AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Eben - das war auch mein Gedankengang. Klar - AMD möchte die "mehr" Kerne fördern, aber der 1500X wäre Ideal gewesen um ihn gegen den i7-7700K zu positionieren. Da hätte man sicher mehr Takt rausholen können und den Boost auch irgendwo richtung 4,5 GHz bringen können. Damit wäre er dann wohl eben auch in Spielen jetzt schon auf dem i7 Niveau.

Ich bezweifle, das der Boost Richtung 4,5GHz geht, eher 4,1GHz und damit sähe es schwach aus gegen den 7700k.
So hat man halt 65W TDP und für die Übertakter was zum spielen.
Bin mal gespannt, ob der 1500X mit dem i7-6700(3,4/4,0GHz, 65W) mithalten kann.Hätte der 1500X immerhin einen Preisvorteil von ca. 80€.
An den i7-7700 (ohne k) dürfte er nicht ganz rankommen, vielleicht mit etwas übertakten.
Gegenüber den i5 hätte der 1500X bei gleichem Preis den SMT Vorteil. Der i5-7600k dürfte oft schneller sein, je nach geforderter Kernzahl.
 
Quadcores mit 4,0Ghz+ Basistakt kommen sicher mit Raven Ridge.
Mit Summit Ridge wird AMD halt wieder mal nach langer Zeit Geld verdienen wollen, da wird man alle Dice die 4,0Ghz erlauben gleich als 6C/8C verkaufen wollen.
 

Krass...ist jemand die Gesamtperformance aufgefallen? Auf 1080p hat der 7700K 90,7% bekommen, der 1800X 90,6 *chatt*:o

Die Strategie passt schon. Warum sollte sich ein Entwickler mit mehr als 4 Kernen auseinandersetzen, wenn CPUs mit mehr als 4 Kernen kaum verbreitet sind? Ryzen hat für aktuelle Spiele genug Performance wenn die Kinderkrankheiten behoben sind. Und beim Takt ist das letzte Wort wenn Bios und Code passen, auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn 8-Kerne genügend Verbreitung finden, der Code darauf angepasst ist, wird er um Intels i7 mit 4C8T Kreise ziehen. Das 8 Cores problemlos auslastbar sind zeigt die PS4.

Was erwartet ihr? Intel gibt über 5Mrd USD für "Werbung" und PR aus. Das hat schon seine Wirkung. Viele Onlineredaktionen, die kostenlos Inhalte bereitstellen, können ohne diese Zuschüsse garnicht existieren.

Das tut er als Gesamtpaket jetzt schon. Man bekommt mit dem 1700er eine CPU mit der man wirklich alles machen kann und die realistisch gesehen die nächsten 4 Jahre noch sehr gut mithalten kann.


Holla die Waldfee...wie viele Spiele das wohl noch machen?
 
Da steht aber Win 7 deutlich besser da als Win 10, genau das gegenteil von CB Ergebnis, ich wollte vorerst auf Win 7 setzen ;D
Laut des Vergleichs hat Windows 10 einen kleinen Vorsprung. Ich hab jetzt nur die Grafikbeschriftungen übersetzt, wie die Systeme konfiguriert sind, weiß ich nicht.

Holla die Waldfee...wie viele Spiele das wohl noch machen?
Ich kenne überhaupt kein anderes Programm, dass so etwas Krankes macht. Es gibt ja Spiele, die anhand des Systems die Grafikeinstellungen justieren. Aber die triggern Änderungen und speichern nicht die Systemkonfiguration online.

/UPDATE

unter anderem RAM-Speedup zum Vergleichen: https://www.ht4u.net/reviews/2017/a...]&prod[]=AMD+Ryzen+7+1800X+[8C/16T@DDR4-3200]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1700er boxed ist etwas sehr pingelig bzgl. RAM oder es liegt einfach nur am BIOS.

Hab einfache 2x8GB DDR4-2133 erhalten (Intenso Desktop Pro 8GB, Single Ranked, 16 Banks)

Dual-Channel damit will die Kiste nicht starten :-(
Single-Channel bootet die Kiste ohne Probleme ?!?
Dual-Channel aus 4GB und 8GB DRR4-2133 kein Problem
Dual-Channel aus 4GB und 4GB DDR4-2133 kein Problem

Nachher werde ich noch
Dual-Channel aus 2x8GB (Channel-A) und 1x4GB (Channel-B) probieren.
Dual-Channel aus 2x8GB (Channel-A) und 2x4GB (Channel-B) probieren.

MB ASUS PRIME B350M-A mit 0502er BIOS
 
Das ja nicht gerade gängiger RAM da kann das zum jetzigen Zeitpunkt schon am BIOS liegen, in der OVL wird der auch nicht zu finden sein denke ich.

Wie sieht den das SPD aus und was stellt das BIOS ein bei den funktionierende Kombis (CPU-Z nachschauen, auch ob die Module Single sind).

Im Moment läuft mein Speicher auf 2666 mit dem Rest auf Auto - zu mehr hatte testen hatte ich noch keine Zeit (1700x und G-Skill DDR4 3000)

--- Update ---

Das lässt hoffen:

AMD Ryzen: Höhere RAM-Teiler ab Mai per BIOS-Updates (PC Gameshardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal im Tweakers Paradise-Menü Sense MI Skew auf 272 und den Wert darüber auf Enabled.

Bei hwbot steht ein Post, wo elmor meint, dass ASUS beim Tweaking etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. Mit den Einstellungen hast du von Hause aus "passendere" Temperaturen. Und wenn der Wert manuell gesetzt ist, sollte ein plötzlicher Wechsel zwischen normalen und zu niedrigen Temperaturen eigentlich nicht passieren.

Ich habe das gestern selbst ausprobiert: Mit AUTO-Setting hatte ich ~13 Grad CPU-Temperatur bei ~21 Grad Raumtemperatur, mit manuellen 272 hatte ich dann ~43 Grad, was dann schon eher passt.

Danke für den Hinweis. Die Lüftersteuerung funktioniert wieder.

Der Corsair RAM läuft soweit bisher mit 2,8Ghz stabil. Bei 3Ghz gab es keinen Boot, wobei ich noch nicht alle Einstellungen probiert habe.
 
Mit Volker wollte ich diese Tage nicht tauschen wollen. Leider ist es ihm wohl doch nicht gelungen die Benches in seinem Ryzen-Review ordentlich durchzuführen, denn CB schreibt hier:

ComputerBase wird die Erkenntnisse aus diesem Artikel kurzfristig in den Test von AMD Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 einpflegen. Die Spiele-Benchmarks im neuen Parcours wurden auf allen CPUs mit dem Profil „Ausbalanciert“ vorgenommen, die restlichen Benchmarks (insbesondere Anwendungen) unter „Höchstleistung“. Ryzen 7 im Vergleich zur Intel-Core-Serie findet sich im ComputerBase-CPU-Vergleich.

Dazu muss man wissen, dass der neue Parcours im Ryzen-Review erstmals bei CB zum Einsatz kam, weswegen wohl alle Spiele-Benches in dem CB-Test aktuell nur zur Dekoration taugen.

Dabei schrieb Volker sogar noch vor einigen Tagen:

AMD äußert sich über Reddit
In einem AMA auf Reddit hat Robert Hallock, Leiter Technisches Marketing bei AMD, in der vergangenen Nacht dazu Stellung bezogen und erklärt: „Ohne Frage müssen wir zusammen mit Spielentwicklern noch Arbeit in einige Titel investieren, um die so wichtige Optimierung vorzunehmen [.......] Darüber hinaus gab Hallock zu bedenken, Tester könnten Mainboards oder Windows falsch eingestellt haben – beides war bei ComputerBase allerdings nicht der Fall. Auch war der High Precision Event Timer (HPET) unter Windows deaktiviert. [....]

Fassen wir also zusammen: AMD gibt im Review Guide an, dass die Tester Höchstleistung unter Windows einstellen und den HPET deaktivieren sollten. Volker tut das im Test aber nicht und benched bei ausbalanciert und scheinbar auch mit aktivem HP Event Timer. Anschließend diskutiert AMD öffentlich das einige Seiten wohl unter ausbalanciert getestet haben und Volker sagt, dass das bei ihm nicht der Fall gewesen sei. Nun stellt sich aber heraus, das dies sehr wohl der Fall war.

Edit:
Dass das durchaus Auswirkungen haben kann sieht man in dieser Gegenüberstellung, die ein Nutzer im CB-Forum gemacht hat. Das ist jetzt mit Sicherheit der deutlichste Fall, aber daran entzündet sich ja erfahrungsgemäß die Diskussion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir also zusammen: AMD gibt im Review Guide an, dass die Tester Höchstleistung unter Windows einstellen und den HPET deaktivieren sollten. Volker tut das im Test aber nicht und benched bei ausbalanciert und scheinbar auch mit aktivem HP Event Timer. Anschließend diskutiert AMD öffentlich das einige Seiten wohl unter ausbalanciert getestet haben und Volker sagt, dass das bei ihm nicht der Fall gewesen sei. Nun stellt sich aber heraus, das dies sehr wohl der Fall war.

Da hat er sich solche Mühe gegeben, es seinen "Sponsor" recht zu machen, extra den Parcour erneuert, damit der Ryzen sicher nicht gut dasteht und wird nun so böse überrascht *buck*

In Zeiten von "alternativen Fakten" ist seine Welt da sicher nicht aus den Fugen :]
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Speichertakt = Uncore-Takt = Interfabric-Takt
 
Naja, wenn man jetzt 2400er RAM hat, kann die Fabric dann nicht theoretisch auch mit mehr Takt laufen?
Man braucht doch nur einen passenden Teiler, damit der Speicher dann nur mit halbem Takt der Fabric läuft?

Kann das von AMD geplant sein, um den Fabric-Takt vom RAM-Takt zu entkoppeln?
 
Naja, wenn man jetzt 2400er RAM hat, kann die Fabric dann nicht theoretisch auch mit mehr Takt laufen?
Man braucht doch nur einen passenden Teiler, damit der Speicher dann nur mit halbem Takt der Fabric läuft?

Kann das von AMD geplant sein, um den Fabric vom RAM-Takt zu entkoppeln?

Da man selbst DDR4-3200 laufen lassen kann und der Fabric-Takt dem realen Speichertakt entspricht, kann der Fabric-Takt physikalisch mehr MHz ab, als wenn er mit 1333 MHz bei DDR4-2666 läuft. Das Verhältnis von Fabric-Takt zu Speichertakt ist meiner Meinung nach aber fest in Hardware verankert und nicht mit irgendwelchen Speicherteilern per BIOS änderbar.

Wenn das von dir angedachte Szenario klappen soll, müssten der Fabric-Takt und der Speichertakt voneinander unabhängige Taktdomänen haben. Und die bedingen meiner Meinung nach andere Hardware als ein festes Verhältnis. Wenn also AMD das Taktverhältnis per Software ändern könnte, müssten sie von vornherein unabhängige Taktdomänen "verbaut" haben. Wenn sie das hätten, spricht meiner Meinung nach nichts für eine feste Kopplung - ergo hätte es nach meinem Dafürhalten von vornherein unterschiedliche Taktverhältnisse geben müssen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich halte eine Entkopplung des Fabric-Taktes vom Speichertakt für nicht möglich. Es wird aber wohl höhere Speicherteiler als DDR4-3200 geben - in der Hoffnung, dass die dann auch funktionieren.


Bezüglich der Geschichte mit Computerbase:

Auch wir haben unsere Tests bei ausbalanciertem Energieschema durchgeführt. Wir haben uns also bewusst gegen AMDs Reviewer-Guide entschieden. Und zwar aus folgenden Gründen:

Ein Reviewer-Guide ist prinzipiell der Versuch eines Herstellers, Einfluss auf das Testergebnis zu nehmen. Man möchte sichergehen, dass der Tester das Produkt im für den Hersteller besten Licht darstellt. Da kommt es öfter vor (unabhängig vom Hersteller), dass es zum Cherry-Picking kommt - also nur das gewünscht ist, wo das Produkt auch gut dasteht. Darüber muss man als Redaktion erstmal drüberstehen und das Filtern, was relevant ist. Denn der Grat, wo relevante Hinweise gegeben werden und wo Cherry-Picking anfängt, ist oft sehr schmal.

Bevor wir ein Ryzen-Sample hatten, hatten wir bereits unsere Vergleichswerte auf anderen Systemen "im Kasten". Und diese Vergleichswerte wurden allesamt mit ausbalanciertem Energieschema erstellt. Wenn wir uns entschieden hätten, dem Wunsch von AMD nachzukommen, hätte das einen "Wettbewerbsvorteil" gegenüber den Vergleichsergebnissen bedeuten können. Denn was für Ryzen gilt, hätte prinzipiell auch für Haswell-E, Skylake oder Vishera gelten können - nämlich, dass die Performance unter Höchstleistung verbessert wird. Unsere Referenzergebnisse wären also faktisch falsch gewesen. Hinzu kommt noch, dass "Ausbalanciert" auch die Standardeinstellung im Windows ist - es von vermutlich 99 Prozent aller Nutzer auch so in der Praxis verwendet wird. Daher fiel für uns der Wunsch nach Tests mit Höchstleistung als Energieschema primär in die Kategorie Cherry-Picking und wir haben uns bewusst darüber hinweggesetzt.

Wir haben natürlich nicht völlig blind agiert und eine Handvoll Vergleiche mit Höchstleistung durchgeführt. Da diese aber keine anderen Ergebnisse als unter Ausbalanciert hervorbrachten, waren wir in unserer Entscheidung pro Ausbalanciert bestärkt.



Unterm Strich muss ich an der Stelle eine Lanze für Computerbase brechen. Denn die Entscheidung, mit Ausbalanciert zu testen, kann ich absolut nachvollziehen - aus den oben genannten Gründen.

Dass diese Entscheidung im gewählten Testszenario von Computerbase jedoch solche negativen Einflüsse hat, hätte sofort auffallen müssen - dieser Kritik schließe ich mich an. Wir hingegen haben bei Spielen mit praxistauglichen Auflösungen und Einstellungen getestet, sodass Ausbalanciert keine negativen Auswirkungen hatte.
 
Unterm Strich muss ich an der Stelle eine Lanze für Computerbase brechen. Denn die Entscheidung, mit Ausbalanciert zu testen, kann ich absolut nachvollziehen - aus den oben genannten Gründen.
Naja, aber nachweislich gelogen zu haben ist halt auch nicht OK!
 
@MusicIsMyLife

war den bekannt das bei Intel das Coreparking im ausbalanciertem Energieschema entgegen zum Ryzen nicht aktiv ist, der Artikel dazu kam von AMD ja erst später und sie wollen ja mit MS einen Patch dazu bringen, weil wenn es bekannt gewesen wäre ist der Test so oder so leider nicht "richtig"
Da ich euren Blog gelesen habe ist mir natürlich nicht entgangen das es alles andere als als "rund" gelaufen ist.

lg
 
Bei meinem Prime X370 sind 2 Sensoren welche mit 30° Differenz schön parallel steigen und fallen:
Temperature 0 89 degC (192 degF) [0x59] (TMPIN0) CPU
Temperature 1 26 degC (78 degF) [0x1A] (TMPIN1) Gehäuse-Innentemp.
Temperature 2 59 degC (138 degF) [0x3B] (TMPIN2) ???? Chipsatz?

Bei 16 Kernen Asteriods@Home, 3,8GHz und mit einer Corsair H100 *buck*
Die X Modelle lesen ~15°C mehr aus, kannst also ruhig noch gas geben.
So lang der Takt nicht sinkt unter Last ist alles i.O.

Nach einem Windows Update auch mal prüfen ob der HPET (HighPrecisionEventTimer) genutzt wird.
Das Tool AMD Ryzen Master hat im Stammverzeichnis eine HPET.bat Datei damit lässt es sich unter Windows aktivieren/prüfen:

aida64_hpet_coreparki84jvo.jpg
 
@MusicIsMyLife

war den bekannt das bei Intel das Coreparking im ausbalanciertem Energieschema entgegen zum Ryzen nicht aktiv ist, der Artikel dazu kam von AMD ja erst später und sie wollen ja mit MS einen Patch dazu bringen, weil wenn es bekannt gewesen wäre ist der Test so oder so leider nicht "richtig"
Da ich euren Blog gelesen habe ist mir natürlich nicht entgangen das es alles andere als als "rund" gelaufen ist.

lg

Nein, das war uns nicht bekannt.
 
Gut,
kann also stimmen, hat jedoch keine Auswirkungen ausser Hate-Speak von Inhell Fanboys :-)

Zum Glück habe ich zwei Rechner, die dieses Jahr erneuert werden können. AMD kommt wieder ins Haus..
 
Mir ist das mit dem Ryzen in "freier Natur" nicht vorgekommen. Zumindest massiver SSE-Einsatz machte keine Probleme, FMA3 wüsste ich aber nicht welche Software das aktuell einsetzt.

edit:
Handbrake nutzt FMA3 stürzte bei uns aber nicht ab
Prime95 nutzt es, glaub die Haswell waren die ersten die es unterstütZEN...
Ansonsten kann ich noch den y-cruncher empfehlen, der kann fast alle Instructions Sets mit seperater .exe Datei/File.
 
Habe die x64-13-Haswell.exe eben auf meinem Ryzen 1700x und C6H (0902) laufen lassen, bei FMA3 256 Bit gab es den Absturz mit Blankscreen (Windows 10 Pro).

Wie bei heise resetknopf für neustart.
 
Zurück
Oben Unten