8 Port Netzwerk-Switch welchen?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Ich suche einen 8 Portswitch mit Gigabitports. Im Grunde was ganz einfaches.
Kann es sein, dass der TP-Link TL-SG1008D Switch IGMP-Snooping nicht richtig können und man dann vielleicht mit UPnP Probleme hat?

Welchen würdet ihr mir empfehlen die wirklich gut und zuverlässig sind und auch den gängigen Standard implementiert haben inklusive Stromsparen wenn an Ports nichts angeschlossen ist oder es keine Antwort von den Geräten gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen 8 Portswitch mit Gigabitports. Im Grunde was ganz einfaches.
Kann es sein, dass der TP-Link TL-SG1008D Switch IGMP-Snooping nicht richtig können und man dann vielleicht mit UPnP Probleme hat?

Welchen würdet ihr mir empfehlen die wirklich gut und zuverlässig sind und auch den gängigen Standard implementiert haben inklusive Stromsparen wenn an Ports nichts angeschlossen ist oder es keine Antwort von den Geräten gibt?

Hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Mit TP-Link jetzt eher weniger.
 
Könnte dir den Zyxel Dimension gs 108b empfehlen.
Zyxel haben bei mir bisher die besten Ergebnisse erzielt.
 
OK danke an alle.

@mickythebeagle
Du meinst den welche ich genannt habe ist mist und ich sollte bei TP-Link erst bei denen von dir genannten ist alles OK und da sind dann richtig gute Teile oder was genau willst du mir damit genau sagen?
 
Was ich nicht verstehe ist, warum der Switch Probleme mit IGMP macht? Der Switch sollte auf Layer 2 schalten, und IGMP ist Level 3.
 
@BoMbY
Frag mich was leichteres. Ich habe einfach mal bei Amazon geschaut und dann das da gelesen und dachte bevor ich die Katze im Sack kaufe oder einfach mal wieder daneben greife frage ich nach. Welches Level das ist hatte ich dabei gar nicht beachtet oder auch einfach nicht nachgesehen weil ich das nicht mehr im Kopf habe was welches Level ist.
 
Normalerweise würde ich auch Netgear empfehlen - meiner ist jedenfalls sehr gut (GS105, hab ich seit ein paar Jahren - sehr solide, das einzige was nervt ist, dass Strom- und Netzwerkstecker auf gegenüberliegenden Seiten sind.). Jedoch sollte man erwähnen, dass sich in letzter Zeit Berichte gehäuft haben, dass die Dinger mit Wackelkontakten ausgeliefert werden (Netzwerkstecker halten nicht richtig, oder sowas). Vielleicht haben die das aber auch wieder im Griff mittlerweile.
 
Ich melde mich noch mal und sag euch was ich gekauft habe. Es ist der Netgear GS108E V3 geworden und ich muss sagen leider.
Wie ich feststellen musste habe ich ohne das neuste Update, ja den kann man updaten und ein wenig was einstellen, eine totale Bremse bei meiner PS4. Nach dem Update war Flow Controll auf aus und ich habe noch was auf Port an Stelle von Protokoll gestellt nun scheint es besser bis gut zu laufen.
Echt zum Heulen mit der neuen Hardware im allgemeinen. Je mehr Software da dabei ist um so weniger gut läuft das Zeug. Ich schaffe es in letzter Zeit immer wieder mal einen Fehlgriff zu machen. Man oh man und nein das soll jetzt nur eine Feststellung sein und kein alles ist mist Gejammere.
 
@ghostadmin
Naija nun scheint es nach dem Update zu gehen und das war eine Kauf bei dem ich mich ganz kurz vor kurzem entschieden habe und leider hatte ich den Thread nicht mehr im Kopf und geholfen hätte das vielleicht auch nicht weil hier ja nichts von dem Problem stand oder? Hatte von dem Problem aber nichts gelesen. Geht ja nun so weit wenn man da einiges abstellt aber so 100 % glücklich bin ich im Moment nicht aber OK kann erstmal damit leben.

Also wenn ich nach Amazon gehe dann haben wohl alle genannten Switch ein Problem. Mal kann man die nur mit einem doofen Windows Tool einstellen und dann geht hier und da nichts. Ganz ehrlich ich frage mich wo man noch mal fundierte lesen kann wenn man neue Hardware kauft? Ich hätte da gerne Infos auf die man sich verlassen kann aber durch die vielen Wertungen bei z.B. Amazon und Co komme ich leider immer zum Grübeln und Überlegen. Mal schreibt einer das dann wieder eine Anderer diese und am Ende bin ich genau so schlau wie vorher. Wertungen ab 3 Sterne sind für mich OK und dann greif ich, sollte da nicht noch was stehen was mich stört, einfach zu und teste selber. Oft bestelle ich nichts online aus mehreren Gründen und dann ist es mit der Rückgabe Essig.

Also @alle nicht wunderen wenn ich in nächster Zeit ein paar Threads zu verschiedenen Dingen auf mache. Ich versuch dann halt immer irgendwie auszuloten was wie ist und ob ich da für mich Einschränkungen habe oder nicht.
 
Bei Amazon treiben sich mehrheitlich Leute rum die nicht vom Fach sind und keine Ahnung haben, gerade in den unteren Preisklassen die für SOHO verwendet werden.
Und bei einem nicht manage fähigen Switch kann man auch nichts ein oder verstellen.
 
@ghostadmin
Bei dem Switch den ich nun habe kann man was einstellen und der hat nicht die Welt gekostet.
Mag ja sein, dass man bei den ganz billigen nichts einstellen kann aber auch da gibt es Bewertungen die mich einfach fragen lassen stimmt das so oder ist der wirklich nicht gut. Bei den TP-Link Switches kann man was einstellen.

Nenne mir doch mal ein paar einfach 1Gigabit 1.000 Base-T Switche im unteren Preisegment bei denen man wirklich nichts einstellen kann. Dann nenne mir mal ein paar bei denen man über ein Webinterface was einstellen kann die aber alle unmanged sind.

Dann reden wir weiter. Ich glaube ich Teste da noch mal einen ganz anderen Switch nur welchen ist halt die Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_crow
Ist mir zu hoch (?) Die 2.00.05 Firmware aufgespielt, alle Ports flow controll aus (ist ja default dann) und schiebt. Für den Preis gar nicht so schlecht. Was stimmt jetzt noch nicht damit?

Die nächste 8fach/Gb Kiste die wirklich ohne Tadel rennt ist der HP. Der kostet knapp nen Hunderter.

Wenn man nicht jeden Zehner 2x umdreht (was aber oft auch nicht verkehrt ist :)) muß man halt genau hinschauen. Wenn nicht, gibts genug Hardware die bestens rennt.
 
@HalbeHälfte
Ist ja OK nun aber glücklich bin ich immer noch nicht damit. Ist doch Flow control das da https://en.wikipedia.org/wiki/Flow_control_(data) und das https://de.wikipedia.org/wiki/Datenflusssteuerung und denke es wäre nicht verkehrt das zu haben aber wozu bietet man es an wenn es am Ende nichts bringt? Was mich etwas ärgert ist einfach, dass bei Geräten mit viel Software nicht mehr ausreichend getestet wird.

Ansonsten kann ich mit dem Teil erstmal leben. Mal was etwas anderes: IPV6 fähig ist das Teil oder besser wenn in Windows IPV6 auf Automatisch beziehen steht kommt ein IPV6 Adresse bei dem PC an und ich könnte, wenn es den im Internet gehen würde IPV6 nutzen oder muss ich da auf was achten und bräuchte einen anderen Switch und dann welchen zwischen 30 und 100 €?
 
HAst du da mehr von Ahnung als Wikipedia? Ich nicht so. Es gab ja auch beste Beschreibungen zu WEP, als WLAN populär wurde. Am Ende war WEP Müll...
Daher hab ich meine Netzwerker auf der Arbeit. So EDV-Leute die sich zu 80% nur mit Netzwerk im Konzern beschäftigen. Oder, abmühen ;)

Und die meinten flow control ist zuweilen die Pest und wenn man nicht in einem Szenario ist wo das eine Abhilfe bringen könnte, ausmachen.

Bei IPv6 bin ich leider aus dem Spiel. Dafür hab ich mich noch nicht interessiert.
 
@HalbeHälfte
Mehr Ahnung habe ich nicht wirklich. Vielleicht hier und da etwas, weil ich damit schon zu tun hatte. das mit der flow control scheint wie WEP auch nicht ganz gut durchdacht zu sein wenn man es an den Ports einstellt. Ansonsten ist das ja vielleicht gar nicht mal so verkehrt.

IPV6: Gut dachte du hast etwas Ahnung was das angeht aber OK dann frage ich mal die anderen Nutzer hier oder das Netz an sich.
 
Nenne mir doch mal ein paar einfach 1Gigabit 1.000 Base-T Switche im unteren Preisegment bei denen man wirklich nichts einstellen kann.

eben alle unmanaged im unteren Preisbereich wie SG1008

Dann nenne mir mal ein paar bei denen man über ein Webinterface was einstellen kann die aber alle unmanged sind.

gibt es nicht
 
@ghostadmin
OK. Wie sieht es den mit IPV6 aus? Geht das mit allen Switchen schon oder braucht man da wieder was ganz neues?
 
Wenn der Switch nur auf OSI Layer 2 arbeitet (unmanaged), dann ist dem alles darüber vollkommen Wurst. IPv6 bewegt sich auf Layer 3.
 
@BoMbY
OK. Ich merke gerade, dass ich mir mal das OSI Modell noch mal genau ansehen muss und dann mal untersuchen muss was und wie die Switche genau arbeiten bezogen auf die Layer oder was die abdecken.
Erst mal danke.
 
Zurück
Oben Unten