Smartphone absteits der großen Firmen?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Hi zusammen.

Ich weiß wir haben da einen Laberthread aber da geht es meist nur um die 3 - 4 großen Firmen. Hier in dem Thread würde ich gerne über Phones reden die nicht von Samsung, Sony, Apple, Google selber und HTC kommen.
Was haltet ihr vom Aquaris E5 von bq und den Wiko Smartphones?


Ich habe gerade in einer (Tages)Zeitung einen Artikel gelesen über das Aquaris E5 von bq und mich auch mal nach den Phones von Wiko umgesehen. Ich denke nämlich darüber nach mein Samsung S2 in Rente zu schicken nur wann und ob bald ist halt die frage.
Was brauch ich eigentlich und was will ich denn genau? Ein gutes Display oder auch eines was nicht schlechter ist als das im S2. Flüssige Bedienung und möglichst das alle Apps vom S2 dort auch laufen. Lange Akkulaufzeit das heißt, dass ich das Phone 1 Tag mindestens nutzen kann bevor es unter 15 % Ladekapazität des Akkus geht. 15 Stunden bei dann noch mindesten 20 % Ladeanzeige wäre auch noch OK. GPU und CPU so schnell das im Menü und beim Surfen nichts auffällt an Rucklern und man Full HD Videos flüssig abspielen kann mit den halt der Auflösung des Displays. Spiele sollten gehen dabei sollte von mir aus älter Spiele auf 100 % alles an ohne FPS-Einbrüche gehen und neuere Sachen entweder mit weniger Auflösung oder weniger Effekten aber dann immer noch nahezu flüssig.
Ansonsten noch eine Tastatur mit guter Worterkennung für deutsch und englisch mit den Wischgesten und wenn es geht ohne da erst mal eine App installieren zu müssen.
Der Rest so wenig wie möglich so viel wie nötig um alles einstellen zu können aber mich nicht zu sehr mit dem System an sich beschäftigen zu müssen sprich irgendwo eine App laden zu müssen damit ich XYZ im Bereich 123 umschreiben kann damit dann z.B. die Uhr in Größe 2 angezeigt wird.

Das ist es eigentlich schon. Das ist an sich kein Hilfe welches Phone von welchem kleinen Anbieter Thread sondern sollte nur mal zeigen auf was ich achte und was ich als Standard ansehe oder mir beim kauf und oder der Betrachtung des Phones genauer ansehe. Allgemein will ich mich mit euch hier über die kleinen Firmen und deren Produkte unterhalten. Dazu zählen auch Phones die sonst im Laberthread keine Beachtung finden weil sie zu exotisch zu sein scheinen als das sie wirklich für die ganz breite Masse wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wiko und Co werden im Laberthread genauso angesprochen. Blätter mal die letzten 3-4 (?) Seiten durch... Da waren sie bei einer Kaufentscheidung erst wieder ganz oben dabei.

Du kannst deine Themen da auch einfach mit reinknallen. Dafür ist so ein Sammelthread da. ;)
 
@yasu
OK habe ich übersehen oder nicht mehr geschaut was da so Besprochen wurde. Vielleicht labere ich da mal die Tage mit. Ansonsten könnten wir auch hier über die kleinen Exoten sprechen damit sie drüben nicht untergehen.
 
Würde auch zu Wiko raten. Aus Erfahrung, weil es keine China-Klitsche ist und auch nicht aus NSA-Land stammt, sondern den Firmensitz in Marseille hat und ein Bloatware-freies Android bietet.
Benutze selber ein Wiko Ozzy, reicht mir völlig für meine Zwecke, hat schon etliche Stürze auf Steinboden und in Pfützen, Regenschauer und Hitze und Kälte klaglos überstanden. Der Akku ist wechselbar, reicht fast immer zwei Tage und öffnen für Reparaturen wäre, wenn nötig, auch kein Problem. Viele meiner Kunden haben mittlerweile ebenfalls diverse Wikos und alle vom pubertierenden Kiddie bis zur Oma sind zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
....dass ich Boidsen mal zustimme.... es geschehen noch Zeichen und Wunder :D

Ich selbst hab auch ein Wiko, und zwar das große Gerät von denen, das Darkside. (Falls von Interesse: Link bei Amazon ) Grundsätzlich bin ich insgesamt extrem zufrieden - insbesondere für den Preis. Dennoch will ich die beiden Punkte, die mich stören nicht verschweigen:

1.) Fest verbauter Akku - welcher aber großzügig dimensioniert ist und auch nach einem halben Jahr nichts von seiner maximalen Kapazität eingebüßt hat
2.) Die Kamera ist... naja mit viel Wohlwollen mittelmässig! Bei gutem Licht sind die Bilder brauchbar, aber der Blitz ist eine einzige Katastrophe

Aber nochmal: Insgesamt bin ich mit dem Gerät superzufrieden und hab inzwischen auch zwei meiner Freunde Wiko empfohlen - die beide ebenfalls zufrieden sind. Die Dual-Sim-Funktion ist auch prima.


- Edit -

Bisher hatte ich übrigens zwei mal die Situation, dass sich das Wiko so dermassen aufgehangen hat, dass nur ein Akku-Reset half. Diesen führt man übrigens mit Power-Taste + Volume down zusammen gedrückt für 10 Sekunden durch. Ist recht wissenswert, falls es ein Wiko-Gerät wird! ;)

- Edit Ende -
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei comebuy gibts grad ein THL 5000, 5" mit 2GHz MT6592T Octacore, 5000mAh Akku und KitKat....
Kostet um 200EUR

Ob das was kann?
Die Akku Kapazität ist jedenfalls beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auf jeden Fall eines - für Chinas Werbemafia spionieren... *abgelehnt
 
@alle
Ok ein Wiko könnte man nehmen aber wenn sich das Teil öfter verklemmt und man es dann komplett neu booten muss ist das ja nicht das Wahre. Kamera nicht mal Mittelmaß ist dann ist das echt ohwei. Brauch keine super ultra Kamera aber wenigsten mittel sollte sie sein genau wie der Blitz.
@Stonehedge
Weißt du was der Grund war das sich das Phone verhängt hatte und du es mit Power-Taste + Volume down zusammen neu starten musstest? War dann alles was mein eingestellt hatte und Programme weg oder einfach nur ein Start von ganz unten. Wie lange hast du das Phone schon? Bei Amazon schreiben einige von 6 Monaten dann kaputt das brauch ich gar nicht.
SD-Karte kann man da wohl auch nicht nutzen bei dem Phone oder habe ich was überlesen?

@alle
Das Aquaris E5 ist von Bq und die sitzen wohl irgendwo in Spanien wenn die Info aus der Zeitung stimmt.
 
Hi,

also mein Darkside hatte sich in den 6 Monaten 2 mal so derbst aufgehangen, dass der "Akku-Reset" herhalten musste. Aber keine Sorge, das ist kein Werksreset, sondern nur ein kompletter Neustart des Telefons, der noch gründlicher als ein "normaler" Neustart ist. Danach ist nix verstellt oder so.

(Ich hab beruflich lange Zeit das HTC HD2 für die Flotte in unserere Firma supporten müssen, und da gab es unter speziellen Umständen den Effekt auch, dass ein "Normaler" Neustart nicht mehr half und nen Akku-Reset herhalten musste. Bei dem HTC konnte man den Akku aber rausnehmen, was bei Wiko nicht geht. Deshalb hab ich das mit dem "virtuellen" Akku-Reset erwähnt!)

Bei mir war es übrigens beide Male einhergehend mit dem Öffnen von Whatsapp. Obs nun am Whatsapp oder dem Wiko liegt weiss ich aber nicht. Denke aber, dass ein stabiles Betriessystem durchaus in der Lage sein sollte, den abstürzendes Programm zu isolieren.

Wenn Du willst kann ich ja mal ein paar Test-Bilder uppen, dann kannst Du für dich entscheiden, ob das mit der Kamera ausreichend ist. Wie gesagt: Bei hellem Tageslicht ist alles okay, aber sobald der Blitz interveniert werden Bilder fast immer drastisch überbelichtet. (Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu verwöhnt, ich hatte vorher nen Samsung Galaxy Note II - welches für Smartphone-Verhältnisse natürlich eine hervorragende Kamera besitzt!)
 
Solche Hänger kennt man doch von allen Android-Phones. Meist klemmt irgendeine App, aber auch Android selbst ist so stabil auch wieder nicht...
 
Eben! Das Xperia Z meiner Tochter stellt sich alle paar Wochen mal tot....seltsamer Lade-Bug. Dann hilft nur der Affengriff.
 
Mein S2 ist mir so noch nicht hängen geblieben in den letzten ca. 2 Jahren. Also das Android nicht stabil ist kann ich da nicht sagen. Was sich mal verabschiedet hat sind ein oder 2 Apps aber das war es dann schon. Liegt wohl daran das mein Phon kein 7/24 an ist.
 
Mein Wiko Ozzy auch nicht... Wie ich schon sagte, hängt das nicht vom Gerät, sondern von der Software ab und wie der TE bereits vermutete, auch von der Laufzeit.
 
Hi,
nutze ein halbes Jahr ein Wiko Bloom. Nicht das Spitzen Modell, aber ich bin sowas von begeistert! Akku kann man wechseln, von anfang an Android 4.4 . Genug Power (quad Core), Akkulaufzeit ist OK. Dualsim, Crash/hänger kenne ich nicht... Ich würde es jederzeit wieder kaufen!
Vorher hatte ich 2 Samsung dualsim smartphones... Kein Vergleich :P
Mfg
macom
 
Gibt es eine gute Seite wo die Wikos genau unter die Lupe genommen werden. Wie sieht es allgemein aus mit guten Test oder auch guten Vergleichen zu den Phones der Randklasse, ich nenne die mal so, aus?
Das Display scheint unter 720p zu sein beim Wiko Bloom was ich heute nicht mehr unbedingt haben wollen würde. 1080p brauch ich wahrscheinlich nicht aber 720p mal irgendwas denke ich sollte das Phone schon haben.

Da fällt mir areamobile ein. Ist das die ein zigste Seite die es gibt bei der man so vergleichen kann mit dann halbwegs guten Test oder gibt es für die Wiko und Co noch andere Seiten die wirklich alles unter die Lupe nehmen egal wie viel Relevanz das am Ende für den User hat der sich ansonsten kaum mit dem Phone beschäftigt ab von CPU = 4 Kerne, Display = 1080p mal XYZ und so oberflächlichen Dingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik kommt aus den selben Fertigungsanlagen in China - wie bei allen anderen Smartphones.
Das Android ist ohne herstellerspezifische Bloatware - wie kaum einem anderen Smartphone.
Die Displayauflösung wird als Kriterium vollkommen über- bzw. falsch bewertet. Eine hohe Auflösung bedeutet nicht nur kleinere Darstellung bis hin zur Unlesbarkeit, sondern auch höheren Stromverbrauch.
Zwei Kerne reichen bei normaler Nutzung völlig - alles darüber macht nur Sinn, wenn man damit zocken will und führt wiederum zu höherem Stromverbrauch.
Wirklich unabhängige Testberichte wirst du kaum finden, da fast jede Testwebsite auf Einnahmen ihrer Werbe-"Partner" angewiesen ist und da zahlen die Großen am besten.
Was willst du noch an Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich www.technoviel.de als Blog mal anschauen.

Habe gerade ein Wiko Highway Signs erworben (warte noch auf die SIM-Karte), finde das Gerät bisher aber grandios für 160€ (Amazon angebot).
 
@boidsen
Zum Display: Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Vielleicht also lieber doch etwas weniger Auflösung oder ein etwas größeres Phone.
Zu den Tests: Es geht mir nicht nur um reine Testes. Ich suche auch Vergleichsseiten die mir Zeigen Phone A hat das und Phone B dann jenes und wie ich das so werten kann. Ich habe das Gefühl ich blicke teilweise nicht mehr durch und weiß vielleicht am Ende gar nicht so genau was ich mindestens brauch und welcher Parameter was genau beeinflusst. Zu viel Software zu ähnliche Hardware und kaum bis keine Updates was das System an geht bei machen Phones und dann noch das Problem mit einigen wenigen Verwanzen Phones.
Oh man.
 
Das Display ist zwar weniger wichtig was Auflösung betrifft, wohl aber was Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität und Farben betrifft.
Es ist schlicht das wichtigste Interface, das man zu seinem Phone hat.
Und da schneiden die Billigphones ala Wiko leider oft schlecht ab.
Bedienung bei Tageslicht ist da oft nicht wirklich möglich. Wie man bei Tests des Wiko Highway sieht: 340cd sind am Tag zu wenig.
Andere können da >400 oder gar 500.
 
@tomturb
Gut stimmt, dies ist auch wichtig. Ich werde mir mal das Phone live ansehen müssen. Ich würde am Ende halt ungern wieder nur wegen dem Display gleich 200 € mehr ausgeben wenn ich den Rest nur bedingt brauche.

@alle
Keine Ahnung wann ich was kaufen werde. Ich schaue mich hier erst mal um und will mit meinen Fragen auch mal licht ins Dunkle bringen was die Hersteller abseits der so bekannten Großen haben und was ich absolut nicht in Betracht ziehen sollte. Es muss nicht das neuste Phone sein aber auch keines was wirklich alt ist und den Preis am Ende nicht wert ist. Das nochmal kurz nochmal klar geschrieben damit wir uns nicht falsch verstehen.

Wie ist es denn bei dem Wiko Highway Signs aus mit dem Display und der Helligkeit und dem Einblinkwinkel?


Hat noch wer Phones über die wir vielleicht hier reden können oder bei denen wir nur feststellen diese nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas über einige Dinge nachgedacht. Da kam mir die Frage nach der Laufzeit oder wie lange eine komplett geladener Akku reicht wenn man nicht Spielt und nur wenig Surft aber häufiger telefoniert?
Was hat da direkten Einfluss drauf? Das Display, die CPU oder GPU oder auch vielleicht die App an sich?

Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich frage mich wie ich die Laufzeit meiner Galaxy S2 verlängern kann und auf was ich achten muss beim Kauf eines neuen Phones. Sind unter den genannten Phones eigentlich welche dabei die einen wirklich starken Akku haben?
 
Google Standortdienste ausschalten, GPS ausschalten, WLAN ausschalten, auf GSM runterschalten wenn nicht gesurft werden soll.
 
Zurück
Oben Unten