AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Dicker Backbone: http://www.alpha-data.com/news.php
Full profile card slots can also support two additional 100GbE interfaces via Samtec FireFly® modules, allowing this board to become a massive network device with 4x 100GbE ports.
The board also includes two x72 DDR4-2400 ECC memory banks each provide 8GB of on-board DDR4-2400 memory. System monitoring of temperature, voltage, and current gives developers accurate feedback of power utilization for their designs.

Ein Mitglied des GenZconsortium.org *buck*
 
Ist im falschen Thread gelandet, oder? Ist ja nicht mal was von AMD ;)
 
vlt. nicht mehr relevant und off-topic, aber was macht ihr denn in euren VMs?
klar, zum starten einer linux VM brauchts nicht viel RAM, aber in meinen workloads laufen in den VMs entweder Machine-Learning anwendungen, robotic/ROS runs/simulationen oder es wird fleissig compiliert (die robotic module).
Bei allen 3 workloads habe ich die erfahrung gemacht das 2GB pro thread ein guter wert sind. Von dem her finde ich bei 8C/16T sind 32GB schon angemessen.

@derDruide: Wenn du den 32GB nie auch nur nahe kommst, kommst du denn dann ueberhaupt den 16 threads voll last nahe?
Oder wenigstens den 2gb/thread? oder bist du trotz all core voll-last nur bei <1gb/thread?

Ich jedenfalls hoffe mir eine 8c/16t "workstation" zuzulegen um meinen laptop bei der arbeit zu entlasten (distcc FTW), denn der 4c/8t 16gb i7 laptop kommt durchaus oft ins schwitzen!
Und wenn ich nicht arbeite dann darf der endlich wieder fuer P3D crunchen oder zum zocken her halten :)
 
Richtig. Und zum Virtualisieren reichen auch 8 GB aus (eigene Erfahrung), schon 16 GB sind eigentlich zu viel, 32 völlig übertrieben.

Sagt wer? Meine 16GB sind dauernd voll. 16GB sind für mich ein no go. Ich wollte auf 64GB aufrüsten, allerdings sind 4x 16GB wohl nicht stabil mit akzeptablem Takt zum laufen zu bekommen. Hinzukommt die aktuelle Preislage von RAM, also werden es wohl nur 32GB.

--- Update ---

Ich setz seit einiger Zeit grundsätzlich auf billige Crucial-DIMMs mit Standardspannung. Laufen 1A stabil und lassen auch rel. viel OC zu, erst recht wenn man die Spannung erhöht.

Bisher gibt es das Gerücht das von Ryzen DDR4 2666 unterstützt wird. Von Cruical habe ich jetzt mit dem Takt bei 16GB keine Standard Module ohne HS gefunden.
 
Ich hab 8GB und die sind nie voll, jeder so wie er unterwegs ist!
 
Ihr bringt mich auch bald soweit, dass ich RAM jetzt schon bald kaufe ;D Im Ernst, bei der erwarteten Preissteigerung ist das ja gar kein schlechter Gedanke. Ist wohl vorerst nicht absehbar, wann die Preise wieder sinken werden...

@Dresdenboy: Auf Ryzen warten auch schon genug Leute schon ein paar Jährchen ;D Und da es scheinbar wirklich etwas Tolles werden wird... :)

Habe gerade gesehen, dieser Thread ist im Januar 2015 gestartet *buck*
 
@Opteron

Was könnten den extended SSE Instructions sein? Die laufen wohl nur unter Windows 10 zur höchst form auf: http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1800x-8-core-benchmarks/

perfomancetest9_essefdohq.jpg

Vorsicht, nicht extended SSE, sondern einfach extended Instructions, also normalo SSE, das steht ja für "Streaming SIMD Extensions".
Aus meiner Sicht ist das zuviel. Für mich liegt es nahe, dass die 700++ das resultat multithreaded auf 8 Kernen ist und das darunter single-thread Resultate. Die Intels sind alle grob um den Faktor 8 langsamer, würde gut passen.

Ansonsten könnte es vielleicht noch sein, dass irgendwelche exotischen Instruktionen getestet werden, die bei Intel microcoded und bei AMD fastpath sind, aber eigentlich sind alle wichtigen SSE-Befehle bei jedem fastpath. Das ergäbe also auch keinen Sinn.

Edit: Falscher Thead ^^
Das kann aber auch nicht passen, mein FX-8350@standard Takt macht schon 149 Punkte bei den Extended Instructions (mit Win10).
*noahnung*

€dit: Lösung gefunden:
Due to the addition of new tests and technologies in some cases the test results have changed between version 8 and version 9. In these cases the version 8 baseline will be noted with a (PT 8) tag after the baseline name. These tests and the reason for their change are;

Extended Instructions (SSE)
128-bit SSE operations such as addition, subtraction and multiplication.
Extended instructions (SSE) - A new AVX code branch has been added allowing new instructions to be used when available, this increased the result in version 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gibt es das Gerücht das von Ryzen DDR4 2666 unterstützt wird. Von Cruical habe ich jetzt mit dem Takt bei 16GB keine Standard Module ohne HS gefunden.
Na dann greif zu DDR3-2400, macht doch nichts. Bandbreite wird das geringste Problem einer CPU sein, wichtig ist die Latenz und die wird bei den Standardmodellen perr CL mehr oder minder gleich gehalten. DDR4-2133 hat CL13, DDR4-2400 CL15, DDR4-2666 dann CL16 oder 17 kommt immer aufs gleiche raus.

Oft laufen die Crucials auch mit der kleineren CL bei höherem Takt, in dem Fall also CL13 bei DDR4-2400, das würde mir genügen. Notfalls die Spannung auf 1,3V erhöhen.

Ich sage aber auch deutlich: Bisher konnte ich keine DDR4-Rams testen, ich berichte nur, wie es bei DDR2 und DDR3 bei Crucial war. Schlimmstenfalls hat sich das nun bei DDR4 geändert, das Risiko besteht.

Edit:

Aktuell gibts bei einem einzigen Händler (in Dänemark, naja .. hmm ich verlinke deshalb mal nicht direkt) die hier für 95 Euro:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16

Haben zwar ein kleines Alublech drauf, aber naja ist noch ok und der Preis ist (noch) gut.

Für die gibts auch nen OC-Test
Wenn wir die Timing Latenzen auf CL 12-12-12-30-1 stellen (bei maximal 1,35 Volt) sind mit den Crucial DDR4 Modulen auf unserem Skylake System 2666 MHZ möglich
http://www.pc-experience.de/arbeits...ies-ddr4-2400-32-gb-kit.html?showall=&start=6

Also über CL12 bei DDR4-2666 würde ich -v.a. zu dem Preis - nicht meckern. Kann sein, dass man das mit Zen nicht 1:1 nachstellen kann, da der Speicherkontroller unterschiedlicher Bauart ist, aber recht viel schlechter wird es schon nicht sein ;)

Nachdem die Teile aber auch mit die Billigsten sind, kann man es aus meiner Sicht schon eingehen.

@Windhund: Na dann stellt sich die Frage, wieso Du 149 hast und in der Tabelle der FX8350 mit popligen 35 drin steht.
 
@Opteron
Hab es oben editiert, PT 8 in Klammer bedeutet alte Version, die Werte sind nicht direkt vergleichbar.
Ein I7-6700K kommt mit Version 9 auch auf 540 Punkte, also alles ok.
Danke, dann ist ja alles klar. Wobei dann aber auch das Zen-Resultat mit dem alten SSE-Code interessant wäre, SSE sollte ja sehr gut laufen ;)
Bezüglich Speicher, es gibt schon DDR4-2666 ECC aber leider nur einzeln, also wenn möglich zwei zeitgleich kaufen: http://geizhals.de/crucial-dimm-8gb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Hoi, doppelter Preis ggü. standard RAMs, das wär mir noch zu teuer, v.a. auch weil man noch nicht weiss, ob AM4 das nun kann oder nicht. Oder hab ich das Leak verpasst?
 
Danke, dann ist ja alles klar. Wobei dann aber auch das Zen-Resultat mit dem alten SSE-Code interessant wäre, SSE sollte ja sehr gut laufen ;)

Hoi, doppelter Preis ggü. standard RAMs, das wär mir noch zu teuer, v.a. auch weil man noch nicht weiss, ob AM4 das nun kann oder nicht. Oder hab ich das Leak verpasst?
Da bin ich auch gespannt, ob alter Code ebenso schneller läuft. ;)

Der Preis wird wohl durch die niedrige Spannung zurück zu führen sein: 1,2V
Wobei es mich überrascht, dass es nicht mehr sind, habe für zwei DDR3-1866 ECC auch 190.- hingelegt damals.

Alternativ dann den hier: http://geizhals.de/patriot-viper-4-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Der läuft mit 1,3V bestimmt auch mit 3000.
 
Da bin ich auch gespannt, ob alter Code ebenso schneller läuft. ;)

Der Preis wird wohl durch die niedrige Spannung zurück zu führen sein: 1,2V
Ne das ist doch Standardspannung. Alle Billigen 08/15 Module haben 1,2V.
Wobei es mich überrascht, dass es nicht mehr sind, habe für zwei DDR3-1866 ECC auch 190.- hingelegt damals.
Ja das wirds wohl eher sein, Mindermengenzuschlag. ECC ohne Register sind halt ziemlich exotische Bauteile. Sieht man auch schön am Bildchen in Deinem Link, das ist eine registered Platine, bei der man dann einfach die entsprechenden Bauteile weggelassen hat ^^
Nene ich schwör auf Crucial, davon geh ich nicht ab, schon allein wegen des Supports ^^

Edit: *lach* die Crucial Sport die ich oben empfahl sind plötzlich von 91 auf 150 Euro im Preis gestiegen, wer hier im Thread hat die denn in der Zwischenzeit gekauft? ;) ;)

Edit2: Interessant, in meinem Einkaufswagen gilt noch der alte Preis ... hmmm ^^
 
Ne das ist doch Standardspannung. Alle Billigen 08/15 Module haben 1,2V.

Ja das wirds wohl eher sein, Mindermengenzuschlag. ECC ohne Register sind halt ziemlich exotische Bauteile. Sieht man auch schön am Bildchen in Deinem Link, das ist eine registered Platine, bei der man dann einfach die entsprechenden Bauteile weggelassen hat ^^

Nene ich schwör auf Crucial, davon geh ich nicht ab, schon allein wegen des Supports ^^
Ich meinte die DDR4-2666 (ECC) mit 1,2V sind nicht "Standard" bei den Dekstop Versionen.
Die gibt es meist nur mit 1,35V ab DDR4-2666 (PC4-2666 <- neue Schreibform: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm)

Hab da ein neuen Benchmark entdeckt über das reddit Forum: http://www.3djuegos.com/foros/tema/...benchmarktest-de-estres-de-cpu-nueva-version/
Change Log Version 1 vs 1.1:
-> Increased number of paralell calculations threads from 16 to 160.
-> Increased load and temperatures for CPU.
-> Dramatically changes in the way the results are rendered, each heart is calculated by 10 asynchronous threads.
-> Added option "Low Load Cpu Mode" for single threat test so it doesn't take too much time to complete
-> Thread 0 is enabled for check/uncheck in custom launching option.
-> Solved problem showing AMD cpus as hyperthreaded when they aren't.
-> New formula to calculate puntuation based in execution time.
-> Minor bugs.

So schaut es bei meinem FX-8350@9590 aus: http://www.abload.de/img/beatbenchv1.1_fx-9590ocoi8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 8er RAMs haben denn Dual Channel?

in den VMs entweder Machine-Learning anwendungen, robotic/ROS runs/simulationen
Das ist beides alles andere als alltäglich. Wer solche Workloads hat sollte sich nun wirklich nicht mit anderen vergleichen, typisch ist das nicht.
 
Ich sage auch nicht das es typisch ist, aber das ist VMs zu nutzen ja sowieso nicht...
Aber die 2gb pro aktivem thread sind ja unabhängig von VM oder bare-metal..
Deshalb, was sind denn deine workloads dass du 2gb/t nicht brauchst aber 16t schon?
 
Welche 8er RAMs haben denn Dual Channel?


Das ist beides alles andere als alltäglich. Wer solche Workloads hat sollte sich nun wirklich nicht mit anderen vergleichen, typisch ist das nicht.

Dann simulier doch einfach eine SharePoint Farm als Testaufbau in VMs (oder Front-/Backend + ded. Database Server), da wirst Du mit 8 oder 16Gig auch nicht glücklich.
32 GiB ist ja wohl eher das Minimum.
Bekommt meine nächste Maschine auch, wollte jetzt nicht mehr in DDR3 investieren.
Die 16GiB, die ich momentan drin habe, laufen bei solchen Aufgaben regelmässig voll.
 
Werft den Purschen zu Poden ;)

Wer zu früh bestellt wird wohl zu viel bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten