10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Super Jungs, dat funzt und ist verständlich (im Sinne von selbsterklärend). Und liefert auch tatsächlich die Win10_1307_german_x64.iso, die gebraucht wird.

Also die inkl. des Updates....

--- Update ---

Da werde ich vermutlich demnächst ganze Installations-Partys feiern... wenn es nicht wieder in die Hose geht. Bei Winzigweich weiß man ja leider nie... :-/

--- Update ---

Nachtrag zu #1994:

Der PC läuft auch wieder, HDD ausbauen, an Win7-PC mit anstöpseln und Datensicherung hat geklappt und Installationscode von der "Fremdpladde" auslesen auch.
Win10 (1307) ist wieder drauf und arbeitet offenbar.
Aber Code automatisch erkennen und aktivieren? Das war hier nicht der Fall.

Naja, es lässt aber hoffen, dass man die weiteren PC auch alle wieder unter Win10 ans Netz kriegt.
 
Das ist aber komisch, dann müsste er ja irgendwo den Key stehen haben, wenn der nicht im Bios drin steht.
 
Das ist aber komisch, dann müsste er ja irgendwo den Key stehen haben, wenn der nicht im Bios drin steht.

Wenn ich darauf eine vernünftige Antwort hätte, wäre ich stolz auf mich. :D
So bleiben mir nur Vermutungen. Irgendwie generiert Windows ja aus der Hardware sowas wie eine Signatur, nun kennt MS ja die entsprechende zugehörige Signatur, die dieses Windows schonmal aktiviert hat und merkt sich den Scheiß. Aber das würde hübsch in die Hose gehen, wenn du dann nicht nur neu aufsetzen, sondern auch Hardware ändern musst.
Wie gesagt, leider nur Vermutungen. *noahnung*

Außerdem wäre eine solche Datenbank für alle Schlüssel und Signaturen dann wohl wahrhaft gigantisch.
Die Wahrheit ist vermutlich viel einfacher...

(Und vielleicht tatsächlich im BIOS versteckt, die Frage wäre dann, warum ging das in dem einen Fall nicht so simpel?)

Update:
Vielleicht muss dazu (falls der Installationscode im BIOS steckt) eventuell unbedingt im UEFI-Modus installiert werden?
Ich vermute mal, dass normal, also nicht GPT, sondern MBR installiert wurde. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einem "Update" auf eine neue Windows 10 Version von einem älteren Windows 10 aus muss man bei einer nVidia Karte immer den Treiber neuinstallieren da Open CL nicht mehr geht. Bei AMD Karten nicht nötig.

Das hat mich mal ziemlich genervt wo ich noch einen Rechner mit einer Insiderinstallation hatte und der im FastRing schon mal 3 neue Installationen die Woche bekommen hat.
 
Letzteres kann ich leider auch bestätigen, NV-Karte war zwar generell arbeitsbereit (Desktopdarstellung), wurde aber von BOINC nicht mehr erkannt. Kein openCL möglich.
GPU deinstallieren (+Treiber löschen) danach wieder neuen Treiber drauf... das hat zumindest dies Problem beheben können. Lästig sowas.
 
UEFI muss natürlich aktiv sein, damit Windows 10 seinen Key auslesen kann.
 
GPU deinstallieren (+Treiber löschen) danach wieder neuen Treiber drauf... das hat zumindest dies Problem beheben können.

Einfach drüber installieren reicht.
 
Ne, Treiber löschen lassen. Neustart. Neuinstallation des Treibers. Das ging.

--- Update ---

Achso, du hast geschrieben reicht... ich habe gelesen reicht nicht. Ich geh mal die Brille putzen.
 
was mir eh schon seit windows 8 auf den keks geht, ist der umstand, dass sich das betriebssystem im explorer wieder mal und scheinbar willkürlich die von mir eingestellte ordner-ansicht nicht merkt. es nervt.

und warum installiert w10 anscheinend ungefragt nach der installation einfach mal ein paar spiele-apps nach?

es ist schon lustig zu sehen, was microsoft so alles nicht im griff hat. aber alle nase lang wieder neue sinnlose features dazufrickeln ...

https://www.golem.de/news/game-moni...in-eigenes-anti-cheat-system-1706-128220.html
 
Microsoft will mit Windows 10 S die Schulen zurückgewinnen
Microsoft: Windows 10 S ist die Antwort auf Erpressungstrojaner

na klar, microsoft möchte die kunden natürlich gerne an den erfolglosen app-store binden. am besten schon angefangen bei den schülern.

aber mehr sicherheit durch den app-store? hat microsoft mal einen blick in den app-store geworfen? ich hab vor kurzem mal wieder ein w10-smartphone ausprobiert. der app-store ist quasi tot, trotzdem tummeln sich dort schrott-apps ohne ende, zwielichtig mit teils sehr merkwürdigen rechteanforderungen. :]
 
Na gut, das ist bei Google und Android aber doch nicht viel besser.

Wozu braucht z.B. ein Spiel wie bubble witch die Rechte auf Kontakte und auf Bilder oder sogar auf den aktuellen Standort?
Für mich sieht das dann fast schon aus, als ob das ein Spionagetool der Obrigkeit ist.
Und ich habe ja nur die Wahl, das zu akzeptieren oder das Siel nicht zu spielen...

Warum sollte Microsoft anders sein?
Aber dass der MS-App-Store tot ist, habe ich von anderen Seiten (WindosPhones aus dem Verwandtenkreis) auch schon gehört.
Von den Leuten kauft kein einziger ein neues Windowsphone. Die meisten gehen zu Apple.
 
Ist jetzt auch schon eine Zeitlang her das ich mich im Store umgesehen habe. Das meiste ist eh als "Freeware" erhältlich und das auch noch in besserer Qualität.

W7 war wohl das letzte OS von dem man sagen kann alles aus einem Guß. Das was momentan Stand der Dinge ist erinnert eher an einen Software Flickenteppich.
 
Na gut, das ist bei Google und Android aber doch nicht viel besser.
der anteil der schrott-apps liegt aber bei windows phone mittlerweile bei gefühlt > 95%. first-party-apps gibts kaum noch oder werden nicht mehr gepflegt. und was als ersatz an third-party-apps da so rumschwirrt, ist nicht nur von sehr zweifelhafter qualität, sondern häufig auch in sachen berechtigungen sehr zweifelhaft.

und bei android hab ich immerhin noch eine wahl. wenn die eine wetter-app zu viele berechtigungen haben will, dann nehme ich halt eine andere, die weniger oder gar keine berechtigungen braucht. und bei seriösen first-party-apps sagt dir der hersteller auch häufig, zu welchem zweck welche berechtigung benötigt wird.

ist letztlich auch egal ... es ging mir nur um microsofts auffassung, dass die beschränkung auf einen von microsoft kontrollierten app-store für mehr sicherheit sorgt. dem würde ich nicht zustimmen.
 
Hi zusammen,

denke mal das es hier rein passt.

Nach dem Windows 10 Creator Update mehren sich die Probleme mit Creativ Soundblaster Z/Zx/ZxR Soundkarten.
Ich habe mit Creativ geschrieben und die bestätigen mir das, dass es an diesem Update liegt.

Ein Tip habe ich ebenfalls erhalten wie man das löst.. ;D

Diesmal sind die Treiber von Creativ unschuldig.. ;)
Gruß Andy
 
Super, sa dieser Tipp der Geheimhaltung unterliegt, darf er auch hier nicht gepostet werden!
Gruß skell.

Jupp,genau unterliegt dem Digitalen Briefgeheimnis :o :] ;D

Also Zitat aus der Creativ Email:
------------------------------
Das Problem scheint am neusten Treiberupdate zu liegen, welches von Win 10 installiert wurde.
Wir empfehlen Ihnen Folgendes auszuführen :

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Sound Blaster Audio Controller unter Sound-, Video- und Game-Controller im Geräte-Manager, wählen Sie "Eigenschaften", klicken Sie auf Treiber-Registerkarte und klicken Sie dann auf Roll-Back-Treiber-Schaltfläche für das Zurückrollen auf den zuvor installierten Treiber.
Danach den PC neu starten und erneut überprüfen.

Darüberhinaus, bitten wir Sie folgendes an den Einstellungen zu ändern, um die Auto-Updates zu deaktivieren:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf [Dieser PC], wählen Sie Eigenschaften.
2. Klicken Sie im linken Fensterbereich auf [Erweiterte Systemeinstellungen].
3. Klicken Sie auf [Hardware], unter Geräteinstallationseinstellung, klicken Sie bitte auf [Geräteinstallationseinstellung].
4. Bitte wählen Sie [Nein] und klicken Sie auf [Änderungen speichern]

Sie können auch alternativ alles bisherige deinstallieren und von unserer Supportseite den neusten Treiber installieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg, Andy *greater*
 
Die Automatische Treiberaktualisierung habe ich bei Windows 10 gleich nach der Erstversorgung vor zwei Jahren deaktiviert.
Seitdem gab es drei Featureupdates, ohne neue Treiber und es gab keine Treiberfehler.
Da die Hardware aus 2011 ist, wüsste ich nicht, was Treiberupdates bringen sollen, außer Hektik.
 
In zwei Monaten soll das nächste "großartige Ding" (Fall Creators Update) für Windows 10 kommen und der Tipp kann dann wieder obsolet sein.

Joa, vermutlich aber was ist in den zwei Monaten .. soll man da auf guten Sound verzichten. ???
Oder danach sperren sie komplett den Support von Soundkarten über PCIe.
Edit: Ja, Deo.. so könnte man es auch machen, wenn man Uralt Treiber benutzen will.

Zusätzlicher Tip f. die Vorgehensweise:
Nach dem Deinstallieren der Treiber eine Bereinigung der Festplatte inkl. Treiberpakets.
Und was ich auch gemacht hatte, vor dem erneuten Installieren der Creativ Treiber: im Geräte Manager die Treiber Deinstalliert die von Windows geladen wurden.

Gruß
 
Edit: Ja, Deo.. so könnte man es auch machen, wenn man Uralt Treiber benutzen will.
Das sehe ich anders. Egal wie alt Treiber sind, zuverlässig funktionieren müssen sie! Wenn irgendein Treiberupdate eine Funktionalität stört oder gar entfernt, dann bezeichne ich das nicht als "zuverlässig funktionieren". Und MS hat mit Win10 bewiesen, dass es eben eine ganze Reihe Fälle gibt, in denen das automatische Update kontraproduktiv ist.

In der Regel installiert man Treiber einmal bei der Systeminstallation und fertig. Ausnahmen gibt's natürlich: Grafiktreiber, sofern man immer die neuesten Spiele spielt oder wenn neuere Treiber (schwere) Bugs beheben oder neue Funktionen bieten, die man (unbedingt) benötigt. Aber Treiberupdates installieren, wenn alles funktioniert und man nichts vermisst, oder nur um des Updates willen? Nö. Beschäftigungstherapie gibt's im Alltag schon genug.

Grüße
Dalai
 
Ich lasse mir über NOD32 alle Windows Updates anzeigen. Das zeigt auch alle Treiberupdates an, die man übers Windows Update bekommen kann.
Windows 10 kann das nicht. Das bügelt gleich alles kompromisslos ins System, wenn die Aktualisierung aktiviert ist oder man muss sich den Kram mühsam über den MS Updatekatalog zusammen suchen.
 
Zurück
Oben Unten