10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Ja hoschi_tux, das Sicherheitsproblem kriegst Du damit aber nicht in den Griff.
 
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe mir ein Notebook ohne Betriebssystem gekauft und wollte bzw. muss mir Windows 10 kaufen. Ob Windows auf einer DVD oder einem USB-Stick kommt, ist mir egal.

Zwar habe ich im Internet nachgeforscht, aber so richtig klar ist mir das alles mit OEM, SB, DSP nicht. Welche Version brauche ich?
Ich würde den Key später ggf. auf einem anderen Notebook/PC benutzen. Dass ich einen Key nicht auf zwei Systemen nutzen kann, ist mir klar, nur möchte ich den neuen Key nicht an mein Notebook binden - falls das überhaupt geht.

Ist das hier die richtige Version für mich?
http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Danke!
 
@Eddy: Wenn du kein Installationsmedium brauchst bzw. eines selber bauen kannst/willst (ISO runterladen und auf DVD brennen oder auf einen Stick schreiben), reicht wohl auch die simple ESD-Version. Von denen gibt's sogar eine Pro-Version sehr günstig.

Grüße
Dalai
 
Danke euch! Ich kann mir natürlich mit dem "Windows Download Tool" selbst einen Datenträger erstellen, nur finde ich zumindest über Geizahls unter der ESD-Version mir dubios vorkommende Angebote.

Ich werde wohl die Standard-Variante nehmen.

Der Key ist dann aber nicht an mein Laptop gebunden oder?
 
Der Key ist dann aber nicht an mein Laptop gebunden oder?
Soweit ich weiß, sind ausschließlich die Upgrade-Lizenzen (aus dem Gratisangebot) und die Vorinstallationen an die Hardware gebunden. Letzteres ist ja bereits seit Win8 so.

Grüße
Dalai
 
Danke euch, ich werde mir dann wohl die USB-Stick-Variante von 10 Home im Elektronikfachmarkt kaufen. Über das Internet ist es zwar günstiger, aber durch die Versandkosten kommt es praktisch auf das Gleiche hinaus und so habe ich zumindest keine Klebezettel mit Artikelnummern oder sonst irgendwas auf der Verpackung.
 
Ahja, da ist mir noch eine Sache eingefallen: Unendlich oft soll man Windows 10 auch nicht aktivieren können, da es sonst die Aktivierung über Telefon erfordert. Gibt es da außerhalb jeglicher Spekulationen auch Fakten? Ich laß etwas von einer 2-Wochen-Frist (Neuaktivierung) und 5facher/6facher Aktivierung.. Das verwirrt mich etwas.
 
Soweit ich weiß, sind ausschließlich die Upgrade-Lizenzen (aus dem Gratisangebot) und die Vorinstallationen an die Hardware gebunden. Letzteres ist ja bereits seit Win8 so.

Grüße
Dalai

Zumindest zur Zeit gibt es bei den Upgrades keine Hardwarebindung. Wenn man für die Aktivierung (Aktivierung, Key bei der Installation eingeben hab ich noch nicht getestet), den Key benutzt, der zu der damaligen Version gehört, mit der man upgegradet hat.
 
Ahja, da ist mir noch eine Sache eingefallen: Unendlich oft soll man Windows 10 auch nicht aktivieren können, da es sonst die Aktivierung über Telefon erfordert.
Da wird sich vermutlich nicht viel im Vergleich zu früheren Windows-Versionen geändert haben. Da war das leider auch nicht immer konsistent, abhängig davon wie häufig man in welchem Zeitraum eine Aktivierung durchgeführt hat. Bei Windows XP ca. 3 bis 5 Mal. Aber auch eine telefonische Aktivierung über den Sprachcomputer ist kein Beinbruch. Und eine Begrenzung der Aktivierung gibt es nicht. Irgendwann wird man halt direkt mit einem Hotliner sprechen, der dann kritisch nachfragt, auf wie vielen Systemen die Lizenz zum Einsatz kommt. Das war es dann aber auch. ;)

Ich laß etwas von einer 2-Wochen-Frist (Neuaktivierung) und 5facher/6facher Aktivierung.. Das verwirrt mich etwas.
Mit oder ohne Hardware-Änderung?

Seit dem Anniversary-Update kann man seine Lizenz auch mit einem Microsoft-Konto verbinden.

http://winfuture.de/news,92865.html

--- Update ---

Microsoft made 'em do it: The latest Kaby Lake, Zen chips will support only Windows 10

Bin mal gespannt, wie Unternehmenskunden auf so einen Quatsch regieren werden.
 
Soweit ich weiß, sind ausschließlich die Upgrade-Lizenzen (aus dem Gratisangebot) und die Vorinstallationen an die Hardware gebunden. Letzteres ist ja bereits seit Win8 so.

Grüße
Dalai

Wo bekommt man den einen Legalen nicht System gebundenen KEY her? Link bitte ;)
Mit wieviel € muss man rechnen?
 
Wo bekommt man den einen Legalen nicht System gebundenen KEY her? Link bitte ;)
Mit wieviel € muss man rechnen?
Eddy hat ja bereits einen Link zu einem Angebot gepostet. So wie's aussieht, ist das das günstigste seriöse Angebot, das bei Geizhals gelistet wird; die billigeren Angebote mit ESD statt Datenträger sind ungewöhnlich billig, und wenn man sich die Bewertungen einiger dieser Shops ansieht, müssen diese Angebote nicht unbedingt seriöser Natur sein.
 
Sind die nicht alle an das System gebunden? Soweit ich gelesen habe, zeichnet Windows bzw. Microsoft die Hardwaredaten auf und falls man mit dem Key innerhalb kuzer Zeit dann ein anderes System aufsetzen will, fragen die wohl nach bzw. sollen eine Aktivierung über das Telefon fordern. Irgendwie ist das schon Banane, aber ich erwerbe ja nicht Windows selbst, sondern mit der Lizenz ein Nutzungsrecht und die Rahmenbedingungen für dieses bestimmt der Lizenzinhaber. Sehr gut.
 
Es gibt bis jetzt noch gar keine Systembindung.

Ich kann jeden Key, den ich damals beim Upgrade genutzt habe, immer noch verwenden. Kann jeder gerne testen. Virtuelle Maschine aufsetzen und Image installieren dauert ja nicht lange.
 
Kann man jetzt eigentlich noch ein Windows 7 kostenlos auf Windows 10 bringen?
Hintergrund ist das ich grad einen Patienten hier habe der aufgrund mangelnder Internetverfügbarkeit bei seine Besitzerin nicht upgedatet wurde.

Trotz der Tipps von Dalai rödelt Windows Update seit knapp 15 Stunden und hat immer noch kein Update gefunden. Deswegen bin ich am überlegen dem Ding 10 zu verpassen wenn es noch geht.
 
Ich glaube offiziell nicht, aber ich würde probeweise Windows 10 über das Download Tool herunterladen und installieren. Als Key dann den von Win 7 angeben und schauen, was passiert. Den Key muss man ja ohnehin vor der Installation angeben, von daher ist es einen Versuch wert.
Alternativ auf der Festplatte eine Partition erstellen (oder zweite Festplatte einbauen) und dort Windows 10 installieren und beim Aktivieren den Win 7-Key eingeben.
Einen Versuch ist es doch wert.
 
Ich probiers grad. Als Update über Windows 7 drüber.

Aber selbst das läuft jetzt schon seit knapp 16 Uhr. Aktuell steht "Upgrade wird vorbereitet" bei 99%.
Und die scheiß svchost.exe saugt munter 50% CPU obwohl Windows frisch installiert und die automatischen Updates deaktiviert sind.

So ein scheiß ...
 
svchost.exe.. Auch das ist bei mir eine unendliche Geschichte. Wenn der Kollege wieder anfängt, dann hilft nur die Deaktivierung der automatischen Updates und ein paar Mal Neustarten - von daher hast du das schon gut gemacht.
Mehrere Stunden sollte das Update nicht dauern, von daher hatte ich eben die Idee mit der Partition, anstatt dieses Upgrade zu machen, da die Gefahr besteht, sich das System zu zerschießen und dann läuft gar nichts mehr.
 
Kann man jetzt eigentlich noch ein Windows 7 kostenlos auf Windows 10 bringen?
Hintergrund ist das ich grad einen Patienten hier habe der aufgrund mangelnder Internetverfügbarkeit bei seine Besitzerin nicht upgedatet wurde.

Trotz der Tipps von Dalai rödelt Windows Update seit knapp 15 Stunden und hat immer noch kein Update gefunden. Deswegen bin ich am überlegen dem Ding 10 zu verpassen wenn es noch geht.

https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
 
Ich habe nach etwa 8 Stunden das bei 99% hängende Upgrade abgebrochen und das Upgrade vom USB Stick gemacht.
Lief problemlos durch und Windows 10 ist aktiviert. Kann man verstehen. Muß man aber nicht.
Jetzt noch Libre Office, Adobe Reader, Java und Firefox installieren und anschließend das Aniversary Update fahren. Dann ist die Büchse soweit fertig.
 
"Das Angebot zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli, jedoch nur für die meisten Benutzer. Wenn Sie Hilfstechnologien nutzen, erhalten Sie das Upgrade weiterhin kostenlos."
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Was sind "Hilfstechnologien"?

"Es ist also eine Aktion im Sinne der Barrierefreiheit, diese Hilfstechnologien hat das Redmonder Unternehmen bei Windows 10 auch stark ausgebaut bzw. verbessert. Dazu zählen etwa die Textvergrößerungsfunktion, das Vorlese-Feature und einiges mehr."
"Wer diese Hilfsmittel nutzt, der kann das kostenlose Upgrade also auch noch jetzt erhalten. Allerdings gibt es (derzeit?) keine Überprüfung, ob das der Wahrheit entspricht und der Nutzer tatsächlich auf Hilfstechnologien angewiesen ist."
"Wer also moralisch keine Probleme hat, sich das Upgrade auf diese Weise zu holen, der kann das ziemlich unkompliziert tun."
Quelle: http://winfuture.de/news,93410.html
 
Sind die nicht alle an das System gebunden? Soweit ich gelesen habe, zeichnet Windows bzw. Microsoft die Hardwaredaten auf und falls man mit dem Key innerhalb kuzer Zeit dann ein anderes System aufsetzen will, fragen die wohl nach bzw. sollen eine Aktivierung über das Telefon fordern. Irgendwie ist das schon Banane, aber ich erwerbe ja nicht Windows selbst, sondern mit der Lizenz ein Nutzungsrecht und die Rahmenbedingungen für dieses bestimmt der Lizenzinhaber. Sehr gut.
die art der aktivierung hat ja nichts mit einer systembindung zu tun.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-muss-im-OEM-Streit-Niederlage-einstecken-29554.html

"Wer also moralisch keine Probleme hat, sich das Upgrade auf diese Weise zu holen, der kann das ziemlich unkompliziert tun."
Quelle: http://winfuture.de/news,93410.html
hat mit moral rein gar nichts zu tun. ;)

in der c't ist auch ein artikel zum ende des gwx-tools. dort wurden auch die diversen möglichkeiten zusammengetragen, nach dem offiziellen upgrade-ende weiterhin kostenlos an windows 10 zu kommen.

angesichts der künstlichen aufregung des dr.windows ist es schon amüsant, dass microsoft exakt das gleiche tool unter unterschiedlichen namen an unterschiedlichen orten zum download anbietet. hat mit "hilfsmitteln" oder behinderung nichts zu tun.

konnte man auch schon vorher auf diversen webseiten nachlesen. die c't hat allerdings auch mal direkt bei microsoft nachgefragt ... "kommentieren wir nicht" ... *lol*
 
"Das Angebot zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 endet am 29. Juli, jedoch nur für die meisten Benutzer. Wenn Sie Hilfstechnologien nutzen, erhalten Sie das Upgrade weiterhin kostenlos."
Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Was sind "Hilfstechnologien"?

"Es ist also eine Aktion im Sinne der Barrierefreiheit, diese Hilfstechnologien hat das Redmonder Unternehmen bei Windows 10 auch stark ausgebaut bzw. verbessert. Dazu zählen etwa die Textvergrößerungsfunktion, das Vorlese-Feature und einiges mehr."
"Wer diese Hilfsmittel nutzt, der kann das kostenlose Upgrade also auch noch jetzt erhalten. Allerdings gibt es (derzeit?) keine Überprüfung, ob das der Wahrheit entspricht und der Nutzer tatsächlich auf Hilfstechnologien angewiesen ist."
"Wer also moralisch keine Probleme hat, sich das Upgrade auf diese Weise zu holen, der kann das ziemlich unkompliziert tun."
Quelle: http://winfuture.de/news,93410.html

Also ich nutze sie. Und nein, ist kein Scherz. Die Bildschrimtastatur nutze ich oft, wenn ich gerade keinen Platz für die Tastatur habe. ^^
 
Zurück
Oben Unten