Ich könnte kotzen... PART IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe ich das richtig, dass du nach dem Verlöten mit einem anderen NT geprüft hast ob der Lüfter funktioniert? Dann hättest du Strom in den Sekundärstromkreis des Netzteils gespeist was möglicherweise die Lüftersteuerung zersägt hat.
 
Ich hab den Lüfter an einem anderen Rechner getestet, beim Testen war er nicht mit dem Netzteil in das er dann eingebaut wurde verbunden.
 
Hmm letztes Jahr am 10.04.2017...
Asus ROG RX480 8GB OC für 278€ gekauft...

480ochqps1.png


aktueller Preis am 07.04.2018:
Asus ROG RX580 8GB OC bei Mindfucktory 686€. *suspect* Das sind 816 Mark Mehrpreis, oder 1632 DDRMark oder 3264 DDRMark aufm Schwarzmarkt für 0% mehr Leistung.



Von Vega 64 gar nicht zu reden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon RX 480 NITRO, Grafikkarte
Lieferung zwischen Sa. 04. und Mo. 06. Februar 2 JFXS0D04
1 € 219,-* € 219,-*

:]
 
ob die grafikkartenpreise mal wieder runter gehen oder wird das jetzt ein dauerzustand werden durch den beknackten kryptowährungsquark?
 
Ich denke der Speicher spielt dabei eine wichtige Rolle (und den Drecks Smartphones, wo ja scheinbar jeder Mensche zwei neue pro Jahr brauchen soll), wo auf der Grafikkarte ja auch möglichst viel verbaut sein soll.

Für meine 32GB guten DDR-3 Speicher habe ich für je 8 GB 70€ bezahlt, das war 2013... Gut, die unterste Stufe DDR4 ist ja mittlwerweile wieder zu einem ähnlichen Preis zu haben. Nur sollte man einen Ryzen nicht unbedingt mit 2133 betreiben, da verschenkt man zuviel Leistung...
 
Damals, am 4.12. bei zackzack ein 16GB Kit DDR3 Geil Black Dragon RAM geschossen.
Anzahl : 1
Produkt : GeIL Arbeitsspeicher "DIMM 16 GB DDR3-1600"


Einzelpreis : EUR 49,99*
Preis : EUR 49,99*


Zwei Wochen später noch mal dasselbe für 56,90.

Also Vollbestückung des Z77 Boards für 107€.

Nach Tod des Boards im letzten Jahr hab ich mir ein Ersatzboard gekauft weil ich die 32GB RAM und den 3770K nicht vergammeln lassen wollte. Immer noch ne flotte Plattform.
Heute hab ich 16GB single-Channel weil ich nicht bereit bin 150+€ für 16GB auszugeben.
 
Da Nvidia inzwischen sogar die alte Unsitte ausgebuddelt hat, eine GPU künstlich durch die Verwendung von Wald- und Wiesenspeicher (DDR4 statt GDDR5) zu drosseln, damit sie billiger wird, dürfte der Speicher schon eine entscheidende Rolle spielen. Aber er führt sicherlich nicht zu den doppelten Kartenpreisen. Das macht vielleicht 50€ aus.
 
naja zumindest ist mir das mit diesem mining zu hoch. wie man überhaupt mit solchem schwachsinn einen "wert" schöpfen kann, entzieht sich mir vollkommen. aber ok für mich ist ja auch die börse blödsinn :P ....mit geld geld machen....

das einzige was ich verstehen kann, das durch die hohe nachfrage an entsprechenden grafikkarten natürlich deren preise steigen. das das dann noch einiges nach sich zieht, sei es nun wegen speicher usw kommt nochmal obendrauf. ok wegen der smartphones.... naja dazu hab ich ebenfalls so eine rückständige nicht in ein hardwareforum passende meinung ^^.



äh und was noch klar ist .... ein neuer rechner rückt damit immer weiter in die zukunft ^^
 
Damals, am 4.12. bei zackzack ein 16GB Kit DDR3 Geil Black Dragon RAM geschossen.
Anzahl : 1
Produkt : GeIL Arbeitsspeicher "DIMM 16 GB DDR3-1600"


Einzelpreis : EUR 49,99*
...
Ich habe die Rechung nochmal gechekt, nix mit 70€. Zwei 7 waren zwar auch drin, aber für die je 8GB Cruical DDR3 1600 CL8 kosteten 47,74€ beim Händler vor Ort,... 4xBitte zum mitnehmen.

Jetzt kotze ich doch wieder! (mehr)

Eine Verdopplung der Bandbreite sollte bei Quad auf Octa schon drin sein, also DDR4 8GB 3200 geht AB:

Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3200, CL15-16-16 gibts bei Mindfuck ab € 99,19 (12,399/GB)

los

Auf dem Zeitstrahl 5 Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ne 800-DM-Rechnung über 512 kb RAM. Insofern sind die aktuellen Preise doch lächerlich *chatt*
 
Mein schöner Plextor Plexwriter 8/4/32TA (IDE) vom 20.7.2000.
Da hab ich 2 Wochen lang auf nem Tennisturnier geschuftet. :(

 
naja zumindest ist mir das mit diesem mining zu hoch. wie man überhaupt mit solchem schwachsinn einen "wert" schöpfen kann, entzieht sich mir vollkommen. aber ok für mich ist ja auch die börse blödsinn :P ....mit geld geld machen....

das einzige was ich verstehen kann, das durch die hohe nachfrage an entsprechenden grafikkarten natürlich deren preise steigen. das das dann noch einiges nach sich zieht, sei es nun wegen speicher usw kommt nochmal obendrauf. ok wegen der smartphones.... naja dazu hab ich ebenfalls so eine rückständige nicht in ein hardwareforum passende meinung ^^.
Mining ist für mich auch immer noch mehr in der Ecke von Schneeballsystemen und anderen Dingen, die man sich nur ausdenkt, um anderen Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Börse ist ja an sich nur ein Marktplatz für Anteile an irgendwas.
Wenn ich da einen Teil einer Firma kaufe in Form von Aktien, dann habe ich ja wenigstens einen Gegenwert. Und wenn die Firma ordentlich Gewinne macht, bekomme ich einen Teil davon ab.
Nebenbei steigt oder fällt natürlich der Wert der Firma immer mal.
Aber spätestens mit Wetten auf die zukünftigen Kurse ist eine Grenze erreicht, wo nur noch das Zocken im Vordergrund steht, außer man nimmt es wirklich zur Absicherung seiner Aktien.

Bei den Krypto-Ketten (den Begriff Währung finde ich einfach unpassend) hat man ja außer einem gewissen Vertrauen in den Algorithmus eigentlich nichts in der Hand. Das ist ja noch schlimmer als bei den Fiat-Währungen, die wir so in der Geldbörse haben.
 
der lüfter meiner grafikkarte nervt seit 2 tagen tierisch ...was für ne geräuschkulisse 8-(
anscheinend muss ich den ganzen staubfänger mal wieder innen reinigen. hoffentlich liegts bei der grafikkarte auch wirklich nur daran. hab mal kurz drangeklopft da wars weg und paar minuten später wieder da und nun dauerhaft mit einer auf und abschwellenden tonage aktiv. :[

die kiste muss noch paar jahre durchhalten ^^
 
Das ist ein Lagerschaden.
 
Sollte dies denn nun doch das Ende von Morkis Rechner sein? Wobei er mal in der Bucht gucken könnte, ob er entweder noch nen Ersatzkühler für das Ding kriegt (Accelero L2 o.ä) oder einfach nur einen neuen Lüfter mit Kabelbindern draufschnallt.
 
hab jetzt aus frust mehrfach dranrumgekloppt ....vorerst ist mal wieder ruhe.

hoffentlich nicht blos bis zum nächsten start. das geräusch ist wirklich penetrant.
 
Da brauchst etwas Feinmechanikeröl und wenn das Lager nicht völlig gekapselt ist, kippst du davon etwas hinein und schon klingt er wie neu.
 
Ich fühle mich mit meinem Ryzen5 gerade fatal an Windows XP erinnert - die integrierte Vega11 will nicht:
Für dieses gerät sind nicht genügend ressourcen verfügbar. (code 12)
Brandneue Windows10-Installation und nichts drauf, ausser APU und m.2-SSD.
UEFI und Treiber sind aktuell.
 
Hast du auch brav 16GB RAM @ 3000+MHz verbaut?
8GB reichen auch, aber da drunter ist die Vega eine Diva.
 
der lüfter meiner grafikkarte nervt seit 2 tagen tierisch ...was für ne geräuschkulisse 8-(
anscheinend muss ich den ganzen staubfänger mal wieder innen reinigen. hoffentlich liegts bei der grafikkarte auch wirklich nur daran. hab mal kurz drangeklopft da wars weg und paar minuten später wieder da und nun dauerhaft mit einer auf und abschwellenden tonage aktiv. :[

die kiste muss noch paar jahre durchhalten ^^
Ich könnte Dir einen Arctic Cooling S2 anbieten. Damit wurde meine 9600GT passiv gekühlt und die hat mit 75W knapp mehr als Deine 4670 - von der Leistung sollte es ausreichen.
Lüfterlagerprobleme hat man dann nie wieder, zumindest nicht auf der Grafikkarte.
Bei Bedarf einfach mal die Lochabstände des Kühlers messen, dann guck ich nach, ob das irgendwie passt.
 
Morki.

Das mit dem Lüfterlager wird immer schlimmer werden. Manchmal gehts durch Klopfen für ne Zeit weg. Mach dir lieber Sorgen wenn das Geräusch ganz weg ist. Eventuell dreht dann nix mehr...
"Up in smoke" ist zwar ein schöner Film mit Cheech & Chong, aber im Hardwaresektor unbeliebt.
 
Hast du auch brav 16GB RAM @ 3000+MHz verbaut?
8GB reichen auch, aber da drunter ist die Vega eine Diva.
16GB DDR4-3000 (laufen mit XMP bei 2933MHz). Aber was nutzt es mir, wenn die GPU aus Ressourcenmangel die Mitarbeit verweigert.
 
du musst bestimmt mehr oberen speicherbereich freigeben.
geh mal in dos und editier deine autoexec.bat mal richtig. bestimmt fehlt die himem.sys ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten