10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

windows 10 ist so ein super betriebssystem ...

w10-speicherplatz.jpg
 
Und welche Anzeige stimmt?
 
Bei mir stimmt die Anzeige.
 
Könnte es sein, dass in der neuen Anzeige andere Partitionen mit eingerechnet werden? Vielleicht sogar inkl. Wiederherstellungspartition und sowas. Vielleicht auch Datenpartitionen, falls die Bibliotheken darauf verweisen. Alles nur Vermutungen *noahnung*.

Grüße
Dalai
 
Wie komm ich überhaupt zur neuen Anzeige?
 
Wie komm ich überhaupt zur neuen Anzeige?
in den neuen einstellungen > system > speicher

Könnte es sein, dass in der neuen Anzeige andere Partitionen mit eingerechnet werden? Vielleicht sogar inkl. Wiederherstellungspartition und sowas. Vielleicht auch Datenpartitionen, falls die Bibliotheken darauf verweisen. Alles nur Vermutungen *noahnung*.

Grüße
Dalai
hab das problem mittlerweile gefunden. ich boote von zwei gegenseitig versteckten primären partitionen. die scheint w10 in der speicherübersicht einfach mal zusammenzuzählen. lustigerweise stimmen die daten auch unter dieser berücksichtigung nicht. *chatt* ohne verstecke partion ist die anzeige aber korrekt.

aber die neuen einstellungen bekommen auch sonst an ein paar stellen nix davon mit, was im "alten" system so passiert. z.b. wenn man die benutzerordner auf ein anderes laufwerk verschoben hat.

w10-path.jpg

man findet an so vielen stellen (bsp. die treiber-updates) funktionen, wo alte und neue einstellungen inkonsistent sind. ich bin nun lange auf windows 8 ausgewichen. dachte eigentlich, dass microsoft mit dem creators update das thema endlich im griff hat. aber fehlanzeige ... man hat hingegen immer noch das gefühl, eine dauerbaustelle zu begleiten. aber das kennt man ja in deutschland. ;)
 
cruger schrieb:
windows 10 ignoriert in der aktuellen inkarnation anscheinend auch die alten einstellungen zum thema "automatische treiber-updates? nein danke!"
Wie lässt es sich nun ausschalten? Das Sorgenkind ist (bespielt mit) Build 14393.
Haben sich die Hoffnungen des obigen Deskmodder-Links für Build 150yz bewahrheitet?


Kann man noch legal von Windows 10 zurück zum vorher vorhandenen Windows 8.x wechseln? Falls ja, wie? Das Sorgenkind ist (bespielt mit) Build 14393.
 
Installiere dein Win8.x und fertig.
 
Habe mir gerade auf einem PC das Creators Update andrehen lassen. Oha.

Nicht nur, dass die Grafik zwar noch ging, aber die GPU trotzdem nicht mehr von BOINC gefunden werden konnte (GTX750)...
der Rechner war auch so langsam, dass ich dachte, ich säße vor einem 286DX-25 und nicht vor einem i7. :-/
Verzögerungen von Sekunden bis zu Minuten, bis eine Aktion ausgeführt wurde.

Wenigstens konnte ich das Ding zurücksetzen und jetzt läuft der Rechner wieder normal.

Ist schon irgendeine Methode bekannt, wie man das Update ganz verhindern (abwählen) kann? Sonst muss ich auf allen win10 Rechnern den Dienst abschalten
und logischer Weise früher oder später alle wieder auf Win7 / Win8.1 neu aufsetzen...???
 
Also ich habe auf meiner alten Kiste, siehe mein System, das Update installiert, auch auf dem Laptop meiner Frau und wir haben keine Probleme, bis auf das viele Einstellungen einfach zurück gesetzt wurden und diese neu einstellen musste.
 
Andere Platte reinhängen und frische Install mit der 1703 machen.
 
ICEMAN schrieb:
Installiere dein Win8.x und fertig.
Heißt das, man kann den unter Win10 angezeigten Produktschlüssel 1:1 unter Win8.x eingeben?
 
Also wenn du vorher Win8.x hattest, dann ja. Wenn du noch nie Win8.x hattest, sondern schon immer Win10 dann nein.
 
Habe mir gerade auf einem PC das Creators Update andrehen lassen. Oha.

Nicht nur, dass die Grafik zwar noch ging, aber die GPU trotzdem nicht mehr von BOINC gefunden werden konnte (GTX750)...
der Rechner war auch so langsam, dass ich dachte, ich säße vor einem 286DX-25 und nicht vor einem i7. :-/
Verzögerungen von Sekunden bis zu Minuten, bis eine Aktion ausgeführt wurde.

Wenigstens konnte ich das Ding zurücksetzen und jetzt läuft der Rechner wieder normal.

Ist schon irgendeine Methode bekannt, wie man das Update ganz verhindern (abwählen) kann? Sonst muss ich auf allen win10 Rechnern den Dienst abschalten
und logischer Weise früher oder später alle wieder auf Win7 / Win8.1 neu aufsetzen...???

Nö. Geht nicht. Und es gibt auch maximal ein Jahr Updates für die alte Version.

Das ganze Problem wird auch weiter bestehen, so lange MS noch dieses dämliche Konzept macht intern Windows komplett neu zu installieren und dann alle Einstellungen versucht rüber zu kopieren. Das ging noch nie wirklich gut.

Eigentlich haben wir Glück, dass viele Leute inzwischen SSD nutzen, sonst gäbe es schon massig Beschwerden. Denn spätestens beim 2 "Update" wird das System auf einer HDD extrem langsam. Das dieses ganze Update auf einer HDD so lange dauert, dass ich auf einem 08/15 PC da schon Windows 10 neu (von DVD vom Stick reden wir gar nicht erst) installiert habe, inkl, runter laden der wichtigsten Programme und zurückkopieren des Backups.
 
Wie lässt es sich nun ausschalten?
bei pro-versionen war der einfachste weg schon immer der gruppenrichtlinieneditor

ausführen > gpedit.msc > richtlinien für lokaler computer / computerkonfiguration / administrative vorlagen / windows-komponenten / windows update > keine treiber in windows-updates einschließen > aktivieren

auf dem weg machen das meines wissens auch die diversen tools wie o&o shupup10 usw.

oder alternativ für die home-versionen über einen registry-eintrag. ist auch bei deskmodder beschrieben, siehe

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10
 
@ICEMAN @cruger
Danke!
 
Ja, ebenfalls meinen Dank. Ich habe das Glück, dass auf dem zunächst betroffenen PC das Rücksetzen klappte, aber das ist ja nur eine "Momentaufnahme" - bei der nächsten Updaterunde ist das wieder drauf und das Problem also wieder da. Update-Dienst ausschalten ist auf Dauer auch tödlich, also werde ich:

1) versuchen, Win10 mit dem Update clean zu installieren, falls das auch nicht geht...
2) zurück auf Windows 7 gehen...
3) langfristig versuchen von Windows weg zu kommen.

PS:
In meinem Verwandtenkreis hat es gerade einen PC richtig erwischt. Creators update hat sich installiert und danach war kein Bootvorgang mehr möglich, Reparatur/ Rücksetzen auf den Stand vorher dauerte > 1Tag und war ohne Erfolg. PC vom Mediamarkt ohne Installationsmedien und natürlich ohne COA-Aufkleber.
Also ist der Installationscode unbekannt und man bemüht sich gerade, die Pladde am Zweitrechner anzuschließen und die Daten zu retten und den Schlüssel auszulesen für die Neuinstallation. Und der Besitzer ist alles Andere als ein Dau und der Rechner war kein BOINC-PC und auch nur nebenbei eine Daddelkiste.
Da wurde wirklich darauf gearbeitet.... :-/


zu 3)... und das sagt einer, der folgende MS-Zertifikate sein eigen nennt: MCP, MCSA, MCSA Exchange, MCSE *admin*
 
Der Key für die Installation deines BekanntenPC liegt im Bios. Einfach Daten retten und neuinstallieren und gut ist. Image von Windows 10 herunterladen und auf CD Brennen, müsste er dann von jemand anderes machen lassen.
 
Jo, so weit, so gut, Microsoft will vor (!) dem Download der *.iso den Schlüssel prüfen, also muss er erst eingegeben werden, bevor der Download genehmigt wird. Sch.... Microsoft. Und der Schlüssel wird bestimmt nicht im Klartext abgelegt sein. Wenn doch, kann ich mir nur noch an den Kopp greifen.

Da kann man dann die ISO nur noch von Drittanbietern laden, z.b. Chip oder sowas, aber ich würde das nicht tun, wer weiß denn, was die mit dem Image angestellt haben. Im harmlosen Fall hast du nur ihre Werbung und allerhand sinnlose Tools mit drauf. :-/

--- Update ---

Ansonsten: Daten retten und DVD brennen ist nicht das Problem, die haben noch einen Win7-PC und einen Win10-Lappy zur Verfügung.
 
"Windows ISO Downloader.exe" von "heidoc.net" ?! WTF? :D
Da kann man auch ein ISO von Chip nehmen.

Das verschieben der Desktop Icons und das nach und nach immer mehr "verwaschen" der Taskleisten Icons haben Sie immer noch nicht gefixed... *motz*

Gruß,
skell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten