"speziellen" Heizlüfter gesucht

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Also ich suche einen Heizlüfter, der a ein Thermostat besitzt und b wo der Lüfter die ganze Zeit läuft. Also der Lüfter der Heizung soll die ganze Zeit die Luft umwälzen und je nach eingestellter Temperatur die Heizung dazuschalten. Die, die ich kenne, schalten den Lüfter aus aus, wenn das Thermostat abschaltet. Kennt jemand solch einen Lüfter mit normalen 220/230V Anschluss und er sollte nicht mehr Leistung als max. 1500W haben, 1000W reichen auch völlig aus. Danke schon mal im Voraus.
 
Hab mir letztens den hier bestellt, kam aber noch nicht an. Nach dem Bild zu urteilen, hat er sowas wie eine Ventilatorstufe (ohne Heizung).

Als ich noch klein war, hatten meine Eltern etwas ähnliches, wo man die Heizung abstellen konnte.

Hoffe, das ist die Art Heizlüfter, die du suchst.

Zur Not bau das Teil auseinander und mach einen zusätzlichen Schalter rein, der die Heizwendel ausschaltet ;D
 
Also irgendwie hätte ich ein schlechtes Gefühl bei einem 2000W Gerät für unter 15,- Euro ...

Also ich hab auf die schnelle das Ding hier für ca. 50 Euro gefunden (leider wohl nur in der Schweiz verfügbar): https://shop.entfeuchtercenter.ch/heizluefter-elektrisches-heizgeblaese-ekstroem-2kw/a-171/

Würde ich vielleicht mal im Baumarkt gucken?

Edit: Die hier sehen sehr ähnlich aus, und scheinen die gleiche Funktion zu bieten:

http://www.amazon.de/Euromac-Eurom-EK1999-Profi-Heizgebläse/dp/B005HNVK2C/
http://www.amazon.de/Trotec-Elektroheizer-TDS-10-mit/dp/B00AC2142Y/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizlüfter mit einer zuschaltbareb "nur Kühlen" Stufe gibt es zu Hauf. Ich brauch das Ding fürs Boot. Habe an meinem Steg einen Stromanschluß und will das Boot im Innern frostfrei halten und die Luft wegen der Feuchtigkeit umwälzen. Es nützt mir also kein lüfter mit manuellen Schalter. Er soll ständig lüften und bei Bedarf die Heizung dazuschalten, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Die Heizgebläse ausm Baumarkt sind zu groß und wuchtig.
 
2 Lüfter?

Ein kleiner der die Luft umwälzt - und einer der bei Bedarf warm macht.

So ist das Risiko auch geringer, dass gar nichts mehr geht, wenn der eine einzelne "Alleskönnerlüfter" die Hufe hochreißt. So hätte man mindestens immer Luftumwälzung oder mindestens regelmäßige Lufterwärmung und -umwälzung.

Wäre mir sicherererer...
 
Hmmm - also alle, die ich kenne, schalten per Thermostat Heizung und Lüftung aus. Und auf Lüfterstufe wird zwar dauerhaft gelüftet, aber nicht geheizt...
Ich denke, da musst du selber basteln - aber bitte NUR mit fundierten Elektrikerkenntnissen!

Im Übrigen glaube ich, dass du dein Vorhaben damit sowieso nicht umsetzen kannst. Nur durch umrühren wird die Luft nicht trockener. Du brauchst einen Heizlüfter und einen separaten Luftentfeuchter.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter?

Ein kleiner der die Luft umwälzt - und einer der bei Bedarf warm macht.

So ist das Risiko auch geringer, dass gar nichts mehr geht, wenn der eine einzelne "Alleskönnerlüfter" die Hufe hochreißt. So hätte man mindestens immer Luftumwälzung oder mindestens regelmäßige Lufterwärmung und -umwälzung.

Wäre mir sicherererer...

Einfach und genial...

--- Update ---

Hmmm - also alle, die ich kenne, schalten per Thermostat Heizung und Lüftung aus. Und auf Lüfterstufe wird zwar dauerhaft gelüftet, aber nicht geheizt...
Ich denke, da musst du selber basteln - aber bitte NUR mit fundierten Elektrikerkenntnissen!

Im Übrigen glaube ich, dass du dein Vorhaben damit sowieso nicht umsetzen kannst. Nur durch umrühren wird die Luft nicht trockener. Du brauchst einen Heizlüfter und einen separaten Luftentfeuchter.

Das mit den Luftentfeuchtern ist so eine Sache. Ein Boot bekommt man nicht hermetisch abgeriegelt und es findet immer ein Ausgleich statt. Das bedeuted, wenn ich im Innern die Luftfeuchtigkeit senke, kommt von draußen wieder neue herein. Wareme Luft kann aber mehr Feuchtigkeit aufnehmen., als kalte, deswegen möchte ich ein wenig heizen und die warme bzw generell die Luft im boot umnwälzen, damit ich keine kalten Spots habe, wo sich dann 100% an den Wärmebrücken Wasser bzw. Feuchtigkeit niederschlägt.

Ich bin da auch kein Fachmann und will einfach nur Schimmel und Feuchtigkeit im Boot verhindern und eine Grundtemperatur, die ein paar Grad über null ist.
 
Und genau dafür sind Luftentfeuchter da...
 
Davon habe ich schon 2 Stück im Boot, aber die verhindern eben keinen Frost im Boot. Mit Frost müsste ich alle Wasertanks entleeren und frostsicher machen, ebenso die Toilette und ale Wasserleitungen und die Batterien fühlen sich bei ein paar plusgraden auch wohler und ich fahr mit dem Boot auch im WInter, solange eisfrei und da ist es schon vorteilhaft, wenn es ein wenig angeheizt ist.
 
Dann brauchst du eben beides - Entfeuchter und Heizlüfter.
 
Die Elektroentfeuchter heizen übrigens ganz ordentlich! Ich hab einen im Keller (nicht abgedichtete Außenwand:P) , wenn der läuft heizt er mit seiner Abwärme nebenbei langsam den Raum auf. Heizleistung dürfte ca 380W betragen, 400W nennleistung hat das Teil, der Rest braucht der Ventilator. ich habe übrigens auch zur besseren Luftumwälzung einen zweiten Ventilator dauernd laufen.
 
Zurück
Oben Unten