AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Hi Alle,

lange kann es nicht mehr dauern. Geizhals.de hat schon die Rubrik eingerichtet, siehe Bild.

am4.png
 
Die Spannung ist fast nicht mehr auszuhalten *chatt* *chatt* *chatt*
 
die leere am4-kategorie bei mainboards gibts schon seit ein paar wochen.
 
In einem Forum irgendwo war ein Printscreen von einem Chatverlauf mit einem Typen von Asrock, wo der 2 oder 3 mal schreibt, dass die NDA am 28.2 endet.
 
The X300 chipset is a tiny pinky-finger-nail-sized chip that facilitates secure boot, TPM, and other security-related features—that’s X300. X300 is connected back to the CPU with a dedicated link, freeing up four more PCIe lanes (now a total of 28) on X300-based motherboards for things like WiFi cards, GigE, and other companion chips common on the ITX form factor. I think X300 is a great answer for our fans that have asked us to facilitate more ITX solutions in the market.

Nett, heisst das nicht das mit AMD dann wieder Systeme ohne ARM® TrustZone® möglich sind, bei Systemen ohne Chipsatz oder ist mind. X300 ein muss?
 
Coole Idee, statt der Fotos die Zeichnungen aus dem Handbuch zu nehmen, die viel mehr aussagen als ein kleines Foto. Könnten Sie eigentlich immer so machen.
Stimmt, kann damit auch was Anfangen. :)

Mal sehen ob die "hundreds of Sensors" im RYZEN SoC auch eine FloorPlan GUI haben:

thermalradar_legendmyo8o.jpg
 
Nett, heisst das nicht das mit AMD dann wieder Systeme ohne ARM® TrustZone® möglich sind, bei Systemen ohne Chipsatz oder ist mind. X300 ein muss?
Könnte man meinen. Wird aber nicht so sein.
 
Keine Ahnung, aber schätze, man wird wohl nicht auskommen ohne. Vielleicht braucht man einfach was, um die Leitungen vernünftig rauszukriegen und wollte nicht alles über den Sockel machen.
 
Wohl wieder eine Konsolen-APU:

Anubis SoC auf AMD Cactus

Und dann scheint jemand den Namen geändert zu haben:

F auf AMD Cactus

Auf jeden Fall deutlich schneller als der Arlene SoC (XBONE S? PS4 Pro?) von vor einem Jahr:

Arlene SoC auf AMD Kingston

Irgendwo meine ich den Namen Anubis schon mal in AMD-Zusammenhang gehört zu haben? Ich komme aber gerade nicht drauf. Könnte Anubis die XBOX Scorpio APU sein? Zen+GFX9?

Edit: Kingston und Cactus - könnten wohl Strände in Australien sein, nach denen das benannt ist.

Edit2: Die PCI Device ID der GPU in Anubis ist übrigens 0x1561 - die ist nicht identisch mit der von Raven Ridge, welche ein bisschen größer ist, und von der Core Revision in der OPN könnte Zen-core passen - liegt zwischen E4 und F3. Hat auf jeden Fall wieder 8 CPU-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass die DIE direkt mit dem IHS verlötet ist?
Die (vermeidlich) hohen Air-OC-Werte würden zumindest darauf hindeuten...

Aber vermutlich wird sich noch keiner der "NDA-Tester" getraut haben, das zur Verfügung gestellte ES zu köpfen und mal drunter zu gucken ;D
 
Noch hab ich davon nichts mitbekommen. Das einzige, was vllt. Ausschluss geben könnte, ist die Fußnoten in der Chipsatz Slide, dass für OC der Kühler doch besser als 0,189 K/W Kühlleistung besitzen soll.

Aber ob das schon wer zurück gerechnet hat, weiß ich nicht. Ich bin schon bei der Suche nach brauchbaren K/W Angaben für cpu-Kühler gescheitert...
 
K/W sollte der Wärmewiederstand sein. Gibt es irgendwo eine Übersicht für K/W für aktuelle Kühler?
 
Ich nehme an, ein kleinerer Wert ist hier besser. Fast alle Beispiele bieten nur 0.200 - 0.300. Der Scythe Mugen 2 wird mit 0.186 angegeben.

Edit: AnandTech hat was zu AiOs:

61089.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, statt der Fotos die Zeichnungen aus dem Handbuch zu nehmen, die viel mehr aussagen als ein kleines Foto. Könnten Sie eigentlich immer so machen.
Nur weil dir Technik-Nerd *glaubses* eine Zeichnung mehr sagt als dem Durchschnitts-DAU heißt das nicht das es unterm Strich verkaufsfördernd ist. Ergo werden die Bilder schon noch kommen... Befürchte ich.

--- Update ---

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, dass die DIE direkt mit dem IHS verlötet ist?
Die (vermeidlich) hohen Air-OC-Werte würden zumindest darauf hindeuten...

Aber vermutlich wird sich noch keiner der "NDA-Tester" getraut haben, das zur Verfügung gestellte ES zu köpfen und mal drunter zu gucken ;D
Feiglinge!
 
Aber vermutlich wird sich noch keiner der "NDA-Tester" getraut haben, das zur Verfügung gestellte ES zu köpfen und mal drunter zu gucken ;D
Man könnte es röngten (lassen). Aber koschtet halt Geld und ist doch eine Fragestellung, die eher keine Clicks generiert. :P
 
Man könnte es röngten (lassen). Aber koschtet halt Geld und ist doch eine Fragestellung, die eher keine Clicks generiert. :P
RöntGen ist ja auch vollkommen ungefährlich, manche Nennen es auch Strahlen Kanone.
Aber richtig dosiert ein echte Mess Lösung!
Ein Mess Gerät für die Seele, keiner braucht mehr dem gegenüber kennen, einfach scannen. *buck*
 
Es errrrrgäähtt hierrrrmitttt Kaufbefähl zum 01.03. !geifer!einself!!

Wenn ein 1055T mit Asus MB und 32 GB DDR3 hier im Marktplatz landet, hab' ich selbst zugeschlagen. Aber der Ryzen wird dann ein düsteres Leben als Linux-KVM-Server fristen. ;D
 
Es errrrrgäähtt hierrrrmitttt Kaufbefähl zum 01.03. !geifer!einself!!

Wenn ein 1055T mit Asus MB und 32 GB DDR3 hier im Marktplatz landet, hab' ich selbst zugeschlagen. Aber der Ryzen wird dann ein düsteres Leben als Linux-KVM-Server fristen. ;D
Oge, aber nur die CPU, den Rest dürft ihr euch raus suchen. ;D

Das Video fand ich fürchterlich langweilig, aber wer es versteht wird: :o


Es gibt ES Samples, die bei hohem Takt, den I-10core, in spezifischen Tests, überholen. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten