AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ich sehe da nichts was verwunderlich wäre denn AMD setzt die Spannung doch schon traditionell recht hoch an, vermutlich zur Verbesserung der Ausbeute bzw. als Sicherheitspuffer.
 
@Marius87: Ich habe nochmal per DM mit Alternate geschrieben, und die sagen die hätten noch gar keine 1800X. Der Tweet mit dem Shop wäre missverständlich und eher wunschdenken, bzw. aus der Hoffnung heraus, dass die Ware noch heute eintrifft.
 
@BoMbY: Und Mindfactory hat den 1800X WOF soeben aus dem Sortiment entfernt, Tray gibts weiterhin, koooooomisch:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html

--- Update ---

Mal sehen, wie es um 16 Uhr beim offiziellen Verkaufsstart aussieht...

Bei Mindfactory eventuell auch wirklich damit zu erklären, dass deren Kontingent aufgebraucht war/ist. Oder Sie erst mal keine weiteren Vorbestellungen akzeptieren bis sie selbst wissen wie groß Ihr Kontingent ist?
Wahrscheinlich sabotiert Intel die Auslieferung um so einen Paper-Launch!!! [typisch AMD ;D] herbeizuführen ;D
 
Ist kein Paperlaunch, mein 1700er Boxed ist da

Und 1 verkaufter Zen widerspricht ja bereits nen Paperlaunch
 
Ich kann dein Review kaum erwarten, bitte diesmal mit ner ordentlichen Kamera abgelichtet, deine Handykamera ist echt die ultimative Katastrophe :D
(nicht böse gemeint, aber selbst mein uralt Moto G 1st macht um welten bessere Fotos, deine im A12 Review erinnert sehr an die Klapphandys früher *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen-Master Online (OC Tool für Ryzen):
- http://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master

10788-amd-full-ryzen-master-user-interface-configure-view_0.jpg


User Guide:
- http://www.amd.com/system/files/201...AMD-Ryzen-Master-Overclocking-Users-Guide.pdf


"The AMD Ryzen Master application allows the user to disable a select number of CPU cores. This may improve overclocking headroom for the remaining CPU cores or can be used to reduce the overall CPU power consumption

Now, if your favourite game prefers 4 cores, just disable 4 and clock the 4 active cores higher.

Also this bit made me chuckle:

"Disabling all cores is not supported since the product would cease to function with no enabled cores."

;D

Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
TEST SIND DAAAA!!!!!!!

AAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!
 
Siehe P3D-Artikelbereich, Computerbase, Anandtech, semiaccurate, etcpp :D
 
https://www.heise.de/newsticker/mel...h-End-Prozessor-fuers-halbe-Geld-3641174.html

--- Update ---

https://www.heise.de/ct/artikel/Achtkern-Prozessor-Ryzen-7-1800X-im-Test-3638058.html

--- Update ---

@BoMbY: Und Mindfactory hat den 1800X WOF soeben aus dem Sortiment entfernt, Tray gibts weiterhin, koooooomisch:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+AM4.html

--- Update ---

Mal sehen, wie es um 16 Uhr beim offiziellen Verkaufsstart aussieht...
Interessant, Mindfactory hat ab sofort den 1700, 1700X und 1800X als lagernd im Sortiment!
 
Meine Bestellung bei Alternate scheint gerade bearbeitet zu werden. Ist jedenfalls nicht mehr offen auf der Webseite, nur noch keine Mail versandt. Also dürften ein paar 1800X und Crosshairs verfügbar gewesen sein.

--- Update ---

Interessante Informationen von The Stilt. Unter anderem:

The northbridge of Zeppelin is officially called as the data fabric (DF). The DF frequency is always linked to the operating frequency of the memory controller with a ratio of 1:2 (e.g. DDR4-2667 MEMCLK = 1333MHz DFICLK). This means that the memory speed will directly affect the data fabric performance as well. In some cases, it may appear that the performance of Zeppelin scales extremely well with the increased memory speed, however that is necessarily not the case.

In many of these cases the abnormally good scaling is caused by the higher data fabric clock (DFICLK) resulting from the higher memory speed, rather than the increased performance of the memory itself.
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum manche Medien immer noch 720p Tests für Spiele durchführen? Diese synthetischen Benchmarks interessieren doch niemanden, da kann man sich gleich eine alte Konsole kaufen. Klar optimiert man neue Prozessoren eher für Full HD und 4k, und da zeigt der Ryzen schließlich wo der Frosch die Locken hat.

Noch schlimmer ist diese uralte BAPCO Suite......
 
Meine Bestellung bei Alternate scheint gerade bearbeitet zu werden. Ist jedenfalls nicht mehr offen auf der Webseite, nur noch keine Mail versandt. Also dürften ein paar 1800X und Crosshairs verfügbar gewesen sein.

Bei meiner Bestellung bei Alternate tut sich noch nix :( Ich befürchte, es hängt am Mainboard, habe das Asus PRIME X370-PRO. Vorgestern schrieben sie noch, dass heute geliefert wird.
 
https://www.youtube.com/watch?v=V5RP1CPpFVE

ich finde AMD hat ein gutes Produkt abgeliefert ...BIOS Versionen werden den Rest in den kommenden Wochen machen.
Und wenn ersteinmal ein 4 Kerner 8 Threats RYZEN rauskommt wer sagt denn das der nicht ähnlich wie der 7700k taktet und ihn deshalb hinter sich lässt 8)

NUr die AMD hater werden jetzt kommen von wegen die Spiele Leitung ist ja viel schlechter als bei meinem Intel ...aber nur weil sie die Vergleiche nicht verstanden haben ;D
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum manche Medien immer noch 720p Tests für Spiele durchführen?

Willste CPU oder GPU testen?
Bei 4k beist die GPU die Backen zusammen und von 2 - 10 Kerner sind alle gleich schnell.
Bei 720p lächelt die GPU und man sieht, welche CPU mehr Daten schaufeln kann. Deshalb für CPU Test eine schnelle GPU und niedrige Auflösung damit die GPU nicht ins Limit geht.

Für GPU Test eben umgekehrt. Einen Prozessor nehmen der schnell die GPU füttern kann ohne zu limitieren, damit die GPU ins schwitzen kommt.
 
Bei 4k beist die GPU die Backen zusammen und von 2 - 10 Kerner sind alle gleich schnell.
Bei 720p lächelt die GPU und man sieht, welche CPU mehr Daten schaufeln kann. Deshalb für CPU Test eine schnelle GPU und niedrige Auflösung damit die GPU nicht ins Limit geht.

Für GPU Test eben umgekehrt. Einen Prozessor nehmen der schnell die GPU füttern kann ohne zu limitieren, damit die GPU ins schwitzen kommt.
Göttlich ausgedrückt *greater* und anschaulich auf den Punkt gebracht.

Gruß,
Ritschie
 
https://www.youtube.com/watch?v=V5RP1CPpFVE

ich finde AMD hat ein gutes Produkt abgeliefert ...BIOS Versionen werden den Rest in den kommenden Wochen machen.
Und wenn ersteinmal ein 4 Kerner 8 Threats RYZEN rauskommt wer sagt denn das der nicht ähnlich wie der 7700k taktet und ihn deshalb hinter sich lässt 8)

NUr die AMD hater werden jetzt kommen von wegen die Spiele Leitung ist ja viel schlechter als bei meinem Intel ...aber nur weil sie die Vergleiche nicht verstanden haben ;D

Also ich kann in dem Test keinen klaren Gewinner ausmachen. Mal ist der i7-7700K etwas vorne, mal der R7 1700. Aber meistens ohnehin nur wenige Prozentpunkte.

Also für mich besagt der Test, dass es im Grunde pfurzegal ist, welche der beiden CPUs man nimmt. Weil hier wohl eh meistens die GPU limitiert hat. Interessanter wäre ein Test bei sehr CPU-fordernden Strategiespielen. Ein 4K Test mit einer GTX1080Ti oder Titan X mit extrem fordernden Games (z. B. Fallout 4 mit Texture-Pack) würde mich auch mal brennend interessieren. Also ob da ein 4-Kerner in's Limit läuft und vier zusätzliche Kerne was bringen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste CPU oder GPU testen?
Bei 4k beist die GPU die Backen zusammen und von 2 - 10 Kerner sind alle gleich schnell.
Bei 720p lächelt die GPU und man sieht, welche CPU mehr Daten schaufeln kann. Deshalb für CPU Test eine schnelle GPU und niedrige Auflösung damit die GPU nicht ins Limit geht.

Für GPU Test eben umgekehrt. Einen Prozessor nehmen der schnell die GPU füttern kann ohne zu limitieren, damit die GPU ins schwitzen kommt.

Aber das ist doch total praxisfremd - ich will in höchster Qualität auf einem PC spielen. Wenn ich in 720p spielen will, kaufe ich mir für 50€ eine PS3... Wenn ich ein Auto teste, stelle ich mir doch auch nicht nur den Motor auf den Küchentisch und teste nur den ersten Gang...

Viel interessanter sind eh die media encoding teste, gerade unter Linux frisst der Intel da nur noch Staub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Please open all Channels, we try to ride the horse! *attacke* ;D
 
Bei meiner Bestellung bei Alternate tut sich noch nix :( Ich befürchte, es hängt am Mainboard, habe das Asus PRIME X370-PRO. Vorgestern schrieben sie noch, dass heute geliefert wird.
Sieht bei mir nicht anders aus! Habe gerade auch nochmal in den Status bei Alternate nachgesehen - Board fehlt - Termin unbekannt. Wird wohl nix mehr mit dem Ryzen-Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten