Excel - aktuelles Datum bei Dateneingabe

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Folgendes Szenario:

Es gibt eine Datei, in welcher bestimmten Aufträge hinterlegt werden. Diese ist geschützt und nicht von mir erstellt worden. Ich hinterlege lediglich die Inhalte, um damit den Auftrag per Mail zu versenden.

Das Problem besteht nunmehr darin, dass ich mangels Datumsfeld keine Übersicht über die ergangenen Aufträge mehr habe. Zu diesem Zwecke habe ich eine zweite Datei lokal angelegt und einen Zellbezug hergestellt.

=GLW\Pfad\Datei\Zelle

Das funktioniert soweit und die Daten werden automatisch übertragen. Das blöde daran ist nunmehr, dass die Datumseingabe manuell erfolgen muss. Mit einer Wenn-Dann-Funktion lässt sich bei ausgefüllter Zelle ein aktuelles Datum hinterlegen.

=WENN(A1<>0;heute();"")

Gar nicht gut ist aber die Tatsache, dass mit jedem Öffnen der Datei das jeweils aktuelle Datum angezeigt wird. Ich möchte aber doch dokumentiert haben, dass zu einem vergangenem Datum eine Eingabe erfolgt ist.

Kriegt man es hin, dass bei Dateneingabe ein Datum hinterlegt, ein vorhandenes Datum aber nicht mehr überschrieben wird?
 
Das geht meines Erachtens wenn dann nur per VBA.
Denn was du willst setzt an sich die Formeln wieder etwas außer Kraft da du etwas statisches haben willst wo an sich variable Daten gesetzt werden ;D

Zu VBA bzw. einem möglichen Makro habe ich auf die Schnelle nur folgenden Tipp gefunden:
- in einer "Hilfszelle" die heute() Funktion aufrufen wie gehabt
- dann das so erzeugte Datum aus der "Hilfszelle" in die eigentliche Zelle kopieren wenn diese noch leer ist
--> so setzt du initial ein Datum und überschreibst es nicht, wäre aber halt auch ein Makro

Meine erste Idee sah so aus (Formel für B2):
=WENN(UND(ISTLEER(A2)=FALSCH;ISTLEER(B2));HEUTE();B2)

Also wenn in A2 (dein Text) etwas steht und in B2 (dein Datum) nix steht, dann Tagesdatum setzen sonst Zelle nicht verändern. Die

Klappt aber nicht da es einen "Zirkelbezug" gibt, sprich Zelle wo die Formel drinsteht in der Formel selbst nutzen.
Das führt zu Fehlern.

Daher muss man halt über eine "Hilfszelle" gehen und per VBA kopieren.
Aber VBA dürft ihr nicht oder?
 
Danke für die prompte Antwort!

Also VBA dürfen wir ohne Weiteres. In der Vergangenheit sind eben Skripte immer wieder abgeschmiert und entsprechende Tabellen waren dann funktionslos, was keiner begreift. Am Ende bin ich dann der Verantwortliche, was ich einfach nicht einsehe.

Die Aussage, es geht ohne VBA nicht, reicht mir aber.

Besten Dank und schönen Abend!
 
Kein Ding.

Mit etwas Google solltest du wohl auch fix ein Script finden.
Ohne iust es wohl unmöglich wegen Zirkelbezug.
 
Zurück
Oben Unten