browser mit Assistentin (heise)

@TiKu
Das habe ich lange auch so gesehen, aber in Verbindung mit Classic Shell und 8Gadet kann ich auch mit Windows 8.1 nun gut leben.
 
Doch war es. Schau dir mehrere Tests an, gib einfach dazu bei google ein: windows 7 xp oder vista bench

Du wirst überall dasselbe dazu finden.

Nein. War es nicht.
Einen entsprechenden Rechner vorausgesetzt hat man keinen Unterschied feststellen können. Ich nutz es nach wie vor zu Hause auf einem Rechner und habe es im Verwandschafts und Bekanntenbereich noch am laufen. Auf den Rechnern auf denen Vista SP1 lahmt, lahmt auch ein XP und ein 7.

Laut PC-Welt wird Windows 10 im ersten Jahr ein kostenloses Upgrade sein für Besitzer ab Windows 7.

Da bin ich mal neugierig ob das wirklich so ist und wie sie das bei Anwendern mit mehreren Lizenzen sehen. Wir haben zu Hause 2x 8.1 Pro im Einsatz und 6 x Windows 7 Pro.
Die würde ich dann auf alle Fälle zum Upgrade auf Windows 10 Pro nutzen. Ob ich dann 10 auch gleich überall installiere ist dann eine andere Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TiKu
Das habe ich lange auch so gesehen, aber in Verbindung mit Classic Shell und 8Gadet kann ich auch mit Windows 8.1 nun gut leben.
Bei Windows 8/8.1 blieb man auf dem Desktop ja auch von Metro einigermaßen verschont, wenn man Classic Shell verwendet hat. In Windows 10 ist nun aber auch der Desktop total mit Metro verseucht.
 
Wo ich das letzte mal auf dem Rechner mit der Preview rumgespielt hatte konnte man das aber abschalten, mal sehen wie das bei der Neuen aussieht nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8/8.1 blieb man auf dem Desktop ja auch von Metro einigermaßen verschont, wenn man Classic Shell verwendet hat. In Windows 10 ist nun aber auch der Desktop total mit Metro verseucht.

Hmmm. Ich fahr die VM mit 10 zwar nicht täglich hoch. Aber mir ist nicht aufgefallen das der Desktop Metro Verseucht sein soll. Ich haben den ganz normalen Desktop wie man ihn seit Windows 95 "schätzt".
 
Ich denke er meint die Metro APPs die im Startmenue angezeigt werden.
 
Ach die.
Also ich persönlich kann mit dem Starmenu leben und komme damit sehr gut zurecht.
Ich habe aber auch in irgendeiner Test VM mal schon so ein ähnliches Starmenu für Windows 8 genutzt
 
Diesen ganzen App-Kram für Windows kann man doch ehh in die Tonne treten. Einfach Classic Shell nutzen, und alles deinstallieren. Viel wichtiger ist die Frage, ob Windows 10 noch mit Offline-Account funktionieren wird - ich vermute mal das wird nicht gehen, und man muss all seine Daten immer schön zu MS hoch laden.
 
Ich denke er meint die Metro APPs die im Startmenue angezeigt werden.
Nein. Habt ihr die News der letzten Wochen nicht verfolgt? Die Taskleiste wurde metrofiziert. Die alte Systemsteuerung wurde weitgehend durch Metro-Apps ersetzt usw.
Die Apps im Startmenü, die man ja entfernen kann, stören mich noch am wenigsten. Ich finde das Ultra Flat Design hässlich und Apps am Desktop weitgehend sinnfrei. Bisher musste man die Apps nicht verwenden. Aber wenn nun bspw. die Systemsteuerung durch Apps ersetzt wird, wird man zu den Apps gezwungen.
 
Viel wichtiger ist die Frage, ob Windows 10 noch mit Offline-Account funktionieren wird
Die Tech Preview kann man - wie Win8(.1) auch - mit ganz normalem lokalem Konto nutzen. Dafür muss man bei der Installation noch nicht einmal die Netzwerkverbindung trennen. Einfach so tun, als legte man ein neues Live-Konto an, dann gibt es im unteren Bereich die Option, ein lokales Konto anzulegen. Klar, die pushen damit ihren Cloud-Dreck, aber so ist das nunmal.

MfG Dalai
 
Diesen ganzen App-Kram für Windows kann man doch ehh in die Tonne treten. Einfach Classic Shell nutzen, und alles deinstallieren. Viel wichtiger ist die Frage, ob Windows 10 noch mit Offline-Account funktionieren wird - ich vermute mal das wird nicht gehen, und man muss all seine Daten immer schön zu MS hoch laden.
Also ich habe Win10 in der VM im Offline Modus installiert.

@ TiKu
so sieht die Systemsteuerung momentan aus:
 
Mal Weg von dem ganzen Update Wahn...welche nennenswerten Vorteile hat denn jetzt nun 10 gegenüber 7? Wenn man nicht grad ein Touch oder Tablet benutzt, sondern einen stinknormalen Desktop Rechner / Laptop.
Win 7 läuft doch rund und bis alle Treiber aktualisiert werden und ob überhaupt aktualisiert wird, ist dann auch wieder eine Frage. Für die meisten Office Anwender wird sich doch ein Umstieg kaum von 7 auf 10 lohnen und auf so ne Jelly Belly Optik hab ich ebenfalls nicht so die Lust.
 
@ TiKu
so sieht die Systemsteuerung momentan aus:
Das ist das inzwischen recht alte Build 9841. Dieses kenne ich. In neueren Builds, von denen keines öffentlich verfügbar ist, wurde die Systemsteuerung angeblich auf Metro umgebaut. Genaueres werden wir nächste Woche erfahren, wenn eine neue Public Beta kommt.
 
Wenn du spielst DirectX 12 - wer gar nicht spielt kann auch ohne Probleme auf Linux switchen wenn es die Anwendungen erlauben ;)
NVME (wird erst ab 8 unterstützt) fällt mir noch ein und das man wie bei 8 Kopieren pausieren kann und ohne Tools ISO gemountet werden. Und vermutlich so einiges was mir so nicht einfällt.

PS.: Storage Pools und es läuft auch danke weniger Resourcenverbrauch auf kleinen System besser (z.B. einem AM1 System)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie erhält man dann das upgrade? bekommt man dann eine lizenz? wie sieht es aus, wenn die das erste jahr abgelaufen ist? darf man dann anschließend bezahlen, nachdem man es im ersten Jahr kostenlos erhalten hat und z.B. seinen pc neu aufsetzen muss, nach dem zweiten jahr? fragen über fragen. :D
 
Zurück
Oben Unten