News Warnung vor Angriffen auf Flashplayer

User-News

Von Denniss

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Auch nach dem Einspielen der aktualisierten Flashplayer von 22.Januar klafft weiterhin eine sehr gefährliche Lücke im Flashplayer. Laut Meldung von Heise.de betrifft die Lücke alle Browser und wird bereits aktiv zur Infektion von Windowsrechnern genutzt.
Diese Lücke soll so gefährlich sein das Heise sogar die Deinstallation des Flashplayer empfiehlt.

Adobe arbeitet wohl am Stopfen der Lücke aber es steht in den Sternen wie lange das dauert.

--- Update ---

Sicherheitsmeldung von Adobe

Laut Heise.de wird eine Aktualisierung erst nächste Woche erfolgen.

--- Update 25- Januar ---
Adobe hat aktualisierte Versionen vom Flashplayer veröffentlicht die diese gefährliche Lücke schließen sollen. Diese Versionen werden über die automatische Aktualisierung verteilt. eine untersuchung seitens unabhängiger Sicherheitsexperten steht noch aus.
Webseite für manuellen Download noch unterstützter Versionen
Meldung im Blog von Adobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf allen Rechnern mit MS Windows
den Flash Player deinstalliert.
Das sollte vor dieser Lücke im Flash Player schützen.

Warum wird das Programm noch auf Internetseiten verwendet ?
Auf anderen Betriebssystemen als MS Windows benötigt
kein Mensch mehr den Flash Player.
 
Jemand ne Ahnung, wie man diese nervige Meldung im Chrome (bzw. Iron) deaktivieren kann?

2015-01-24 10_59_01-Mein-Deal.com?- Deine Community f?r Schn?ppchen & Deals - Iron.jpg

Edit: Hat sich erledigt, hab FlashControl als Addon hinzugefügt und jetzt ist ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie spielt man z.b. youtube videos ohne flashplayer ab ?
 
Youtube unterstützt doch HTML5, also einfach mit nem HTML5-Fähigen Browser aufrufen.

Hier ein Beispiel:

2015-01-2418_32_26-tolnu7j.jpg
 
ok hab mal das addon dafür installiert. mal schaun ob die auslastung dadurch auch geringer wird.

--- Update ---

die auslastung scheint geringer zu sein aber man kann die videos nur mit 360p abspielen. da werd ich wohl wieder flash verwenden.
 
Diesen komischen Effekt hatte ich auch mal, aber bei mir hatte sich das dann nach ner kompletten Cache-Löschung des Browsers wieder erübrigt und alles war wieder so wie es sein sollte. Versuchs auch mal.
 
hatte ich gleich im anschluss gemacht, keine wirkung...

wenn man dort auf "über den html5-videoplayer" draufdrückt kommt die anzeige was der browser alles kann. (da geht bei mir nur das erste und das dritte).

drunter ist das noch mit dem standardplayer bzw html5 player. hab auf den html5 geschalten.


keine ahnung was ich jetzt noch machen könnte......
 
Meldung aktuialisiert, neue Versionen vom Flashplayer sind verfügbar. Loch hoffentlich ohne Nebenwirkungen gestopft.
 
Nicht alle Videos laufen bei Youtube ohne Flash, dann schöne Seiten wie spiegel.de oder der Upgrade dienst für die TomTom Navigationssysteme.
Ich wette dass das Update mit neuen leckagen daherkommt. Aber da 50-70% der windows PCs eh verseucht sind macht das doch nix aus.
ADware, SCAM, Bloatware. PUPs, VIREN, Botnetze. Egal ob Windows XP, Vista, 7 oder 8.

ich liebe Windows
 
Flashplayer auf Click-to-Play setzen und nur bei häufig genutzten Seiten aktivieren. Das hilft auch gegen allzu aufdringliche Flashwerbung.
 
Flash kann man immerhin im Browser schön einfach deaktivieren und nur bei Bedarf aktivieren.
Heute plärrt mich auf immer mehr Seiten irgendein Video an, obwohl ich keinerlei updates aktiviert habe, sprich das nutzt dann wohl HTML5.
 
Ich habs direkt mal deinstalliert. Seiten, die es brauchen, brauch ich dann einfach nicht mehr. :)
 
Laut Heise.de wird eine neue Version von Adobe vorbereitet und teils schon verteilt. Auf der Downloadseite für die Offline-Installer ist davon aber noch nichts zu sehen.

Meldung beim Heise Newsticker
Sicherbeitsmeldung bei Adobe
Webseite für manuellen Download noch unterstützter Versionen (mit Stand 13:37, 5.Februar werden noch alte Versionen verteilt)

--- Update --- Stand 20:00 5. Februar

Die nutzer von Chrome und IE11 unter Win8x sollten jetzt ebenfalls mit den aktualisierten Versionen versorgt werden (notfalls manuell Update anstoßen).
Die manuelle Downloadseite bei Adobe verteilt nachwievor einen mix aus alten und neuen Versionen. Scheinbar sind nicht alle Load-Balancer mit der Hauptseite synchron oder beim Internetprovider liegen die Seiten mit alten Stand im Cache.
Versionsnummnern: 16.0.0.305, ESR 13.0.0.269, Linux 11.2.202.442
 
Auf dem heimischen PC habe ich den Flashplayer schon seit ca. einem halben Jahr deinstalliert. Ich brauch ihn nicht mehr.
Das System sollte somit auch gefühlte 150 % sicherer sein ;D
Wer will, kann ja noch im about:config des Firefox den Parameter "plugins.notifyMissingFlash" auf "false" stellen, damit sollte auch keine nervende Meldung mehr zu sehen sein.
 
Und hier ist der zugehörige Eintrag im Blog zu finden.
 
Warum wird der Flash Player verwendet ?
Eigentlich nur zum streamen von pRon und Werbung...

Auf Linux und Android vermisst den auch kein Mensch,
und wenn ich den User Agent des Browser auf irgendeine Mobilversion umschalte
funktionieren die meisten Seiten auch.
 
Ich hab den inzwischen auch de-installiert, aber da wo er mir echt fehlt, sind Amazon Produktvideos :-(
 
Warum wird der Flash Player verwendet ?
Eigentlich nur zum streamen von pRon und Werbung...
Er wird durchaus auch für wichtige Dinge verwendet, wie bspw. den VMware vSphere Client.
 
Leider auch in Parallels Plesk Panel für bestimmte Tools. Und das wird millionenfach verwendet, leider auch bei unseren Kunden. Also bleibt Flash drauf, aber halt nur per "Click to Play".

VMWare Sphere Client haben wir auch Teils im Einsatz.
 
So ne richtige Alternative gibt es für Flash nicht, oder hat die einer für sich gefunden? Ich weiß nicht, wie oft ich zu lesen bekomme "Plugin erneuern" - und lädste alles runter und aktualisierst und das nervige verschwindet trotzdem nicht. Ist ja nicht so, dass gefühlt 80 Prozent aller Intros und netten Videos über diesen Plaque laufen.
 
Einfach bei den Seitenbetreibern beschweren. Das ist die Alternative. Die müssen davon wegkommen.

Erfreut habe ich festgestellt, dass inzwischen auch Google StreetView ohne Flash auskommt.
 
Zurück
Oben Unten