Distributed Computing vs Stromheizer

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Da meine Wohnung verdammt schlecht isoliert ist und ich in meinem Zimmer keinen eigenen Heizer habe, würde ich gerne mit meinem Rechner im kommenden Winter heizen. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel weniger der Rechner unter Volllast bringt im Vergleich mit einem Stromheizer (ich muss das ja auch meinem Mitbewohner irgendwie verkaufen können :D). Hat da jemand gute Schätzungen, bzw. Erfahrungswerte?
 
Teile die bisherige Wattzahl der Heizung grob durch die TDP und schon hast Du die Anzahl der Rechner ^^
 
Es geht vor allem um das Verhältnis Wärmeleistung/Verbrauchte Leistung :D, da ja nicht die komplette elektrische Leistung in Wärme umgewandelt wird.
 
... der Rest geht in (mehr oder weniger) sinnvolle Berechnungen *great*

Gruß aus Bayreuth ;D
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchte Leistung ist bei einem Rechner praktisch abgegebene Wärme, wo soll sie denn anders hin gehen die Energie nach dem Erhaltungssatz (außer der Pc dreht ein paar Runden dabei *gg*)
 
Verbrauchte Leistung ist bei einem Rechner praktisch abgegebene Wärme, wo soll sie denn anders hin gehen die Energie nach dem Erhaltungssatz (außer der Pc dreht ein paar Runden dabei *gg*)

TDP ist nicht ganz gleich "verbrauchter" Energie, oder nicht? Dass die Größenordnung stimmt ist mir schon klar, es geht mir nur darum wie groß der Unterschied ist.
 
Jupp, ich bin auch der Meinung, dass die elektrische Energie zu 100% in thermische Energie übergeht.

Meine neue Wohnung ist so gut isoliert, dass ich komplett ohne Heizung auskomme, der FX-8350 reicht aus :) . Bei akuter Sonneneinstrahlung durchs Fenster muß ich sogar noch Wärme rauslassen. Allerdings sind meine Heizkörper irgendwie trotz Nullstellung immer minimal warm.

Bei 4GHz bringt mein FX-Rechner gut 200W ohne bzw. 250W mit Graka.
Bei Dir dürften es grob geschätzt 200/350 sein.

Wenn die Wohnung schlecht isoliert ist, dann sind aber bestimmt 1-2kW nötig, um wenigstens eine Grundwärme zu haben.
In meiner anderen Wohnung (kaum gedämmter Altbau) war mal die Heizung im Winter ausgefallen. Da mußten wir uns einen 2kW Ölradiator teilen, der immer mal alle 2-3 Stunden von einem Zimmer ins Andere gefahren wurde. Das war trotzdem nur mit viel Kleidung zu ertragen. Also wenn Du nicht noch mindestens 5 weitere Rechner hinstellst, wirst Du wohl trotzdem noch eine Heizung brauchen, aber die muß dann halt nicht auf voller Kraft laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwar etwas einfach aber trotzdem. Korelliert zwar, aber ist nicht gleich.

Aber:

http://www.overclockers.com/forums/...-Theoretical?p=7204450&viewfull=1#post7204450

EDITH:

Okay. Hat mich nur gewundert als ich das mit TDP vs. Stromverbrauch gelesen habe, aber die hatten ja eher das Problem, dass sie wissen wollten, wie viel Strom ihr Rechner verbraucht (und dass viel Stromverbrauch schlimm für sie ist, für mich ist aber im Winter viel Stromverbrauch gut :D). Thermodynamisch muss das ja irgendwann als Wärme irgendwo rausgehen :P.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP ist nicht ganz gleich "verbrauchter" Energie, oder nicht? Dass die Größenordnung stimmt ist mir schon klar, es geht mir nur darum wie groß der Unterschied ist.
Verbrauchte Energie ist das was das Strommessgerät anzeigt.
Das ist exakt.

Alles andere ist schätzen. Wie eben auch meine TDP Aussage.

Mein Erfahrungswert mit einem 8320 + passiver Graka 6000 irgendwas + 27 Zoll Monitor + aktive Boxen sind rund 220 Watt bei Vollast.
Wenn ich die TDPs zusammenrechne komme ich dort auch ungefähr hin, mehr Genauigkeit zum Heizen ist ja nicht wirklich notwendig.
 
Verbrauchte Energie ist das was das Strommessgerät anzeigt.
Das ist exakt.

Alles andere ist schätzen. Wie eben auch meine TDP Aussage.

Mein Erfahrungswert mit einem 8320 + passiver Graka 6000 irgendwas + 27 Zoll Monitor + aktive Boxen sind rund 220 Watt bei Vollast.
Wenn ich die TDPs zusammenrechne komme ich dort auch ungefähr hin, mehr Genauigkeit zum Heizen ist ja nicht wirklich notwendig.

Siehe EDITH im vorigen Post :).
 
Es ist so wie tomturbo sagt. Das, was aus der Dose gezogen wird, wird komplett in thermische umgesetzt. Außer ein paar Watt (<5 W), die Lüfter und LEDs in andere Energieformen umsetzen ;)

TDP interessiert uns hier also überhaupt nicht.

Und wie viel Rechner zum Heizen notwendig ist, hängt wie gesagt von Dämmung und der Temperatur ab.
Wer richtig heizen will, setzt sich noch ein paar potente Grafikkarten ins Board.
 
Zurück
Oben Unten