AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Gibt's denn zum R5 schon neues? Im Reddit AMA gestern hatte "Goddes Lisa" gemeint, sie könne dazu in dem moment nichts sagen, ausser "Q2".

Die Auswahl an Boards ist auch noch etwas dürftig...170 Euro für das günstigste X370 Board find ich ganz schön happig...
 
ASRock hat doch bereits viele weitere Boards verraten (ein Blick in die Handbücher reicht dafür aus)
- ITX Boards kommen Ende März/Anfang April
- A320er kommen auch weitere
 
... Jeder CCX respektive die beiden Kerne auf jeder Seite können auf ihre eigenen 4 MiByte L3-Cache zurückgreifen. 4+0 bedeutet, dass nur ein CCX rechnet, während der andere deaktiviert ist; hier stehen ebenfalls 4 MiByte L3-Cache zur Verfügung. ...

Vlt. haben die sich in ihrem eigenen Satz verirrt und beziehen sich bei den 4MB auf den L3 pro Kern, nicht pro CCX? Also 4MB/Kern bei 2Kern/CCX bedeuted 8MB/CCX und 16MB total. Dann passt das alles zusammen.
 
Immerhin schonmal eine Empfehlung für passenden Speicher, nachdem das von AMD für die Reviewer bereit gestellte Corsair Vengeance LPX DDR4-3.200 Kit ja nur mit langsamen Timings von 16-18-18-36 bei max. DDR4-2.667 lief, ist das ja schonmal ein weiterer Hoffnungsschimmer am Horizont.

Traurig genug, dass AMD nicht direkt Kits an die Reviewer verschickt hat, die out of the box einfach mit max. Takt und scharfen Timings laufen, das hätte für wesentlich bessere Presse gesorgt... :]

23-1080.3837409712.jpg


https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/#abschnitt_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig schrieb:
Ein von G.Skill separat erhaltenes Kit schaffte hingegen auch bei DDR4-3.200 scharfe Timings von 14-14-14-34, ein zusätzliches Kit G.Skill TridentZ DDR4-3.600 konnte bei CL16 sogar exakt auf diesen Takt gehievt werden. Die Rahmenbedingungen passten: Single Rank im Dual-Channel-Modus entspricht dem Optimum, der Rest liegt am Mainboard und BIOS – Speicher-Overclocking ist demnach möglich, wenn alle Vorzeichen stimmen. Aktuell ist es aber ein kleines Lotteriespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wieviele Mainboards die doppelte Lochausführung zur Kühlerbefestigung besitzen. (AM4 und AM3 um den Wasserkühler ohne Modifikation weiter verwenden zu können)
Bisher sagt mir bestenfalls das ASUS Prime X370-Pro zu (ich benötige 8x SATA, 2 interne USB 3.0 Anschlüsse, will unter 200€ bleiben und möchte sinnvole Monitor Anschlüsse die nicht zu viel Platz verbraten)
Windows 7 Treiber sind mir zwar auch wichtig aber da würde ich mich bei der Konkurrenz bedienen.
 
Vlt. haben die sich in ihrem eigenen Satz verirrt und beziehen sich bei den 4MB auf den L3 pro Kern, nicht pro CCX? Also 4MB/Kern bei 2Kern/CCX bedeuted 8MB/CCX und 16MB total. Dann passt das alles zusammen.

Passt schon. Auf dem Bild ist ein 4-Kerner mit je 2 MB L3/Kern. Macht bei 2 Kernen 4 MB. Und dann 2 Kerne mit 4 MB (nur eigener L3) oder 2 Kerne mit den kompletten 8 MB. Die 8-Kerner haben zwei von den Modulen -> 16 MB. Hätte erwartet, das sich der L3-Unterschied bemerkbar macht, scheint nach dem Artikel aber nicht so zu sein ... :]

Bedeutet auch das die 6-Kerner sehr wahrscheinlich teildeaktivierte 8-Kerner sein müssen, da die 6 Kerne die ganzen 16 MB bekommen.
 
5,8 GHz Takt bei 0,787 Volt??? Bisher habe ich eher von 3,8 GHz bei 1,35V und alles darüber von 1,45/1,5V gehört? Das muss doch ein Auslesefehler von CPU-Z sein? 5,8 GHz bei 1,787V hört sich realistischer an...

Ohne Last springt die Spannung bei CPU-Z auf sehr niedrige Werte.
 
Wie genau würden eigentlich nun die Möglichkeiten zur "Verringerung" bzw. Behebung der Performance-Probleme bei bestimmten Anwendungen / Spielen aussehen, sofern sich die aktuellen Theorien bestätigen, dass die Probleme durch eine Mischung aus OS-Scheduler und Cache-Hierachie herrühren würden?

Reine Software-Optimierungen (sei es im Betriebssystem oder an der Anwendung an sich)? Hardwaremäßig durch optimierte CPU-Steppings? Gar nicht, da zu sehr in die Zen-Architektur "verankert"?

Ich habe da einfach viel zu wenig Ahnung von - daher will ich nur mal erfahren, ob es quasi hierzu noch berechtigte Hoffnung auf "zeitnahe Besserungen" der aktuellen Architektur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microcode (BIOS)
Update der spiele selbst
Windows
....

Also Software
 
Als erstes mal würde ich sehen, dass Windows den Ryzen korrekt einordnet auf allen Ebenen (Cache, NUMA, etc.). Am einfachsten wäre das vermutlich erstmal mit einem CPU-Treiber zu lösen, welchen Windows ja ehh im Standard schon drin hat für Intel (z.B. intelppm.sys) und AMD (z.B. amdk8.sys).
 
Die Boardspecs bei B350 sind aber auch verwirrend, mal haben sie USB 3.1 Gen2 mal nicht (Händler und Hersteller sind da auch uneins in den Angaben). Wollen sie da das mehr Kunden zu den teueren X370 Ausgaben greifen?
 
Solang es "nur" Software-Optimierung betrifft oder meinetwegen 1-2 Steppings erfordert ist das mMn völlig OK.
Wäre nur echt schade, wenn am Ende ein Probleme á la Bulldozer (zugegeben in einer wesentlich leichter Variante) und der grundlegenden Architektur zugrunde liegen würde...
 
hoi also meiner ist nun endlich da mit dem Crosshair, zum Ram die Trident laufen aber Hinweis derzeit gibs nur nen Teiler für 29xx und 3200 also wenn die 3200 (hab die 3000 CL14 die laufen auch mit 3200 CL14 bei 1,35volt)
 
Wie genau würden eigentlich nun die Möglichkeiten zur "Verringerung" bzw. Behebung der Performance-Probleme bei bestimmten Anwendungen / Spielen aussehen

Da die letzten Bios-Updates noch 10 oder 17 % mehr Performance gebracht haben, gehen da sicher noch einige kleinere Sprünge.
 
Warum testet eigentlich keiner unter WaKü? Bin gespannt ob es da mehr Takt an 4,1Ghz mit XDingsBums gibt...

Für meinen Kyros HF gibts leider noch keinen AM4 Adapter, Aquacomputer ist da am Zug... Selbst der Kyros NEXT ist für AM4 nicht lieferbar. :(
 
hm ich brauch noch was ;)
Emploi warum holste nicht das Crosshair das hat am3 halter ;)

aber bauen wir nen neuen beitrag oder geht's hier weiter ;)

Cpuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum testet eigentlich keiner unter WaKü? Bin gespannt ob es da mehr Takt an 4,1Ghz mit XDingsBums gibt...

Für meinen Kyros HF gibts leider noch keinen AM4 Adapter, Aquacomputer ist da am Zug... Selbst der Kyros NEXT ist für AM4 nicht lieferbar. :(

OC3D hat mit einem 240er Radiator getestet und gemeint, die CPU würde 80°C haben - allerdings käme kaum warme Luft vom Radiator. Beim 7700K mit 80°C Core-Temp würde da richtig warm Abluft kommen.

Crit-TV (ehemals TekSyndicate) hat auch mit WaKü getestet, die Werte sahen interessanterweise in Spielen anders aus - da blieb er am 7700K ganz gut dran. Dort gab's aber den Hinweis, dass die Schrauben für den Block so extrem fest gezogen werden müssen, dass sich das Board recht heftig biegt.
 
hm ich brauch noch was ;)
Emploi warum holste nicht das Crosshair das hat am3 halter ;)

aber bauen wir nen neuen beitrag oder geht's hier weiter ;)

Cpuz
Knapp bei Kasse. Zumal mir meine 7970 Ghz gerade vor 5 Tage abgeraucht ist und ich die nicht mehr unterstützte 5970 drin habe... Stehe ich nun vor der Frage Cpu+Board+zwangsweise neuer RAM+Grafikkarte... Oder nur erstmal Grafikkarte... :(

--- Update ---

OC3D hat mit einem 240er Radiator getestet und gemeint, die CPU würde 80°C haben - allerdings käme kaum warme Luft vom Radiator. Beim 7700K mit 80°C Core-Temp würde da richtig warm Abluft kommen. ...
OMG? 240er Radiator... Naja. :(
 
...wenn am Ende ein Probleme (...) der grundlegenden Architektur zugrunde liegen würde...
Das kann man weitgehend ausschließen. AMD ist kein Risiko eingegangen und hat sich beim Chipdesign von Ryzen merklich an etablierten Architekturen von Intel orientiert. Zwar nicht durch die Bank, aber bei vielen Stellschrauben. Deswegen sollte Ryzen von vielen Entscheidungen profitieren, die Compiler zugunsten der Core i3/i5/i7 Familie getroffen haben, obwohl es sich bei Ryzen mitnichten um einen Klon handelt, sondern ein eigenständiges Design. Es war jedoch ein kluger Schachzug von AMD nicht erneut einen eigenwilligen Sonderweg zu beschreiten; schon beim Ur-Athlon gehörte dies mit zum Erfolgsrezept.
 
Das kann man weitgehend ausschließen. AMD ist kein Risiko eingegangen und hat sich beim Chipdesign von Ryzen merklich an etablierten Architekturen von Intel orientiert. Zwar nicht durch die Bank, aber bei vielen Stellschrauben. Deswegen sollte Ryzen von vielen Entscheidungen profitieren, die Compiler zugunsten der Core i3/i5/i7 Familie getroffen haben, obwohl es sich bei Ryzen mitnichten um einen Klon handelt, sondern ein eigenständiges Design. Es war jedoch ein kluger Schachzug von AMD nicht erneut einen eigenwilligen Sonderweg zu beschreiten; schon beim Ur-Athlon gehörte dies mit zum Erfolgsrezept.

Durch die beiden CCXse ist das quasi eine NUMA-Kiste, das ist zwar nichts völlig neues, aber im Desktop und für Spiele ziemlich neu. Und NUMA ist immer eine Herausforderung. Ist W10 immer noch so schlecht was Scheduler und CPU-Topologien angeht?

Allerdings sollte AMD durch die GPUs und die Konsolen einen entsprechenden Draht zu den Spieleentwicklern haben. Die mobilen APUs kommen ja auch noch, die stellen sicherlich auch einen interessanten Markt für die Spielehersteller dar.
 
hoi also meiner ist nun endlich da mit dem Crosshair, zum Ram die Trident laufen aber Hinweis derzeit gibs nur nen Teiler für 29xx und 3200 also wenn die 3200 (hab die 3000 CL14 die laufen auch mit 3200 CL14 bei 1,35volt)

Was für eine Bestückung?
2x16GiB, oder 2x8GiB?
Dann müssten ja die RipJaws mit den gleichen Daten auch laufen.

G.Skill hat ja extra für RyZen noch zwei eigene Linien Angekündigt.
Die FORTIS und FLARE-X Serien

AMD_64GB_3200_CL14.png


AMD_16GB_3466_CL16.png


Leider noch nichts zu Preisen.
 
Zurück
Oben Unten