Rechner für BOINC optimieren

Die Quotezeilen
<gpu_usage>1.0</gpu_usage>
<cpu_usage>1.0</cpu_usage>
stehen in einer Datei namens app_config.xml
Sie bewirken das EINE WU gleichzeitig berechnet wird. Wenn da 0.5 stände würden Zwei WU's berechnet. Die 1.0 bei cpu_usage bewirkt das ein Kern für jede laufende WU des Projekts reserviert wird. Wenn Du also ohne app_config.xml fährst musst Du unter Boincmanager/Einstellungen/Prozessor "Nutze auf Multiprozessorsystemen" den Wert auf 99% einstellen. Dann wird ebenfalls ein Kern für Boinc weggeschaltet und bleibt somit frei für Berechnungen auf der GPU. Grundsätzlich sollte ein Kern bei OpenCL Apps frei gehalten werden.
 
Auf meinem System gibt es nicht einmal eine app_config.xml, wie ich gerade feststellte.
Ich schaue mir mal die Auslastung an, wenn ich 99 % in den Optionen angebe anstatt 100 %.
 
Moin Gemeinde,

hab ja nun fleisig WU´s berechnet. Nun hätte ich gern eine der beiden ATI GPU für BOINC gesperrt, wie muß die lokale config Datei dafür aussehen??

Grüße
 
Da hatte doch Sabroe SMC erst gestern was dazu Geschieben: Link

Hier ist noch die Dokumentation zur cc_config: Link

Btw.:
Du hast unter "Mein DC" eine falsche ID stehen. 3444400 sollte Deine ID sein.

Benutzerkontrollzentrum>Mein DC ändern>DC Stats: 3444400
 
mh,

das sind für mich spanische Dörfer, hab in der app_config und cc_config folgendes rein kopiert.

<exclude_gpu>
[<device_num>0</device_num>]
[<type>NVIDIA|ATI|intel_gpu</type>]
[<app>appname</app>]
</exclude_gpu>

nun bringt er aber die Meldung er könnte das nicht parsen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, die Eckigen Klammern müssen raus und die Tags korrekt befüllt werden (denn das ist nur ein Muster).

Ich habe z.b. momentan folgendes drin stehen:
Code:
  <options>
        <use_all_gpus>1</use_all_gpus>
        <no_alt_platform>0</no_alt_platform>
        <report_results_immediately>0</report_results_immediately>

        <exclude_gpu>
         <url>http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/</url>
         <device_num>1</device_num>
        </exclude_gpu>
        <exclude_gpu>
         <url>http://boinc.thesonntags.com/collatz/</url>
         <device_num>2</device_num>
        </exclude_gpu>
        <exclude_gpu>
         <url>http://boinc.fzk.de/poem/</url>
         <device_num>2</device_num>
        </exclude_gpu>
  </options>
Man muss wie gesagt für jedes Projekt einen Eintrag erstellen und dabei die Projekt URL(!) angeben.
Die GPUs werden von 0 beginnend gezählt (0 ist also die erste).
Welche GPU welche Nummer hat, sieht man in den ersten Meldungen von Boinc, nachdem er (neu)gestartet wurde.

Der erste Ausschluss-Eintrag bei mir hindert also die 2. GPU (1) daran, Milkyway zu rechnen.
Die nächsten für Collatz und POEM hindern nur eine potentielle Dritte GPU (2) daran, zu rechnen. Da ich aber nur zwei eingebaut habe, sind diese Einträge also ohne Wirkung. Brauche ich bloß als Faulheitsunterstützung, indem ich bei Bedarf nur die passende GPU Zahl eintrage.
 
Jo cyrus,

danke nochmal für die Erklärung. Kaum macht mans richtig funktionierts auch ;D.

Habe meine GPU 0 ausgeschlossen, nun wird nur noch auf GPU1 gerechnet.

Grüße
 
Sind die aktuellen Solo_Collatz genügsamer als früher? Denn wenn ich mich nicht irre, lag die GPU-Auslastung durch eine WU vor einer halben Stunde bei 89 %. Mittels app_config sollte sie auf über 90 % gehievt werden. Stattdessen ist sie in den Bereich um 70 % gefallen. Das Entfernen der app_config bei geschlossenem BOINC-Manager und abermaliges Einlesen der - nun nicht mehr vorhandenen - Konfigurationsdatei änderte nichts daran.
Es handelt sich noch um dieselbe WU.

Die Einträge stammen aus diesem Startpost: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/411493-app_config-xml?p=4745793&viewfull=1#post4745793
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig die solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config nicht optimiert? (weiß nicht wie die bei NV heißt)
 
In der steht bei mir:
<cc_config>
<log_flags>
<task>1</task>
<file_xfer>1</file_xfer>
<sched_ops>1</sched_ops>
</log_flags>
<options>
<report_results_immediately>1</report_results_immediately>
</options>
</cc_config>
 
@Unbekannter krieger
Deine Daten sind aus der datei cc_config.xml. Die ist nicht im Projektverzeichnis sondern im übergeordneten Ordner.

Die Datei im Projektordner solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config muss so wie in diesem Thread beschrieben aussehen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/416499-Optimierung-der-Solo-WUs
 
Ich habe gerade zwei Windows-Partition im Parallelbetrieb, mal starte ich die eine (8.1), mal die andere (7).
Auf einer ist BOINC 7.6.9 x64 installiert, auf der anderen 7.6.22 x64, dort ist allerdings gerade nur WCG als Projekt vertreten.

Ich würde gern 7 alle vorhandenen WUs fertig rechnen lassen und den ProgramData-Ordner von 8.1 über 7 drüberbügeln, damit beide alle wichtigen Projekte "installiert" haben. Kann man davon ausgehen, dass das problemlos funktionieren wird?
 
Wird sehr wahrscheinlich funktionieren.
Wenn es nur um die Accounts geht reichen auch die account_XYZ.xml ansonnsten wie von Dir vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten