News AMD Catalyst 14.12 Omega Hotfix

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat etwas verspätet den angekündigten Hotfix-Treiber veröffentlicht, welcher den HDMI-Skalierungsfehler beheben soll. Der Catalyst 14.12 Omega Hotfix basiert auf dem ursprünglichen Omega-Treiber und beinhaltet somit auch dessen umfangreiche Neuerungen, die wir in einem separaten Artikel diskutieren.
(…)

» Artikel lesen
 
Ok, nach etlichen Jahren ATi/AMD bekomme ich auch langsam Zweifel...
Da veröffentlicht man groß einen "superduper" OMEGA Treiber und muss dann wirklich einen Hotfix nachschieben? Das zeigt doch, dass man von NVidias DSR überrascht wurde und so schnell wie möglich einen entsprechenden Ersatz veröffentlichen musste.

Meine R9 270X reicht für meine Zwecke sicherlich noch ne ganze Weile aus (und profitiert natürlich nur von wenigen der neuen Treiber Funktionen*grumml*), aber bei der nächsten Karte werd ich wohl nochmal deutlich hinschauen, bevor ich mich zwischen AMD und NV entscheide.
Dabei wäre eine neue NV Karte die Erste nach der MX2 400.
 
@Santas Little Helper
Santas Little Helper schrieb:
Das zeigt doch, dass
du die P3D-Meldung zum Catalyst Omega nicht gelesen hast. Es handelt sich nicht um einen Hotfix im Eigentlichen. Blöde Benennung, das kann man AMD zurecht immer mal wieder vorwerfen.

http://www.planet3dnow.de/cms/13545-amd-catalyst-omega-14-12-spezialedition-treiber/subpage-treiber-qualitaet/ schrieb:
Wer häufiger einen PC über HDMI am Fernseher anschließt und darüber auch den Ton übertragen lässt, wird sicher irgendwann einmal über den HDMI-Audio-Bug aus der Top-10-Liste gestolpert sein. In unserem Test mit einem Elitebook 755 G2 an einem LG-TV (47LN5708) konnte der Fix seine Wirksamkeit unter Beweis stellen. Hier würden uns die Erfahrungen unserer Leser interessieren. Aufgefallen ist dabei, dass weiterhin schwarze Balken auf dem TV angezeigt werden. Entfernen lassen sich diese schwarzen Ränder durch einen manuellen Eingriff mit Hilfe des Overscan-Schiebereglers im CCC.

Die Beobachtungen wurden AMD gemeldet und sollen in einem kommenden Treiber gefixt werden. Ob dies bereits für den ebenfalls für heute angekündigten neuen Beta-Treiber gilt, wissen wir nicht. Zumindest der Fix für den beschriebenen HDMI-Skalierungsfehler, der für den Catalyst Omega nicht mehr rechtzeitig fertig geworden ist, ist aber AMD zufolge enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach etlichen Jahren ATi/AMD bekomme ich auch langsam Zweifel...
Da veröffentlicht man groß einen "superduper" OMEGA Treiber und muss dann wirklich einen Hotfix nachschieben? Das zeigt doch, dass man von NVidias DSR überrascht wurde und so schnell wie möglich einen entsprechenden Ersatz veröffentlichen musste.

Meine R9 270X reicht für meine Zwecke sicherlich noch ne ganze Weile aus (und profitiert natürlich nur von wenigen der neuen Treiber Funktionen*grumml*), aber bei der nächsten Karte werd ich wohl nochmal deutlich hinschauen, bevor ich mich zwischen AMD und NV entscheide.
Dabei wäre eine neue NV Karte die Erste nach der MX2 400.

Was genau hat Downsampling mit dem HDMI-Bug zu tun?

--- Update ---

Der Fehler ist auch nicht so gravierend, sonst hätten sie den WHQL-Treiber (der wurde ja geprüft) zurück gezogen.

Den Bug gibt es schon ewig und er ist auch eher ein Schönheitsfehler. Er hat zudem schon mehrfach die WHQL-Prüfung ohne Beanstandung durchlaufen. Microsoft ist es schlicht egal, ob man schwarze Balken beim anschließen an einen TV per HDMI sieht oder nicht. Zudem konnte der Anwender die Balken durch einen manuellen Eingriff im CCC auch schon bisher entfernen.
 
Der Hotfix betrifft doch nur das Scaling von HDMI. Da schiebste den Overscan-Regler im CCC nach Links auf 0% und gut ist. Dieser Stand bei mir nach der Install auf 10%.

Das Downscaling läuft astrein. ich kann in jedem Spiel min. 3200x1800@60Hz aktiveren. Bioshock sieht damit einfach affengeil aus, keine Kanten und alles schön glatt wie man es sich vorstellt und ohne zu verwischen wie bei AA etc. Der Treiber hält was AMD verspricht. Er ist schnell und alle Neuerungen laufen auf meinem System echt Sahne.
 
Also ich habe keine Probs mit dem letzten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 14.4 gab es verstärkt Probleme mit AMD Treibern. Gespringe zwischen Bildschirmen, springen in Fenstermodus oder Bildfehler. Zudem waren immer wieder Probleme mit der Erkennung der erweiterten Bildschirme (HDMI-Bug?).

Der neue OMEGA Treiber lies sich problemlos installieren und endlich sind auch die Windows-Back Fehler von BF4 behoben. Diverse Spiele, Payday2, Grid2, Titanfall laufen mit den neuen 14.12 richtig gut. Keine Abstürtze oder eben Window-back.
Benutze derzeit noch 2xAsus 7970.
 
Lustig- ist der Overscan-Bug so eine Art running gag der Programmierer?

Probleme hatte ich mit meiner 5650 Mobile im Notebook (Win 7 64bit)- das automatische Installationstool lud den Treiber ohne .NET, der installierte sich auch schön, jedoch nach der Installation meinte das CCC, dass kein ATI-Grafiktreiber installiert sei.
Also habe ich das Paket mit .NET manuell geladen und läuft...
 
seitdem ich den Omega Treiber habe(ausser den hotfix,den werde ich gleich mal installieren) habe ich seitdem ich monitore duplizieren eingestellt habe "Glaube ich " einen komischen fehler mit mein mauszeiger ,komischer grafikfehler!!
 
Wie sieht denn der komische eventuelle Grafikfehler denn aus?


Der Mauszeiger sieht aus wie ein grafischer fehler,kann dies nicht so beschreiben. Das problem habe ich seitdem ich auf einstellung azeige duplizieren gemacht habe. ,habe mir extra einen zweiten geholt für mein Race simulator sitz. Diese problem hatte ich zuvor nicht gehabt. Den Hotfix habe ich auch draufgepackt .Problem besteht immer noch. Den ersten monitor habe ich direkt mit den hdmi stecker in der graka drin, das zweite hdmi ist mit einem HDMI zu DVI Adapter Stecker verbunden. Meine Graka ist die ;SAPPHIRE R9 290 OC TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte(2x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort.


17.30 Uhr;Nochmal eine anmerkung seitdem ich mein Logitechtreiber setpoint runtergeschnissen habe läuft es bisher,ist doch nicht sinn der sache!"
Es lief vorher alles einwandfrei bis ich Anzeige auf duplizieren eingestellt habe,welche Alternative gibt es? Mal auf Anzeige erweitern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Treiber nach ein paar Tagen installiert, was soll ich nach fast einem Monat sagen, die Kiste läuft. Wird wohl für eine ganze Weile mein Standard bleiben.

@BlaDeAtTacK : Mir hat es den Mauszeiger auch manchmal zerhauen beim Wechsel von einem Bildschirm zum anderen, sah dann aus wie mehrere Mauszeiger übereinander aber etwas versetzt, fast wie diese Mauszeigerspuren. Das hatte aber eher einen Zusammenhang mit dem Browser. Die genaue Ursache war für mich nicht zu finden... Manchmal gings auch wieder weg. Komischer Zeugs. :) Die Funktion war ja nicht beeinflusst, also hab ich nicht weiter nachgeforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich den Omega Treiber habe(ausser den hotfix,den werde ich gleich mal installieren) habe ich seitdem ich monitore duplizieren eingestellt habe "Glaube ich " einen komischen fehler mit mein mauszeiger ,komischer grafikfehler!!

Also ich hatte schon öfter Probleme mit dem Logitech Treiber & hatte ihn von daher irgendwann auch deinstalliert.
Die Zusatzfunktionen brauche ich nicht & das System ist somit viel stabiler !!

MfG, TM
 
Hab grad den 14.12 Treiber installiert und nun Grafikfehler auf dem Windows Desktop (Aero), speziell beim aufziehen von Fenstern zuckelt und ruckelt es und der ganze Bildschirminhalt flackert.
Photoshop CS6 mag keine GPU mehr aktivieren....

Wohl ein weiteres Glanzstück der AMD Software Schmiede -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der alte AMD Treiber vorher deinstalliert wird ... besser noch gleich mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) alle Treiberreste entfernen.
Könnte helfen ...

... ansonsten gibt es für HDMI-Verbindungen auch einen 14.12er Patch-Treiber.

Grüße, TM
 
Keine HDMI Verbindung und ich mache das berufsbedingt nicht zum Ersten mal...
Nix...zigmal deinstalliert und neu drauf...immer das selbe Fehlerbild.


Wäre ja auch zu schön gewesen.
Also Rollback auf 12.2.

--- Update ---

Man...das Teil hat mir mein komplettes Grafiksetup zerschreddert. Alles neu aufsetzen. Wunderbar!
Und die Downloadserver von AMD und Nvidia werden von Asus gehostet....muss einfach, bei dem Tempo.
 
Klingt nicht sehr professionell beantwortet, was ich jetzt dem Wort "berufsbedingt" mal entlehnen möchte.
Da meine Frage(n) nicht beantwortet wurden, kann/möchte ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Warum auch die neuen Treiber für die Arbeit installieren? I.d.R. reichen ja die alten, wenn man nicht i-welchen neuen Features nutzen muss. ;)

Grüße
 
Steht oben...OpenCL bzw. GPU Support unter Photoshop.
Berufsbeding deswegen, weil ich IT Systemtechniker bin.
Hatte mit einem aktuelleren Treiber auf Problemlösung gehofft, aber leider wurde es noch schlimmer als vorher.
Erst funktionierte die OpenCL unterstützung nicht. Lt. Adobe Support lags am Treiber welcher fehlerhaft programmiert war und so Fehler erzeugte. Deswegen wurde die OpenCL Unterstützung für den alten Treiber in Photoshop deaktiviert.

Also alle alten Treiber (AMD, Nvidia) komplett entfernt, Neue drauf > Probleme noch größer. Aber nur mit dem AMD Treiber...NV lief wie ne Eins.

naja, mit 14.12 überhaupt keine GPU Unterstützung mehr in PS, Grafikfehler auf dem Desktop...usw....


Alle Grafiktreiber entfernt, neue runtergeladen, installiert, Fehlermeldungen "Applikation konnte nicht installiert werden" usw...
#..."Fehlerprotokoll blabla..."
#..."Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden"
Alle Grafiktreiber nochmal entfernt, die alten Treiber wieder installiert....keine Fehler. OpenCL Support läuft wieder.

Vielleicht mag der neue Treiber ja einfach keine Nvidia Treiber neben sich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Hardware handelt es sich denn?
 
Mit was wurde deinstalliert? Der Windowseigenen Deinstallationsrutine oder externen Deinstallern?
Bei letzteren wurde dir mit ganz viel "Glück" grundlegendes für den Treiber aus Windows gelöscht.
Mit so einem Mist habe ich mir auch schon eine Windows Installation ruiniert...
 
Tja, mit dem AMD Uninstall Tool hatte ich mir auch schon einige Systeme zerschossen.
Deshalb nutze ich z.Z. DDU.

@ dFeNsE
Das ist doch mal eine professionell anmutende Antwort. ;)
Eine komplette Deinstallation der AMD Treiber über die Systemsteuerung ... & zusätzlich der evtl. extra (früher installierten) OpenCL-Treiber ist nötig.
Neustart
Dann DDU drüberlaufen lassen
Neustart
Installation der 14.12er Treiber, welche den OpenCL-Treiber gleich inkludiert haben.

Grüße, TM
 
Mit was wurde deinstalliert? Der Windowseigenen Deinstallationsrutine oder externen Deinstallern?
Bei letzteren wurde dir mit ganz viel "Glück" grundlegendes für den Treiber aus Windows gelöscht.
Mit so einem Mist habe ich mir auch schon eine Windows Installation ruiniert...

- AMD Clean Uninstall Untility
- Bei Nvidia mit der Treibereigenen Routine

Dieses DDU nutzt imho auch nur den Nvidia Uninstaller und wollte den nichtmal richtig ausführen. Manuell gings sofort.
Jedenfalls waren danach ganz sauber die VGA Treiber drauf.

Nvidia machte bei der Neuinstallation der neuen Treiber keine Probleme, die AMD Treiber wollten nicht. Die alten runtergeladen und damit installiert....das ging dann.


System ist ein AMD X4 940, 8GB, 2x 128GB SSD, 2x 1TB HDD, AMD HD6870, NV 9600GT.
Nix übertaktet, nix defekt.
 
Da liegt vermutlich bereits der Hund begraben.
Warum nicht einfach den alten Treiber mit der treibereigenen Deinstallationsrutine deinstalliert?
Erst wenn die versagt und Reste Probleme bereiten kommen Geschichten wie das AMD CleanUninstall Utility oder der Display Driver Uninstaller dran.

Edit: welche Version des .Net Frameworks ist installiert?
Wenn ich mich recht erinnere benötigen die aktuellen CCCs die Version 4.5, ist der nicht richtig installiert streikt das Installationsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Tool macht nix, was die De-Installattionsroutine nicht selber auch kann.
Nur macht es das im Hintergrund ohne CCC und Klickibunti.

.net ist passend drauf.


Ich lasse es beim alten Treiber, der funktioniert und plötzlich meckert PS auch nicht mehr rum, was den OpenCL Support angeht.
Nur der NV Treiber ist jetzt aktuell.
 
Zurück
Oben Unten