Win neuinstallation

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
So ihr Lieben,

endlich steht das lange Wochenende vor der Tür und ich habe mal wieder Zeit mich mit meinem eigenen PC zu beschäftigen. Ich habe mir vorgenommen mal WIndows XP Prof. zu installieren. Ich habe mir schon mal so einiges an Treiber zusammen gesucht und wollte fragen ob das so in Ordnung geht oder ob´s da besseres gibt. Also:

Bios wollte ich das neueste von Lumberjack.de ausprobieren. Das mit dem Full Raid und den zugehörigen Treiber, hat das schon jemand ausprobiert?

Via4in1 Version 4.38
Detonator XP 23.11 oder vielleicht doch den 28.32, oder doch nen ganz anderen?
3com karte wird wohl erkannt werden.
Hm, was ist denn mit dem Cmedia Chip? Brauch ich nen Treiber speziell für XP oder wird der auch vernünftig erkannt?

Tja, ich denke das war es erstmal. Wenn ihr noch so grundsätzlich kritische Punkte bei der Installation kennt, dann postet die mal. Immer schön in kurzfassung.

Ach, wie sieht es denn mit den Aspi´s von XP Pro aus? Ich habe mal gelesen das die ziemlicher Schrott sein sollne. Stimmt das oder sind die mit den neuesten Brenner Prog´s doch zu gebrauchen? Wo bekomme ich denn neue her?

Thanxalot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja, den 4 in 1 kannst du eigendlich weglassen, brauchst du nicht. Eventuell den AGP als Einzelversion ( 4.10 ) den Rest hat XP dabei.

C- Media weiss ich nicht, denke aber das XP den kennt.
Aspi....hat Xp meines Wissens nach auch dabei, ob die was taugen weiss ich nicht. Wenn du z.b. Nero installierst, wirst du keinerlei Probleme mit haben.
3-Com wird unterstützt.

Zum Bios kann ich leider nichts sagen.
 
und wenn du das fertig installiert hast, machs ein image.
wenn du alle programme drauf hast und alles einwandfrei läuft, machst ein neues image.
wenn dann mal was nicht laufen sollte, einfach image zurückspielen (10 minuten) und dann brauchst nichtmehr immer alles neu installieren, nur so als tipp ;)

und abgesehen davon würde ich kein winxp installieren, aber das ist deine sache ;) :)
 
Hi,

@ skyphab

Du sprichst grosse Worte gelassen aus 8) , besser hätte ich das auch nicht sagen können........ ;)

u. die Bemerkung, das du XP nicht installieren würdest, würde ich auch unterschreiben, nur das war nicht die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, also ich selber habe ja im Moment noch Win98se druff. Bin damit eigentlich auch recht zufrieden nur ist es mal wieder an der Zeit (nach fast nem jahr) Windows neu aufzusetzen. Und da ich in den letzten tagen drei PC´s mit WinXP installiert habe und auf denen alles wunderbar läuft habe ich mir gedacht ich installier das auch bei mir. Also auf den anderen drei läuft eigentlich alles perfekt. Keine Abstürze und bei 3dMark2001se (ich weiß scheiß auf 3dmark usw.) hatten alle drei nen kleinen Performance zuwachs im vergleich zu Win98). Naja und wenn ihr schon über XP meckert dann gebt vielleicht auch nen grund an.

@Filcder: Wo bekomm ich denn nochmal die Via Treiber einzeln her? Und meinste net es wär besser wenn ich das komplette Packet installiere?
 
ja ne. die winxp diskussionen hatten wir schon zu oft, ist ja auch kein problem, soll jeder draufmachen was er will. nur von win2k brauch ich nicht auf winxp upgraden.

es ist halt nur so, dass es auch leute gibt, die einfach immer das neuste haben müssen, dass nichtmal kaufen und dies dann auch nich aggresiv verteidigen. von win98 auf xp ist das natürlich einwandfrei. so wars nämlich in den diskussion anno dazumal, das wurde richtig agressiv *g

meckern, naja. allein schon die tatsache, dass man es cracken oder kaufen muss, finde ich sehr zweifelhaft und der mediaplayer 8 telefoniert nunmal erwiesenermaßen mehr denn je nach hause. ansonsten ist es wieder ein schritt richtung ressourcenfressendem betriebssystem. ich seh das nur so, dass es teils ein win2k ist, aber auch teile von win98 enthält, was in meinen augen kein fortschritt ist.

die oberfläche ist halt klicki-bunti und hat in meinen augen keinen stil. wie es poppig und dennoch edel geht, sieht man bei auqa, also mac osX.

das solls jetzt aber dazu gewesen sein ;) wenns bei dir läuft ist es ja ok.

---

aber besorg dir power quest drive image, oder norton ghost und mach ein image, das erspart dir wirklich viel installationsgekrampfe
 
Ja das war doch mal nen Statement, sauber! Das Abschalten der neuen Oberfläche wird wohl das erste sein was ich nach der Installation machen werde. Zum Glück kann man die zu 98% an Win2k anpassen. Tja, das OS bekomme ich immer von meinem Arbeitgeber und da habe ich leider nur die Wahl zwischen Win98, WinNT 4.0 oder halt WinXP. Naja und da ich doch mal was neues ausprobieren möchte wird´s wohl XP werden. Und das mit dem nach Hause telefonieren sollte sich mit dem Tool XP-Antispy und Zonealarm doch auch erledigen haben. Naja und wie gesagt es läuft prima auf drei rechnern bei uns in der Firma (inner Mittagspause wird gezockt :-) ) und ich hoffe das das bei mir at home genauso aussehen wird. Mein nachbar hat sich letzte Woche den Apple "Tischlampe" gekauft. Hammer geil und trotz der wenigen MHZ schweine schnell. Videobearbeitung ein Traum!!! Und die Oberfläche ist wohl nicht mehr zu toppen, jedenfalls nicht von Microdoof!
 
Hi,
@Filcder: Wo bekomm ich denn nochmal die Via Treiber einzeln her? Und meinste net es wär besser wenn ich das komplette Packet installiere?
Also den Solo AGP 4.10 b kannst du hier ziehen würde aber erstmal ganz ohne Via arbeiten.
XP hat alle Treiber intus.

Zum Thema W2K vs. XP möchte auch ich nicht noch eine Diskussion anzetteln.
XP ist grundsätzlich ein gutes OS, Antispy ist natürlich Voraussetzung, läuft stabil u. macht im grossen u. ganzen das was es soll.
Ich habe es zu Beginn testweise installiert, hatte aber Probs. mit nicht verfügbaren Treibern ( Scanner, Eumex ), u. habe es dann wieder zugunsten 2K runter.

Meine Kinder sind beide hochzufrieden mit dem OS ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super! Da installier ich XP auf drei rechnern bei mir auf der Arbeit und auf allen dreien konnte ich höhere 3dMark Werte erzielen als unter 98. Dann installier ich XP bei mir zu hause und was passiert? 500 Punkte weniger als unter 98 :-( Aber scheiß drauf das OS läuft super noch kein einziger Absturz und die Oberfläche ist nach ein paar tagen eingewöhnungsphase auch net so schlecht. Ich werd es wohl drauf lassen!
 
Original geschrieben von Filcder
Ich habe es zu Beginn testweise installiert, hatte aber Probs. mit nicht verfügbaren Treibern ( Scanner, Eumex )...
War bei mir anfangs auch so, aber *oh, wunder* die neueste Eumex Treiber-Version funktioniert tatsächlich.
Ich hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben.
Original geschrieben von Denyo!dP!
Dann installier ich XP bei mir zu hause und was passiert? 500 Punkte weniger als unter 98 :-( Aber scheiß drauf das OS läuft super noch kein einziger Absturz und die Oberfläche ist nach ein paar tagen eingewöhnungsphase auch net so schlecht. Ich werd es wohl drauf lassen!
Jo, und was ist wichtiger ?
Ein paar Pünktchen mehr, von denen man eh NIE weiss, ob sie wirklich was bringen
oder Stabilität ?
Ansonsten hättest Du ja auch 98 UND XP draufhauen können.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Also ich muss mal ehrlich sagen die Stabi ist mir bei weitem wichtiger auf die Punkte scheiss ich! Und was ich noch sagen muss: Ich hätte nie geglaubt das WinXP wirklich so einwandfrei läuft. Da scheint Microdoof wirklich mal vernünftig gearbeitet zu haben! Naja und das mit den zwei OS finde ich selber ziemlich blöd.
 
Zurück
Oben Unten