AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Wenn ich den Die länger anschaue, erinnert das ein wenig an den Bobcat-Kern damals. Der wurde per Software aus der Logik in das 2D bzw. 3D-Layout auf dem Chip übersetzt. In den eigentlichen Zen-Kernen sieht man wolkenähnliche Gebilde. Entweder hat man den Platz dazwischen frei gelassen (warum?) oder die Elemente geschickt so angeordnet, dass eng miteinander verflochtene Transistorgruppen kürzest möglich miteinander verbunden sind. (Oder es ist eine Photoshop-Montage *g*.)
 
Huhu

man kann auch schon bei Caseking pcs zusamenstellen mit ryzen LINK
 
Werde mich noch zusammenreißen, bis es eine größere Auswahl an Mainboards gibt. Bisher ist noch keins dabei was mir gefällt, diese ganze LED RGB Beleuchtung, können sich die Hersteller sonst wo hinstecken *hust* ich meinte sparen.
 
Werde mich noch zusammenreißen, bis es eine größere Auswahl an Mainboards gibt. Bisher ist noch keins dabei was mir gefällt, diese ganze LED RGB Beleuchtung, können sich die Hersteller [STRIKE]sonst wo hinstecken[/STRIKE] *hust* ich meinte sparen.

Na was glaubst Du denn wozu diese LED Beleuchtung sonst da ist, ist doch Stockduster sonst da ... *baeh*

--- Update ---

Woher nimmst du die Info?

Meh - Ich war auf dutzenden Seiten incl. Videos, irgendwo war direkt Q2 aufgeführt, finds aber jetzt nicht wieder ...

Momentan finde ich nur das bei Golem
Modelle mit sechs und vier Kernen sowie Raven Ridge mit integrierter Grafik plant AMD für die kommenden Monate, mittel- und langfristig arbeitet der Hersteller an den Zen-2- sowie Zen-3-Kernen.
 
RAM Support bei den Gigabyte Mainboards:
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667/2400/2133 MHz memory modules
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules

Und bei ASUS:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
 
Oh mein Gott... jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Diese Nomenklatur ist kein Zufall... der Ryzen 7 1700X ist die Preis/Leistungs-technische Wiedergeburt des Athlon XP 1700+ :o :o :o :o :o

*buck*
 
Meh - Ich war auf dutzenden Seiten incl. Videos, irgendwo war direkt Q2 aufgeführt, finds aber jetzt nicht wieder ...

Momentan finde ich nur das bei Golem
Bei CB heißt es, dass die geladene Publikative von AMD hinter verschlossenen Türen noch mehr NDA-Infos zu u. a. diesem Punkt erhalten hat. Evtl. ist es Golem raus gerutscht.
 
Oh mein Gott... jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!
Diese Nomenklatur ist kein Zufall... der Ryzen 7 1700X ist die Preis/Leistungs-technische Wiedergeburt des Athlon XP 1700+ :o :o :o :o :o

*buck*

Ich neige eher dazu diese Rolle dem Ryzen 1400X und 1600X zu zuweisen, schlitten fahren mit dem Konkurrenten in allen Bereichen.
Der 1700X ist mit 439€ nun alles andere als Mainstream und Massenmarkt!
 
Wenn ich den Die länger anschaue, erinnert das ein wenig an den Bobcat-Kern damals. Der wurde per Software aus der Logik in das 2D bzw. 3D-Layout auf dem Chip übersetzt. In den eigentlichen Zen-Kernen sieht man wolkenähnliche Gebilde. Entweder hat man den Platz dazwischen frei gelassen (warum?) oder die Elemente geschickt so angeordnet, dass eng miteinander verflochtene Transistorgruppen kürzest möglich miteinander verbunden sind. (Oder es ist eine Photoshop-Montage *g*.)
Das siehst du richtig. Auch beim XV war schon viel synthetisierte Logik drin. Die Lücken kommen daher, dass der Floorplan mit den vorgegebenen Flächen (wegen Leitungen zwischen den Blöcken u.ä.) lange vor dem Erzeugen der Schaltungen feststeht. Da ist wirklich noch "Luft". ;) Dass die Transistoren so schön zusammenkuscheln, kann genau von den Leitungslängen herrühren.

Außerdem gibt es Energiedichtegrenzen, wonach nur eine bestimmte Menge Wärme pro Fläche erzeugt werden sollte.

Für Photoshop wäre das zu viel Arbeit. :D

Mich erinnern einige Schaltungen sogar an Pilz- und andere Kulturen. ^^ So wie hier: http://www.artfido.com/blog/wp-content/uploads/2015/06/Untitled.jpg
 
Also bei mir ist 120,- billiger als 123,- - lies nochmal...den schwarzen anklicken nicht den weißen: http://amzn.to/2mlTtPS
Ich habe gerade geschaut und der ist tatsächlich in wenigen Minuten im Preis gestiegen...der scheint da ständig in Bewegung zu sein :o

Quatsch: da ist er für 120,- http://amzn.to/2mlYpnK
Machst mich ganz durcheinander ;)

Falls noch jemand 32 GB braucht => 230,99 € inkl. Fracht:
http://www.harcot.de/ram-speicher-corsair-16gb-ddr4-3000-16gb-ddr4-3000mhz-speichermodul-771106/
 
Bei CB heißt es, dass die geladene Publikative von AMD hinter verschlossenen Türen noch mehr NDA-Infos zu u. a. diesem Punkt erhalten hat. Evtl. ist es Golem raus gerutscht.

Die c't schreibt auch etwas von zweitem Quartal.

Die kleineren Ryzen-5- und Ryzen-3-Familien mit 6 und 4 Kernen sollen im zweiten Quartal folgen. Das sieht ganz nach ernsthafter Konkurenz für Intel aus.

Wusst ich doch, das mir das in irgendeinem Video ins Hirn gepoppt ist ... *nein*

Background Slides ... (tstststs) :]

AMD-Ryzen-5-and-3-1000x291.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 4 Kern Ryzen erst 2H aufschlagen sollen, dann schnitzt man die wohl wirklich aus den RR APU Dies.
 
Man sollte aber bedenken, dass nach den "Leaks" der Ryzen 3 eine 4C/4T CPU ist, Ryzen 4C/8T (Ryzen 5 1300 und Ryzen 5 1400X) laufen unter Ryzen 5, also wohl Q2 im April...
 
Die c't schreibt auch etwas von zweitem Quartal.



Wusst ich doch, das mir das in irgendeinem Video ins Hirn gepoppt ist ... *nein*

Background Slides ... (tstststs) :]

https://cdn.videocardz.com/1/2017/02/AMD-Ryzen-5-and-3-1000x291.jpg

Danke, damit hat sich die Frage beantwortet. Woher kommt der Slide?

Bei CB liest sich das folgendermaßen:
AMD hat den anwesenden Pressevertretern auf dem Tech Day in San Francisco noch deutlich mehr Details zu Ryzen verraten, darüber berichtet werden darf noch nicht. Wann die Modelle der Serien Ryzen 5 und Ryzen 3 zu welchen Preisen auf den Markt kommen, was sich hinter dem automatischen Übertakten mittels Extended Frequency Range (XFR) verbirgt, wie schnell der DDR4-Speicher takten kann und welche Boxed-Kühler es geben wird, bleibt noch für gut eine Woche unter Verschluss.
 
Wurde gestern eigentlich nun offiziell bestätigt, dass die NDA zu den Reviews auch "erst" zum 02. März fällt?
Oder habe ich mich da nur irgendwie verlesen?

Erst hieß es ja (gerüchteweise) am 28. Februar sind Reviews erlaubt und ab dem 02. März darf verkauft werden.
 
Wurde gestern eigentlich nun offiziell bestätigt, dass die NDA zu den Reviews auch "erst" zum 02. März fällt?
Oder habe ich mich da nur irgendwie verlesen?

Erst hieß es ja (gerüchteweise) am 28. Februar sind Reviews erlaubt und ab dem 02. März darf verkauft werden.

Ich meine 2.3. Gelesen zu haben

Ah ja CB:
Marktstart und Fall des NDA am 2. März
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Link, denn wenn man den Memory Support klickt sieht man welche DIMMs Single oder Double Sided sind ;)
Kein rum raten mehr vor der Bestellung!
 
Zurück
Oben Unten