AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Passt genau:
AMD-Ryzen-7-1700X-1000x282.jpg


Und dazu noch:
AMD-Ryzen-7-1800X-1000x324.jpg

Hoffentlich ist das nicht krasses Cherry-picking... ein zweites Bulldozer-Debakel verträgt mein Herz nicht *chatt*
 
So isses eben. Jeder Hersteller betreibt Cherry Picking, um selbst im besten Licht stehen zu können.

Aber wenn man so den Leaks, die mit verschiedener Software daherkommen, glauben darf, wird dein Herz noch eine Weile durchhalten. ;)
 
Dann zitiere ich mich mal ganz arrogant selbst:

Dazu passt, dass die X-Modelle anscheinend zwar Boxed, aber ohne Kühler ausgeliefert werden. D. h. AMD geht davon aus, dass die Nutzer von X-Modellen selbst eine Kühllösung zusammenstellen, was Sinn ergibt.

-> X-Modelle gibts anscheinend mit und ohne Standard-Kühler. Grund dürfte klar sein.
 
So isses eben. Jeder Hersteller betreibt Cherry Picking, um selbst im besten Licht stehen zu können.

Aber wenn man so den Leaks, die mit verschiedener Software daherkommen, glauben darf, wird dein Herz noch eine Weile durchhalten. ;)

Eigentlich bin ich absolut guter Hoffnung - wobei ich seit Anfang Januar im Hype Train ganz vorne beim Zugführer bin! ;D
Sind ja nur noch 6 Tage - dann wissen wir es entgültig.
 
-> X-Modelle gibts anscheinend mit und ohne Standard-Kühler. Grund dürfte klar sein.

Das hat hardwareschotte vor einigen Wochen bestätigt. Den Link hatte ich hier schon mal gepostet ;)
http://www.hardwareschotte.de/magazin/das-solltest-du-ueber-amd-zen-wissen-a41996
Mal den relevanten Teil zitiert:
Hier ein Überblick zu den noch offiziell unbestätigten Ryzen-Modellen:
Modell Kerne/ThreadsL3-CacheTaktTDPPreis
AMD Ryzen 7 1800X
8/16
16 MB
bis 4,0 GHz *
95 W
~ 500 Euro
AMD Ryzen 7 1700X 8/16
16 MB
bis 3,8 GHz *
95 W
~ 400 Euro
AMD Ryzen 7 17008/1616 MBbis 3,7 GHz65 W~ 330 Euro
AMD Ryzen 5 1600X6/1216 MBbis 3,7 GHz *95 W~ 280 Euro
AMD Ryzen 5 15006/1216 MBbis 3,5 GHz65 W~ 230 Euro
AMD Ryzen 5 1400X4/88 MBbis 3,9 GHz *65 W~ 200 Euro
AMD Ryzen 5 13004/88 MBbis 3.5 GHz65 W~ 180 Euro
AMD Ryzen 3 1200X4/48 MBbis 3,8 GHz *65 W~ 150 Euro
AMD Ryzen 3 11004/48 MBbis 3,5 GHz65 W~ 130 Euro

*Extended Frequency Range (XFR) = Da es keine klassischen Turbostufen gibt, sondern nur den Turbo-Zieltakt, hängt es von der Kühlung des Chips ab, wie weit sich dieser automatisch hoch taktet. Ergo: Je besser die Kühlung, desto höher der Turbo-Takt.
 
Cinebench ist gerade für AMD natürlich ein interessanter Benchmark. In der Vergangenheit sah Intel hier immer besser aus! Vielleicht ändert Notebookcheck ja dann seinen Testparkour endlich mal :]
 
Endlich macht AMD das was die anderen auch tun!
Alles auf die Cherry-Benchmarks hintunen!
Realworld interessierte die SuperPi-Cinebench-Fraktion sowie nie.

Hoffentlich bleibt auch etwas an Realperformance für uns über *buck*
 
Der Händler meines Vertrauens bekommt laut Plan am 27.02.2017 die Ryzen geliefert ... darf aber eigentlich da noch keine Verkaufen ... GRINS
 
Der Händler meines Vertrauens bekommt laut Plan am 27.02.2017 die Ryzen geliefert ... darf aber eigentlich da noch keine Verkaufen ... GRINS

... gut, dann leih ich mir zehn davon am 28.02.2017 aus und zahl am 02.03.2017 den besten. ;D
 
399$ für nen 1700X, not that bad. :) Ick freu mir ;-)
 
Cinebench ist gerade für AMD natürlich ein interessanter Benchmark. In der Vergangenheit sah Intel hier immer besser aus! Vielleicht ändert Notebookcheck ja dann seinen Testparkour endlich mal :]
Dafür haben sie noch Zeit, bis ZEN im Notebook landet. Die müssen erst mal ermitteln, welcher Bench am schlechtesten mit der neuen Arch läuft.
 
Dafür haben sie noch Zeit, bis ZEN im Notebook landet. Die müssen erst mal ermitteln, welcher Bench am schlechtesten mit der neuen Arch läuft.

Och irgendeinen AVX-2-Benchmark gibt es bis dahin schon *oink*
 
Ich hoffe es gibt auch ein paar Test zur Auswirkung auf die Leistung bei höheren RAM-Speichertakten.

Computerbase hat diesen Test ja mal für den Skylake letztes Jahr gemacht und am Ende kam raus, dass sich die Unterschiede zwischen "scharf-timingem" aber niedrigem RAM-Takt und den großen DDR4-3000-Brüllern im einstelligen Prozentbereich abgespielt haben - wenn überhaupt:

LINK
 
Ich hoffe es gibt auch ein paar Test zur Auswirkung auf die Leistung bei höheren RAM-Speichertakten.

Computerbase hat diesen Test ja mal für den Skylake letztes Jahr gemacht und am Ende kam raus, dass sich die Unterschiede zwischen "scharf-timingem" aber niedrigem RAM-Takt und den großen DDR4-3000-Brüllern im einstelligen Prozentbereich abgespielt haben - wenn überhaupt:

LINK

Das bekommen die aber auch wieder nicht auf die Kette,ist ja AMD , da darf man nicht die IGPU mit dem Ram zusammen hoch Takten.........Den NB Takt mit dem Ramtakt anheben.......
 
... und messen das in irgendwelchen fps eines popeligen Games.

Wenn man hingegen so 8% der Renderzeit mit schlichter Änderung der Ramtimings einsparen könnte und das dann am Ende einen Unterschied von sagen wir einer Stunde gesamt macht, das wär mal erwähnenswert.
 
Ich hoffe es gibt auch ein paar Test zur Auswirkung auf die Leistung bei höheren RAM-Speichertakten.

Computerbase hat diesen Test ja mal für den Skylake letztes Jahr gemacht und am Ende kam raus, dass sich die Unterschiede zwischen "scharf-timingem" aber niedrigem RAM-Takt und den großen DDR4-3000-Brüllern im einstelligen Prozentbereich abgespielt haben - wenn überhaupt:
Das könnte dann aber auch an Intels grottigem MC liegen. Da gabs doch gerade erst die Nachricht bei Videocardz, dass Zen bei Aida mit Dual DDR4 50 GB/s schaffen würde, Intel aber nur 35 GB/s. Da scheint es also noch nen internen Flaschenhals zu geben, vermutlich noch vom DDR3-Design, der eine höhere Bandbreite verhindert. Da verpufften dann natürlich auch höhere Ram-Takte.
 
Computerbase hat diesen Test ja mal für den Skylake letztes Jahr gemacht und am Ende kam raus, dass sich die Unterschiede zwischen "scharf-timingem" aber niedrigem RAM-Takt und den großen DDR4-3000-Brüllern im einstelligen Prozentbereich abgespielt haben - wenn überhaupt:

Der Test ist auch nicht besonders gut zwischen guten und schlechten RAM liegen auch in spielen (min fps) und speicherhungriegen Aufgaben 8-15% also mehr wie skylake auf kaby lake;)

Die Preise sind echte sehr niedrig macht mir schon irgendwie sorgen wobei das auch zum teil am schwachen Sockel (Vergleich zu 2011) liegen dürfte
 
Da muss dem Volker ja bald eine Hand abgefallen sein...wann gab es denn so etwas jemals bei einer neutralen Presse:
Auch für Handbrake lieferte AMD am Dienstag neue Werte, die nicht mehr nur einen Sekunden-Vorsprung offenbarten und prozentual gegenüber den bekannten Werten nochmals zugelegt haben. Da bei Handbrake aber viel Einfluss auf das Testergebnis in den Details und Einstellungen verborgen ist, bleiben sie an dieser Stelle unkommentiert. Mit diesem Benchmark wird sich im anstehenden Test von Ryzen ein eigener Abschnitt ausführlich befassen.
Nicht nur dass sie die Werte unkommentiert lassen, aus völlig fadenscheinigen Gründen - sie erwähnen sie noch nicht einmal in dem ganzen Artikel! Erst das 6 Bild zeigt die Handbrake Werte
14-1080.1413799291.jpg


Dann kommentiere ich das mal stellvertretend: 71,8 Sekunden beim Durchlauf auf Intels Broadwell-E vs. 61,8 Sekunden beim Durchlauf auf AMDs Ryzen. Das sind mal schlappe 14% schneller für den AMD Prozessor bei einer TDP 140W vs 95W und einem Preis von 999,- $ vs. 499,- $
Doch wir dürfen ja gespannt sein nach der Ankündigung, die man durchaus so verstehen kann wie es hier im Thread schon vermutet wurde: Man wird schon die richtigen Einstellungen finden wo das dann weniger gut für Ryzen aussieht. Und wer will wetten, dass eakt diese dann die Standard Einstellungen der zukünftigen CPU-Tests werden bei CB? Neuer Testparcours ich höre dich kommen *clap*
 
Erst Vega und dan erst naples hoffe es dauerte nicht mehr als zu lange bis naples wobei sich ryzen mobil auch nicht schlächt anhören;) ob es wohl 6 oder 8 er geben wird :o

AMD legt 3000er speicher bei den Test samples dabei also scheint das Zen hohen Takt mag/beherrscht schon mal garnicht so abwägig jetzt muss nurnoch der 2.3 kommen


Edit auch nett

Ich hab u.a. BF1, Blender und CB15 bisher plus die Infos, die noch unter NDA sind ... das ist definitiv kein Bulldozer =)

Mit freundlichen Grüßen
Marc Sauter
Golem.de

Und bei pcgh gibt es gute Fotos zu den 3 (4) boxed kühlere

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/Specials/Ryzen-7-Preis-vorbestellen-1221509/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten