AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

... Intel hat da die unangenehme Eigenschaft, dass für deren Desktop-Netzwerklösungen keine Treiber für die Server-OS anbieten ...
Also für meine Server-OS (FreeBSD usw.) werden für alle Netzwerkchips von intel Treiber angeboten.
Das Problem existiert wohl nur für Microsoft-Produkte (genauso wie fehlende Updates für Windows 7 und 8.1 auf Zen-Systemen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinen beiden Ryzen Systemen kein Problem mit einer gesperrten Update Funktion. ;)
Die letzten Updates sind drauf und ich kann weiterhin danach suchen. Bei meinem DDR3 Carrizo Schleppi habe ich das letzte Update Pack allerdings ausgelassen da fälschlicher Weise die DDR4 Version gesperrt wird.
 
Hat von Euch jemand problemlos eine 64GB Maschine laufen?
Wenn ja mit welchem Board/Speicher/Einstellungen?
 
So einen Unsinn hab ich bisher auch nur bei Intel erlebt...
Realtek geht, bei Marvell auch keine Probleme. Athereos geht auch (aber will wohl niemand freiwillig

Naja ist ja auch bei AMD Grafik Treiber so dort geht der Treiber von Desktop karten auch nicht unter win Server
 
Ich kann bei Server 2008 R2 den normalen Crimson (Windows 7) ohne Probleme installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von Euch jemand problemlos eine 64GB Maschine laufen?
Wenn ja mit welchem Board/Speicher/Einstellungen?

Meinereiner nutzt 64 GB:

attachment.php


Board ist ein ASUS Crosshair VI Hero. Spezielle Einstellungen musste ich nicht vornehmen, der Speicher läuft problemlos mit DDR4-2666 (also bei Standard-Referenztakt). Höhere Speichereinstellungen starten nicht, mehr Takt durch erhöhten Referenztakt läuft hingegen ohne Probleme.
 

Anhänge

  • 3dmark11_P35079_125x32_mGoc_2000_6000_1080ti_SLI.jpg
    3dmark11_P35079_125x32_mGoc_2000_6000_1080ti_SLI.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 1.096
Wie kann bei 125MHz Bus noch PCIe 3.0 aktiv sein?
 
In dem man es im UEFI auf PCIe 3.0 festlegt und schaut ob es die Karten und Onboardgeräte mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischerweise sind bei AMD da immer die SATA Controller früh ausgestiegen. Sind die ASMedia Teile da toleranter?
 
Typischerweise sind bei AMD da immer die SATA Controller früh ausgestiegen. Sind die ASMedia Teile da toleranter?

Die SATA-Anschlüsse beim Crosshair VI Hero sind aufgrund der technischen Anbindung nicht übertaktet. Was aber sehr wohl der Fall ist: Die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz läuft bei 125 MHz nicht mehr mit 3.0 sondern nur noch mit 2.0. Dementsprechend fällt die maximale Bandbreite zwischen den beiden Punkten auf die Hälfte.
 
Meinereiner nutzt 64 GB:

Board ist ein ASUS Crosshair VI Hero. Spezielle Einstellungen musste ich nicht vornehmen, der Speicher läuft problemlos mit DDR4-2666 (also bei Standard-Referenztakt). Höhere Speichereinstellungen starten nicht, mehr Takt durch erhöhten Referenztakt läuft hingegen ohne Probleme.

Ah super, danke.
Ich hatte schon Befürchtungen, dass Vollbestückung Probleme macht.
Sind das SR oder DR Speicher, die G.Skills?
 
Die Vollbestückung macht Probleme, bei manchen Kombinationen. Am besten sind die Chancen vermutlich wenn man sich an die offiziellen QVL-Listen hält.
 
Ah super, danke.
Ich hatte schon Befürchtungen, dass Vollbestückung Probleme macht.
Sind das SR oder DR Speicher, die G.Skills?

Das sind 4x Dual-Rank-Module.

Vollbestückung ist aktuell in der Tat problematisch. Wenn du unterschiedliche Module mischst, dann bleibt der Rechner unter Umständen selbst mit einem CMOS-Clear aus. Hast du identische Module, dann kann es dir passieren, dass du nur DDR4-1866 hast du keine andere Einstellung funktioniert. Oder es läuft, wie bei mir, problemlos.

Bei Vollbestückung ist quasi alles möglich...
 
Hat von Euch jemand problemlos eine 64GB Maschine laufen?
Wenn ja mit welchem Board/Speicher/Einstellungen?

Es gibt ja seit kurzem (heute?) einen neuen AGESA-Code von AMD, wo DR, Vollbestückung und höhere Taktraten weniger Probleme bereiten sollen. Evtl hilft da auch ein BIOS-Update mit dem neuen Microcode.
 
Es gibt ja seit kurzem (heute?) einen neuen AGESA-Code von AMD, wo DR, Vollbestückung und höhere Taktraten weniger Probleme bereiten sollen. Evtl hilft da auch ein BIOS-Update mit dem neuen Microcode.

Dass Ryzen mit 4x Dual-Rank ordentlich laufen kann, beweist mein Screenshot. Auch bei Hardwareluxx hat jemand DDR4-3050 mit dem gleichen Speicherkit auf dem Crosshair geschafft. Es geht also. Doch derzeit fühlt sich das mehr wie eine Lotterie an. Samsung B-Die-Chips sind von großem Vorteil, laufen aber auch nicht immer perfekt.

Der für Mai angekündigte neue AGESA-Code soll ja neue Speichertakte bringen. Ich hoffe, dass gleichzeitig auch wieder Zugriff auf die Speichertimings möglich ist. Sollte das so kommen, dann glaube ich, dass meine aktuelle Alltagseinstellung zur Normalität wird und nicht mehr heraussticht. Erst dann würde ich den Kauf von 4x Dual-Rank empfehlen, aktuell eher nicht. Da hatte ich schlichtweg Glück, dass diese Kombination so gut läuft.
 
125 Mhz Bustrakt sind aber auch nicht jedermans Fall, ich würde mich da erst mal mit DDR2666 begnügen. :)
 
125 Mhz Bustrakt sind aber auch nicht jedermans Fall, ich würde mich da erst mal mit DDR2666 begnügen. :)

Das ist natürlich richtig. Ich empfehle es auch nicht wirklich jemandem für den Alltagsbetrieb.

Ich mache es trotzdem, da es einerseits beim Crosshair VI scheinbar nicht so "schlimm" ist wie befürchtet und andererseits die 25 Prozent mehr PCIe-Bandbreite meinen beiden TIs zugute kommen.

Aber ich bin da vielleicht nicht ganz der Maßstab. Ich habe meinen PC früher auch dauerhaft mit 41 MHz PCI- und 82 MHz AGP-Takt betrieben. *buck*
 
Oder fixen G-Skill RAM, da würde ich bei mir beim nächsten mal mehr Geld ausgeben, anstatt dem X370 PRO.
An die derzeitigen Limits des Ryzen bei 4-4.1GHz kommen auch B350 Boards knapp heran. Wenn man dann die extra Features eines X370 nicht braucht, kann man beruhigt zum B350 greifen und das Geld sinnvoller einsetzen. RAM der >3000MHz bei guten Timings macht, das könnte sich mehr lohnen als 100MHz die der B350 evtl. weniger übertaktet (Pi mal Daumen, YMMV).
 
Es juckt mir in den Fingern - 1700er Ryzen boxed für 339 Euro im Laden (cyberdings) und auch noch verfügbar in Leipzig, Dresden, Köln ..... aber LOHN erst Freitag
 
Wenns auf deinem Konto so knapp aussieht, denk lieber an was kleineres.
Sonst bleibt dir demnächst noch viel Monat am Ende vom Geld über ;)
 
Klugscheisermodus on: Speicherteiler - das hat nur indirekt was mit dem takt zu tun. Die Hoffnung besteht aber dann, dass mehr ;D geht.

Wenn wir schon klugscheißen, dass müsste es eigentlich eher Speichermultiplikator heißen. Zwar wird bei der Berechnung auch immer geteilt, das Ergebnis ist aber immer deutlich größer als 1 - und nimmt damit den Charakter eines Multiplikators ein. :P ;D
 
Zurück
Oben Unten