AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?


Ebenbürtige Prozessoren haben sie ja schon. Nur eben zu Mondpreisen. Als aufgewacht gilt Intel erst dann, wenn der Kaby/Skylake-X mit 8 Kernen dann auch nur 50-100 EUR vom Ryzen entfernt platziert wird. Und das denke ich, wird so schnell nicht passieren, weil das Unternehmen viel zu verwöhnt von hohen Margen ist.
Was Ryzen für selbst neutrale Käufer so attraktiv macht ist die enorme Performance zu einem stellenweise nur halb so hohen Preispunkt.
 
Da muss Intel nicht "aufwachen". Marktpreise werden von Angebot und Nachfrage reguliert, ganz einfach. Jeder versucht, das zu nehmen, was er nehmen kann.
 
Da muss Intel nicht "aufwachen". Marktpreise werden von Angebot und Nachfrage reguliert, ganz einfach. Jeder versucht, das zu nehmen, was er nehmen kann.
Naja in den letzten Jahren konnte Intel immer 6 Monate oder mehr warten bis die nächste Generation eingeführt wurde, Samples gab es lange vorher. Das ändert sich offensichtlich gerade :-)

Außerdem geht es sicher nicht nur um Ryzen 7, sondern auch z. B. auch um den Workstation-Markt und dessen dicke Margen.

By the way, seit einer Stunde haben wir den 11.4. -> https://geizhals.de/?fs=ryzen+5&in=
 
Danke :D

Aber ich bin grad etwas irritiert, da in dem Paper der Phenom II als Greyhound-Architektur und -Plattform bezeichnet wird?!

greyhound.PNG

K10, Stars, Dragon, Leo, ok. Aber Greyhound? Das kenne ich nur in Kombination mit einem frühen K9-Design, das aber (wohl) nie erschienen ist.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1054633693
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1100535950

*kopfkratz

Edit: E-Mail an den Verfasser ist raus, mit Bitte um Klarstellung. Mal sehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Folienpraktikant wohl noch nicht seinen Koffeeinspiegel erreicht und sich um ein paar Zeilen verguckt ^^
 
Auf Folie 31 taucht er aber auch wieder auf.
 
Danke :D

Aber ich bin grad etwas irritiert, da in dem Paper der Phenom II als Greyhound-Architektur und -Plattform bezeichnet wird?!


K10, Stars, Dragon, Leo, ok. Aber Greyhound? Das kenne ich nur in Kombination mit einem frühen K9-Design, das aber (wohl) nie erschienen ist.
*kopfkratz

Edit: E-Mail an den Verfasser ist raus, mit Bitte um Klarstellung. Mal sehn...

Guck mal hier auf Seite 3:

https://www.hotchips.org/wp-content...I-Epub/HC21.24.110.Conway-AMD-Magny-Cours.pdf

AMD recycelt des öfteren ihre Codenamen. In dem Fall wurde aus dem K9-Projekt halt der K10.

Glaube mich dunkel erinnern zu können, dass wir das im Forum damals auch schon ansprachen / diskutierten. Aber ist lange her .. ^^
 
Auf Folie 31 taucht er aber auch wieder auf.
Greyhound *buck*
Aber Seite 31 ist wirklich interessant, 2017 sind erst ZEN Gene bei Microsoft Visual C++ Redistributable Package dabei.
Link: http://www.softpedia.com/get/Progra...rosoft-Visual-C-Redistributable-Package.shtml

Even though Microsoft Visual C++ Redistributable Package might seem targeted at programmers and other tech savvy users, it is advisable for any type of users to download and install it, since there are numerous software solutions created in Visual C++ and they might not function properly without the necessary libraries and components. The package comes with no price tag, so everyone can use it for as long as they see fit.
 
Der R5-1600 non X scheint wie der R7-1700 non X wohl die beste Wahl zu sein laut CB Test.
Tjo, was nün . Für 250 € den 1600 oder für 350€ den 1700. AMD macht es einem aber auch nicht leicht ( was mich nach all den Jahren ja auch freut) !
 
Ja, hört sich nicht schlecht an für AMD und Ryzen. Computerbase schreibt z.B. im Fazit:

Der wichtigste Markt im Mainstream-Segment adressiert den Preisbereich bis 300 Euro – dort ist AMD der neue Chef. Für 280 Euro liefert der Ryzen 5 1600X mitunter die Leistung des 420 Euro teuren Core i7-6800K oder des 350 Euro teuren Core i7-7700K.
 
Pünktlich zum R5-Release hat AMD auch eine neu Version des Ryzen Master Tools veröffentlicht; die Version wird auf der Downloadseite zwar nicht genannt, ist aber inzwischen 1.0.1.

Im letzten Community Update war die Aussage über die Änderungen:

  • Ryzen Master now reports junction temperature, rather than tCTL, by automatically removing the tCTL offset on the AMD Ryzen 1800X, 1700X, and 1600X processors.
  • The installer no longer enables or requires HPET when Ryzen Master is installed with a system running an AGESA 1.0.0.4-based BIOS.
 
Ich finde es lustig, dass im CB-Forum die ganzen Intel-Fanboys rumjammern "ich finde Intel trotzdem besser! Basta!" *grins*
 
Mir unerklärlich wie man sich für ein Stück Hardware einer Firma so zum Affen machen kann, ist doch jedem selber überlassen was man kauft immerhin hat man da endlich ausreichend Alternativen. Danke AMD und schön nicht nach lassen.
 
Von der Leistung her dürfte das Prinzipiell eigentlich keinen Unterschied machen.
Doch, wir hatten an mehreren Beispielen festgestellt, dass zumindest einige B350-Boards durch die Bank ein Quäntchen schneller sind als die X370-Brüder.

Mir ging es aber eigentlich um den Strombedarf, vor allem im Idle. Hier liegt Intel Kaby Lake bei einigen Seiten vor Ryzen.
 
dass zumindest einige B350-Boards durch die Bank ein Quäntchen schneller sind als die X370-Brüder.

Und nach dem nächsten BIOS Update sieht das dann wieder anderes aus, in dem engen Bereich kann man da im Moment keine länger gültige Aussage tätigen.
 
Zurück
Oben Unten