Neuer Rechner bis max 400€:-)

Hallo,

wollte mich auch nochmal melden..
- Athlon II X4
- 8 Gb Crucial Ram
- HD 7870 ...für meine Anwendungen hat sich rausgestellt das es erstmal so reicht.

Hut ab an Cappuandy für die ganze Hilfe und sein Wissen wäre ich nicht soweit gekommen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß

Danke, für die Blumen.. :)
Wenn es für Dich im Moment so gut ist dann passt es ja.
Monitor u. Mouse noch u.dann gehts an die BF Front.. ;)
 
Hallo,

ich bin der der Themenstarter von diesem Thread kann mich nur leider mit meinem alten Account(carlito010) nicht mehr einloggen. Wahrscheinlich weil ich zu lange nicht online war hier.
Bin jetzt nun wieder dabei und will mein Rechner mal wieder etwas aufrüsten. Ich hatte damals das Asus M4A78LT-M-LE. Meine aktuelle Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 XT
Speicher: Corsair 8GB

ich wollte mir nun eine bessere bzw. stärkere Grafikkarte zulegen für diese Komponenten ich hatte an eine Nvidia GTX1060 6GB gedacht so im Preisbereich 200-300€.
Was könnt Ihr so empfehlen Welche Marke Asus,MSI.... oder vielleicht eine andere Karte AMD?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

PS: Ich hatte zu meinem Prozessor AMD Phenom II X6 1090T nur den boxed Lüfter der ist mega laut und ist wohl auch eher last gesteuert und nicht Temperatur gesteuert da er heufig die Drehzahl wechselt. Habe mir dann ein Coolermaster Masterair 3 Pro gekauft der mir aber auch noch ein Tick zu laut ist kann da noch jemand ein guten Lüfter empfehlen. (keine Wasserkühlung)

Gruß Patrick
an der Stelle auch ein Gruß an Cappuandy der mir damals geholfen hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carlito,

hast Du schon versucht, das Passwort Deines alten Accounts zurückzusetzen?

Für die GraKa-Anschaffung würde ich Dir eine Karte mit 8GB VRAM zu holen. 6GB wird langsam eng bei neueren Spielen.
Da könnte dann eine AMD RX480 oder besser RX580 ganz gut ins System passen -> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192
Die sind ja etwa gleichauf mit einer GTX1060.

Ach ja, ich würde die MSI RX 580 Gaming X empfehlen. Die ist leise UND schnell. ;)
Ich nehme an, dass Du in 1080p spielst?

Grüße, TM

P.S.
Wie hoch darf der CPU-Kühler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tanzmusikus,

danke schon mal für den Tipp. Viele schwören auf die Nvida GTX1060 von AMD hört man wenig gibt es da qualitative Unterschiede?

mfg
 
...an der Stelle auch ein Gruß an Cappuandy der mir damals geholfen hatte....

Danke f. die Blumen.. ;)

Ists denn immernoch das selbe Gehäuse vom Beitrag #3 ?
Schonmal an Ryzen gedacht, statt Grafikkarte ???

Gruß back..
 
Es gibt sicherlich technische Unterschiede - was meinst Du mit qualitative?
Hast Du Angst, dass die AMD-Karte auseinanderfällt? ;D
Nee, mal im Ernst. Die MSI Gaming Serie ist meistens sehr gute Qualität. Gerade, was die Kühlung & Lautstärke angeht.
Langlebig auch und meistens auch gutes OC möglich.

Für welche Spiele interessierst Du Dich denn?
Mal liegt da nämlich 1060 vorn, mal 480/580 ...

***

Für die CPU kann ich zwei Arctic Tower Kühler empfehlen, sofern die Einbauhöhe passt.
Kenne die beide aus meinen Systemen über Jahre.

Arctic Freezer A32 (ich habe den Vorgänger A30)
Arctic Freezer Xtreme2 (ich habe den Xtreme)

Wenn Du mehr ausgeben willst oder gleich den Chipsatz noch mit, dann sag Bescheid.
Vorteil dieser beiden ist, dass sie sowohl nach oben als auch nach hinten blasend eingebaut werden können.
Und sind halt für den Preis ziemlich leise. Man hört nur ein bißchen Rauschen.

Gutes Airflow im Gehäuse natürlich vorausgesetzt.
 
@Tanzmusikus @Casi030
von MSI war ich früher auch immer begeistert
Ich zocke eher Shooter Farcry und ähnliches GTA... Autorennspiele

@cappuandy
ja ist immer noch das alte Gehäuse:-)

mfg
 
Ich zocke eher Shooter Farcry und ähnliches GTA... Autorennspiele

@cappuandy
ja ist immer noch das alte Gehäuse:-)
mfg

;D also für um die 330€ +/- würde ein Ryzen+Ram+Board drin sein, deine alten teile verkaufen u. dann nach Graka gucken ?..
F. dein jetzigen CPU Kühler gibt es auch AM4 umbau Kit zu bestellen bei Cooler Master.
Hattest du bei der Montage drauf geachtet wie/wo der Lüfter eingestellt ist, laut dem Review gibt es da ein Schalter am Lüfter ..

Bei den Spielen ist es kein Wunder das die alte 7870 am Limit läuft.. ;) hatte zwischendurch auch eine 7870 v. Powercolor drin... :)

Bist dir Sicher das du dafür ne Neu Grafikkarte brauchst?

ja, f. Farcry auf jedenfall u. GTA brauch Vram.. um gut auszusehen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy

das mit dem Schalter muss ich mir mal angucken ist mir beim Einbau nicht aufgefallen bzw. kann auch sein das es nur der Pro4 hat...

Man merkt schon das die Grafikkarte bei einigen Spielen am Limit ist... Mainboard und CPU wollte ich erst mal beibehalten also für mein aktuelles System eine neue Grafikkarte so 200-300€

mfg
 
Also bei Shootern kommt es doch mehr auf die CPU-Leistung an.
Da sollte Deine 7870 noch eher reichen als der doch schon ältere AM3-6Kerner.

Wie hast Du denn das Limit herausgefunden?
Mit MSI Afterburner & RivaTuner?
 
@Cappuandy
das mit dem Schalter muss ich mir mal angucken ist mir beim Einbau nicht aufgefallen bzw. kann auch sein das es nur der Pro4 hat...
Man merkt schon das die Grafikkarte bei einigen Spielen am Limit ist...
mfg

Ok, wenn Du schonmal nach dem Schalter guckst, dann guck auch mal wie der 92er Lüfter befestigt ist, evtl. kann man den f. nen besseren/leiseren austauschen..

Grafikkarten Kauf ist momentan eher Teuer.. wenn dann würde ich evtl. als übergang eine gebrauchte R9 390 o 390X holen.. Netzteil/PCIe Strom ???
Ists noch das selbe Netzteil.. von ASUS - 380W ???

Oder aber doch das Ryzen Upgrade u. bis Febuar (Wenn Farcry 5 kommt) ne neue Graka holen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele hab ich leider nicht,aber ich würd auch fragen wie er drauf kommt das die Graka der Flaschenhals ist.
 
@cappuandy

guter Tipp der Lüfter hat tatsächlich ein Schalter hab Ihn jetzt auf S umgestellt und ist schon etwas leiser....
da hatte ich auch schon drüber nachgedacht mit dem Lüfter... Der Lüfter wird ja nur per "Kunststoff Clips" befestigt....

Wo jetzt der Flaschenhals ist kann ich nicht sagen bei einigen Spielen kommt man nur noch auf 30FPS

300€ würde ich schon ausgeben für eine Grafikkarte dann sollte man ja mit einer GTX1060 oder RX590 oder ähnlich schon deutlich mehr Power haben ohne CPU oder sonstiges zu ändern als mit der HD7870

mfg
 
Ists noch das selbe Netzteil.. von ASUS - 380W ???
Oder aber doch das Ryzen Upgrade u. bis Febuar (Wenn Farcry 5 kommt) ne neue Graka holen.. ;)

@cappuandy
guter Tipp der Lüfter hat tatsächlich ein Schalter hab Ihn jetzt auf S umgestellt und ist schon etwas leiser....
da hatte ich auch schon drüber nachgedacht mit dem Lüfter... Der Lüfter wird ja nur per "Kunststoff Clips" befestigt.

Nein, hätte ihn eher auf Q stehen lassen und geguckt ob er mit dem 1090T Temp. mäßig klar kommt, ohne das er runtertaktet.. das wäre auch eine Situation wo die FPS einbrechen.

Gruß
 
Hab ich doch geschrieben! Siehe mein Beitrag #112. ;)

MSI Afterburner funktioniert auch mit Grafikkarten anderer Hersteller.
RviaTuner ist da gleich mit bei und sollte auch installiert werden.

Direkt-DL hier ... oder von Guru3D die neueste Beta-Version.

Das ist kein Benchmark, sondern ein OC- und Monitoring-Tool.
Im Moment ist aber nur das Monitoring von CPU, RAM & GPU wichtig.

Dazu muss man die entsprechenden Optionen im Setup des AB aktivieren (siehe Bildanhang).
Diese Optionen aktivieren: Framerate, Frametime, Prozessortakt, GPU Temp, GPU-Auslastung, Speicherauslastung, CPU1 Temp, CPU1-? Auslastung.
(Evtl. heißen die Optionen bei Dir etwas anders als bei mir, da ich einige davon umbenannt habe.)
In AB gibt's unter dem Tab [Bildschirmfoto] die Möglichkeit eine Scrennshot-Taste zu bennen (.jpg oder .png).

Danach dann das Spiel starten und AB inkl. RT im Hintergrund bzw. minimert laufen lassen.
Nun bei Belastung einige Screenshots machen.

Grüße
 

Anhänge

  • OSD-?berwachung einstellen.png
    OSD-?berwachung einstellen.png
    50,5 KB · Aufrufe: 49
  • OSD-Bildschirmfoto.png
    OSD-Bildschirmfoto.png
    30,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ja und der schreibt ja das er keine Ahnung hat,er hat nur magere 30 FPS......
Hilft natürlich nicht viel.
 
@TM
Ok ich teste das mal nachher wenn ich zu Hause bin.
@cappuandy
Ein 630Watt Netzteil ist eingebaut.

Danke für die Hilfe....
Sorry bin eben noch ein Anfänger bzw. wieder Anfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Du bleibst ja dran. :)

NT -> 630W, welche Marke/Modell?
 
Zurück
Oben Unten