AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Lass uns in Ruhe mit euren altbackenen Bulldozern!!! *buck*

Lasst Platz für den Zen *chatt*

Ich bin ungern der, der auf die Bremse drückt - aber bei Cb hat Volker Aussagen getroffen, die man negativ deuten könnte... Also fangt mal eure Erwartungen und den Hype-Train wieder ein. Ist besser im Vorfeld die Erwartungen unten zu lassen und später nicht enttäuscht zu sein.

Was mir persönlich fehlt - Benches von Zen mit Titan/GTX 980 mit FPS - Werten... Für mich ein wichtiges Kriterium.
 
Den Thread bei CB verfolge ich auch ...
.. ich kann jetzt nichts wirklich negatives heraus lesen.

Ich bin aber auch nicht überhyped ;) ..

10% unter Intel und das Ding ist gekauft.

Warum willst du gerade mit den nVidia Karten die Benches?

FuryX wäre doch ausreichend.

Oder gar net Pro Duo und das wäre dann gepaart mit der schnellsten Grafikkarte die es gibt.
 
Lass uns in Ruhe mit euren altbackenen Bulldozern!!! *buck*

Lasst Platz für den Zen *chatt*

Du weisst gar nicht, wie viel Platz da ist ... 8-(

"PC-Konto" platzt aus allen Nähten, Gehäuse sind leer und ich muss hier rumbaggern ... ;D

Ich hoffe nur zum Release ist irgendwas zu kaufen, das Wachkoma ist ja nicht mehr auszuhalten.
*lol*

--- Update ---

Ich bin ungern der, der auf die Bremse drückt - aber bei Cb hat Volker Aussagen getroffen, die man negativ deuten könnte... Also fangt mal eure Erwartungen und den Hype-Train wieder ein. Ist besser im Vorfeld die Erwartungen unten zu lassen und später nicht enttäuscht zu sein.

Was mir persönlich fehlt - Benches von Zen mit Titan/GTX 980 mit FPS - Werten... Für mich ein wichtiges Kriterium.

Canard PC lamentieren auch irgendwas rum, von wegen R71800X hat Mühe die TDP einzuhalten und wäre besser in der 115W TDP Range aufgehoben.

Aber mal ganz ehrlich ...

Who cares?

Nach dem ich mit dem fertig bin, braucht der eh 150+ ... also alles gut. 8)

Ist dann so ca. 50% mehr Leistung bei 50% weniger Verbrauch gegenüber ist Zustand.

Passt doch.
 
Den Thread bei CB verfolge ich auch ...
.. ich kann jetzt nichts wirklich negatives heraus lesen.

Ich bin aber auch nicht überhyped ;) ..

10% unter Intel und das Ding ist gekauft.

Warum willst du gerade mit den nVidia Karten die Benches?

FuryX wäre doch ausreichend.

Oder gar net Pro Duo und das wäre dann gepaart mit der schnellsten Grafikkarte die es gibt.

Also ich habe da jetzt auch nichts gelesen - oder habe ich genau den einen Post von Volker überlesen? (gekonnt ignoriert? ;D)
 
Ich bin ungern der, der auf die Bremse drückt - aber bei Cb hat Volker Aussagen getroffen, die man negativ deuten könnte... Also fangt mal eure Erwartungen und den Hype-Train wieder ein. Ist besser im Vorfeld die Erwartungen unten zu lassen und später nicht enttäuscht zu sein.

Was mir persönlich fehlt - Benches von Zen mit Titan/GTX 980 mit FPS - Werten... Für mich ein wichtiges Kriterium.

Spaßbremse :p

Fand bei Volkers Posts jetzt auch nicht negatives.
 
1. Aussage zum Preis - auch generelle Aussage zur Liste [da passen für Ihn Sachen nicht - ha ha dabei testen die doch schon - denke ich - sprich er weiss was passt und was nicht] und seine wichtigste Aussage - die Leistung muss er aufm Platz zeigen [wollte er schon immer mal bringen den Spruch].

Und da hat er recht. Ganz ehrlich was bringt es wenn das Teil in theoretischen Tests gut da steht und nacher bei "echten" Anwendungen abkackt. Ich hoffe für AMd das Beste aber diesmal gibt es keine Vorschuss-Loorbeeren. Erst müssen Lisa und Kadja (der neue AMD-Messias?!) liefern.

Und die theoretischen Tests - meist mit der Aussage SMT war aus... was den ominösen SMT Bug ins Spiel bringt... Lasst es euch gesagt sein. Fahrt jetzt die Erwartungen runter - wenns nacher so kommt wie die Gerüchte sagen, dann reisen wir schon ein Fass auf... Ich seh schon die ganzen Posts bei CB - nö so kauf ich den nicht - völlig verblendet weil Sie eventuell unrealistischen Angaben aufgessesen sind... P.S.: Denke der große Achtkerner wird hier zu Lande doch die 700€ Grenze überschreiten - was noch immer ein sau guter Preis wäre, wenn die Leistung stimmt.
 
Salve,

Volkers original Post

Ja das die 4-Kerner alle so low takten glaub ich auch nicht, auch wenn sie die gegen Intels Core i3 stellen wollen - und die sind die sinnlostesn CPUS die Intel aktuell hat^^ Da haben sie gegen Kaby Lake vermutlich keine Chance, vor allem wenn du da für 40 Euro mehr eben einen neuen Core i5 mit euch 4 Kernen aus deren aktuellster Gen bekommst, ansonsten geht man runter zu 58 Euro und kaufst weiterhin einen Pentium. Das passt einfach so gar nicht zu Rest wo sie den Takt matchen und Preis angeblich dumpen .. sofern der denn auch stimmt^^

Wenn wir diese beiden Line up nehmen:
http://wccftech.com/amd-ryzen-full-lineup-pricing-clock-speeds-leaked/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-Leaks-Spezifikationen-Preise-1220724/

Wobei ich von ersterer ausgegangen bin und noch Steuern und Popanz draufgeschlagen habe, verstehe ich nicht so ganz was er will!

Ein Ryzen5 1400X mit 4C/8T kommt dann auf einen Preis von einem i5 7600K und der kleinste Ryzen3 1100 mit 3,2GHZ Base Takt wäre ungefähr genauso teuer, wie der i5 7400 mit 3,0 GHZ Base Takt, allerdings hat man beim Ryzen einen offenen Multiplikator und selbst wenn das "schlechte" Samples sind, dürften die immer noch auf einen Base Takt von 3,4-3,5GHZ zu übertakten sein, wenn die Aussagen von VidioCardz mit den 4,0 GHZ Base Takt stimmen.
Ich denke eben, dass 400-500 MHZ mehr Base Takt dem Ryzen3 1100 reichen, um einen i5 7400 Kaby Lake mit 3 GHZ Base Takt locker abzuhängen.

Insoweit differieren da wohl meine und Volkers Vorstellungen im Bereich IPC von Ryzen gründlich und ich hoffe und bin optimistisch, das meine Meinung am Ende die bessere Tendenz hat. AMD hat auch bei den kleinen nun nichts zu verschenken, ich glaube Volker ist da eher von 100-110€ Selbstkostenpreis ausgegangen, für den Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insoweit differieren da wohl meine und Volkers Vorstellungen im Bereich IPC von Ryzen gründlich und ich hoffe und bin optimistisch, das meine Meinung am Ende die bessere Tendenz hat. AMD hat auch bei den kleinen nun nichts zu verschenken, ich glaube Volker ist da eher von 100-110€ Selbstkostenpreis ausgegangen, für den Ryzen.

Und da sage ich, Volker weiß im Zweifel schon... Und da ist es schlecht auf das eigene Bauchgefühl zu setzen. Wobei ich diese Aussage alleine gar nicht auf die Goldwage legen will. Eventuell war Sie auch nur so gemeint, dass die Taktangaben nicht stimmen. Denn wieso sollte ein 4 Kerner mit 65 TDP schlechter takten als ein 8 Kerner mit selber TDP? Ausser es wäre wirklich der "letzte" Rest der Verwertet werden will. Was ja aber gerade zu Beginn noch sein kann, da es nativ ja nur ein 8 Kern Design im Moment gibt. Alles andere wird ja laut Gerüchten aus diesen 8 Kernern gewonnen. Ich für meinen Teil bin vorsichtig geworden. Weniger Emotion ist nacher mehr.
 
Und da sage ich, Volker weiß im Zweifel schon... ... Weniger Emotion ist nacher mehr.

Nun Volker sagt nur das der 4 Kerner gegen den Pentium und i3 nicht passen kann.
Ein spekuliertes SKU, nicht allgemein und damit hat er ziemlich sicher recht.
Unabhängig vom der IPC.
 
Wahrscheinlich weil er Ihn fix hat, genau wie ich, kommt einfach mehr bei rum.
Das ganze APM Gedöns war noch nie zu was nutze.

FX8350@4.8 fix


Irgendwie ist mein SSE Wert grottig (oder der Bench ist Sche**e ...)
Ohne APM gäbe es kein 5GHz Bulli, mal davon ab das es gar kein halfcore Turbo geben würde.
Klar ich schalte auch mal auf fix, aber das ist nicht out of the box und wir wissen die Bulli brauchen mehr.
Daher finde ich, ohne APM kann jeder die Hütte aufdrehen das geht sogar mit Intel! ;D

Hm, was ist es für eine Windows Version wegen deinen "schlechten" extended SSE Werten?
 
Ohne APM gäbe es kein 5GHz Bulli, mal davon ab das es gar kein halfcore Turbo geben würde.
Klar ich schalte auch mal auf fix, aber das ist nicht out of the box und wir wissen die Bulli brauchen mehr.
Daher finde ich, ohne APM kann jeder die Hütte aufdrehen das geht sogar mit Intel! ;D

Hm, was ist es für eine Windows Version wegen deinen "schlechten" extended SSE Werten?

Wie meinst Du das?
Meiner geht ohne APM auf 8x5.2Ghz
Wozu brauch ich einen HalfCoreTurbo, wenn ich einen AllCoreStandard in gleicher höhe haben kann? 8)

OS ist W7x64 - ist aber unwichtig, die Real World Performance stimmt, was der Bench sagt ist Wumpe.

Ein Prime Monster wird RyZen wohl nicht, da sind meine Werte schon höher als die vom R7-1700X bei VideoCardz.
Aber wer Primed schon 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das?
Meiner geht ohne APM auf 8x5.2Ghz
Wozu brauch ich einen HalfCoreTurbo, wenn ich einen AllCoreStandard in gleicher höhe haben kann? 8)

OS ist W7x64 - ist aber unwichtig, die Real World Performance stimmt, was der Bench sagt ist Wumpe.

Ein Prime Monster wird RyZen wohl nicht, da sind meine Werte schon höher als die vom R7-1700X bei VideoCardz.
Aber wer Primed schon 24/7?
So wie es geschrieben habe, ich bin ein APM Fetischist.
Was du mit deinem System macht ist dir überlassen. ;)

Stimmt was wollen wir mit den ganzen SSE Benches, die braucht doch kein Mensch mehr, vor allem die verbuggten oldies *buck*
 
Ich werd mit APM iwie nicht warm ... :P

Meine Frage bezog sich ja auf die 5Ghz, die es ohne APM nicht geben sollte, aber ich hab ja ohne APM AllCore über 5Ghz.
Oder meintest Du, direkt von AMD, als Verkaufs Version?
 
Ich werd mit APM iwie nicht warm ... :P

Meine Frage bezog sich ja auf die 5Ghz, die es ohne APM nicht geben sollte, aber ich hab ja ohne APM AllCore über 5Ghz.
Oder meintest Du, direkt von AMD, als Verkaufs Version?
Kein Problem, ich komme mit fixen Takten auch ganz gut klar! *sabber*

Ahso, ja ich meinte die Verkaufsversion: FX-9590 oder jeder darunter kann simuliert werden, wenn das Board mit spielt. ;)

XFR sollte auch nur in Verbindung mit APM Funktionieren, das ist kein Bulldozer Feature, sondern von den Software Guru´s ! ;)
 
Na, dann muss ich sehen wie weit der R7-1700 NON X geht ...
Oder ich schalt es wie jetzt im BIOS ab (wenn das dann noch geht ...)
Hatte ja den X6-1055 (2.8Ghz) auch auf 4.05Ghz laufen *buck*

Hier ist noch ein 5.1er PassMark:
xvbd72ns.png
So richtig gewaltig viel fehlt da nicht zum RyZen ...
Ok - weniger Saft wird er definitiv ziehen ... ;D
 
How fast...?
https://videocardz.com/65913/how-fast-is-ryzen

Sieh an:

AMD Ryzen: ZD3406BAM88F4_38/34_Y — Eight-Core CPU
AMD Ryzen: ZD3301BBM6IF4_37/33_Y — Six-Core CPU Ryzen5 - 1500
AMD Ryzen: ZD3201BBM4KF4_34/32_Y — Quad-Core CPU

Der Physics Score passt, würde ich sagen. 1800X wird am Ende wohl gut mit 6900K um die Wette tanzen.
Aber "per Core" hier ist wohl für die Tonne..

Das BBM deutet auf 65W Modelle hin. XFR gibts da nicht.
 

Anhänge

  • AMD-Ryzen-3DMark-Physics-Score.png
    AMD-Ryzen-3DMark-Physics-Score.png
    14,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hier stellt sich die Frage mit oder ohne SMT.
 
Na, dann muss ich sehen wie weit der R7-1700 NON X geht ...
Oder ich schalt es wie jetzt im BIOS ab (wenn das dann noch geht ...)
Hatte ja den X6-1055 (2.8Ghz) auch auf 4.05Ghz laufen *buck*

Hier ist noch ein 5.1er PassMark:
xvbd72ns.png
So richtig gewaltig viel fehlt da nicht zum RyZen ...
Ok - weniger Saft wird er definitiv ziehen ... ;D
Alter Schwede, lasst den Atombossler Übertakten, dann spart ihr euch Generationen! :D

Ich habs auch probiert aber beim Physics Test friert Win10 ein, böses ApplicationPowerManagement, moment war ohne!
Nur mit APM krieg ich die 4x 5GHz hin, bei voller Last eher 4.7GHz.
Und mein ECC hat ne kleines Latenz Lag, stört aber nicht over all. 8)
 
How fast...?
https://videocardz.com/65913/how-fast-is-ryzen

Sieh an:

AMD Ryzen: ZD3406BAM88F4_38/34_Y — Eight-Core CPU
AMD Ryzen: ZD3301BBM6IF4_37/33_Y — Six-Core CPU Ryzen5 - 1500
AMD Ryzen: ZD3201BBM4KF4_34/32_Y — Quad-Core CPU

Der Physics Score passt, würde ich sagen. 1800X wird am Ende wohl gut mit 6900K um die Wette tanzen.
Aber "per Core" hier ist wohl für die Tonne..

Das BBM deutet auf 65W Modelle hin. XFR gibts da nicht.

Hm, die SingleCore-Benches verstehe ich nicht... wie können alle Zen-Modelle bei unterschiedlichen Taktfrequenzen den gleichen "per Core"-Wert haben, während die unterschiedlich getakteten Broadwell-E-Modelle 6800K und 6850K auch im Ergebnis unterschiedlich sind... da stimmt was nicht...

AMD-Ryzen-3DMark-Physics-Score-PER-CORE.png
 
die wurden wohl nur errechnet.....Werte durch kernanzahl. Wenn man mit 6900k vergleicht. Ich denke am Ende siehts sehr gut aus. Mit XFR wird entweder der 1700 oder 1800er meine. Super AMD!

Aber Gaming Benchmarks wären noch interessant. Ne GPU soll wohl als nächstes Verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Computerbase bin ich in erster Linie lange nicht mehr im Forum aktiv um Volkers Kommentare nicht mehr lesen zu müssen. Wenn er zu AMD was schreibt gilt das bayrische "nicht geschimpft ist auch schon gelobt". Der schafft es sogar bei Tests das Gegenteil im Fazit zu schreiben als das was seine eigenen Testergebnisse in den Diagrammen zeigen - natürlich nur wenn es zu positiv für AMD wäre. Unterirdisch ist da noch harmlos. Und jetzt muss man sich hier im Forum erneut mit seinem ähhmm...ich zensiere das lieber selber.... ausführlich beschäftigen, anstatt mit Ryzen. Wenn jemand etwas negatives findet bei Ryzen, dann wird das Volker sein...auch wenn es nichts negatives gibt. IMHO einer der am wenigsten integren Redakteure in der deutschen IT-Presse, aber was zählt mein Meinung da schon - wohl ebenso viel wie seine in diesem Forum.
 
Also bei Computerbase bin ich in erster Linie lange nicht mehr im Forum aktiv um Volkers Kommentare nicht mehr lesen zu müssen. Wenn er zu AMD was schreibt gilt das bayrische "nicht geschimpft ist auch schon gelobt". Der schafft es sogar bei Tests das Gegenteil im Fazit zu schreiben als das was seine eigenen Testergebnisse in den Diagrammen zeigen - natürlich nur wenn es zu positiv für AMD wäre. Unterirdisch ist da noch harmlos. Und jetzt muss man sich hier im Forum erneut mit seinem ähhmm...ich zensiere das lieber selber.... ausführlich beschäftigen, anstatt mit Ryzen. Wenn jemand etwas negatives findet bei Ryzen, dann wird das Volker sein...auch wenn es nichts negatives gibt. IMHO einer der am wenigsten integren Redakteure in der deutschen IT-Presse, aber was zählt mein Meinung da schon - wohl ebenso viel wie seine in diesem Forum.
Wer ist denn dieser Volker, kann es sein, dass wenn er gemekert hat, auch eine Besserung einherkam?
Die Bayer sin eh nimma ganz Bache, da musst schon im Dialekt fragen: "Mei Hosen Träger is mir agrissa"

Jede fundierte Meinung, sollte zum besten beitragen, dann aber auch auf den Ursprung verweisen. ;)
 
Da wurden wohl einfach die 3DMark-Werte der Ryzen durch die Anzahl der Cores geteilt, um auf diese "Singlecore"-Leistung zu kommen....das dürfte nicht viel wert sein ;)

AMD-Ryzen-3DMark-Physics-Score-PER-CORE.png
[/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten