AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Willste CPU oder GPU testen?
Bei 4k beist die GPU die Backen zusammen und von 2 - 10 Kerner sind alle gleich schnell.
Bei 720p lächelt die GPU und man sieht, welche CPU mehr Daten schaufeln kann. Deshalb für CPU Test eine schnelle GPU und niedrige Auflösung damit die GPU nicht ins Limit geht.

Für GPU Test eben umgekehrt. Einen Prozessor nehmen der schnell die GPU füttern kann ohne zu limitieren, damit die GPU ins schwitzen kommt.
Daran kann man sehen, dass CPUs am besten ohne GPU getestet werden - wozu soll das gut sein die GPU drin zu lassen?

Du kannst ja in hoher Qualität spielen, wird ja dadurch gezeigt, welche CPU eine Leistungsfähige GPU am besten füttern kann.
Was nützen dir aber Benches bei der alle Tests ins GPU Limit laufen?
Du kannst sehen wie deine Spiele in deiner Auflösung performen - dazu nimmt man schließlich Spiele in CPU Tests, einen anderen Sinn hat Spielesoftware nicht wenn die CPU getestet wird. Aus Tests mit 720p kann man überhaupt nichts ableiten. Das beweist die unterschiedliche CPU-Performance beim wechsel von DX11 auf DX12.
 
Daran kann man sehen, dass CPUs am besten ohne GPU getestet werden - wozu soll das gut sein die GPU drin zu lassen?
Welche Tests zeigen mir dann, welche CPU für Spiele bestens geeignet ist?
Du kannst sehen wie deine Spiele in deiner Auflösung performen - dazu nimmt man schließlich Spiele in CPU Tests, einen anderen Sinn hat Spielesoftware nicht wenn die CPU getestet wird. Aus Tests mit 720p kann man überhaupt nichts ableiten. Das beweist die unterschiedliche CPU-Performance beim wechsel von DX11 auf DX12.

Sind bei DX12 die schnellen DX11 CPUs langsamer als die langsamen DX11 CPUs?
Testen wir also 4k auf einer 1060 oder 480. Sind also alle CPUs gleich langsam. Welche CPU soll ich denn nehmen, damit ich nächstes Jahr auf Volta oder noch später auf Navi überhaupt noch akzeptable Framerates bekomme? Will dann ja nicht schon wieder ne neue CPU kaufen.
 
Meine Tests müssen warten - ich warte noch auf ein BIOS-Update von ASUS ???
 
Hat wer das ASUS Prime X370-Pro und kann mir sagen ob es die Befestigungslöcher für AM3 Kühler ebenfalls besitzt?
 
Ich hab's inzwischen hier liegen, ich würde sagen, es hat nur AM4 Bohrungen. Hab die Backplate aber noch nicht abgeschraubt. Muss gleich erstmal alles zusammenzimmern.
 
Hmmm schade, dann muss ich halt die Halterung des Wasserkühlers bearbeiten und 4 zusätzliche Löcher bohren. :)
 
LeFloid macht jetz "Werbung" für Ryzen auf Facebook und Twitter... Wenn man das so nennen kann... Da sag ich mal "#Fail" :D

https://www.facebook.com/LeFloidFans/videos/1045879728845248/

https://twitter.com/LeFloid/status/837315374307819520

Hatte mich schon gewundert, was LeFloid auf dem Werbebanner bei Mindfactory zu suchen hat... :]

--- Update ---

Ansonsten hier noch die aktuellen Meldungen zur Low-Res Spieleleistung von Ryzen:

https://www.heise.de/newsticker/mel...oftware-3643961.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

http://hothardware.com/news/amd-ryzen-gaming-performance-improve-future-patches-developer-support
 
Sorry die Low-Res Resultate jucken mich nicht wirklich. Ja in der Theorie sollen Sie die Power einer CPU zeigen. Aber wenn die Power generell fehlen würde, müsste Ryen bei den Games auch in >= FHD kein Land sehen - was zumeist nicht der Fall ist.
Kritischer seh ich da wirklich Creative Assambly - deren Engine scheint wirklich Probleme mit Ryzen zu haben (oder umgekehrt). Aber ich glaube auch dran, dass das via Patch noch behoben wird. Attila z.B. performt extrem schlecht, währen Warhammer schon besser geht - aber auch da noch zu Intel ein Gap existiert.

P.S.: Weil viele ja schon drauf warten - http://fudzilla.com/news/motherboards/43023-biostar-shows-first-mini-itx-x370-am4-motherboard
mitix 370er Chipsatz von Biostar abgelichtet.
 
Ich wollte Tests mit dem A320MC machen ehe ich mir noch ein weiteres AM4 Board zulege; hab mal wieder eine Support-Anfrage bei ASUS laufen weil das letzte BIOS immer noch nur ein StoneyPI intus hat!
 
Ich wollte Tests mit dem A320MC machen ehe ich mir noch ein weiteres AM4 Board zulege; hab mal wieder eine Support-Anfrage bei ASUS laufen weil das letzte BIOS immer noch nur ein StoneyPI intus hat!

*lach* Ok, das ist etwas "wenig" ;) Hoffe Asus kommt das demnächst gebacken, aber vermutlich werden die jetzt erstmal die ganzen Probleme auf den X370 Boards bearbeiten...
 
die haben noch nicht einmal ein Betabios fertig; waren überrascht dass die Nachfrage überhaupt kam !

Wenigstens kenne ich jetzt die offiz. Mainboard-HP meines ASUS A320M-C - nur im Support-Only Bereich von ASUS
https://www.asus.com/de/supportonly/A320M-C
 
WTF,

die haben ein Bios vom 03.03.2017 (A320M-C BIOS 0407) und das hat keinen Ryzen support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist aus Januar ; wurde nur erst jetzt freigegeben
 
Von Januar?! Und genau dass kann doch nicht sein! ASUS hat Ryzen nicht erst seit gestern zum Entwickeln Ihrer Boards und Intel Biosversionen schießen gerade bei denen aus den Boden! Ich bleib dabei - das stinkt zum Himmel! Anstatt den Mainboard Herstellern Druck zu machen hauen die Meisten auf AMD schon wieder ein. Ich denke wirklich nicht, dass Lisa so einen Hype veranstaltet hätte, wenn sie gewusst hätte, dass der Schuss nach hinten los geht. Ich hatte das Gefühl sie war stolz auf ihr Produkt und auch von den bereits laufenden Systemen mehr als überzeugt. Auch Alternate hat ja auch immer wieder angedeutet, dass ASUS größere Mainboard Stückzahlen zugesagt hat. Und jetzt kommt nix als ob die grad am Reisbrett anfangen müssten. Das glaub ich nicht und will ich nicht glauben.

Und da ich bei der nächtsen Lieferung mit Prime X370-Pro auch noch nicht bedacht bin habe ich kurzfristig bei Alternate auf das X350-Plus umsteigen müssen. So hab ich Ryzen wenigstens am Mo oder Di. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da, tatsächlich, ein Händler hat noch ein X370 ^^ vv

ryzenolaql.jpg


Irgendwie stinkt es doch zum Himmel. Da könne sie sich auch Zeit für die BIOS optimierungen nehmen, wenn sie eh keine Boards ausliefern...

--- Update ---

Zu spät: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Bestellt | wird am 8.3.2017 erwartet

"Ein Händler hat nun keine X-Boards mehr"...
 
Die Firmen haben seit September A2 und B0 Samples - weshalb die es nicht auf die Reihe bekommen ???

Evtl. hat da eine Blaue Schei*e nachgeholfen !?!
 
Es gab doch das Gerücht, das die frühen Sample einen Fehler hatten, dessen Umgehung zu massivem Leistungsverlst geführt haben soll. Vielleicht hat AMD da noch bis zum Ende tiefgreifende Änderungen vorgenommen.
Für mein B350-Plus (wenn es denn am Montag ankommt) gibt es schon 3 BIOS Versionen, wird schon werden.
 
Sehr interessante Core Scaling Benchmarks auf Ryzen 1700 unter Linux:

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-ryzen-cores&num=2

Dota 2 mit Vulkan (=/EDIT keine hohe GPU-Performance) und 4k (=hohe Last) geht ab wie ein Schnitzel - aber nur bis 3 Threads, dann brechen die FPS-Werte massiv (!!!) ein, was auch nur zum Teil am CCX liegt (siehe 4+0). Die gleiche CPU geht von 18 FPS (8 Kerne) rauf auf über 45 FPS (3 Kerne, 1 CCX)! Der i7-7700K macht übrigens...nur 38 Frames :o:o:o

Ansonsten zeigen die 3 getesteten Games unterschiedlichen Verhalten.

Bitte beachten, dass der Autor des Tests das Downcore Control Feature nicht kapiert hat, er denkt er kann damit Cores + SMT festlegen.

/EDIT
Ok stimmt, die Frames gehen mit Vulkan runter, aber dann müsste der Bench doch ins GPU-Limit laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota 2 ist eine lahme Ente unter Vulkan auf AMD GPUs. OpenGL ist da immer schneller, ähnlich wie bei Talos. Ist wohl auch durch einen Wrapper gelöst.

Dass 4-0 einbricht, hängt evtl. mit der Cachemenge pro Kern zusammen. Jedenfalls nicht mit SMT, da die getesteten Optionen gar nichts damit zu tun haben :]
 
Man kann aber schon recht deutlich sehen dass es bei dem Dota 2 Test in jeder Config mit SMT einen Einbruch gab.
Für mich ist damit klar dass die Vulkan Version zumindest beim Ryzen nicht berücksichtigt das SMT im Spiel ist.
 
Es gibt in dem Test keine Config ohne SMT, auch wenn der Phoronix-Autor das glaubt. Alle Ryzen-Configs in dem Test haben mindestens 2 aktive Kerne und damit mindestens 4 Threads.

/UPDATE

Für die restlichen Applikationen sieht man gleicher Kernanzahl keinen Unterschied zwischen 1 und 2 CCX, nur TTSIOD hat ca. 10% Penalty.

Leider ist die RAM-Konfiguration nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten