7 Benchmarken - aber wie?

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Ahoi zusammen,

im UPS Abholcenter liegt mein neuer i5-4690 rum, und ab morgen auf der Post das passende Brett samt Grafikkarte.

Nun würde ich gerne die Performanceverbesserung per Benchmark ermitteln. Also habe ich den Wndows Leistungsindex ausgeführt (haha!) und den Passmark auch schon.

Aber eine Benchmarksuite sagt nicht so viel aus wie Messungen in relevanten Spielen. Da fallen mir für mich gerade ein:

* Anno 2070
* Age Of Empires 2
* Age Of Empires 3
* World Of Tanks
* War Thunder
* Train Fever
* Cities in Motion 2
* Simutrans

Aber da fehlt mir der Hintergrund: Wie benchmarkt man Computerspiele? Haben die eine Benchmarkfunktion eingebaut, gibt es relevante Drittanbietertools? Also falls ihr da Bescheid wisst - gerne auch auf bestimmte Spiele aus der Liste bezogen - dürft ihr hier gerne mit eurem Wissen angeben! :)

Kind regards,

Alex
 
Also für den Eigenbedarf würde ich da nicht so einen irren Aufwand betreiben wie es Reviewseiten machen müssen. Ich mein, Du hast Dich ja bereits für das neue Teil entschieden und bleibst sowieso dabei, egal ob die Steigerung bei 27,4 oder 27,6 % liegt. Ein grober Wert reicht also, um sagen zu können, ob sich das gelohnt hat. Dafür würde ich einfach Fraps o.ä. anmachen, was die aktuellen FPS anzeigt, und dann im Spiel an einer Stelle schauen, wo die FPS stabil und reproduzierbar sind, z.B. ein Savegame, irgendein Levelstart o.ä., wo man zumindest einige Sekunden ruhig rumsteht und sich nicht gleich was in der Szene ändert. Und man muß dafür natürlich vSync ausmachen.

Und ich würde mir dann zwei Werte aufschreiben, einmal bei der Grafikeinstellung, bei der ich spiele, also möglichst gute Optik bei gerade ausreichenden FPS (egal ob das GPU-limitiert ist oder nicht), und dann noch eine Einstellung mit möglichst wenig GPU-Last, nur so zum Spaß, um zu sehen, was der CPU-Wechsel brächte, wenn Du auch noch die beste 1000-€-Grafikkarte ein paar Jahre aus der Zukunft hättest. Letzteres ist später hilfreich, um einschätzen zu können, wie ausbalanciert das System ist und wie stark die nächste Grafikkarte sein darf oder muß.
 
Fraps anmachen. Wobei den Unterschied solltest schon zumindest bei Anno, WoT und Age 3 schon beim spielen selber merken.
 
Zurück
Oben Unten