7 Ressourcenmonitor Arbeitsspeicher "Geändert" wird nicht freigegeben

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute,

meine Windowsinstallation zickt seit einigen Tagen herum. Das Problem hat sich durch dauernde Festplattenschreibvorgänge auf die Auslagerungsdatei und dementsprechend oft auftretende Hänger bemerktbar gemacht. Ein Blick in den Ressourcenmonitor zeigte realtiv schnell das Problem auf, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Quelle identifiziere. Und zwar wird über 1GiB (von 6GiB) im Arbeitsspeicher durch "geändert" belegt (siehe Screenshot), was nach meiner Erfahrung üblicherweise bei wenigen 100MiB sein sollte. Das Schließen von so manchen Verdächtigen (Firefox, Thunderbird, Dropbox, Flash-Instanzen) bewirkte leider kein entleeren des Speichers. Deshalb wende ich mich an euch: Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, was diesen "geändert" Bereich im Arbeitsspeicher (primär) belegt und/oder wie ich es beheben kann? Ein Neustart bringt temporäre Abhilfe, allerdings füllt sich der Speicher relativ schnell wieder mit diesem geändert-Zeugs.

Ich danke im Vorhinein für eure Unterstützung.

Schöne Grüße
Markus
 

Anhänge

  • ress.PNG
    ress.PNG
    164,1 KB · Aufrufe: 301
"Geändert: Arbeitsspeicher, dessen Inhalt auf einen Datenträger geschrieben werden muss, bevor er zu einem anderen Zweck verwendet werden kann."

In einem anderen Forum wurde empfohlen, doch einmal die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, und nach einem kompletten Reboot wieder zu aktivieren.
 
Hmm, danke für den Tipp. Ich habe die Auslagerungsdatei schon deaktiviert, um diese leidigen Hänger zu vermeiden. Dann werde ich jetzt mal versuchen, sie wieder zu aktvieren...

LG
 
@LoRDxRaVeN
Eigentlich reicht ein Blick auf die Datenträgeraktivitäten, da sieht man welche Prozesse auf die Festplatte/SSD schreiben.
Die Tabelle einfach nach Gesamt B/s Sortieren durch anklicken der Spalte.

Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe definieren hilft auch, weil dann die Größe der Datei nicht ständig angepasst wird.

MfG
 
Nein, ich glaube nicht, dass mir das weiterhilft, weil ja nicht die Programme die aktuell schreiben das Problem sind, sondern das Programm, dass (scheinbar) seine geänderten Daten nicht auf die Festplatte schreibt (siehe Beschreibung von bschicht86).

LG
 
In der Computerverwaltung, findest du die Leistungsüberwachung und dort gibst du folgende Parameter an- für den Arbeitspeicher!

Auslagerungsseiten (Bytes): zeigt die aktuelle größe der ausgelagerten Datein an.
Seiten/s: zeigt dir an wie viele Seiten aktuell in die Auslagerungsdatei geschrieben bzw ausgelesen werden.
Zusagegrenze: gibt den maximal zusicherbaren Speicher an.

Wenn es bei dir hängt, wie verhalten sich "Seiten/s" und "Zusagegrenze"?
(Diagramm am besten auf "Bericht" stellen)
 
Danke zrainer für deinen Post - das könnte mir in der Zukunft weiterhelfen.

Ich hatte nach bschicht86s Post das wiederaktivieren des Virtuellen Speichers getestet (ich hatte ihn ja schon deaktiviert), was bis jetzt tatsächlich das akute Problem behoben hat. "Geändert" ist nun bei den mir geläufigen ~50MiB, und nicht bei über 1GiB und noch mehr.
Es scheint mir aber fast zu einfach, dass das eine endgültige Lösung ist, weshalb ich beim nächsten Auftreten die Leistungsüberwachung verwenden werde.

LG
 
Der Modified-Speicher soll eigentlich in das Paging-File geschrieben werden. Wenn das nicht funktioniert war die Auslagerungsdatei wohl nicht groß genug (max. 1 GB nehme ich an?). Bei einem System mit so wenig RAM würde ich die zur Sicherheit mal auf 4 GB fest einstellen.
 
Da sich aktuell wieder ~1,3GiB als "Geändert" im Arbeitsspeicher befinden (Auslagerungsdatei derzeit deaktivert), will ich diesen Thread mal wieder aufgreifen. Die Leistungsüberwachung ist wie von zrainer beschrieben eingestellt - ich warte auf die ersten "Hänger".

@BoMbY Was passiert denn mit dem Modified-Speicher, wenn man keine Auslagerungsdatei hat bzw. wo wird der dann hingeschrieben? Oder ist mit "Paging-File" etwas anderes als die Auslagerungsdatei gemeint? Das will nicht so ganz mit meiner Vorstellung zusammenpassen - da ist die Auslagerungsdatei nur eine "Erweiterung" des Arbeitsspeichers. Denn bei meinem Laptop hat es bisher (mit deaktivierter Auslagerungsdatei) immer problemlos funktioniert und da wurde/wird der Arbeitsspeicher auch nicht mit dem Geändert-Kram in dem Maße gelegt?!

Ist denn meine Vorstellung richtig, dass irgendein Programm seine Daten nicht auf die Festplatte schreibt (bzw. den Speicher nicht freigibt), obwohl es das tun sollte, sondern sie eben im Geändert-Bereich verbleiben?

LG
 
Und wie groß ist die Zusagegrenze?
 
Da sich aktuell wieder ~1,3GiB als "Geändert" im Arbeitsspeicher befinden (Auslagerungsdatei derzeit deaktivert), will ich diesen Thread mal wieder aufgreifen. Die Leistungsüberwachung ist wie von zrainer beschrieben eingestellt - ich warte auf die ersten "Hänger".

@BoMbY Was passiert denn mit dem Modified-Speicher, wenn man keine Auslagerungsdatei hat bzw. wo wird der dann hingeschrieben? Oder ist mit "Paging-File" etwas anderes als die Auslagerungsdatei gemeint? Das will nicht so ganz mit meiner Vorstellung zusammenpassen - da ist die Auslagerungsdatei nur eine "Erweiterung" des Arbeitsspeichers. Denn bei meinem Laptop hat es bisher (mit deaktivierter Auslagerungsdatei) immer problemlos funktioniert und da wurde/wird der Arbeitsspeicher auch nicht mit dem Geändert-Kram in dem Maße gelegt?!

Ist denn meine Vorstellung richtig, dass irgendein Programm seine Daten nicht auf die Festplatte schreibt (bzw. den Speicher nicht freigibt), obwohl es das tun sollte, sondern sie eben im Geändert-Bereich verbleiben?

LG

Wenn man keine Auslagerungsdatei hat, dürfte es eigentlich keinen Modfied-Speicher geben. Das Modified heißt, der entsprechende Speicherbereich ist als pagebar markiert, aber wurde bisher nicht auf die Platte ausgelagert.
 
Spräche was dagegen, wenn du dir trotzdem eine kleine Auslagerungsdatei anlegst, z.b. 512 bis 1024MB.

Andererseits mache mal im Task-Manager bei Prozesse alle zusätzlichen Spalten rein, die was mit "Ausgelagerter Pool" zu tun haben. Evtl. findest du dort den fehlenden RAM wieder.
 
@zrainer
Die Zusagegrenze ist derzeit bei gut 12,3 Milliarden

@BoMbY
Interessant, dann passt da schonmal etwas nicht zusammen...

@bschicht86
Nein, da spräche im Prinzip nicht dagegen, aber ich hatte ja vorher auch die Auslagerungsdatei eingeschaltet (Systemverwaltet), doch ist eben dann das Problem aufgetaucht, dass massiv ausgelagert wurde, weil eben so viel vom Arbeitsspeicher durch "geändert" belegt war - erst dann habe ich sie deaktiviert.

@Alle
Über einen Thread in einem anderen Forum bin ich auf das Programm RAMMap gestoßen, wo man sich u.A. anzeigen lassen kann, welche Prozesse wieviel in "Modified" haben. Doch damit habe ich mich jetzt aus Zeitmangel, und weil ich den PC brauche, noch nicht beschäftigt (deshalb habe ich, wie beim letzten Mal, wieder die Auslagerunsdatei aktiviert und "geändert" hat sich wieder geleert).
 
Bei 6GB RAM. sollte diese mindestens bei 12.895.387.648 byte liegen, da sonst ein vollständiges Auslagern und bearbeiten von Daten in der Auslagerungsdatei nicht Sichergestellt werden kann von Windows.

ODER einfach gesagt: Windows behält nicht änderbare Daten im RAM, weil du es unterbunden hast.
Die Lösung dazu, hast du ja schon entdeckt:]
 
Naja, ich habe 32GB RAM und brauche keine 64GB-Auslagerungsdatei. *buck*

Ich habe mir einfach ein RAM-Laufwerk gemacht und die Auslagerungsdatei mit max. 1024MB dort drauf "verbannt" und habe eigentlich keine Probleme mit dem "Geändert"-Speicherbereich. Die winzige Auslagerungsdatei ist dann nur dafür da, falls irgend etwas doch mal die Datei braucht.
 
Ohne Auslagerungsdatei gibt es unter Umständen auch Probleme mit Speicherfragmentierung. Manche Anwendungen (Spiele zum Beispiel) reservieren größere zusammenhängende Speicherbereiche, und wenn der Speicher zu sehr fragmentiert ist, dann kann das in die Hose gehen. Also man hat vielleicht noch 2 GB frei, aber nicht zusammenhängend, und eine Anwendung reserviert 1 GB zusammenhängenden Speicher, und das schlägt dann fehl. Soweit ich weiß kann Windows den Speicher nur mit (ausreichend großer) Auslagerungsdatei defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ODER einfach gesagt: Windows behält nicht änderbare Daten im RAM, weil du es unterbunden hast.
Die Lösung dazu, hast du ja schon entdeckt:]

Naja, wie gesagt hatte ich aber ursprünglich die Auslagerungsdatei ja aktiviert (systemverwaltet) und da hatte ich trotzdem das Problem mit den ~1,3GiB in "geändert".
Auf jeden Fall versuche ich es jetzt einfach nochmal mit der Auslagerungsdatei, was ja laut dir das Problem beheben soll XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoRDxRaVeN: Also ich würde bei dem System auf jeden Fall mindestens 4 GB als Auslagerungsdatei empfehlen, dann sollten sich die meisten Probleme eigentlich in Luft auflösen.
 
Wenn das der Fall ist, ist ja alles im Butter - ich hoffe darauf :) Nur um das klarzustellen - ich bin selbst der Meinung, dass man bei 6GiB RAM noch eine Auslagerungsdatei braucht (ich hatte es ja auch so), allerdings bei meinem Laptop mit 8GiB RAM und typischer "Office-Benutzung" komme ich gut ohne zurecht. Und dann eben ohne damit verbundenen (Geschwindigkeits-)Problemen...
 
Zurück
Oben Unten