Neuer Rechner bis max 400€:-)

carlito010

Cadet
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo,

suche vernünftige einigermaßen aktuelle Hardware Mainboard CPU Speicher Grafikkarte

Aktuelles System:

Fertig PC Asus V6-M4A3000E http://www.asus.com/Barebone_PCs/V6M4A3000E/

Mainboard: Asus M4a78lt-m LE
Prozessor: AMD Athon II X2 260
Speicher: Corsair XMS3 2x1GB
Festplatte: Samsung 500GB sata
Meditower: siehe oben Webseite habe aber sonst noch ein coolermaster praetorian Gehäuse

Der PC sollte schon in Richtung Gamer PC gehen da aber eben nicht das neuste. Eine Festplatte ist vorhanden Brenner auch also keine weiteren zusätzlichen Laufwerke...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal spezifizieren, was Du da für ein Miditower-Gehäuse hast.
Ist halt wichtig wegen Mainboard(größe), Netzteil, Grafikkarte(nplatz) usw.

Wenn's das Asus Barebonegehäuse ist, dann mach bitte mal ein Foto vom Innenleben. Danke!

Hat der Brenner ein SATA- oder ein PATA/IDE-Anschluss?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@tanzmusikus

danke nochmal für die hilfe und deine mühe

werd ich mir gleich mal angucken...

mfg
 
Ohne Grafikkarte reicht auch gerade noch so das alte 380W NT.

Mit einer:
- MSI 7970 wärst Du auch gut dran - ist grad bei eBay zu ersteigern. Die hat richtig "Eier" ;)

--- Update ---

- oder die Gigabyte 7970

--- Update ---

und zusätzlich einem guten NT ... könntest Du dann ordentlich gamen! :)

MfG

--- Update ---

Mit einer dieser Grafikkarten (die ersten beiden bitte ignorieren) kannst Du Dein altes NT noch etwas behalten.

Gebraucht bekommt man nochmal ein besseres P/L-Verhältnis für etwas ältere Karten (wenn einem die Garantie nicht so wichtig ist).
Da auch mal auf eBay-Kleinanzeigen, eBay o.s. schauen ...

Vor Kauf einfach nochmal Deine Zusammenstellung bekanntgeben - dann kann ich nochmal gegenprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board von dir ist leider eins ohne FX-Support.

Würde daher folgendes vorschlagen

Gigabyte GA-78LMT-USB3
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_811938.html

2048MB HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock
http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_940344.html

EKL Alpenföhn Sella
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

400 Watt be quiet! Pure Power L8
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html

Ram und CPU kannst du die von Tanzmusikus nehmen. Das Netzteil hat direkt 2x 6+2Pin für die Grafikkarte. Reicht auch locker aus. Die Grafikkarte ist so ausgewählt, das sie die warme Luft direkt aus dem Case bläst. Der CPU-Kühler schafft den FX4300 problemlos.
Beim Mainboard bestünde der Vorteil, das du dein IDE-Brenner weiter verwenden könntest.
Du solltest auf jedenfall beim oberen deiner Gehäuse wenigstens vorn und hinten noch jeweils einen 80mm Lüfter einbauen. Damit du wenigstens etwas Zirkulation hast.
Wären zusammen ~395€. An der ein oder Aneren Ecke (Grafikkarte, Mainboard, Ram) kann man sicherlich auch noch etwas sparen


Andere Variante wäre, das du einen gebrauchten Phenom 2 X4/X6 oder Athlon X4 und eine gebrauchte Grafikkarte kaufen würdest. Das käme auf jedenfall günstiger.
Das Netzteil würde ich aber auf jedenfall tauschen. Minimum 1x 6Pin, CPU 4+4Pin und 80Plus
 
Du brauchst ALLES Neu bis auf die HDD erst mal.
Aber welcher Rechner ist es denn von den beiden?!
 
ok danke für den Support ich schau mir mal alles an....

@tanzmusikus ich schreib dir dann nochmal endgültig welche Komponenten ich dann nehme...

mfg

--- Update ---

@casi

ich glaube das Asus Gehäuse auf dem ersten Bild wo mein aktueller Rechner verbaut ist ist zu klein für die neuen Komponenten auf dem zweiten Bild ist ein Coolermaster Praetorian das sollte reichen...
 
Mit ne 80er Lüfter hinten kommst nicht weit,zudem würd ich mich nach nem FM2+ System umsehen,nen FX auf den Billig Brettern kannst vergessen.....
 
Hmm schwer sich jetzt zu entscheiden:-) also die boards sind laut Beschreibung für AM3+ ausgelegt was das jetzt mit dem FX Support auf sich hat das weiß ich nicht?
 
Danke Shinsaja für die Berichtigung !! :)

Statt dem EKL CPU Luftkühler würde ich den Arctic A30 empfehlen, der zwar 10€ teurer ist, aber dafür besser kühlt & auch noch leiser !! ;)

Gleich alles bei Mindfactory zu kaufen, ist auch eine Möglichkeit VK zu sparen.

Wenn eine bessere Grafikkarte gewünscht wird, dann empfiehlt sich den Gebrauchtmarkt anzuschauen.
Eine R9 270X ist aber schon ordentlich stark & da macht man (mit 2 Jahren Gewährleistung) sicherlich keinen Fehler. ;)

Ach, das sind 2 verschiedene Gehäuse - siehste Carlito, ist doch gut so'ne große Community zu haben & fragen zu können! :)
Das Erste sieht nach µATX aus. Da würde ich auch liber das "CoolerMaster Praetorian" ATX-Gehäuse vorziehen ...

MfG

--- Update ---

Das Gigabyte hat nur 1333er RAM. Ich schau nochmal, was so geht ..

--- Update ---

Das ASRock 970 Pro3 R2.0 hat jedenfalls FX-Support, wobei man bei etwas leistungsstärkeren FX-Prozzis aufpassen muss, dass man die Spannungswandler auf dem Board mit einen Top-down-blow-Luftkühler schön kühl hält.

Das Biostar (von oben) wäre auch möglich, allerdings kenne ich die Übertaktungsmöglichen dort nicht.
Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 wäre natürlich auch nochmal ein klasse Board.
Und mal zur Abwechslung ein kleines "Spaßbremsen"Board im µATX-Format: ASRock 985GM-GS3 FX ;)

Ist bei meinem Board eigtl. das gleiche Problem - hab aber mit dem A30 einen guten Luftstrom/Airflow hinbekommen (olles Gehäuse ist offen).
Für den FX4300 oder den FX-6300 geht das aber auch so klar mit dem Towerluftkühler A30.
Aber für's OC sollte man wohl besser dann den Topdownblower nehmen z.B.:
- Raijintek Zelos Topblow Kühler
- EKL Alpenföhn Silvretta Topblow Kühler
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
- Xigmatek Janus LD1266 Topblow Kühler
und noch 3 richtige Bläser:
- Thermalright AXP-200 Muscle Topblow Kühler
- Scythe Grand Kama Cross 2 Topblow Kühler
- Thermaltake BigTyp Revo. Topblow Kühler !!! TipTop - dynamisch von leise bis laut & auch für OC geeignet !!!
Nur die Maße musst Du selbst mal überprüfen, wieviel da bis zur Gehäusewand überhaupt Platz ist (vom CPU-Sockel aus).


P.S. Bestellen bei Mindfactory am Besten dann zwischen 0 & 6 Uhr, wenn man sich die VK bei kleiner Bestellmenge sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus ja das ist echt gut es gibt einfach zuviel Auswahl und den überblick zu behalten was jetzt passt und was nicht bekommt man als wieder einsteiger nicht so schnell gebacken....

--- Update ---

ich denke ich werde dann wohl das ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD als Mainboard nehmen damit sollte man dann eine gute Basis haben denke ich....und auch fürs OC geeignet sein
 
Du hast recht, aber ich weiß ja auch nicht Deine Preferenzen hinsichtlich Hersteller, Performance, Design, Budgetüberschreitung.

Genau - das 970 Ex3 ist schonmal "sehr guter Tortenboden" à 70€.

Dann Fx-4300 (4x 3.8GHz) oder FX-6300 (6x3.5GHz)?
 
@tanzmusikus

Fx-4300 (4x 3.8GHz) sollte reichen

Hersteller hätte ich als erstes nach ASUS geguckt vom design gefällt mir das ASrock 970 EX3 schonmal gut preismäßig so um die 400-500 ist das schon ok
 
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD > fürs OC geeignet ???

Nur bedingt !
Aufgrund der SpaWa Politik von AsRock. Siehr Forum Threads mit dem E4.
Erhoffe Dir also nicht ZUviel vom Board..

Edit: Wenn Du interesse am FX 4300 hast, hier wird auch ein gebrauchter angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Cappyandy - das stimmt. Er hat ja nur ein FX-4300. Da geht sogar etwa OC (bei guter Belüftung im Case).
Selbst mit FX-8350 und ein Top-down-Blower könnte er gerade so an die Grenze des SpaWa-mäßig machbaren kommen, aber das ist i.M. nicht dran.
Ich 1-2 Jahren, wenn er wechseln will, dann wird AM3+ eh nicht mehr aktuell & damit ein neues Mainboard sein.

Oder hättest Du eine Alternative anzubieten à la Asus, Gigabyte, MSI, Biostar ..?

@ Casi
Die Kaveri CPUs sollen aber nicht so viel Leistung wie die FX bringen.
Das Asus sieht natürlich schön golden aus, aber da geht dann für die nahe Zukunft natürlich auch kein 6- oder 8-Kerner rein.
Die SpaWas sind dem ASRock wahrscheinlich mindestens ebenbürtig mit den 4+2 Phasen ggü. 4+1 Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die kann er sich zwar auch später holen, aber wenn er schonmal am Neuaufsetzen des Systems ist, dann wäre das auch gleich SSD-kompatibel.
Win7 64bit natürlich mindestens empfehlenswert dazu & 9xxer AMD Chipsatz ebenso!

--- Update ---

Die Sniper RAMs sind natürlich extrem schnell & auch zum OC des OC geeignet. ;)
Wobei die Spannung mit 1.65V denn doch etwas höher liegt & damit die CPU nochmals zusätzlich erwärmt (@carlito: da ja der RAM-Controller in der CPU/NB sitzt).
 
@ Casi
Die Kaveri CPUs sollen aber nicht so viel Leistung wie die FX bringen.
Das Asus sieht natürlich schön golden aus, aber da geht dann für die nahe Zukunft natürlich auch kein 6- oder 8-Kerner rein.
Die SpaWas sind dem ASRock wahrscheinlich mindestens ebenbürtig mit den 4+2 Phasen ggü. 4+1 Phasen.

In der Realität hast kaum ein Unterschied,in Anwendungen sind die FX sogar was schlechter bei gleichem Takt und Kernen........Im Spielen hast kein wirklichen Unterschied.......
Nen x6 oder x8 bekommst natürlich nicht drauf,würd ich aber auch nicht auf ein AsRock packen.......
Bis er Aufrüsten muss,ist Zen mit DDR4 draußen......
Die Spannungsversorgung"Komponenten"von ASUS sind Deutlich besser.



Mist hatte noch ein LW vergessen.
So schaut es aus für 522EU bei HW Versand.



--- Update ---

Die Sniper RAMs sind natürlich extrem schnell & auch zum OC des OC geeignet. ;)
Wobei die Spannung mit 1.65V denn doch etwas höher liegt & damit die CPU nochmals zusätzlich erwärmt (@carlito: da ja der RAM-Controller in der CPU/NB sitzt).
Wenn diese wieder Lieferbar sind wenn er Bestellt,dann sollte er zu diesen greifen:
http://www.hardwareversand.de/2400+...-13-31.article?pvid=4p6yl9u05_i64ycg00&ref=13

Die 1,65V sind jetzt auch nicht wirklich schlimm beim gut belüftetem Gehäuse.;)
Wobei angepasst auf 1866/2133MHz laufen die auch mit 1,5V.....
 
Aha interessant.

Aber das CM mATX-Gehäuse kannst Du ruhig wieder rausnehmen.
Das Power7 NT ist auch nicht mehr so ganz aktuell & doch recht klein gehalten mit 350W.
Die Crucial SSD braucht er evtl. auch noch nicht -> aber ist trotzdem eine Überlegung wert, weil der Geschwindigkeitszugewinn enorm (und spürbar!) ist.

Ja, bei 1866MHz @ 1.5V wäre das super P/L. Und die Timings wären ja auch nochmal etwas schärfer als CL11 ...

Grüße

--- Update ---

Und was ist das da für ein Alpenföhn'chen - weißt Du, ob der gut & leise kühlt?
 
Er hat doch kein Gehäuse......
Bis jetzt hat das S7 noch keinen Nachfolger und das 350Watt ist auch ein wenig besser.
Wo sind 350Watt klein?
Mit leichtem OC kommt er mit glück mal an die 250Watt ran,somit ein guter Bereich.

Test zum Kühler.Scheint ein sehr guter AMD Kühler zu sein bei ner guten Größe mit richtiger Einbaulage....
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ben-nevis-die-schottische-kleine-festung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber mit dem Alter & sowieso die Spannungsspitzen - da ist ein 350W-NT mal schnell "hops" in 1-2 Jahren.
Gehäuse hat er 2 zu Hause (siehe Bild oben).

Hier mal meine Zusammenstellung mit einer 270X & zusätzlichem LowNoise Lüfter für den CPU-Kühler:



Da ich ein Perfektionist in solchen Sachen bin, muss ich sagen, dass ich meine Zweifel habe, ob meine Zusammenstellung für Dich befriedigend sein wird.
Sowohl der 2400er RAM passt nicht ganz zur CPU & zum Board (er könnte nur mit 1866MHz betrieben werden - darüber hinaus braucht man dann lt. Handbuch eine 6-Kern-CPU) ... als auch die Kühllösung ist nicht ganz Einsteigerfreundlich (Gebastel).

So, jetzt wäre ich zufrieden :), auch wenn die Kühllösung recht teuer & bastelfreudig(nervend) ist, so ist sie doch top!
Auch der RAM wäre ganz simpel per XMP im UEFI/BIOS auf 1866MHz einstellbar.
Noch mehr übertakten muss man den eigtl. nicht wirklich. ;)

Außerdem sind die RAM-Riegel schön klein & passen so in jedes Board & machen es großen CPU-Kühlern nicht so schwer !! ;D

MfG & gute Nacht,
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

danke für die ganzen Angebote... sehr viele Abkürzungen in euren Posts:-) Da merke ich das ich mich noch mehr rein lesen muss aber ich denk mal das Angebot von tanmusikus im letzten post ist echt ok gerade was jetzt Mainboard Prozessor und speicher angeht denke ich gerade auch von preis echt top....

OC Möglichkeiten sollten ja auch gegeben sein oder gibt es zu dem speicher (Sniper DDR3) um dem FX-4300 noch ein besseres board...

mfg
 
Zurück
Oben Unten