Vorstellungsthread SkyfaR

S

SkyfaR

Guest
Guten Tag liebe Community,


hiermit möchte ich mich mal Vorstellen.

Ich bin der Christopher 21 Jahre alt und wohne in unserer Mutterstadt Berlin
Gelernt habe ich über die Bundeswehr den Beruf des IT-Systemelektronikers.

Ich hab an BOINC schon einige male teilgenommen gehabt jedoch wenn der Rechner mal neu aufgesetzt werden musste es wieder nicht beachtet.
Letztens kam ich wieder auf die Idee es mir mal runterzuladen und meine überschüssige Leistung für ein Projekt einzusetzen.

Da hab ich den auch euch Entdeckt, auch wenn ich mich seit heute durch euer Board fresse gibt es so viele Dinge wo ich nicht durchblicke und nicht verstehe.

Also läuft seit 4 Tagen nun mein Rechner im SETI@home Projekt mit
Aktuell ist es auch das Projekt was mich am meisten Interessiert aber ehrlich gesagt weiß ich auch noch nicht was es für ein Riesen Spektrum gibt an Projekten und bin da noch auf der Suche.

Technische Daten
CPU: Intel Core i3 2310M
RAM: 8GB DDR3
GPU: Intel HD Graphics 3000 + AMD Radeon HD 7600M

Es wäre toll wenn mir einige von euch mal ein paar Tipps oder Grundlagen zukommen lassen würden bzw mich in wenig in die Welt von BOINC bwz Distributed Computing einführen würden.

Lg SkyfaR
 
Na dann ein
HERZLICH WILLKOMMEN
auf dem
GRÜNEN PLANETEN

Schön das Du für unser Team rechnest.
Und viel Spaß mit uns im DC-Bereich.




Fallst Du es noch nicht kennen solltest, um Dich noch einwenig zu informieren und Dir Lesestoff zu geben kann ich Dir folgende Sachen noch anbieten.

"P3D - Distributed Computing - Das besondere Gefühl" LINK ist zwar schon etwas betagt aber trifft weiterhin voll zu.



Spannend wird es erst bei Events an denen unsere DC-Verrückten teilnehmen


Was "richtig Großes" war der Pentathlon 2014.
Das Tripple ist unser LINK

Wenn kleine Häppchen zwischendurch kommen wird HIER informiert.

Wenn Du dann vielleicht mit dem P3D-DC-Virus infiziert worden sein solltest kannst Du Dich gerne unserer Kavallerie anschließen LINK.
Da gibt es dann noch einen weiteren Thread wo mobil gemacht werden kann LINK


Alle für Dich interessanten Threads kannst Du abonnieren um zu erfahren wann dort gepostet wird.

Das "Ur-Stammprojekt" ist eigendlich SIMAP, LINK, erst als wir dort eingestiegen sind ging es mit DC auf dem GRÜNEN PLANETEN richtig los.

SIMAP wird zum Ende des Jahres 2014 die WU Verteilung einstellen und wir sind grade dabei unseren ersten Platz "richtig save zu machen.
Da Seti.USA (SUSAnne) noch immer zu dicht an uns dran ist. Den entsprechenden Thead dazu findest Du
HIER

So ich hoffe das war für Dich nicht all zu viel.

Ach ja, Risiken und Nebenwirkungen bei infizierten DCler können dann in Form von erhöhtem Stromverbrauch und daraus resultierenden höheren Stromrechungen des zuständigen Energieversorges auftreten.
(bei mir belaufen sich diese Monatlichen Stromkosten für dieses "Hobby" auf ~36 €)

So und jetzt genug des Guten und viel Spaß auf Planet 3DNow!


Gruß

D.U.
 
Vielen Dank für das nette Willkommen hier.

Ich hab da noch ein paar Fragen, auch wenn mir deine Threads schon durchaus weitergeholfen haben.


Wie laufen solche Races genau ab? Ich verstehe zwar was ein Race ist aber wie genau wird das gemanaged und wie läuft das ab?

Die Kavallerie, ebenso die selbe Frage es geht darum so schnell wie möglich Rechenpower zu fokussieren aber nicht jeder ist doch immer da werden diese dann über einen Zentralen Boinc Client umgesetzt oder macht das jeder selbst für sich wenn er Zeit hat?

Ist es möglich auch ganze Server einzubinden mit der Rechenleistung? Hätte noch 2 kleine die mit Rechnen könnten mit 1 Core. Auf was muss ich hier achten?

Ich habe etwas über Lunatics gelesen und die Performance Steigerung, wie genau funktionier das?

Ist es sinnvoll seine Rechenleistung jetzt ins SIMAP zu investieren um den 1.ten Platz für uns zu sichern oder sind wir dort soweit fernab das wir das nicht mehr brauchen und man sich auf die anstehenden Races konzentieren kann?

Welches Projekt wird nach SIMAP unser Fokus?


Ich hoffe ich habe jetzt hier nicht übertrieben mit den Fragen aber dieses Thema rund im DC und generell diese Wissenschaftliche Projekte interessiert mich sehr.

Lg SkyfaR
 
Vielen Dank für das nette Willkommen hier.

Ich hab da noch ein paar Fragen, auch wenn mir deine Threads schon durchaus weitergeholfen haben.

Na dan leg ich mal los.


Wie laufen solche Races genau ab? Ich verstehe zwar was ein Race ist aber wie genau wird das gemanaged und wie läuft das ab?
Meist wird in den o.g. Threads auf die Events aufmerksam gemacht.
Dann wird der dazugehörige Thread erstellt (dieses muß nicht durch einen Mod erfolgen!)
Dort tauschen sich alle Beteiligten und interessierten aus, ab dann greift die "Eigendynamik" des GRÜNEN PLANETEN!

Die Kavallerie, ebenso die selbe Frage es geht darum so schnell wie möglich Rechenpower zu fokussieren aber nicht jeder ist doch immer da werden diese dann über einen Zentralen Boinc Client umgesetzt oder macht das jeder selbst für sich wenn er Zeit hat?
Da entscheidet jedes Kav-Mitglied für sich selber, die Grundrichtung wird aber vorgegeben (hier für gibt es einen Internen Bereich für die Kav-Mitglieder!).

Ist es möglich auch ganze Server einzubinden mit der Rechenleistung? Hätte noch 2 kleine die mit Rechnen könnten mit 1 Core. Auf was muss ich hier achten?
Natürlich, alles was rechnen kann kann zu den Events auch losgelassen werden!

Ich habe etwas über Lunatics gelesen und die Performance Steigerung, wie genau funktionier das?
Hierzu kann ich nichts sagen, da ich mich mit Lunatics noch gar nicht beschäftigt habe.

Ist es sinnvoll seine Rechenleistung jetzt ins SIMAP zu investieren um den 1.ten Platz für uns zu sichern oder sind wir dort soweit fernab das wir das nicht mehr brauchen und man sich auf die anstehenden Races konzentieren kann?
Jede WU die unser Team rechnet kommt auch der Plazierung zu gute!

Welches Projekt wird nach SIMAP unser Fokus?
Momentan gibt es keinen Fokus. Nächstes Jahr im Mai aber mit Sicherheit der Pentathlon 2015


Ich hoffe ich habe jetzt hier nicht übertrieben mit den Fragen aber dieses Thema rund im DC und generell diese Wissenschaftliche Projekte interessiert mich sehr.

Lg SkyfaR
Kein Problem, ist vollkommen in Ordnung.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich auch ganze Server einzubinden mit der Rechenleistung? Hätte noch 2 kleine die mit Rechnen könnten mit 1 Core. Auf was muss ich hier achten?
Ja, manche haben ganze Server mit 64 und mehr Kernen ;)


Auch bei Fragen zu BOINC im allgemeinen, immer raus damit.

IIch habe etwas über Lunatics gelesen und die Performance Steigerung, wie genau funktionier das?
Das sollte im SETI Thema behandelt sein. Das Prinzip vom verteilten Rechnen ist, wissenschaftliche Berechnungen auf normaler Konsumer Hardware mit der selben Genauigkeit, wie professionelle zu erreichen. Die Projektbetreibern legen also hohe Priorität auf Stabilität auf allen gängigen Systemen.
Kurz: die meisten Stock Anwendungen haben wenig spezielle Optimierungen für bestimmte Prozessoren oder Grafikkarten. Im Umkehrschluss bieten Dritte optimierte Anwendungen an, die für bestimmte Hardware Geschwindigkeitsvorteile bringt.
"Lunatics" stellen solche Apps für das Projekt Seti zur Verfügung [1].

Ist es sinnvoll seine Rechenleistung jetzt ins SIMAP zu investieren um den 1.ten Platz für uns zu sichern oder sind wir dort soweit fernab das wir das nicht mehr brauchen und man sich auf die anstehenden Races konzentieren kann?
Sagen wir mal so: schaden kann es nicht.
Im Moment sieht es für P3D aber sehr gut aus, was sich bis Jahresende noch ändern könnte.

Welches Projekt wird nach SIMAP unser Fokus?
So einen Focus gibt es eigentlich nicht. Außer bei Wettbewerben mit anderen Teams.
um überhaupt erst mal zu sehen, wie viel wann und wo unser Team gerade Punkte macht, gibt es verschiedene Statistik Seiten z.B. [2]
Wir haben auch eine eigene, Teamexklusive Statistik Seite, bei welcher man sich allerdings erst manuell eintragen lassen muss. Die ist allerdings klasse [3].
Welches Projekt Dir dabei überhaupt zusagt, so Dass Du dafür Rechenzeit opferst, dass musst Du allerdings selbst entscheiden.

Im Moment könnte man sich den 1. Platz bei Constellation von den Franzosen (LAF) wieder zurück holen.

Aktuelles uns spezielles ersieht sich in den entsprechenden Projektthreads.

Das allerwichtigste ist allerdings: zum Pentathlon hat jeder mit gut gekühlter Hardware und gefestigter Internet- und Stromleitung bereit zu stehen :D

[1] http://lunatics.kwsn.net/index.php?module=Downloads
[2] http://stats.free-dc.org/stats.php?page=teambycpid&team=Planet+3DNow!&sort=yesterday
[3] http://stats.planet3dnow.biz/index.php
 
Hallo SkyfaR und herzlich willkommen hier *em_wink*

Dem Posting von D.U. (Link) ist eigentlich nichts hinzuzufügen *great*

Dir viel Spaß hier bei den ganzen Verrückten,

happy crunching,
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten