Ich könnte kotzen... PART IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab grad das plexi von meiner guten Brille gedithmeyert
 
Jau, übel. Es vergeht nicht ein Tag ohne Peng Peng und Bumm Bumm ...
 
Fielmann ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Die neue Brille drückt, ist schief und die Bügel viel zu kurz eingestellt. Dabei meinte der Mitarbeiter letzte Woche, die säße top. Nee, da muss ich wohl noch mal hin. Dass die Tönung fehlt, ist mir auch erst zu Hause aufgefallen.
Dazu kommt noch das diffuse Gefühl, dass die Geometrie nicht stimmt, da sind Rundungen, wo eigentlich Geraden sein sollten in der Landschaft.
 
Hrmpf...

Blöde Hitzerekorde des Sommers. Nicht, dass einem die Hitze schon vor dem Laptop zum Schwitzen bringt, nun hab ich an meinem Auto auch noch eine Lackbeule am Auto entdeckt... Als hätte da wer mit der Lupe drübergehalten und schön geschmort...
 
Vielleicht wars ein dicker Wassertropfen?
 
@magic eye


hast du eine hornhautverkrümmung ? vielleicht ist der wert für die achse falsch eingestellt. oder du musst dich erstmal dran gewöhnen ;)
 
Ne, der Brenner ist noch intakt und schafft noch ein paar Jahre, nur der Wasserkessel kommt neu. Ich werde aber gleich einen nehmen wo man auch Solartermie anschließen kann. Ist übrigens Öl, wenn der Brenner aufgibt kommt die Anlage auch raus, aber im Moment ist das Öl grad zu günstig um das wirtschaftlich zu rechtfertigen. Eigentlich auch krank...
Redest Du von Kessel, oder Speicher?
 
@magic eye


hast du eine hornhautverkrümmung ? vielleicht ist der wert für die achse falsch eingestellt. oder du musst dich erstmal dran gewöhnen ;)
Ja, hab ich.
Laut Brillenpass ist das H (Hornhautscheitelabstand?) bei der neuen Brille anders. Dabei hatte ich extra den alten Brillenpass hingegeben und gesagt "das Selbe noch mal bitte".
Gut, die Form der Gläser ist ein klein wenig komplett anders, vielleicht liegts daran. (quadratisch statt Tropfenform)
 
hmm ob die form der brille ansich was ausmacht k.a. ... da hättest du ne john lennon brille nehmen müssen ^^

haben die denn vorher nochmal an dir rumgetestet ? vielleicht wärs besser gewesen die werte durch den augenarzt abklären zu lassen.


für die hornhautverkrümmung ist doch die grad zahl ausschlaggebend. was sollte h sein horizontal vertikal ? das wäre dann eher dafür da wenn deine augen versetzt sehen. hast du ne winkelfehlsichtigkeit ?
 
Keine Ahnung.
Ich hab meine Brille ja in einer ziemlich großen Wiese verloren und brauchte schnell Ersatz, weil es sich weder mit der Sonnenbrille noch mit der 15 Jahre alten Drittbrille noch mit der 10 Jahre alten Zweitbrille, deren Beschichtung sich bereits auflöst wirklich gut sehen ließ.
Darum einfach Brillenpass hingelegt, die letzte Brille war ja erst 1,5 Jahre her und alles war wunderbar scharf, ein Gestell dazu, fertig.
Zeit für irgendwelche Messungen hatte ich eh keine und meines Wissens soll man sowieso möglichst Sonnenbrille und normale Brille mit den gleichen Parametern haben, weil sonst beim Umsetzen das Auge irgendwann einen Kollaps bekommt.
Falls ich Ende Herbst meine alte Brille wiederfinde, kann ich ja mal vergleichen.
 
Redest Du von Kessel, oder Speicher?

Jetzt wo du's sagst wohl ehervom Speicher. Das Wort hat mir nur grad gefehlt.

@t: Schubkarre Schutt auf den Haufen geschoben -> zisch -> Reifen Platt. Großes Kino!

--- Update ---

Und weiter gehts, gerade Anruf von meinem Pa, mein Opa liegt im KH. Hatte einen Schlaganfall und ist halbseitig gelähmt :-[
 
Gute Besserung an Deinen Opa :(

Speicher: Fußbodenheizung vorhanden? Kamin vorhanden (mit Wassertasche ;)) Man kann heute mit bei dem Speicher ne Menge machen! :)
 
Keine Fußbodenheizung aber wasserführender Kamin. Option auf Solarthermie will ich eigentlich auch offen halten. Mein Heizungsbauer ist aber im Moment selbst im Urlaub. Von daher schaue ich schon, ob ich es selber mache. Hab aber eigentlich gar nicht die Zeit atm.
 
[...]aber wasserführender Kamin. Option auf Solarthermie will ich eigentlich auch offen halten.[...]
Achso, war der alte Speicher dann auch schon am Kamin. :) Also ich kann Dir das nur empfehlen, gerade Solarthermie spart immens an Heizkosten für Warmwasser!
 
Ach du kacke, mein Beileid! :-/

Danke :)

Achso, war der alte Speicher dann auch schon am Kamin. :) Also ich kann Dir das nur empfehlen, gerade Solarthermie spart immens an Heizkosten für Warmwasser!

Ne ^^
Der alte Speicher steht im Keller und bildet mit dem Ölbrenner eine Einheit. Man kann die aber trennen. Dann würde ich daneben einen "richtigen" Speicher stellen. Über der Heizung soll der wasserführende Kamin hin. Der steht aktuell noch demontiert im Schuppen. (Haus ist ja gerade erst gekauft)

Ich bekomme die schmale Treppe vermutlich keinen 1000l-Tank runter. Deswegen würde ich zwei 500er nehmen. Klar ist, ich brauche einen Wärmetauscher für den Heizkreislauf und einen für "Wärmezufur". Bei letzterem wäre erstmal nur der Kamin angeschlossen, soll aber später (nächstes Jahr vlt.) auch Solar mit dran. Geht das überhaupt oder brauche ich da einen dritten Tauscher? Nächste Frage: müssen alle Wärmetauscher in einem Puffer sein oder kann ich auch einfach zwei mit je einem Tauscher nehmen, die Tanks werden ja eh verbunden.... Gibts da irgendwo ne Seite wo man sich vernünftig belesen kann?
 
Naja, mein Tipp wäre, wenn der Brenner nun auch nicht erst 5Jahre ist, diesen mit zu tauschen und eine komplette Anlage zu holen. Wird am Ende wohl auf den selben Preis rauskommen wie einzelne Speicher und die entsprechende Steuerung dazu.
Wie haben unsere Heizung letztes Jahr modernisiert. Vorher zwei Speicher (1x 600 Warmwasser/Solar, 1x 400l Pufferspeicher für Kamin) wurde umgebaut auf einen Kombispeicher. Im Prinzip haben wir alles rausgehauen bis auf die Gastherme und die Steuerung, da beides erst 5Jahre alt ist. Aber bei uns war alles einzeln (und alles Vaillant), und so haben wir den Umbau wieder auf einzelne Komponenten gemacht: zu der Gastherme, und der Steuerung kamen nun der Kombispeicher (700l), ein neuer Mischerkreislauf (braucht man wenn man Fußbodenheizung aus dem Speicher speist) und etliche Meter Rohre sowie Kabel für die X Sensoren. Zwar haben wir mehr Platz als vorher im Heizraum, aber die einzelnen Komponenten und Ausgleichsbehältern nehmen doch ne Menge Platz in die Breite ein. Hätten wir den Umbau nicht durch eine Aktion bei Vaillant so günstig bekommen, hätte ich doch die Gastherme mit rausgehauen und für ein paar Euro mehr eine komplette Kompaktanlage genommen. Die beiden großen Vorteile einer solchen Kompaktanlage sind neben den Platzgewinn: bessere Isolierung (jeder Meter Rohr bedeutet Wärmeverlust, egal wie gut gedämmt) und eine Steuerung die 100% auf die verbauten Komponenten abgestimmt ist.

BTW: Wir haben noch den 400l Pufferspeicher rumstehen. Den will keiner haben, auch nicht geschenkt ;)
 
@Onkel: Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung.
 
Vielleicht wars ein dicker Wassertropfen?

Ich denk nicht. Sieht halt aufgebläht aus und der Klarlack irgendwie zerlaufen/geschmolzen. Zudem hat es gestern hier gar nicht geregnet. Aber interessanterweise nur an einer punktuellen Stelle.
 
Mein Monitor scheint den Geist aufzugeben. Und gerade wie ein Äffchen die Rechnung gesucht, und natürlich findet man die als einzige erst nicht, sondern erst nach einer halben Stunde zusammen gefaltet zwischen anderen Papieren versteckt - Ordnung ist das halbe Leben, nur nicht bei mir ...

Kleines Update: Hat etwas mehr als zwei Wochen bei Benq gedauert, aber gestern habe ich einen scheinbar nagelneuen Monitor zugeschickt bekommen (originalverpackt, alles Zubehört dabei, inkl. Werbeaufkleber auf dem Display). Hatte noch keine Zeit den zu testen. Die Kommunikation per Mail/Ticket mit denen ist äußert zäh, und teilweise antworten die erst nach einer Ewigkeit auf Rückfragen, nur die Aufnahme und die Zustellung des Rücksende-Etiketts ging schnell.
 
Lalalalalalaalaaaaa...

Eigentlich sollte mein Wagen bis heute fertig sein. Aaaaaber zwei Teile sind nicht lieferbar, wird vielleicht bis Ende der Woche was.
Wollte ja nur am Samstag früh in Urlaub. :(
 
Silikon macht das schon!
 
Warte auf eine Rückantwort. Man wie ich das liebe. Handy gekauft und jetzt hört man nichts mehr. Ums Geld mach ich mir keine Sorgen, da Paypal. Aber schon nervig, wenn keiner mehr antwortet.
 
Da haut mir so ein langhaariger Bombenleger, den Einkaufswagen in die Rippen und auf Nachfrage was den Vogel dazu treibt, blubbert er auch noch rum.
Dachte diese weltliche Mahnung für postnatale Abtreibung jetzt wirklich, ich zieh den Schwanz ein, wenn er kanz pöse durch seine schwarze Hornbrille schaut?

Weltoffene, tolerante Buntschwuppe.
Geil. So langsam denken die Vögel, denen gehört der Bezirk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten