Gerücht Entwickelt Microsoft ein Server-Betriebssystem für ARM?

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Dass Microsoft die ARM-Architektur bei Tablets unterstützt, ist bis hierhin nichts neues. Neu ist allerdings, dass intern an einem Server-Betriebssystem für die ARM-Architektur gearbeitet wird. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg ist bisher aber noch nicht klar, ob das System bis zur Marktreife weiterentwickelt wird. Einsatzszenarios wären beispielsweise "Project Moonshot" von HP oder auch die effizienten ARM-Server von AMD/Seamicro. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft das Produkt bis zur Serienreife bringt, um auch im ARM-Serverbereich mitzumischen.
 
Eine baldige Markteinführung erachte ich für durchaus wahrscheinlich. Jedenfalls kann ich es mir für die nächsten zwei bis drei Jahre vorstellen. Microsoft ist keineswegs so stark auf x86 festgelegt, wie es oft dargestellt wird. Ganz im Gegenteil. Windows RT gibt es bereits für ARM und in der Vergangenheit gab es Windows NT und Windows Server für Alpha, PPC, MIPS, Itanium und weitere Architekturen. Microsoft war eigentlich stets bemüht eine möglichst breite Hardwarebasis zu erschließen, obwohl man zeitweise Linux dieses Feld kampflos überlassen hat. Das Wintel-Kartell ist und bleibt ein Mythos.
 
Ich finde die Entwicklung auch durchaus spannend. Aber eigentlich nur der nächste logische Schritt, das Consumer-Windows gibt's schon für ARM, da ist eine Anpassung für Server vermutlich kein allzu großer Aufwand mehr. Und letztlich geht's um's Geld. Und wenn MS das Potential sieht, wird halt drauf entwickelt. Ich vermute aber auch, dass die Enwticklung schon weit fortgeschritten ist. Könnte mir vorstellen, dass schon das nächste Server-OS auf der ARM-Architektur verfügbar sein wird.
 
und in der Vergangenheit gab es Windows NT und Windows Server für Alpha, PPC, MIPS, Itanium und weitere Architekturen.

Die sind aber alle nicht von Microsoft entwickelt worden. Und mit dem alten NT-Unterbau, welcher in der Tat noch recht portabel war, haben die heutigen Windows kaum noch was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten