AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich habe alle Ports durchprobiert. Windows zeigt die SSD immer am selben Controller. Vielleicht liegen die on-SoC-Ports auf dem U2-Anschluss *noahnung*
 
Ich glaube Du hast entweder PCIe 3.0 x4 für NVMe von der CPU oder die SATA-Ports.
 
Rechenfehler. Die Apps fragen üblicherweise nicht ab was der Prozessor kann, das macht ja der Manager schon und dem hab ich ja die Arbeit abgenommen. Ich kanns natürlich nicht beweisen, dass nicht abgefragt wird dazu müsste ich die App als Source haben.

Naja, also ob man sich als Coder auf den Manager verlassen sollte? Ich würde davon ausgehen, das abgefragt wird. Ist aber auch egal, es läuft nicht, fertig.
 

Auf Seite 18 ist die SATA-Verteilung:
Bei dem Board Hängen die 4PCIe von der CPU am U2 und M2 Slot.
Der U2 nutzt die SATA Ports von der CPu, der M2 SATA3 vom Chipsatz. Somit kann der M2 genutzt werden, wenn U2 genutzt wird.

Alle 8 SATA Ports des Boards kommen vom Chipsatz, da sonst bei Verwendung einer M2/U2 SSD Ports weg fallen müssten.
Die Ausnahme ist hier SATA3 auf oben genanntem Grund.

E: Bei der CPU ist es wie oben gesagt wurde ein entweder SATA oder PCIe3. Genauso die beiden SATAe Ports im Chipsatz. Entweder 2x SATA oder 2x PCIe3, bis auf MSI nutzt die PCIe3 im Chipsatz aber aktuell keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unleashed das stimmt so nicht schau dir mal das taichi an
 
Somit kann der M2 genutzt werden, wenn U2 genutzt wird.

Gleichzeitig beide auf PCIe 3.0 x4 eher nicht dafür fehlt es an Lanes ausser man würde die von den beiden PEG Slots abzweigen.

M.2 SATA und U2 PCIe x4 das könnte gehen.

--- Update ---

PS: aus dem Handbuch.

Chipset:
- 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4 (Note)/x2 SSD support)
- 1 x U.2 connector
* When the U.2 connector is populated, the M.2 connector becomes unavailable
 
Das taichi ist das einzige Board wo man beide nutzen kann.
 
Das Taichi hat gar keinen U.2 und der 2. M.2 ist nur mit 4 x PCIe 2.0 angebunden da lohnen sich teuere PCIe 3.0 x4 SSD nicht. Auch AsRock kann da keine PCIe Lanes herbei zaubern.

Wer 2 x PCIe 3.0 x4 mit voller Anbindung haben möchte wird die 2. SSD per Adapter in den 2. PEG-Slot stecken müssen und dann seine Grafikkarte noch mit 8 Lanes betreiben was ja laut Test so gut wie keine Performance kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bist du falsch informiert. ich hab hier eins liegen es ist ein ultra m.2 verbaut, das mit pciegen3 x4 angebunden ist und der andere m2 slot mit pciegen2.
und erklär mir mal bitte warum alle reviewer schreiben das taichi ist das beste board??

und nur mal so nebenbei in benches merkt man den unterschied, in der praxis null!!!!
es sei denn man hat ne fette datenbank bei sich zuhause stehen.

du kannst mich ja mit einem real beispiel belehren, ob es dir was bringt ist eine andere frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch informiert bist du, ich hatte sogar in das Handbuch geschaut:

8 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
• 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support
NCQ, AHCI and Hot Plug
• 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports type 2242/2260/2280
M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module
up to Gen3 x4 (32 Gb/s)*
• 1 x M.2 Socket (M2_2), supports type 2230/2242/2260/2280
M.2 PCI Express module up to Gen2 x4 (20 Gb/s)*
* If M2_2 is occupied, PCIE5 slot will be disabled
* Supports NVMe SSD as boot disks
* Supports ASRock U.2 Kit

Es hat kein U.2 das kann man nur nachrüsten, es hat 2 x M.2 wo aber nur einer per PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Und das Kit zum Nachrüsten steckt man dann in den Ultra M.2 Socket.

erklär mir mal bitte warum alle reviewer schreiben das taichi ist das beste board??

Was soll das mit den M.2 und U.2 zutun haben, und zur Zeit kann man so eine Aussage eh nicht machen beim BIOS Entwickelungsstand aller Boards

Tatsache auch für AsRock gelten die Limitierungen der Plattform sprich X370 Chipsatz.

D.h. wie beim Gigabyte kann ich entweder M.2 PCIe 3.0 x4 nutzen oder U.2 PCIe 3.0 x4 nur brauche ich dafür beim AsRock einen Adapter.
Der 2. M.2 beim AsRock ist per PCIe 2.0 x4 angebunden (nicht x2 wie ich zu erst schrieb) - das kann man bei den anderen Boards ebenso per Adapter nachrüsten.

Da kann nun jeder selber entscheiden was er nützlicher findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich ein Hersteller mal trauen würde ein high-end Board mit nur 4 SATA Ports zu bauen, wären auch 2x M2 mit PCIe3 drin. Der Chipsatz hätte es ja.

Leider leider gibts das nicht.
 
das kommt bestimmt mit naples in serverform, sonst würden alle firmen am4 kaufen anstatt teuere serverboards mit 4 u.2 und so
@ eratte das war nicht nur auf m2 u2 bezogen sondern generel.

und das sagen alle reviewer die das asrock in der hand hatten.

ich habe lieber wi-fi am rechner anstatt u2 die mir und allen anderen gamern nichts bringt.
die beste stromversorgung
ein blck generator
und noch vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war doch von vornherein klar 970lowbudget und 990xmainstream und 990fxhighend

beim neuem chipsatz b350lowbudget x370mainstream x39xhighend
jetzt kommt mir net mit a320 die sind für oems gedacht

durch einen mindfactory mitarbeiter gespräch, wurde mir mitgeteilt das ryzen voll eingeschlagen hat,
dadurch die lieferengpässe , besonders betroffen 1700 und die x variante sind.
von den x370 will ich gar nicht anfangen die sind kaum zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur mit den 300er Chipsätzen.
Bisher gibt es ja nur Mainboards mit 350er oder 370er Chipsatz.

Nein, mit allen Chipsätzen*. Jeder der SATAe Ports besteht aus 2x PCIe3.0 oder 2xSATA, da jeder Chipsatz 2 davon hat macht das in Summe 4 PCIe 3.0 Lanes. Siehe Kleingedrucktes Punkt 1
am4-chipset-100702364-orig.jpg


Ich ein paar Redaktionen angeschrieben (Golem, CB, HT4U), die das MSI XPower genutzt haben, leider wollte es keiner überprüfen.

Bei meinem MSI X370 Carbon werden 2 der Lanes genutzt für einen USB3.1 Chip von AsMedia. Warum auch immer die nicht die nativen Ports nutzen wollten bei MSI...


E: Hier auch noch der Link zum HWiNFO Auszug vom MSI Carbon Bussystem:
https://www.hardwareluxx.de/communi...alle-plattformen-1135676-54.html#post25406253

*2 Lanes sind sicher vorhanden, siehe MSI, die anderen 2 sehr wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Nvidias DX12 Treiber sind grottenschlecht mit Ryzen...

https://www.youtube.com/watch?v=zmOglA32uRU

Dass das aber SO deutlich is, wundert mich sehr. Wenn AMD jetzt mit Ryzen 2 den Taktnachteil noch ausgleichen kann und an ein paar Schrauben drehen kann, sieht das nächstes Jahr fast nach Gleichstand aus...
 
@Andr3j
das dir das board gefällt ist ja soweit ok, aber bisher hat es nicht wirklich mehr zu bieten wie andere (auch wenn zb. die Phasen auf 12 gesetzt wurden oder es ein wifi modul hat was aber die wenigsten brauchen ...), und die die es haben wollten mussten jetzt ganz schön lange darauf warten.
Derzeit ist es weder bei speicher noch beim OC in die nähe des C&H gekommen was natürlich noch passieren könnte mit besseren Bios versionen.
Leider muss man wirkli8ch sagen das die boardhersteller noch einige baustellen haben mit am4 auch wenn asus heut mal 4biose für das C6H rausgehauen hat,
 
Zurück
Oben Unten