AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Einige Sachen in den Test sind nicht wirklich koscha

Z.B warum wird Intel mit 2400mhz RAM Takt bzw. Maximal nach Hersteller Angabe getestet und AMD nur mit 2133
 
Man hat als 8-Kern-Modell aber derzeit noch Probleme, sich mit dem Top-Modell aus dem typischen Destkop-Bereich i7-7700K zu messen. Einen passenden Vergleich können wir momentan aber nicht bieten, weil Intel diese Prozessoren nicht zu Testzwecken an die Presse verschickt (wir hoffen dann jetzt einmal auf Besserung) und aus dem Handel haben wir sie noch nicht zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings dürfte ein Core i7-6800K mit 455 Euro einem Ryzen 7 1700X das Leben verdammt schwer machen. Den Beweis versuchen wir noch anzutreten, sofern unsere Anfragen nach Testmustern positiv beantwortet werden.]

Sagt alles über die seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Allerdings dürfte ein Core i7-6800K mit 455 Euro einem Ryzen 7 1700X das Leben verdammt schwer machen. Den Beweis versuchen wir noch anzutreten, sofern unsere Anfragen nach Testmustern positiv beantwortet werden.

Das bezweifel ich, da der Ryzen 7 1700X ca. 395 € kostet,
der Intel Core i7 6800K ca. 417€ (Stand 29.03.2017, Händler Mindfactory, Computerbase Preisvergleich).

MfG
RedBaron
 
Öhm, aus dem Test: "Bislang erblicken wir weder auf der Applikations- noch auf der Spielehersteller-Seite irgendwelche Updates, welche sich mit Ryzen beschäftigen."

Zum einen gibt es erste Updates, zum anderen frage ich mich, wie schnell die sowas erwarten.

Auch der Speicher-Vergleich single/dual rank ist nicht schlüssig, das müsste mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Großteil der Software für Desktop-Anwendungsfälle gibt sich mit 2-4 Kernen zufrieden. Das zeigt der Test unter anderem.
Interessanter wäre es, auch auf die Anwendungsfälle einzugehen, die das volle Potenzial eines derartigen Mehrkernprozessors wirklich nutzen können.

Beispielsweise beim Ausführen von mehreren Aufgaben gleichzeitig
Gaming + Videostreaming simultan
Audio Encoding + Verpacken simultan
etc.

Ich behaupte mal frei heraus, dass in 80% der im Test gezeigten Anwendungsfälle das überwiegende Potenzial des 8C/16T Ryzen schlicht und einfach brach liegt.

--- Update ---

Habe mir gerade die Amazon Bewertungen für den direkten Konkurrenten des R7 1800X angesehen, den
i7-6900K, der auch im HT4U Test bei Anwendungen gleich abschneidet

https://www.amazon.de/Intel-i7-6900K-BX80671I76900K-Prozessor-FCLGA2011-V3/dp/B01FJLAIG0

Die Leute, die sich für Videobearbeitung, Simulationen, gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren CPU-lastigen Applikationen oder Software-Kompilieren die 1100 EUR
für den Intel Prozessor leisten, geben die Bank durch sehr gute Bewertungen ab (wenn vielleicht auch aus psychologischen Gründen, um die kostspielige Investition nicht schlecht zu reden).

Im Test hingegen ist statt der Euphorie über das enorme und sogar erschwingliche Rechenpotenzial vor allem Geieire (rund um Ryzen) und Genöle (über AMD) zu lesen.
 
aber mal was anderes ;)
Medion biete jetzt im onlineshop pc mit ryzen an ;)

CPU: AMD Ryzen™ 7 1800X Eight-Core Prozessor
OS: Windows*10*Home
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1080
Arbeitsspeicher Kapazität: 32 GB 2400
SSD Kapazität: 512 GB
2499 bis runter

CPU: AMD Ryzen™ 7 1700 Eight-Core Prozessor
OS: Windows*10*Home
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti
Arbeitsspeicher Kapazität: 16 GB
SSD Kapazität: 256 GB
für 1.199,00
 
Normalerweise zählt HT4U schon zu den Qualitätsseiten, aber der ganze Artikel wirkt irgendwie frustriert.
Genau aber daher kann man sich jeglicher Kommentar Seiten der ht4u Tester schenken, alles was über die reine Faktenlage geht.
Der Mehrwert ist nicht vorhanden, für multi Anwendungen Nutzer gibt es ein Nutzen für den Rest wird die meiste Software nicht den Mehrwert zeigen, den die CPU bietet (SAP+CAD+CFD+ Word) wobei so ein Spezialfall kaum ein Webseite nutzer interessiert wen im sw Support Dokumente intel Prozessor steht.
 
Har, har, das wird ein fettes Teil ... *buck*

2nd Gen B1 ES for Ryzen 16C/32T on X399 platform incoming. Speed (and TDP) bumped to 3.1/3.6 GHz @ 180W on these samples. Still not QS.
 
Die Meldung ist doch schon am 22./23. hier irgendwo gepostet worden, oder?
 
Wenn sich der 16Kerner genauso gut undervolten läßt wie mein 1700X, wird der Verbrauch gut zu begrenzen sein. Bisher bin ich mit 3.6 GHz und 1,15 Volt bei Astroids-Volllast knapp über 100W (lt. HWInfo. Ich denke da wird noch was gehen.
32Threads brauchen halt Futter ....
 
Auch bei CB, natürlich mit den obligatorischen 10% weniger Zuwachs.

Auffällig auch, dass bei 720p identische Frametimes von Ryzen und 6850K gemessen wurden, die FPS im Balkendiagramm aber Ryzen ~15% dahinter erscheinen lassen :]
 
Auffällig auch, dass bei 720p identische Frametimes von Ryzen und 6850K gemessen wurden, die FPS im Balkendiagramm aber Ryzen ~15% dahinter erscheinen lassen :]

Naja, laut Diagramm-Beschriftung der Frametimes in Percentile gilt die angezeigte Frametimes-Kurve nur für 97 bis 99,9 Prozent. Das heißt, es fehlt ein Großteil der Kurve. Ob das die rechnerische Abweichung im FPS-Diagramm ermöglicht, kann ich aber nicht sagen.
 
Mal noch ein Test mit verschieden getaktetem RAM:
https://www.pcper.com/reviews/Processors/Ashes-Singularity-Gets-Ryzen-Performance-Update

Gute Aussage :)

"Every processor is different on how you tune it, and Ryzen gave us some new data points on optimization,” Oxide’s Dan Baker told PCWorld. “We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen."
 
Wer kann mir mir ein paar Worten etwas Erklärung dazu liefern?

Finden konnte ich dazu das hier:
Non-Temporal SSE instructions (MOVNTI, MOVNTQ, etc.), don't follow the normal cache-coherency rules. Therefore non-temporal stores must be followed by an SFENCE instruction in order for their results to be seen by other processors in a timely fashion.

When data is produced and not (immediately) consumed again, the fact that memory store operations read a full cache line first and then modify the cached data is detrimental to performance. This operation pushes data out of the caches which might be needed again in favor of data which will not be used soon. This is especially true for large data structures, like matrices, which are filled and then used later. Before the last element of the matrix is filled the sheer size evicts the first elements, making caching of the writes ineffective.

For this and similar situations, processors provide support for non-temporal write operations. Non-temporal in this context means the data will not be reused soon, so there is no reason to cache it. These non-temporal write operations do not read a cache line and then modify it; instead, the new content is directly written to memory.

bzw:

https://lwn.net/Articles/255364/
 
Das zeigen die Benches ja auch, nur eben nicht in der gleichen Größenordnung. Liegt wohl am unterschiedlichen Cache-Design ?
 
Bei mir sind endlich ein paar Boinc Ergebnisse eingetrudelt. Da zählt eben usability und effizienz.

Rechenzeiten Skynetpogs:

Ryzen mit 3.7 GHz.

Etwa gleiche Zeiten wie ein 3770k, ein 6700k ist so 40% schneller, macht aber der Ryzen mit dem doppelten an Core´s locker wett.

Ein FX ist so 30% langsamer, also da fällt die Steigerung am aller meisten auf. Wirklich ein enormer Sprung den AMD da gemacht hat. Jetzt wird mir klar warum ich einem Kauf nicht widerstehen konnte. Arbeit wird belohnt.
 
Zurück
Oben Unten