Bestätigt: AMD arbeitet an "Radeon R9 380X" mit Richtung 300 Watt TDP und HBM-Speicher

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.858
Renomée
2.815
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Hoffentlich lehrt die Radeon R9 380X der GeForce Titan II das Fürchten. Ich würde es den AMD Ingenieuren jedenfalls von Herzen gönnen.

Bei den APUs läuft es derzeit so schlecht für AMD, dass man es wohl nicht verkraften würde, wenn noch ein Standbein wegbrechen sollte.
 
Hoffentlich lehrt die Radeon R9 380X der GeForce Titan II das Fürchten. Ich würde es den AMD Ingenieuren jedenfalls von Herzen gönnen.

Müßte und sollte das nicht eher die Aufgabe einer R9 390X sein?

Bei den APUs kann es doch gar nicht so miese laufen, wenn man sich die ganzen verkauften Xbox One und PS4 vor Augen hält...
 
Müßte und sollte das nicht eher die Aufgabe einer R9 390X sein?
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die R9 380X auf eine TDP von 300W kommt, wird sie wohl das Flaggschiff der Reihe sein.
...wenn man sich die ganzen verkauften Xbox One und PS4 vor Augen hält...
AMD mag auf hohe Stückzahlen mit den Konsolen SoC kommen, aber Microsoft und Sony sind dafür bekannt die Preise extrem zu drücken.
 
Müßte und sollte das nicht eher die Aufgabe einer R9 390X sein?

Bei den APUs kann es doch gar nicht so miese laufen, wenn man sich die ganzen verkauften Xbox One und PS4 vor Augen hält...
Tonga Vollausbau sollte der R9 380X entsprechen, für die Titan Z gibt es dann die R9 395X² mit ~600W TDP. 8)
Welche APU profitiert nicht von einer R9 285 ?
 
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die R9 380X auf eine TDP von 300W kommt, wird sie wohl das Flaggschiff der Reihe sein.
Ich glaube da hat nur jemand was durcheinander gebracht. R9 390X (Bermuda XT) sollte das Flaggschiff sein, 300W TDP besitzen und gegen GM200 antreten. R9 380X (Fiji XT) wird dann gegen GTX 9xx antreten und mit entsprechend weniger TDP auskommen.


Der Screenshot scheint übrigens auf Chiphell offline zu sein. Hier ist er allerdings noch online.

--- Update ---

Okay, scheint auf Chiphell auch wieder online zu sein.
 
Naja, wobei dann AMD einen "Konter" gegen die "alte" nVidia GTX 780er / Titan / Titan Black setzen würde (Titan Z = 2x Titan Black), und nicht wirklich gegen die aktuelle Reihe.

Auch wenn ich mit meiner GTX 970 mehr als gücklich bin, würde ich es AMD sehr gönnen, da wieder was als Konter zu setzen. Es belebt das Geschäft.
 
Naja, wobei dann AMD einen "Konter" gegen die "alte" nVidia GTX 780er / Titan / Titan Black setzen würde (Titan Z = 2x Titan Black), und nicht wirklich gegen die aktuelle Reihe.

Auch wenn ich mit meiner GTX 970 mehr als gücklich bin, würde ich es AMD sehr gönnen, da wieder was als Konter zu setzen. Es belebt das Geschäft.
Mit gönnen alleine ist es leider nicht gemacht...
 
Naja, wobei dann AMD einen "Konter" gegen die "alte" nVidia GTX 780er / Titan / Titan Black setzen würde (Titan Z = 2x Titan Black), und nicht wirklich gegen die aktuelle Reihe.
Die 300er Radeon Serie hat mit Konter gegen Kepler nichts zu tun. Wie bereits geschrieben, die wird gegen Maxwell positioniert.
 
Dann hoffen wir mal das die 300er Serie auch Konkurrenzfähig ist. Und gegen die Maxwell anstinken kann. Nvidia hat schon gut vorgelegt und wenn die Gerüchte um die neue Titan 2 oder X je nach dem stimmen, dann wird das ein Flugzeugträger von Grafikkarte.

Ich gönne es AMD auch von Herzen das sie mal richtig einen raushauen. Bin mal gespannt.
 
Ich möchte beim nächsten Grafikkartenkauf eigentlich zurück zu AMD, die Preispolitik von nVidia scheint noch weiter nach oben zu gehen wenn ich da die ersten "Preisschätzungen" für die GTX960 und Titan II sehe wäre es schön das da mal Druck aufkommt.

Die GM200 Karten werden wohl weit über den Preisen liegen die ich bereit bin für eine Grafikkarte auszugeben, dazu kommt dann noch das GSync/Freesync Gemauschel.
 
Die Titan 2 ist eigentlich für Gamer blödsinn. Eine 980 reicht locker aus. Die meisten Spielen eh noch in Full HD.

Man kann das so und so sehen. AMD ist billiger als Nvidia, dafür fressen die viel Strom und werden richtig heiß. Es gibt überall vor und Nachteile.
Erstmal abwarten würde ich sagen was genau passiert.
Aber ich werde keine titan holen das steht fest. Und wenn die 380x 300 Watt TDP hat bin ich mal gespannt was die Frist und wie sie die Grafikkarte kühlen wollen. Bestimmt wird die Karte direkt mit AllinOne verkauft wie die 295x2.
 
Die TDP Angaben von nVidia sind ja ein Witz, selbst meine Reverenz 980 liegt da deutlich drüber, von Hersteller eigenen Designs sprechen wir da noch gar nicht.
Die GTX780 hat auch 250w auf dem Papier - mit ein bisschen dran drehen kommt man da auch fix drüber.

Also so groß sind da die Unterscheide nun auch nicht, R9 290x sieht nicht so schlecht aus gegenüber der 970/980.
 
eratte schrieb:
Die TDP Angaben von nVidia sind ja ein Witz, selbst meine Reverenz 980 liegt da deutlich drüber, von Hersteller eigenen Designs sprechen wir da noch gar nicht.
Schön, dass noch jmd. im Forum das endlich mal schreibt. Als ich das in den Raum stellte, meinte LordAndrax nur immer wieder, es sei nicht wahr. Naja, es gibt eben viele Leute, die nicht sichtbar zu sein glauben, wenn sie sich die Augen zuhalten.
 
Man braucht ja nur Tomshardware anschauen. Eine Werks-OC GTX980 frisst bei Vollast gute 280W. Aber selbst im Spiele-Diagramm ist das deutlich zu sehen. Während 970/980 über ihrer TPD werkeln, sind die R9 unter der eigenen TPD.
 
Dann hoffen wir mal das die 300er Serie auch Konkurrenzfähig ist. Und gegen die Maxwell anstinken kann. Nvidia hat schon gut vorgelegt und wenn die Gerüchte um die neue Titan 2 oder X je nach dem stimmen, dann wird das ein Flugzeugträger von Grafikkarte.

Ich gönne es AMD auch von Herzen das sie mal richtig einen raushauen. Bin mal gespannt.
Nun ja, preislich gesehen kommt das mit dem Flugzeugträger wohl hin aber ich würde mir eher Gedanken darüber machen wann und vor allem wie sie auf dem Markt kommen könnte.
Egal ob Fermi oder Kepler, die dicken GPUs kamen wenn ich mich recht erinnere erst auf dem Server Markt raus und fanden erst Monate später in kastrierter Form zu höchstpreisen ihren Weg in den Desktop Markt.
Ich würde also wegen der bisherigen Daen noch nicht zu laut jubeln, zumal die Taktfrequenzen noch nicht bekannt sind aber man kann wohl davon ausgehen das der Chip Takt geringer als bei ihren kleinen Brüdern ausfallen wird.

Die Titan 2 ist eigentlich für Gamer blödsinn. Eine 980 reicht locker aus. Die meisten Spielen eh noch in Full HD.

Man kann das so und so sehen. AMD ist billiger als Nvidia, dafür fressen die viel Strom und werden richtig heiß. Es gibt überall vor und Nachteile.
Erstmal abwarten würde ich sagen was genau passiert.
Aber ich werde keine titan holen das steht fest. Und wenn die 380x 300 Watt TDP hat bin ich mal gespannt was die Frist und wie sie die Grafikkarte kühlen wollen. Bestimmt wird die Karte direkt mit AllinOne verkauft wie die 295x2.
Und wieviele Spieler sind bereit die Preise für eine solche Grafikkarte oder die für ein brauchbares UHD Display bzw. ein multi Monitor Setup zu zahlen?
Der Bedarf nach der Grafikleistung ist mit Sicherheit da nur ist kaum jemand bereit die entsprechenden Preise zu zahlen. Den Affentanz um Temperaturen, Strombedarf und Co. kennen wir ja schon von den Tahiti Karten nur dummerweise wurden dafür nur allso gern Test von den Referenz Designs rangeschleppt und am besten noch ignoriert das die höhere Taktfrequenzen der meisten Custom Karten auch einen höheren Strombedarf nach sich ziehen aber die Benchmark Ergebnisse (natürlich im verglich zu der Referenz 290x im Standard Modus) waren sofort zur stelle. Für den Strombedarf und die Lautstärke durfte dann nur allso oft das Maximum im uber Modus herhalten.
Finde den Fehler.

Mal ganz ehrlich, vor allem bei den Hawaii vs. GK110 wurde der Bock so oft abgeschossen das fast nur noch Konfetti von dem übrig ist.
 
Der GM200 ist aber (anderes als seine Vorgänger) eher ein GamerChip weil bei ihm auf viele Einheiten für Servereinsatz verzichtet wurde, vermutlich wäre das sonst in 28nm nicht mehr machbar gewesen.

nVidias GM200 kommt scheinbar als (nahezu) reiner Gamerchip (3DCenter)

Teslakarten werden aber vermutlich trotzdem eher auf dem Markt sein.

Wie immer hilft nur abwarten für was dann wirklich Tatsache ist.
 
Abwarten.....der GM200 soll ca. 50% mehr Shader als der GM204 der GTX980 haben, welche im Referenz Design und bei Standard Takt lt. ht4u ca. 180W bei Spielelast zieht.
Würde man das jetzt 1:1 hoch skalieren und andere Faktoren wie einer höheren Spannung zur Verbesserung der Ausbeute ignorieren dann dürfte man der 300W Grenze schneller nahe kommen als vielen lieb ist und genau deshalb tippe ich auf ein ähnliches Konstrukt wie bei der ersten Titan. Ein gestutzter Chip mit geringerer Taktfrequenz, einer TDP von 250W welche letztendlich gute 30% schneller ist als die GTX980.

Von der AMD Karte ist allerdings noch zu wenig bekannt um ernsthaft abschätzen zu können was dahinter steckt aber von einem kann man wohl recht sicher ausgehen.
Sollte es ein 300W Top Modell geben, eine Wasserkühlung besitzen und gegen die neue Titan anstinken können dann dürfte das auch seinen Preis haben denn das Kühlsystem ist schließlich auch nicht umsonst.

Preislich tippe ich bei der Titan auf ca. 1000€, bei der AMD Karte hingegen auf weniger.
 
Dafür hätte ich gerne Belege! Von welcher R9 genau redest Du? Meine ehemalige EVGA GTX980SC hat sich genau 208W genommen, und das auch nur als ich das Powerlimit gelockert habe. Davor, also auf 100%, lag der Verbrauch der Karte bei ~ 190W.

Auch meine jetzige GTX970 benötigt nicht wirklich mehr. 206W mit meinem ModBios ohne PL.

Klar liegen einige Karten hier und da über der TPD, dies jedoch nur wenn die Boardpartner ihre Finger am BIOS hatten.

Man braucht ja nur Tomshardware anschauen. Eine Werks-OC GTX980 frisst bei Vollast gute 280W. Aber selbst im Spiele-Diagramm ist das deutlich zu sehen. Während 970/980 über ihrer TPD werkeln, sind die R9 unter der eigenen TPD.
 
Dafür hätte ich gerne Belege! Von welcher R9 genau redest Du? Meine ehemalige EVGA GTX980SC hat sich genau 208W genommen, und das auch nur als ich das Powerlimit gelockert habe. Davor, also auf 100%, lag der Verbrauch der Karte bei ~ 190W.

Auch meine jetzige GTX970 benötigt nicht wirklich mehr. 206W mit meinem ModBios ohne PL.

Klar liegen einige Karten hier und da über der TPD, dies jedoch nur wenn die Boardpartner ihre Finger am BIOS hatten.
Darf ich da ein Vorschlag unterbreiten:
Jeder der nicht weiß wie man ein Ozilloskope bedient, hält sich in Zukunft zurück was die Verbrauchsangaben angeht.
Jeder kann seine Werte vom Energiemessgerät an der Steckdose mitteilen, ohne Gewähr auf Richtigkeit, es sei den das Messgerät wurd nach ISO Kalibriert. ;)

Eine GTX980 kann sehr wohl über 200W Verbrauchen, nur sieht man das nicht mit einem Energiemessgerät an der Steckdose, da sieht man nur die Durchschnittliche Summe des System.
Diese Schaltleistung fällt aber nicht in den Strompreis rein, da sie nur sehr Kurzfristig anliegen 1/10ms.
 
Dafür hätte ich gerne Belege!

Schaust du hier und hier.

Selbst die OC-Modelle der 290X brauchen im Mittel weniger als die Orginal-TPD, ein Ausreißer sind höchstens 12W. Und die GTX980 in Referenz ist schonmal 20W drüber.

EDIT: Die 280W wurden bei CUDA/GPGPU gemessen, was eine höhere Auslastung erzeugt als Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nichts mehr dazu glaubt was ihr möchtet.

Alle Benchmarks und Tests sind falsch um AMD eins auszuwischen.

Und ich habe meine ruhe.
 
@Sagi T 754
Den uber Modus hat nur eine Karte, nämlich die 290x.
Wo ich die Werte zum Strombedarf der GTX980 her habe schrieb ich doch....vom ht4u Test aber wer nicht selbst danach schauen will:
http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_maxwell_next-gen_geforce_gtx_970_und_gtx_980_im_test/index24.php
Aber OK, die 180W liegen dort wohl nur beim max. Turbo in der Aufwärmphase an, danach wird sie auf das TDP Limit runtergrdrosselt.
Da sitzen zusätzlich auch noch die Verbrauchswerte der Referenz 290x in beiden Betriebsmodi drin.

Dummerweise legen die Custom Modelle der GTX980 aber zum Teil nochmal eine ordentliche Schippe oben drauf....
http://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/5/

@Majohandro
Das hat weniger mit richtig oder falsch als vielmehr mit schwachsinnigen Vergleichen zu tuen.
Gerade aufgrund der Arbeitsweise von deren Kühlsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten