News Samsung unterstützt AMDs Projekt-FreeSync mit allen UHD-Displays im Produktzyklus 2015

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Samsung-Logo.png


Samsung hat auf dem Future of Compute Event von AMD angekündigt, dass wahrscheinlich sämtliche neuen UHD-Monitore (3.840 × 2.160 Pixel) im Jahr 2015 mit dem Feature DisplayPort Adaptive-Sync ausgestattet sein werden und somit Unterstützung für AMDs Projekt FreeSync bieten.
(…)

» Artikel lesen
 
Endlich mal wieder ne Ankündigung, die einen Kaufwunsch in mir aufkommen lässt :-)
 
Wieso, Nvidia hat doch sein eigenes Süppchen und wird bis dahin versuchen, möglichst große Verbreitung zu erreichen...? Völlig verständlich, wenn man dieses Konzept mal verinnerlicht hat. Nicht, dass ich mir ne Nvidia kaufen würde (schon gar nicht, weil ich G-Sync "brauche"), aber man hat diese Technik nunmal und steckt jetzt in der Zwickmühle. Die Konkurrenz ist noch nicht da (jedenfalls nicht bei Monitoren, die Grakas könnens ja scheinbar längst), aber sie WIRD nachziehen, es gibt Produktankündigungen dafür, und sie wird mit weniger Aufwand = Zusatzkosten ähnliches erreichen. Fein gemacht, AMD ;D

...ich werd mich wohl zusätzlich gedulden, falls Samsung auch 21:9 3440x1440 mit Freesync in Aussicht stellt. *heart* Die (immerhin verfügbaren) LGs find ich mit ihrem TB alle nicht soo prall, der AOC u3477Pqu ist hierzulande nicht verfügbar ("technische Probleme", die Australier werden die neue Revision wohl deutlich vor uns bekommen), obwohl ich den eigentlich sehr sehr schick finde. Aber auch dafür werd ich bis mindestens Januar warten müssen. Da ist der Sprung bis März o.ä. jetzt auch nicht mehr so unerträglich. Für den Dell U3415W sind grade ziemlich üble Preise im Umlauf, und der Samsung LS34E790C fällt wohl nicht unter diese Neuerscheinungen. Tja, UHD ist halt Trend, da kann auch der Linus noch so begeistert von seinen 21:9ern sein...
* https://www.youtube.com/watch?v=KnrxNfxRK_4
* https://www.youtube.com/watch?v=CcaktV1iiGk
* https://www.youtube.com/watch?v=Bteq-6D1srs
 
Ich versteh sowieso nicht, wieso das immer so komische Auflösungen sind. Wieso nicht einfach 2:1, Auflösung 2048x1024 oder 4096x2048? Da müßte man viel weniger rumrechnen. naja egal.
 
Ich hoffe das dadurch die Konkurrenz belebt wird und die Konsumenten durch den Preiskampf profitieren. Soweit ich das gehört habe wird Free Sync nur von 30 bis 60 FPS zum Einsatz kommen. Da wären wie bei Asus 2k G Sync 30 bis 144 FPS schon wünschenswert;)

Ich bin gespannt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das dadurch die Konkurrenz belebt wird und die Konsumenten durch den Preiskampf profitieren. Soweit ich das gehört habe wird Free Sync nur von 30 bis 60 FPS zum Einsatz kommen. Da wären wie bei Asus 2k G Sync 30 bis 144 FPS schon wünschenswert;)

Ich bin gespannt;)

In der AMD-Folie vom Artikel oben werden 9-240Hz genannt.
 
Ich hoffe das dadurch die Konkurrenz belebt wird und die Konsumenten durch den Preiskampf profitieren. Soweit ich das gehört habe wird Free Sync nur von 30 bis 60 FPS zum Einsatz kommen. Da wären wie bei Asus 2k G Sync 30 bis 144 FPS schon wünschenswert;)

Ich bin gespannt;)

60 Hz ist die Obergrenze von dem, was mit der aktuellen Ansteuerungselektronik bei 4K/UHD-Displays möglich ist. Ich kenne aber auch keinen 4K-Bildschirm mit einer höheren Bildwechselrate. Mehr dazu stand ja in der alten News dazu: http://www.planet3dnow.de/cms/13233...hsel-und-catalyst-unterstuetzung-ab-dezember/
 
144 Hz sind bei Synchroner Bildwiedergabe doch auch gar nicht mehr nötig dachte ich?
 
Na außer deine Grafikkarte knört 144 FPS raus :D
Unter 30 Hz ist aber sinnvoll für Videomaterial in 24 Hz, 25 Hz oder irgendwelchen amerikanisch-krummen Bildwiederholraten. Wobei das ja fixe Frequenzen sind, die auch die ältere AMD-Generation scheinbar setzen kann. Bei nichtkonstanter Framezeit brauchts wohl die aktuellen Karten.
 
Ja ich kenne auch keinen 4K der mehr als 60 hat. Ich habe irgendwo mal gelesen das Free Sync wohl erstmal nur mit 30-60 FPS laufen soll. Es geht mir darum das es auch Leute gibt mit 2-3 oder 4 Grafikkarten die auf 4k dann mehr als 60 FPS erreichen können ( je nach Game und Einstellungen). Ich spiele das Game Warframe mit DSR auf 4K und ich bin froh das mein Monitor 144 Hz hat da ich im Game durchschnittlich 100 FPS habe und somit G Sync einwandfrei läuft;)
 
Zurück
Oben Unten