Lösung gesucht: Bluetooth Sound-Weiterleitung zum Klinke Anschluss auf einem Smartphone

BigRick

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
1.511
Renomée
10
Standort
Dresden
Hallo,

das ich das jemals sagen würde: Ich suche ne App.

Folgende Situation:
Für Motorradhelme gibt es Freisprecheinrichtungen -> Die Intercom.

Super sache insgesamt allerdings gibt es diese von nahezu jedem Helmhersteller und Hersteller die keine Helme herstellen, das sind auf Funk spezialisierte Hersteller.

Mehrere Problem haben alle gemeinsam:
1. Die Kommunikation unter des Systemen ist begrenzt auf 2 bis 8 Kommunikaionspartner.
2. Die Systeme der Hersteller sind untereinander i.d.R. nicht miteinander kompatibel (Außnahmen gibt es: z.B. entwickelt nicht jeder Hersteller ein neues System sondern kauft von einem spezialisierten Funkhersteller eine bestehende Lösung ein). Das ist das Hauptproblem dabei.
3. Die Reichweite ist auf 200m bis 2km begrenzt. Je nach System (Herstellerangaben).

Eine Gemeinsamkeit haben dafür alle Systeme:
Bluetooth als Schnittstelle zwischen Intercom und Handy, Sozius Intercom oder anderen kompatiblen(!) BT Geräten. Einen Klinkenanschluss haben die Geräte oft auch, aber das sind i.d.R. nur 3 Polige Eingänge und keine 4 Poligen Ein- und Ausgänge (2 Pole für links, recht, 1 Pol für Mic, ein Pol für Masse)

Eine Lösung für diese drei Punkte gäbe es:
PMR Funk- auch bekannt als Push to Talk oder Walkie Talkie. Ein standartisiertes Funkprotokomm auf 446MHZ. Ursprünglich gab es dafür 8 Kanäle, durch neue Technologien sind 38 Kanäle (CTCSS) und über 100 (DCS) möglich. Die Dinger können meherere Kanäle überwachen, haben ne primitive Spracherkennung, Reichweite liegt bei 5 bis 20km (Herstellerangaben), anständige Geräte gibts ab 30€, und so weiter uns so fort... Das Teil soll an die Intercom!

Für diese Problematik gibt es Lösungen:
1. PMR Funke mit integriertem Bluetooth, gibt ab 100€ dafür fällt bei einigen Systemen die Möglichkeit weg das Handy zu koppel und Notfalls ein Anruf zu empfangen oder Sprachansagen der Navigation zu lauschen.
2. PMR Funke zu Blauschlau Adapter: gibts ab 70€ - wichtig hierbei: Die Dinger können sich selbstständig mit der Intercom Koppeln (haben die BT Codes hinterlegt), sonst könnte man ja einfach ein 0815 BT Headset für 20€ umlöten und die PMR Funke anstecken. Die Nachteile zu oben bleiben bestehen und man hat ein weiteres Gerät was mit muss und geladen werden will.
3. gibts nicht. Es gibts praktisch keine andere Lösung auf dem Markt.

Was ich mir als Lösung dachte:
Das Handy hat man sowieso dabei um Musik zu hören und als letzten Ausweg für Notruf oder wenn man sich verloren um erreichbar zu bleiben. Jedes Handy hat auch einen 4 Poligen Anschluss für ein Headset, bzw. Stereo Kopfhörer + Micro. Gibt es keine App welche es ermöglich die Spracheingaben einer BT Kopplung an die Ausgänge weiterzuleiten und den Eingang an das Headset weiterzuleiten? Ich habe bisher keine gefunden.

Dazu habe bisher immerhin EINE Teilantwort auf meine Frage erhalten: Unter iOS scheint das nicht Möglich zu sein.
Allerdings gibts ja noch WP (ich glaub nicht so recht daran das dort sowas möglich ist, das System ja ähnlich start eingeschränkt wie iOS) und den Wunder-Alleskönner Andoid.

Kennt von euch vllt. jemand eine Lösung dazu?

VG
 
Zurück
Oben Unten