Neuer Rechner bis max 400€:-)

Ist doch klar! ;) Wurde nur teilweise vergessen. *massa*
 
Ist doch klar! ;) Wurde nur teilweise vergessen. *massa*

Warum 4x Blechen?
Kauft er die 560,dann braucht er nacher nur noch ne Vega oder besser + AM4 System.
Das sind bei mir 3x
Nach deiner Rechnung wären es übrigens auch 3x.
Jetzt ne 580
In einem Jahr AM4
Und dann doch noch mal ne Neue Graka weil die 580 mittlerweile nur noch Mittelklasse ist.:P;D
 
Wie auch immer. Es gibt viele Wege. Gehen & entscheiden für einen davon kann nur Carlito selbst. :)
 
Hehe..
Es muss ja nicht gleich die Gaming X+ sein. Die X würde mir auch reichen - OC kann man die bestimmt in ähnliche Regionen wie die X+.

Sehe grad, die X+ läßt sich im Gaming Mode ganze 10 MHz höher takten als ohne App. - WoW - :]
Die X sogar 13 MHz. - :o -

;D

Wow :o japp, und sage und schreibe 100mhz mehr VRAM Takt bei der X+ ggü der Gaming+ ;) WOW :o

Was ich eigentlich mit der MSI Gaming APP sagen wollte, nicht jeder will sich mit zig einstell Möglichkeiten im AB rumärgern sondern einfach ein Klick auf OC Mode und dann zu wissen das auch das Max. Werks-OC anliegt ohne die Garantie auf´s Spiel zu setzen mit Manuellen OC Versuchen mit AB.

Edit hier nochmal ein MSI Graka Vergleich mit in etwa gleichem Preis zwi. GTX 1060 6Gb u. RX580 8Gb

Edit²:
Dafür diskutieren wir ja.;)
Japp, dann werf ich auch nochmal ein das Carlito sich ja noch was gedulden könnte u. sich dann ne GTX 1070Ti holen u. die dann nächstes Jahr mit in nem Ryzen² System nehmen könnte.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :o japp, und sage und schreibe 100mhz mehr VRAM Takt bei der X+ ggü der Gaming+ ;) WOW :o
Hmm, kann ich hier leider nicht erkennen. Du meinst "X" & "X+", nicht "+", ne?
Haben alle den gleichen VRAM-Takt (2025 MHz) ... sogar die Geforce. :P

Der Vorteil der Gaming X ist, dass sie nur 2 Slots belegt. Die Gaming X+ soll sogar 3 Slots belegen.
Außerdem benötigt die Gaming X+ 2x 8-fach PCIe-Powerkabel, was aber nur für OC-Künstler wirklich gebraucht werden würde.

Den Hinweis auf die App von Dir find ich gut. Denn gerade wie Du meinst für's einfache OC ist die Gaming-Serie ideal.
Deshalb auch von mir die Empfehlung dazu, weil ich eigtl. nur Gutes darüber las. Die App war mir aber neu.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, dann werf ich auch nochmal ein das Carlito sich ja noch was gedulden könnte u. sich dann ne GTX 1070Ti holen u. die dann nächstes Jahr mit in nem Ryzen² System nehmen könnte.. ;)

Deswegen ja die RX 560 mit 4GB.
Die Karte ist nicht soooo Teuer.
Hat mehr Leistung.
Der VRam begrenzt nicht mehr.
Der PhenomII begrenzt nicht zu Stark.

Wäre Mir in der Heutigen Zeit rausgeschmissenes Geld eine 300EU+ Karte Jetzt zu kaufen die nicht schneller ist als eine die 120EU kostet und wenn dann irgend wann die passende CPU kommt,die 300EU Karte wieder recht langsam ausschaut und eine 200EU Karte dann schon wieder schneller ist.
 
Hmm, Du meinst "X" & "X+", nicht "+", ne?
Grüße :)

Oh, ich meinte den OC Mode der RX 570 aus Beitrag #145 da wird in der MSI App nicht nur der Boost Chiptakt erhöht sondern auch der VRAM Takt. Seltsam ist nur das MSI die 570 auch mit 8Gb anbietet allerdings bei der nicht der VRAM OC´t wird.
Btw. auf der MSI Hompage mal den Vergleich gemacht zwi. 570 4/8GB / 580 Gaming/X - leider geht der Vergleichs Link nicht - also bitte mal manuell auswählen.

Gruß

@TM abgesehen v. der Lightning hattest du auch mal ne andere MSI AMD Karte ???
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ecd1a6-1508437818.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d3fef6-1508437850.jpg

@Tanzmusikus

hier sind Bilder auf 1024x768

mfg

--- Update ---

@all
danke für eure Mühe und die ganzen Infos zu der Hardware :-)

--- Update ---

ttps://www.pic-upload.de/view-34129308/FarCry4_2017_10_19_20_21_51_049.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-34129311/FarCry4_2017_10_19_20_22_59_478.jpg.html

nochmal

--- Update ---

https://www.pic-upload.de/view-34129314/FarCry4_2017_10_19_20_21_51_049.jpg.html
 
Und hier kann man sehen das die CPU schon recht stark begrenzt und die FPS kaum höher sind.
 
@TM abgesehen v. der Lightning hattest du auch mal ne andere MSI AMD Karte ???
Yepp, habe hier noch die MSI HD5770 Hawk 1GB liegen und hatte mal eine MSI R9 270X Hawk 2GB.


Und hier kann man sehen, dass die CPU schon recht stark begrenzt und die FPS kaum höher sind.
Yepp, hierzu auch meine Zustimmung!
Wir können natürlich nicht noch das ganze System entschlüsseln -> langsamer RAM, Software, AntiVirenProggies, HDDs können zusätzlich bremsen.
Ein OC des X6 auf 3,6 GHz oder ins seltenen Fällen gar bis 4 GHz bringen vlt. ein paar FPS mehr, aber keine Welten.
Dennoch muss 1280x1024 noch nicht ganz das CPU-Limit sein. Auch hier ist die GraKa evtl. einfach nur zu schwach.
Gegentest wäre 640x480 ... ;D

Naja, nicht wichtig. Es geht um die Tendenz. Und die beSAGT - dein System ist beTAGT. *buck*

Mein persönliches Fazit dazu:
Mit einer besseren GraKa kannst Du evtl. noch ca. 10 fps mehr bekommen, vlt. sogar mit viel Glück 60 fps.
Mit einem besseren Prozessor bekommst Du in 720p/1080p kaum noch mehr fps ohne GPU-Upgrade.

Da muss schon min. DDR3-1600er oder besser mit guten Timings sowie OC der CPU (3,6-4GHz) + CPU/NB (2,8-3GHz) her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, hierzu auch meine Zustimmung!
Es geht um die Tendenz. Und die beSAGT - dein System ist beTAGT. *buck*

Mein persönliches Fazit dazu:
Mit einer besseren GraKa kannst Du evtl. noch ca. 10 fps mehr bekommen, vlt. sogar mit viel Glück 60 fps.
Mit einem besseren Prozessor bekommst Du in 720p/1080p kaum noch mehr fps ohne GPU-Upgrade.

*great* Gut analysiert.. beTagt ist auch ne gute Wortwahl.. mit nem FX8350 im System.. ;)
Wenn Du die 270X noch hättest, könntest ja mal gegentest machen mit deinem 83er

Also vielleicht doch erstmal nen Ryzen Upgrade f. den Carlito.. denn irgendwann ist der Punkt erreicht wo man viel rumbasteln und oc´n kann was dann nicht mal soviel bringt wie der Aufwand dafür.

Mein 1.Entwurf wäre f. 600€+/- (Inkl. Graka.)

Das MoBo hatte ich mal und mit aktuellem Bios ist es wirklich sehr gut.
Die Graka ist eine der schnellen RX570er mit 4Gb
Die CPU wäre ausreichend u. dein aktueller CoolerMaster Kühler ebenfalls (müsste mal nur das AM4 Montage Kit bestellen).

Gruß Andy

Wäre schön wenn Carlito mal was sagen könnte, entscheiden muss er sich mal, wenn seine Games kein spaß mehr machen..
 
Nee, die 270X ist noch für einen guten Preis weggegangen.

Also ich finde, dass ein Total-Upgrade noch nicht unbedingt dein muss.
Ich würde echt erst die GraKa erneuern & dann bei Bedarf aufstocken.

Die RX 570 mit nur 4GB VRAM finde ich P/L-mäßig nicht so besonders.
Dann lieber gleich eine der preisWERTesten RX 580 mit 8GB VRAM !!! ;D

Das ist nur 30€ Aufpreis, aber dafür nochmal 15% schneller als die 570 OC.
Und vor allem anderen hat sie 8GB VRAM. Ich kann's gar nicht genug betonen.

Die 4Gb sind in 2-3 Jahren nicht mehr zeitgemäß & man kann dann nur noch alte oder in niedriger Auflösung Spiele zocken.
Far Cry ist zwar nicht so anspruchsvoll an VRAM, aber falls doch mal eins soviel benötigt, dann sind die 30€ gut investiert.
Und für High & Ultra Settings ist die GraKa-Power einer RX 580 dann wieder klasse.
Die MSI RX 580 Gaming X wäre bei erneutem +35€ nur noch marginal schneller (~7%).

Die Auswahl von Cappuandy ist ansonsten eine gute Einstiegswahl. *greater*

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl von Cappuandy ist ansonsten eine gute Einstiegswahl. *greater*
Grüße, TM

jo,Danke.. :) Einstieg ?? - f. Ottonomal-Nicht-Overclocker reicht das völlig vorallem in dem kleinen Gehäuse usw.. ;)

Ich hatte gestern beim Auktionshaus ne MSi RX480 8Gb beobachtet... die f. 251 weggegangen is.. also ne gebrauchte RX480 wäre auch ne idee bis zum Total Upgrade.


Gruß Andy.. was sagt denn nun Carlito..
 
Nun gut, das Gehäuse sollte schon entsprechend den Airflow bieten & passend ein paar Lüfter installiert haben, eine "fette" Grafikkarte zu kühlen.
Wenn dem nicht so ist, dann empfehle ich eine AiO-WaKü mit dem NZXT-GPU Adapter G12. Das ist dann aber ein Upgrade, der nochmals Geld kostet.
Mit einem 120er oder gar 140er Radiator hat man dann zumindest die größte Wärmequelle aus dem PC-Gehäuse verbannt.

Wenn keine gute Belüftung vorhanden ist, dann wäre eine 1050Ti/1060 mit weniger Leistung aber auch wesentlich weniger Verbrauch/Wärme evtl. besser. Wer sich allerdings ein bißchen mit dem System beschäftigt und ggf. eine stärkere GPU untertaktet, der erntet dann bei gleichem Verbrauch mehr Leistung (siehe hier im Test).

Also sind Pauschalaussagen von uns für Carlitos System immer eine unsichere Sache.
Bin auch gespannt, wie sich Carlito entscheiden wird ... *bye*

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten