10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Bill "Microsoft" Gates ;)
 
Der Bill von der Firma Winzigweich :D
 
Ja, das mag ja sein, aber für mich ist das immernoch eins. ;D Und dass er offiziell ausgescheiden ist, sagt noch nicht sehr viel.

Einen klugen Spruch von ihm weiß ich noch: (sinngemäß) .... wenn es so ist, dass in China Betriebssysteme raubkopiert werden, dann natürlich am besten unsere....


Aber wie auch immer, es wird schon wieder OT.
(Grrrr. Ich hasse den "Oberen Totpunkt".)
 
Hat eigentlich jemand mal getestet ob sich Windows 10 immer noch automatisch Aktiviert, wenn man das Mainboard austauscht, beim neuen Board den alten Key reaktiviert und dann beim alten Board in einem neuen System Windows 10 ohne Key installiert?

Blöde Frage.
Muß dazu die Windows 10 Installation mit einem Windows Konto verknüpft sein?
Ich nutze alle meine Rechner mit Windows 10 mit Offline Konten.
 
Hat eigentlich jemand mal getestet ob sich Windows 10 immer noch automatisch Aktiviert, wenn man das Mainboard austauscht, beim neuen Board den alten Key reaktiviert und dann beim alten Board in einem neuen System Windows 10 ohne Key installiert?

Bei meinem Video Rechner, welcher die Windows 10 Installation meines Laptops besitzt war nach dem FM2+ zu AM4 Wechsel keine manuelle Aktivierung nötig.
Bei dem Daddelrechner mit der Windows 10 Installation mit Windows 7 Key ist eine erneute Aktivierung nötig, wobei es sich nicht merh aktivieren lässt da Key dafür mit der neuen Config (AM3+ zu AM4) ungültig.
Ich habe bei keinem der Systeme ein MS Konto angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage.
Muß dazu die Windows 10 Installation mit einem Windows Konto verknüpft sein?
Ich nutze alle meine Rechner mit Windows 10 mit Offline Konten.



Wenn man den Key neu eingibt nicht. Wenn man den offiziellen Weg gehen will (ich habe meine Hardware geändert) dann ja.

Letzteres funktioniert oft nicht, oder nur nach mehreren Versuchen.

@ SOmpe Also Windows 10 läuft jetzt problemlos auf dem neuen Board, lässt sich aber auf dem alten Board nicht aktivieren, wenn man ohne Key installiert?
 
Und das kommt dabei raus wenn man ein frisch installiertes Windows 10 Pro 1703 zurücksetzt und später nochmal bootet:


Ist bei dem Rechner jetzt nicht tragisch da bis jetzt nur Windows und Treiber installiert sind. Aber logisch ist es für mich nicht.
Windows 10 Pro 1703 wurde mit Windows 7 Pro Key frisch installiert und war sauber aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze spinnt irgendwie eh. Hab letztens ein Notebook frisch aufgesetzt. Angeblich keine Lizenz gefunden.
 
So lange man das ausschalten/steuern kann ist das ja kein Problem, braucht wohl noch Reife.
 
das ist ja nur ein punkt ... wenn ich mir anschaue, was microsoft so alles mit seinen "rolling releases" bisher an neuerungen geliefert hat, sind das IMHO im wesentlichen kosmetik und peanuts. viele sachen, die man von vornherein ins betriebssystem hätte integrieren können und viele migrationsschritte von der alten systemsteuerung zu den neuen einstellungen. und dafür jedes mal eine als "upgrade" getarnte drüber-neuinstallation.

wenn ich mir dann jedes mal die kleinen und größeren ärgernisse anschaue, die so ein "upgrade" mit sich gebracht hat, dann war es das ebenso IMHO absolut nicht wert. und statt mal pause zu machen und sich konsequent nur aufs bugfixing zu konzentrieren, wollen sie nun planmäßig zwei releases pro jahr raushauen. wenn die die gleiche qualität haben wie die bisherigen ... ne danke ...
 
Das ganze spinnt irgendwie eh. Hab letztens ein Notebook frisch aufgesetzt. Angeblich keine Lizenz gefunden.

Jetzt ist es auf dem Rechner wieder aktiviert.
MS. Kann man verstehen. muß man aber nicht :)


das ist ja nur ein punkt ... wenn ich mir anschaue, was microsoft so alles mit seinen "rolling releases" bisher an neuerungen geliefert hat, sind das IMHO im wesentlichen kosmetik und peanuts. viele sachen, die man von vornherein ins betriebssystem hätte integrieren können und viele migrationsschritte von der alten systemsteuerung zu den neuen einstellungen. und dafür jedes mal eine als "upgrade" getarnte drüber-neuinstallation.

wenn ich mir dann jedes mal die kleinen und größeren ärgernisse anschaue, die so ein "upgrade" mit sich gebracht hat, dann war es das ebenso IMHO absolut nicht wert. und statt mal pause zu machen und sich konsequent nur aufs bugfixing zu konzentrieren, wollen sie nun planmäßig zwei releases pro jahr raushauen. wenn die die gleiche qualität haben wie die bisherigen ... ne danke ...

Microsoft nennt es Release. Der versierte Anwender eher Update :)
 
Nun man kann so einem "upgrade" ja etwas Reifezeit geben und muß da nicht sofort aufspringen. Ansonsten nähert sich MS halt immer mehr seinem "Vorbild" Apple an.

Mehr als die "upgrades" machen mir die fehlerhaften Patche die MS da in der letzten Zeit losläßt:

Windows 10 KB3216755 DVBViewer

Windows 10 KB3216755

Microsoft bekleckert sich ja bekanntermaßen seit längerem nicht mehr wirklich mit Ruhm bei Windows 10 Updates. So hat man in dem letzten Sicherheitsupdate dafür gesorgt, daß nahezu keine Multimediaanwendung auf DirectShow Basis problemlos funktioniert. Sollten diese Fehler auftreten, empfehlen wir folgende Schritte:

LAV Directshow Filter laden und installieren.
Den DVBViewer im Safe Modus starten
In den DirectX Dekoder Einstellungen vom DVBViewer sowohl bei Video A, als auch Video B die LAV Filter auswählen

Hat bei mir z.B. WinTV8 für DVB-T2 lahm gelegt bis ich das zufällig gefunden habe und alle Videocodes auf LAV gestellt haben in der Anwendung.
 
Auch wenn ich gerne mal ein wenig läster über MS oder rumfrotzel wegen der einen oder anderen Macke. Von größeren Macken bin ich bis jetzt auf meinem Hauptrechner verschont geblieben.

Das "größte" Problem habe ich eher mit dem Universal Media Server. Der läuft bei mir nicht stabil. Mal hängt er nach 10 minuten. Mal nach einem Tag. Aber länger nicht.
Das Problem habe ich von Anfang an. Schon seit Windows 7, unter Windows 8.1 und jetzt auch unter 10. Dabei ist es völlig egal auf welcher Hardware er läuft und ob der Rechner übertaktet ist oder nicht. Und mache Filme werden vom UMs nicht gesehen. Sprich auf dem Client sind sie nicht verfügbar.

Das Windows eigene Streaming funktioniert bei mir leider nicht. Das Ding hat bei mir Problem mit MKV Dateien. Die kann ich nicht widergeben.
Aber ich denke das ist mal ein anderes Thema.
 
UMS läuft bei mir schon lange sehr stabil. (Java 8 Version, immer die letzte Java Runtime)

Das Creators Update nervt aber mit sich immer verschiebenden Desktop Icons und switch zu den low res Taskleisten icons.
Schaut aus, als wenn er sobald ein Monitor sich in den Standby versetzt automatisch auf eine kleine Auflösung schaltet und erst wieder zurück, wenn der Monitor wieder an geht - was dann zu Verwürfelung der Desktop Icons führt und die TaskleistenIcons in eklig geringer Auflösung belässt.
Vieleicht auch durch das an und ausschalten des 3. Monitors (TV) wenn die anderen Monitore aus sind, wo er auch intern hin und her switched.

u.U. ist auch der Grafiktreiber Schuld...

Das hat mit der vorherigen Version aber alles prima hingehauen.

Gruß
skell.
 
Komisch. Ich bekomme den UMS bei mir nicht stabil zum laufen. Hast Du UMS als Dienst installiert?

Das Problem mit dem Monitoren hatte ich auch. Schon vor dem Creators Update und erst nachdem ich die Radeon RX480 eingebaut hatte. Mit der Geforce 660 hatte ich das Problem nicht.
Zwischenzeitlich funktioniert das aber auch bei mir mit der Radeon wieder richtig. Treiber sind aktuell.
 
Komisch. Ich bekomme den UMS bei mir nicht stabil zum laufen. Hast Du UMS als Dienst installiert?
Ich denke nicht - lasse beim Installieren immer die Standardeinstellungen und habe das kleine Taskleisten Icon + UMS im Autostart.

Gruß,
skell.
 
So ähnlich wie ich. Wobei ich im UMS angehackt habe "Start mit Windows". Aber bei mir ist der UMS bis jetzt auf keinem Rechner stabil. Aber gut. Das ist eher ein eigenes Thema da nicht Windows 10 speziell.
 
ist das nicht eher ein problem von dosbox als von windows 10?
 
Sorry für die späte Antwort. Aber ich habe den Thread irgendwie verloren gehabt :)

Was meinst du mit Dosbbox? Nutzt der UMS die DosBox?


Abgesehen davon weiß ich das das eine oder andere DosBox Derivat unter 10 ein Problem haben. Bei DOSBox_MB6 z.B unter 10 ist kein Ausdruck aus der DosBox raus mehr möglich.
 
danke an Nero24 für den hinweis ...

ich bin echt kurz vorm platzen ... wenn ich das schreiben würde, was ich vorhin gedacht habe, wäre das nicht jugendfrei.

wie schön, dass man nicht nur zwangsupgrades untergejubelt bekommt. nein, windows 10 ignoriert in der aktuellen inkarnation anscheinend auch die alten einstellungen zum thema "automatische treiber-updates? nein danke!"

da war auf einmal bei den w10-maschinen hier im haus der netzwerk-drucker nicht mehr erreichbar. hatte ich nach einem w10-upgrade schon mal, aber nicht so "mittendrin". dank des hinweises von Nero24 hab ich anderer stelle festgestellt, dass nach einem automatischen treiber-update mein aktueller amd-beta-treiber durch eine ältere version ersetzt wurde. und rein zufällig steht in der liste auch ein update für meinen netzwerk-drucker. aha? wieso? da wurde der vorhandene treiber durch die gleiche version ersetzt? und offenbar wurden die netzwerk-einstellungen des druckers gleich mal mit zurückgesetzt.

und wieso werden überhaupt treiber-updates durchgeführt? hatte ich doch mal deaktiviert? geht das jetzt nur noch direkt über die registry? oder den gruppenrichtlinieneditor?
 
Zurück
Oben Unten