OpenOffice - importierten String in Zahl umwandeln

FalconFly

Admiral Special
Mitglied seit
17.12.2007
Beiträge
1.250
Renomée
65
Standort
5335N 00745E
Habe da ein Problemchen mit aus einer externen Datenquelle importierten Zahl...

Beispiel :
Format (3stellig) : 924.21 EUR
Format (4stellig) : 1,242.73 EUR

Ich konnte das bisher trotz aller Versuche mit meiner der Standard-Funktionen nicht in eine Zahl umwandeln - OpenOffice meldet dann stets Error 502 (invalid argument), wenn ich z.B. mit der WERT-Funktion da rangehe *noahnung*
 
Codeschnipsel wären hilfreich.
Ansonsten bedenken, dass Punkte und Kommata bei Zahlen im Deutschen und Englischen andere Bedeutungen haben.
 
Codeschnipsel gibt's leider nicht - nur diese Werte werden direkt als String importiert.
Und die muss ich irgendwie zu einer Zahl umwandeln, sodass der Sprung von ###.## EUR auf #,###.## EUR keine Probleme mehr bereitet...

Helfen wuerde es auch, falls es eine Textfunktion gibt, die z.B. die letzten 4 Chars am Ende des Strings entfernen kann.

Aktuell behelfe ich mir mit einer Kruecke, die einfach den Zahlenwert an Stelle X entsprechend mit 1000,100,10 multipliziert bzw. durch 10/100 teilt und dann alle summiert.
Ich muss halt immer umstellen, sobald der Wert 4stellig wird und das andere Format annimmt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.

Helfen wuerde es auch, falls es eine Textfunktion gibt, die z.B. die letzten 4 Chars am Ende des Strings entfernen kann.

Kann OpenOffice auch VBA? Wenn ja, dann ginge das als VBA-Macro ganz billig per:
Code:
ActiveCell.Value = Replace(ActiveCell.Value, " EUR", "")
Ansonsten gäbe es noch die VBA-Funktion Mid(), also etwa so
Code:
ActiveCell.Value = Mid(ActiveCell.Value, 1, (Len(ActiveCell.Value)-4))

Diese Seite behauptet, sie könne das auch in OpenOffice Basic umwandeln, ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert. In LibreOffice klappt das aber, verwende das auch selbst.
Wenn OpenOffice VBA verstehen kann, stehen dir auch noch etliche andere VBA-String-Funktionen offen, mit denen kann man die Werte schön selbst parsen und ist nicht auf die fertigen, manchmal eher unflexiblen Standard-Funktionen angewiesen.
 
Hm, VBA kann OpenOffice wohl, wandelt den intern in OO-Basic um.

Ich finde nur keinen Menue-Eintrag, wo ich VB code (oder OO-Basic) einfuegen koennte, stehe da gerade auf dem Schlauch...

-- edit --

Oh mei, das geht laut Hilfe-Eintrag nur mit einem separaten SDK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht unter Extras -> Makros -> Makros verwalten.
 
Zurück
Oben Unten