AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Ja, scheint so als würden nicht alle Boards das gleiche RAM unterstützen. MSI gibt zum Beispiel 2933 (oder so) an, und Asus 3200+ für das Crosshair VI Hero.
 
Also mein Ryzen 7 1800X, auf vermutlich dem Asus Crosshair VI Hero, bekommt ziemlich sicher wenigstens 32 GB spendiert. Wenn schon aufrüsten, dann richtig.
 
Holla, das Board schaut auch schon so aus als ob es fliegen könnte :) Ich schätze aber ich werde auch wieder bei ASUS landen bei RyZen. Bin aber gespannt was sie sonst noch für abgedrehte und eigentlich auch kaum benötigte Boarddesigns auf uns loslassen ^^
 
Auf den Verpackungen war überall support DDR4 2667 MHZ zu lesen, die Photo Reihe finde ich gerade nicht, aber da bin ich mir 100% sicher, war von der CES.
Aber was ist das dann, DDR 4 2666 oder bliebig höher?
Bis jetzt war doch immer der Memory Controller der AMD CPU ausschlaggebend, ich bin verwiirt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmm
http://www.abload.de/gallery.php?key=uWbCtntm

Das ist doch NUR die Garantierte Geschwindigkeit.
Die APUs wie auch die Athlon x4 7xx/ 8xx laufen alle mit 2400 und mehr Ramtakt,wenn du zu nem Anständigen Mainboard greifst , 2Riegel verwendest und bis Jetzt nur mit 8GB Kits.Ausnahmen hast natürlich immer das auch mal mehr als 2 Riegel laufen,oder 2 mit je 8GB.......



 
Das Biostar unterstützt 2933er ..

Wenn ich jetzt kaufen würde, dann den 3200er .. auch wenn er dann mit weniger Takt läuft.

Die Garantie der Speicherriegel ist ja mittlerweile bei 6+ Jahren ... also vorher kann ich das Board tauschen, welches dann vollumfänglich meinen RAM unterstützt.

Aber die Betonung liegt auf würde.

Die saftigen RAM Preise und die Tatsache das ich eh kaum zum spielen komme, jetzt wo das Frühjahr anklopft, haben mich dazu gebracht, zu warten.
Mal im September/Oktober die RyZen, Vega, Boards, RAM und Preise anschauen.
 
Alles über 2400 ist halt OC und Glücksache.
 
Stellt sich ja auch die Frage, ob bei der ausgefeilten Cache-Architektur und Größe (L3 ja immerhin 16MB) ein großer Unterschied zwischen 2400 und 3200 auftaucht. Messbar ja, spürbar wohl eher nicht. Da greife ich wohl eher zu Speicher mit 1,2 V und niedriger Latenz, z.B. Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-15-15-15-15 (HX426C15SBK2/32)
 
Also ich hatte ausführliche Vergleichstests mit meinem DDR3 RAM gemacht, als ich ihn mir "damals" gekauft hatte. Ergebnis war, dass er mit 1600 Mhz und extrem niedrigen Timings (7-8-8-24) am schnellsten ist. Alles oberhalb von 1600 Mhz (mit entsprechend höheren Timings), also oberhalt dessen, wofür der Speichercontroller meiner CPU ausgelegt ist, hat absolut null gebracht. Im Gegenteil, es wurde wegen der schlechteren Timings langsamer.

Ich sehe es daher wie erde-m: Ich würde den Speicher nehmen, der sehr niedrige Timings bei niedriger Spannung schafft. Mit etwas erhöhter Spannung, gehen dann noch schnellere Timings.

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich mich wohl für diesen entscheiden (2400 CL12-14-14-28 bei 1.2V): https://geizhals.de/corsair-dominat...32gb-cmd32gx4m4a2400c12-a1392730.html?hloc=de
3200 MHz @CL15 @1.35V schafft der sicher auch mit Leichtigkeit, sofern man darin einen Nutzen sieht.

Wie ist das denn beim Ryzen, ist da der Speichercontroller auch "nur" für 2400 MHz ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich mich wohl für diesen entscheiden (2400 CL12-14-14-28 bei 1.2V): https://geizhals.de/corsair-dominat...32gb-cmd32gx4m4a2400c12-a1392730.html?hloc=de
Warum so sinnlos 4x8 und Teuer?
2400MHz schaffen die auch locker mit 1,2V CL12.....
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=de

--- Update ---

Und BITTE dabei schreiben das dein Ramtest auf INTEL nix gebracht hat......:]
 
Und BITTE dabei schreiben das dein Ramtest auf INTEL nix gebracht hat......:]
Deswegen ja meine Frage, wie's mit dem Speichercontroller beim Ryzen aussieht. Bringt ein höherer Takt als 2400 MHz da überhaupt irgendwas? Oder kann man das noch nicht sagen?
 
Die Frage beschäftigt mich aktuell auch. Habe aktuell zwei in der engeren Auswahl...

Wer ein paar Tests lesen möchte, um den passenden RAM zu finden, kann ja mal hier gucken: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/732290-Woomack-s-memory-test-list

Meiner Meinung nach müssen es nicht die teuren Module sein. Mit ein bisschen OC gehen die genausogut wie die teuren "Premiummodule" mit Heatspreader und dem ganzen Mist. Vll nicht bis DDR4-4000, aber ich glaube nicht, dass Zen so hohe RAM-Taktraten mitmachen wird. Ich vermute mal DDR4-3000 oder DDR4-3200 wird so das höchste der Gefühle.
 
Karli9 schrieb:
Dazu sei noch gesagt das die große Masse der AMD Boards ja nur PCIe2.0 hatte. Bei denen mit x16 Lanes die maximale Bandbreite bei 8GB/s liegt. Jetzt kommt PCIe 3.0 mit "nur" x8 Lanes und die schaffen laut Wiki ja auch fast die 8GB/s.
Meines Wissens (resultierend u.a. aus den letzten PCIe-Gegenüberstellungen in Spielen) ist PCIe 3.0 x8 sogar schneller als PCIe 2.0 x16.
 
Also mein Ryzen 7 1800X, auf vermutlich dem Asus Crosshair VI Hero, bekommt ziemlich sicher wenigstens 32 GB spendiert. Wenn schon aufrüsten, dann richtig.

Was willst du mit 32GB RAM? ???
 
32 GB? -> BOINC
Mein nächster Rechner kriegt auch 32 GB. Ich verdopple z.B. grundsätzlich den verbauten RAM, wenn ich denn mal die CPU aufrüste. Musste meine Ryzen-Pläne erstmal aufs Eis legen. Umzug steht an.
 
@p4z1f1st
4 GiB sind heute nur noch für echte Budget-PCs und selten bei Klapprechnern relevant. Standardmäßige Mindestmenge sind 8 GiB. Schon seit Jahren gibt es Stimmen, die sich für 16 GiB aussprechen. Eine weitere Verdopplung war für dieses Jahr zu erwarten, da man so langsam die nominellen 14 nm Fertigungsstruktur ausgeschöpft hat.

Ich überlege noch, ob mein Ryzen-System, wann immer ich es mir werde leisten können/wollen, 8 oder 16 GiB RAM fassen wird.
 
Bei 16 Freds sind natürlich 32GB minimum eigentlich 34GB weil Windows auch was braucht

Bei yoyo@home wären eigentlich 64GB gleich besser weil es da nun Wuzen mit bis zu 5GB gibt
 
*Off Topic an*
Ja, ja, DC sollte nur mal nur ungenutzte Hardwareressourcen belegen :P Mittlerweile ist da teilweise Serverausstattung wünschenswert *buck*
SL war da auch so ein fordernder Fall.

Habe zwar aktuell auch nur 8GB, bisher reicht es -- gerade so. Eine VM plus eine Sandbox an und schon wird es eng.
Gibt es die Möglichkeit der RAM-Disks? Da könnten es gern 64 GB sein.
*Off Topic aus*

Hmm, diese Rambusgeschichte klingt interessant. Könnte aber auch erst für den Zen2 zum Zuge kommen. Die Meldung ist ja gerade mal 1/2 Jahr her.
 
Das Problem ist (wenn wir schon beim RAM sind :-)), dass 2x16 GB ziemlich genau doppelt so viel kostet wie 2x8 GB, somit hat man in keinem der beiden Fälle einen Preisvorteil. Unbedingt brauchen werden 32 GB die wenigsten, auch unter den leistungsfähigen Desktop-Rechnern. Einen zukünftigen Vorteil in eine Richtung (Wertverlust vs. Nachkaufen) hat man die nächste Zeit erst mal nicht. Vor allem, da die Preise ja steigen sollen...
 
Das Problem ist (wenn wir schon beim RAM sind :-)), dass 2x16 GB ziemlich genau doppelt so viel kostet wie 2x8 GB, somit hat man in keinem der beiden Fälle einen Preisvorteil. Unbedingt brauchen werden 32 GB die wenigsten, auch unter den leistungsfähigen Desktop-Rechnern. Einen zukünftigen Vorteil in eine Richtung (Wertverlust vs. Nachkaufen) hat man die nächste Zeit erst mal nicht. Vor allem, da die Preise ja steigen sollen...
OK, würde ich so stehen lassen, ich gehe mal davon aus du meinst Takt Gleichstand bezüglich Preis?
Hab jetzt nur auf die schnelle geschaut DDR4-3000 kosten 199.- (2x 16 GByte)
Wenn der Hype nicht zu viel "Wunschdenken" enthält dann erwarten uns DDR4-3600 aber nur mit dem AMP (AMD Memory Profil) sonst sind es wohl "nur" DDR4-3200.
Das passt auch zu DDR3-1600, genau doppelt so viel: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...1600X-CPU-Screenshots-und-Benchmarks-1221119/
 
Bei 16 Freds sind natürlich 32GB minimum eigentlich 34GB weil Windows auch was braucht
Sorry, aber das ist doch Käse! Mit 8GB ist man unter Win7 und Linux i.d.R. ganz gut ausgerüstet. Zur Zeit von 16 Threads kann man über 1GB/Thread nachdenken. Mehr braucht der 0/8/15 User aber normalerweise nicht und falls doch, muss man dann halt von Fall zu Fall für sich selber entscheiden, ob es einem das wert ist.

Bei yoyo@home wären eigentlich 64GB gleich besser weil es da nun Wuzen mit bis zu 5GB gibt
Ich kauf mir doch nicht für ein DC-Projekt 64GB RAM :o (außer vielleicht, es ist mein absolutes Lieblingsprojekt - wobei ein DC-Projekt mit solchem RAM-Bedarf wohl nie mein Lieblingsprojetkt werden würde)!

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, so wie es aussieht gehöre ich nicht zu den Ryzen-Erstkäufern - eher gegen (Mitte bzw.) Ende des Jahres
und dann gönne ich dem PC, wenn es wie geplant ein 12T oder sogar ein 16T werden sollte 16 GB
Arbeitsspeicher.
Falls ich dann mal bei einer yoyo@home-Challenge mitmachen sollte, dann läuft die Kiste eben mit
Boinc-max.-CPUs (2, 4, 6, 8 native), je nachdem, was der verbaute Hauptspeicher hergibt.
Nachrüsten bei diesen Hauptspeicher-Preisen ist evtl. später, wenn es nötig sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten