AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Das mit dem manuellen setzen und auch nacheinander hatte ich ja schon mehrmals in einem Video verlinkt ...
Hat sich aber wohl keiner angesehen. :]

Das ist ja auch so eine Intel Seuche, dieses "Auto" ...
Ich stell den Speicher schon immer manuell ein, werd auch dabei bleiben.
Das manuelle Setzen der Einstellungen habe ich schon seit dem ersten Start gemacht, was für mich neu war, war das nacheinander und nicht alles auf einmal. Das ist untergegangen (und ich bin kein Videogucker, ich lese lieber, da hab ich schneller die Infos die ich brauche ;-) ).

Mal sehen, wie sich das Kit mit den Samsung ICs nachher verhält :) :)
 
Interessant finde ich, dass der erste große YT-Hardwarechannel (LinusTechTipps) die neue 1080Ti auf dem Ryzen System getestet hat. Auch mit einem Gigabyte. Und da schlägt er in GTA 5 den 7700K zwar nicht in den max. FPS, dafür ist der Unterschied zwischen 17 FPS min. beim 7700K und 35 FPS beim R7 extrem deutlich - und für mich der unterschied zwischen "Spielbar" und "nicht Spielbar"...

Am besten finde ich diese Stelle im Video: https://youtu.be/L34ZkAF9q9w?t=230 *chatt*
 
Kingston HyperX HX424C15FB2K2 @ 2400 MHz; 1,285 V; 13-13-13-32 (single rank)
Read: 37026 MB/s
Write: 36316 MB/s
Copy: 34558 MB/s
Latency: 88,6 ns

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, (F4-3000C14D-16GTZ) @ 3200MHz; 1,35 V; 14-14-14-32 (single rank)
Read: 45575 MB/s
Write: 45776 MB/s
Copy: 40585 MB/s
Latency: 79,8 ns

aida_cachew2sle.png

Man fragt sich echt was da mit den Latenzen schief läuft. Auf Sockel 754/939 war AMD bei 50-60ns Zugriffszeiten. Auf AM2 war AMD bei von 50-60ns. Auf Sockel AM3 waren sie bei 50-60ns. Jetzt bei AM4 landen sie auf 80->100ns. Nicht nur bei RYZEN sondern auch bei Bristol Ridge. Das kostet definitiv erheblich Performance... Sowas hab ich das letzte mal bei CPUs gesehen die noch am FSB hingen.
 
Man fragt sich echt was da mit den Latenzen schief läuft. Auf Sockel 754/939 war AMD bei 50-60ns Zugriffszeiten. Auf AM2 war AMD bei von 50-60ns. Auf Sockel AM3 waren sie bei 50-60ns. Jetzt bei AM4 landen sie auf 80->100ns. Nicht nur bei RYZEN sondern auch bei Bristol Ridge. Das kostet definitiv erheblich Performance... Sowas hab ich das letzte mal bei CPUs gesehen die noch am FSB hingen.

Mein FM2+ System hat auch 90 ns.

Am besten finde ich diese Stelle im Video: https://youtu.be/L34ZkAF9q9w?t=230 *chatt*

Ja - im eigentlichen Video zum Ryzen Test sieht man allerdings wie Linus das Testsystem "anstuppst" und es dann schon etwas wackelig steht :D Typisch Linus halt ;) Aber das is wohl eines der Dinge, die die Truppe so sympathisch macht :D

Trotz allem hat mich das doch sehr erstaunt. Den Krebs wünsche ich Gamers Nexus zwar nicht an den Hals, allerdings wünsche ich mir, dass die Hits und Viewerzahlen nach so einem verriss in den Keller gehen. Das man den X1800 nicht als Gaming-CPU emfpiehlt ist eine Sache, aber das man behauptet, das Ding wär einfach eine grottenschlechte CPU...ne, sorry.
 
Man fragt sich echt was da mit den Latenzen schief läuft. Auf Sockel 754/939 war AMD bei 50-60ns Zugriffszeiten. Auf AM2 war AMD bei von 50-60ns. Auf Sockel AM3 waren sie bei 50-60ns. Jetzt bei AM4 landen sie auf 80->100ns. Nicht nur bei RYZEN sondern auch bei Bristol Ridge. Das kostet definitiv erheblich Performance... Sowas hab ich das letzte mal bei CPUs gesehen die noch am FSB hingen.

Seit Bulldozer sind diese Latenzen so. Deswegen legt er auch so gut mit Anhebung des Uncore Takts zu.
 
Asus scheint genrell heftige Probleme zu haben. Das Gigabyte X370 macht den Ryzen wohl in einigen Games deutlich schneller und schlägt den 6900 sehr deutlich, während er in anderen sehr viel näher an den 7700K heran kommt - scheinbar hat Gigabyte hier updates schneller nachgeschoben als ASUS...und da die meisten auf ASUS Boards getestet haben...

Mit dem Gigabyte scheinen wohl auch 3200 MHz Ram recht probelmlos zu gehen.

Interessant finde ich, dass der erste große YT-Hardwarechannel (LinusTechTipps) die neue 1080Ti auf dem Ryzen System getestet hat. Auch mit einem Gigabyte. Und da schlägt er in GTA 5 den 7700K zwar nicht in den max. FPS, dafür ist der Unterschied zwischen 17 FPS min. beim 7700K und 35 FPS beim R7 extrem deutlich - und für mich der unterschied zwischen "Spielbar" und "nicht Spielbar"...

Hast du bitte mal eine Quelle, wo man sich mit den neuen Bios Versionen der Gigabytes beschäftigt?
 
Seit Bulldozer sind diese Latenzen so. Deswegen legt er auch so gut mit Anhebung des Uncore Takts zu.

Ok, touché... Bulldozer hab ich mir bislang gespart.

Hier ist mein Deneb

7b3be2-1480499599.png


und wenn ich bei dem die Latenzen strecke, dann geht der bei Spielen auch in die Knie...

@ Sompe

stell doch wenigstens auf CR 1T. Das ist wirklich verschenkte Performance.... Ok, sehe gerade es ist ein Laptop.... Danke fürs super eingestellte BIOS Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht denn der Speicherdurchsatz im Vergleich zum A12 so krass nach oben (200-300%)? Ist doch beides Dualchannel-DDR4. Liegts am L3?
 
Wo ich gerade mal meinen 1700er mit dem Wraith Spire Kühler ausgepackt habe, falls es jemanden interessiert, ich habe mir den LED Part mal genauer angesehen.
Aus der Box heraus läuchtet das AMD Logo weiss und um den Lüfter rum geht noch ein roter Ring.
Es gibt aber auch einen separaten LED Anschluss, ein dazu passendes Verbindungskabel für das Mainboard und auf dem LED Anschluss des Kühlers (oben beim AMD Logo) sitzt eine Abdeckkappe mit einem integrierten Jumper. Macht man die Kappe ab geht der rote Lichtring aus, das AMD Logo leuchtet weiter.
Ich gehe also davon aus das der Lichtring auch vom Mainboard gesteuert werden und womöglich auch noch die Farbe wechseln kann.

Wird Zeit das ich endlich mal das Mainboard bekomme. *buck*
 
Ich gehe also davon aus das der Lichtring auch vom Mainboard gesteuert werden und womöglich auch noch die Farbe wechseln kann

Ist so, gab auch schon ein verlinktes Video dazu hier im Forum.

Wird Zeit das ich endlich mal das Mainboard bekomme

Dann drücke ich mal die Daumen, noch schlimmer ist alles zu haben aber es wegen eines Bugs lieber nicht in Betrieb nehmen zu wollen/können.

Waaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhh
 
Zu dem MSI B350M Mortar habe ich noch nicht viel gelesen, das meiste konzentrierte sich auf Asus.
Ich habe das Board nochmal zusätzlich bei MF bestellt weil für sie heute erwartet wurden aber oh Wunder, nun steht der 13.3. drin. Bei meiner Bestellung bei Cyberport stand von Anfang an der 16.3. drin. Mal schauen wer das Rennen macht, ich vermute eher letzterer.

Ich für meinen Teil hatte mich aber schon gewundert wozu der LED Anschlüsse auf den Mainboards da sein sollen, nun weiss ich es. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht denn der Speicherdurchsatz im Vergleich zum A12 so krass nach oben (200-300%)? Ist doch beides Dualchannel-DDR4. Liegts am L3?

Sieht so aus als hätten sie einen Bug gefixed. Der Ryzen ist ja nicht absurd hoch, der A12 ist absurd niedrig. Das Latenz problem ist aber nur verbessert.... gefixt ist es nicht.
 
@Marius87
Mir waren ein paar Kommentare in Erinnerung geblieben die darüber gemeckert hatten das der LED Part überhaupt vorhanden ist, in sofern, was solls. ;)
Ich war bei dem Thema nicht allso sehr hinterher gewesen.

Jetzt warte ich noch auf die Boxed Variante des 1800x mit Kühler... :D
 
Die Xer kommen aber nicht mit Kühler, nur die ohne. Wirst du wohl nachkaufen müssen.

AMD geht hier davon aus, dass eh andere Kühler verbaut werden (sollten).
 
Du kennst ja den Spruch, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Bisher wurde ja lediglich der kleine Kühler mit dem 1700 geliefert und von den anderen 2 fehlt jede Spur.
Vielleicht kommen die ja doch nochmal raus, in der Zwischenzeit kann ich auf ausgereiftere Mainboards für meine Daddelkiste warten und das Sparschwein etwas mästen.
 
Trotz allem hat mich das doch sehr erstaunt. Den Krebs wünsche ich Gamers Nexus zwar nicht an den Hals, allerdings wünsche ich mir, dass die Hits und Viewerzahlen nach so einem verriss in den Keller gehen. Das man den X1800 nicht als Gaming-CPU emfpiehlt ist eine Sache, aber das man behauptet, das Ding wär einfach eine grottenschlechte CPU...ne, sorry.
Das Review zum R7 1700 von Gamers Nexus ist auch schon wieder zu kotzen, siehe mein Kommentar hierzu bei YT:
https://www.youtube.com/watch?v=PcbdN7vdCuQ&lc=z13vdru4woulwltyu04cirmx5mbqxfxhzjg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auch mal zugeschlagen. Nach den FX6350 mit seinen "halben" 6 Kernen sollen es doch 8 echte Kerne (+ 8 scheinbare") werden:
Asus PRIME X370-PRO X370
GSkill 32GB 2666-15 Ripjaws 4 Red K4 GSK
AMD Ryzen 1700X

Alles lieferbar und eventuell morgen schon da. Ich bin ja mal gespannt, wie das laufen wird ... nach den Problemberichten von Asusboards ... hab ja das WE Zeit ;)

EDIT: Kommt erst am Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als hätte man bei ASUS die Ursache (und einen temp. Workaround) für die C6H Bricks gefunden:

Still waiting for the BIOS. Until then you guys can lock the CPU SOC Voltage to default (Offset mode +0.00625V) to prevent the random BIOS update from happening. This is to prevent it from increasing due to auto rules when overclocking DRAM. If you're running fully default settings you're OK.

Und noch diese Ergänzung später:

Above 1.0v can cause issues from our testing, you'd have to lower your DRAM for now. At most a few percent of the boards are affected so you would probably be fine to keep running like that. I'd still lower it over the weekend to be sure until we have a BIOS update.
 
Mein Ryzen (1700er boxed) läuft, Windows wird gerade installiert danach gibt noch ein kleines Mini Review


Anmerkung: es leuchtet so komisch ROT im Gehäuse .....
img_20170310_213951yca4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten